Samsung Galaxy Note — CPU Maximal Temperatur

  • Antworten:17
Kekz
  • Forum-Beiträge: 264

17.04.2013, 11:52:39 via Website

Hallo, meine CPU wurde heute knapp 60° Warm beim spielen, ab wann schaltet das Note ab? Es wäre bestimmt noch gestiegen.
Meine CPU läuft auf 1704 Mhz pro Kern.
Hat jemand erfahrungen sammeln können, oder ist es auf dauer schadhaft?

mfg

Kekz

History: Siemens S10->Nokia 3200->Siemens S45->Sony T610->Sony T680->SonyW800->Sony W810->Nokia Ngage ->Nokia6700->MDA Touch Pro->Apple Iphone 3G->Apple Iphone4->Samsung i9000->Samsung i9100->Galaxy Note N7000-> Samsung Galaxy S3 I9300-> Samsung Galaxy Note N9005-> Samsung Galaxy S6 SM-920-> Huawei P9->Samsung Galaxy S8

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

18.04.2013, 18:21:09 via App

Blöde Frage: wie mißt du die Temperatur? Die einzige Angabe beim Note ist doch die Akku-Temperatur und sollte nie über 70 Grad steigen!

Antworten
Kekz
  • Forum-Beiträge: 264

18.04.2013, 22:15:02 via Website

mit setCPU dort steht wie warm die Temperatur ist.

History: Siemens S10->Nokia 3200->Siemens S45->Sony T610->Sony T680->SonyW800->Sony W810->Nokia Ngage ->Nokia6700->MDA Touch Pro->Apple Iphone 3G->Apple Iphone4->Samsung i9000->Samsung i9100->Galaxy Note N7000-> Samsung Galaxy S3 I9300-> Samsung Galaxy Note N9005-> Samsung Galaxy S6 SM-920-> Huawei P9->Samsung Galaxy S8

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

20.04.2013, 05:14:27 via Website

du wunderst dich? bei 1.7Ghz? WARUM übertaktest du dein Note um 300MHz? läuft sonst das spiel nicht? Mein maximaltakt ist 1.2-1.4Ghz.
Wenn du beim spielen permanent auf 1.7 läufst wundert mich das nicht. Und da würd ich mir die Frage stellen ob nich bald der Prozessor stirbt.
Höhere Frequenz = Mehr akkuverbrauch + grössere wärmeentwicklung.
wenns bei mir heiss wird dann ists wegen dem gummi-case. maximal 56° dann lass ichs abkühlen..


Ich an deiner stelle würde es nicht ausreizen ab wann der akku kaputt geht.

— geändert am 20.04.2013, 05:21:36

Antworten
Kekz
  • Forum-Beiträge: 264

20.04.2013, 10:33:50 via Website

Gut ein Gummicase nutze ich auch, ich teste es mal ohne, meine frage war nur gewesen ob es notauschaltet ab einer bestimmten wärme, ich bin mir der konsequenzen bewusst, was eine Übertaktung mit sich führen kann, mein PC is auch um 2 GHZ übertaktet, der schaltet ab wenn er zu warm wird.

mfg kekz

History: Siemens S10->Nokia 3200->Siemens S45->Sony T610->Sony T680->SonyW800->Sony W810->Nokia Ngage ->Nokia6700->MDA Touch Pro->Apple Iphone 3G->Apple Iphone4->Samsung i9000->Samsung i9100->Galaxy Note N7000-> Samsung Galaxy S3 I9300-> Samsung Galaxy Note N9005-> Samsung Galaxy S6 SM-920-> Huawei P9->Samsung Galaxy S8

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

20.04.2013, 23:05:03 via App

Janina Grasmann
du wunderst dich? bei 1.7Ghz? WARUM übertaktest du dein Note um 300MHz? läuft sonst das spiel nicht? Mein maximaltakt ist 1.2-1.4Ghz.
Welche Version ist das denn - mein privates Note hat normal 1.6Ghz, kann aber ebenfalls auf 1.7Ghz laufen (Overboostmode, per Button in der Statusleiste zuschaltbar); meine Entwicklungs und Testgeräte laufen mit 2Ghz.

Janina Grasmann

Wenn du beim spielen permanent auf 1.7 läufst wundert mich das nicht. Und da würd ich mir die Frage stellen ob nich bald der Prozessor stirbt.
Höhere Frequenz = Mehr akkuverbrauch + grössere wärmeentwicklung.
wenns bei mir heiss wird dann ists wegen dem gummi-case. maximal 56° dann lass ichs abkühlen..


Ich an deiner stelle würde es nicht ausreizen ab wann der akku kaputt geht.
Die Akkus sterben eher durch die normale Alterung (der des Note hält rund 20000 Normstd.; macht bei normaler Nutzung rund 1 Jahr!) - bei Überhitzung wird einfach die Versorgung gekappt. Das ist hardwaremässig direkt im Akku gelöst - und nachdem der Akku wieder unter 40º runter gekühlt ist gehts wieder normal weiter.

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

22.04.2013, 00:41:40 via Website

@Joe F.
Welche Version ist das denn - mein privates Note hat normal 1.6Ghz, kann aber ebenfalls auf 1.7Ghz laufen (Overboostmode, per Button in der Statusleiste zuschaltbar); meine Entwicklungs und Testgeräte laufen mit 2Ghz.

Kann es sein, daß Du hier mit der CPU-Taktung etwas falsch liegst?
Das GalaxyNote 1 (GT-N7000) hat mit seinen zwei CPU-Kernen eine reguläre maximale Taktung von 1.4Ghz.
Das GalaxyNote 2 (GT-N7100) hat mit seinen vier CPU-Kernen eine reguläre maximale Taktung von 1.6Ghz.

— geändert am 22.04.2013, 01:39:23

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

22.04.2013, 22:56:42 via App

Markus D.
@Joe F.
Welche Version ist das denn - mein privates Note hat normal 1.6Ghz, kann aber ebenfalls auf 1.7Ghz laufen (Overboostmode, per Button in der Statusleiste zuschaltbar); meine Entwicklungs und Testgeräte laufen mit 2Ghz.

Kann es sein, daß Du hier mit der CPU-Taktung etwas falsch liegst?
Das GalaxyNote 1 (GT-N7000) hat mit seinen zwei CPU-Kernen eine reguläre maximale Taktung von 1.4Ghz.
Das GalaxyNote 2 (GT-N7100) hat mit seinen vier CPU-Kernen eine reguläre maximale Taktung von 1.6Ghz.

Gerade mal nachgesehen - du hast recht, die hier verkauften Versionen laufen alle mit 1.4Ghz! Lustig, ich habe mein privates Gerät auch in Europa bei Amazon gekauft, hat aber die 1.6Ghz - die die meisten Chips auch laut Produktionshandbuch von Samsung laufen können sollten (hängt vom Stepping ab. Takt dürfte aufgrund des Stromverbrauchs gesenkt worden sein)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

23.04.2013, 09:30:44 via App

Also ich schalte meines immer vorübergehend in den flugmodus, wenn der akku auf über 50° grad steigt. Was meist nur bei grafik-intensiven spielen wie batman etc passiert, oder bei games, welche internet benötigen.
10 minuten flugmodus und ratz fatz liegt der akku wieder bei etwa 25°

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

23.04.2013, 14:25:34 via Website

@Joe F.
...Takt dürfte aufgrund des Stromverbrauchs gesenkt worden sein)
Nö, ich hab meins hier in (D) damals beim Saturn-Markt unmittelbar nach dem offiziellen Erscheinen ungebrandet erstanden und es läuft seit eh und jeh mit 1.4Ghz.

Der Over-Boost-Mode funktioniert vermutlich nur auf gerooteten Geräten, oder?

@Andreas Makalowski
Also ich habe bei meinem Note bisher noch gar-nie-nicht bemerkt, das es irgendwann mal ungewöhnlich warm geworden ist, obgleich ich doch recht viel mit dem Dingens anstelle wie z.B.: Komprimierte Archive erzeugen, Benchmarks laufen lassen, und grafisch aufwendigere Spiele spielen. Allerdings nutze ich grundsätzlich Stock-Rom(s) und roote nur für TitaniumBackup, um unnötige Apps einfrieren und vollständige Backups erstellen zu können. Zudem synchronisiere ich manuell und habe reichlich Apps (...aktuell 115 Stück) installiert...

Die ganzen Horror-Meldungen bezüglich der verschiedensten Probleme mit dem GT-N7000 vor oder nach Updates, und vor Allem der stark erhöhte Akku-Verbrauch unter Jelly-Bean, finde ich (...milde ausgedrückt) natürlich sehr unschön, war bisher aber selbst noch nicht betroffen...

— geändert am 23.04.2013, 14:26:37

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

23.04.2013, 17:33:09 via App

Auch hilft es, wenn man das permanente GPU-Rendering über die Entwicklersettings abschaltet. Dadurch steigt die Temperatur nicht so schnell. Wlan und Bluetooth sowie UMTS abschalten hilft auch noch mal...
(Plastik- oder Lederhüllen verhindern auch die korrekte Kühlung)

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

23.04.2013, 17:41:49 via App

Overboost geht nur bei korean. Versionen mit 32Gb internen Speicher, 1.5G RAM und LTE.
Da wurde ein anderer Processor eingebaut, der ein anderes Pinning benutzt. LTE wurde über einen externen Chip von Qualcomm eingebaut - läuft aber eher (sehr) schlecht!
Mein privates Note mit diesen Features bekam ich über die korean. Amazonseite - vor einem Jahr lieferten die noch nach Europa; machen sie nun nicht mehr! Da landet man nun bei der landesspezifischen Homepage....

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

23.04.2013, 21:16:15 via App

Aha, daher wohl auch Deine Annahme, die Notes der ersten Generation laufen generell mit 1.6Ghz. Jedenfalls sehr interessant was da für merkwürdige Note-Ableger speziell für den koreanischen Markt noch so vom Band laufen. Vermutlich hat Samsung von jedem Grund-Modell im heimischen Korea noch viel mehr Varianten, als eh schon zu uns rüber kommen. Erstaunlich daß Samsung da selbst noch durchblickt und für manche Geräte sogar mehr als ein Mal aktualisierte Firmware veröffentlicht...

— geändert am 23.04.2013, 22:47:54

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

24.04.2013, 23:12:30 via App

Kleiner Nachtrag - vorallem für Fans von anderen Farben als Schwarz/Blau/Weiß: in Korea gab es einige Zeit lang auch andere Farben! So gabs rosa, dunkelrote, neon-grüne (eines meiner Testgeräte), gelbe...

Antworten
mihai tomescu
  • Forum-Beiträge: 8

24.05.2013, 19:52:02 via Website

-----------------------------------------------------------

— geändert am 24.05.2013, 19:53:51

Antworten
mihai tomescu
  • Forum-Beiträge: 8

24.05.2013, 19:53:11 via Website

Kekz
Hallo, meine CPU wurde heute knapp 60° Warm beim spielen, ab wann schaltet das Note ab? Es wäre bestimmt noch gestiegen.
Meine CPU läuft auf 1704 Mhz pro Kern.
Hat jemand erfahrungen sammeln können, oder ist es auf dauer schadhaft?

mfg

Kekz



Hallo, bin seit ca 2 Jahre Besitzer eines Samsung N7000, jetzt meine frage wie kannst du dein Prozessor auf 1704Mhz übertakten? (Habe Root) Hab es mit mit sämtliche apps versucht aber ich kann immer "nur" maximal 1,4Ghz "übertakten" kannst du mit BITTE BITE helfen habe im Internet so lange gesucht doch leider immer vergeblich. Vielleicht noch hilfreich Android 4.1.2 ist drauf. LG danke schon mal im voraus

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

26.05.2013, 23:45:26 via App

mihai tomescu
Kekz
Hallo, meine CPU wurde heute knapp 60° Warm beim spielen, ab wann schaltet das Note ab? Es wäre bestimmt noch gestiegen.
Meine CPU läuft auf 1704 Mhz pro Kern.
Hat jemand erfahrungen sammeln können, oder ist es auf dauer schadhaft?

mfg

Kekz

Hallo, bin seit ca 2 Jahre Besitzer eines Samsung N7000, jetzt meine frage wie kannst du dein Prozessor auf 1704Mhz übertakten? (Habe Root) Hab es mit mit sämtliche apps versucht aber ich kann immer "nur" maximal 1,4Ghz "übertakten" kannst du mit BITTE BITE helfen habe im Internet so lange gesucht doch leider immer vergeblich. Vielleicht noch hilfreich Android 4.1.2 ist drauf. LG danke schon mal im voraus
Eine App alleine nutzt da wenig - dafür ist ein modifizierter Kernel inkl. Scripts notwendig. Anderenseits stellt sich die Frage, warum du das Teil statt mit den in Europa üblichen 1400Mhz mit dem max. Hardwarelimit betreiben willst? Damit verkürzt du blos die Lebensdauer oder zerstörst gar den Prozessor durch Überhitzung!?!

Antworten