ENTDECKT! Und Tschüss Whatsapp! Bei mir läuft nun "MessageMe"

  • Antworten:35
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.04.2013, 12:20:56 via Website

Seit Anfang März 2013 ist eine neue, ansprechend gestaltete Chat-App für Android und iOS auf dem Markt, die ich euch vorstellen möchte, weil sie es (nicht nur meiner Meinung nach) einfach wert ist, mal ausprobiert zu werden:

MessageMe (gratis) - viel mehr als nur Textnachrichten verschicken.





Funktionen:
  • Uneingeschränkter GRATIS Chat. Funktioniert über WiFi, 3G, EDGE oder LTE.
  • Keine Betreiber- oder Netzkosten. Keine Kosten für internationale Nachrichten. Weltweit GRATIS chatten.
  • Kontakte hinzufügen ist ganz leicht. Verwende eine geheime PIN wie BBM.
  • Mit dem Gruppen-Chat bleibst du mit all deinen Freunden in Kontakt.
  • Poste Bilder (Kamera, Galerie, Google), Musik oder YouTube Videos direkt in deinen Nachrichten.
  • Zeig anderen deinen Standort. Lass Freunde & Familie wissen, wo du gerade bist, wenn du möchtest.
  • Push-to-talk Aufnahmen & Walkie Talkie Funktion.
  • Zeichnen & Doodle erstellen (eines der beliebtesten Features - entweder selbst eine handgemalte Zeichnung verschicken oder auf einem erhaltenen Bild malen, einen Kommentar 'kritzeln' und wieder weiterleiten).

Ein künftiges Update wird die App um folgendes erweitern:
  • Hunderte Aufkleber & Emojis (!) :D
  • Empfangene Inhalte auf FB und Twitter teilen (leider ist MessageMe nicht der einzige Dienst, der aktuell von Facebook blockiert wird... - sogar das Wall Street Journal berichtet darüber) :mad:

Noch unterscheiden sich die Features der Android-Version in einigem von der auf iOS. Auf meine Nachfrage beim MessageMe-Support wurde mir mitgeteilt, dass man gegenwärtig mit Hochdruck daran arbeiten würde, die Android-Version an die iOS-Version anzupassen.

Mich konnte MessageMe jedenfalls überzeugen (auch in der aktuellen Version) und hat Whatsapp bereits abgelöst. Ich weine Whatsapp keine Träne nach. Probleme, meine Whatsapp-Kontakte von MessageMe zu überzeugen, hatte ich keine. Im Gegenteil - fast schien es, als hätten viele nur darauf gewartet, Whatsapp endlich in Rente schicken zu können.

Natürlich wird es auch bei dieser Chat-App wieder die gleichen Einwände geben wie bei allen anderen Whatsapp-Alternativen: "Keiner meiner Freunde ist bei MessageMe".

Nun, da sage ich mal, wenn ich es geschafft habe, die Kontakte, die mir wichtig sind, von MessageMe zu überzeugen, solltet ihr das auch können. Je mehr man über diese App spricht, desto mehr werden neugierig werden und sie sich zumindest mal ansehen. Und wert ist sie das allemal.

Mir gefällt sie jedenfalls sehr und ich freue mich auf die Updates!

UPDATE: nachdem ich nun schon den 2. Kommentar gelesen habe, dass MessageMe geräteübergreifend funktioniert, glaube ich es einfach mal.


MessageMe FAQ

— geändert am 12.04.2013, 17:58:42

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.04.2013, 15:06:40 via Website

An sich sieht die App sehr gut aus, ist für mich aber wie Whatsapp altmodisch und unpraktisch.
Es fehlt einfach eine Computer Version bzw. ein Web-Client. So etwas gab es schon zu ICQ Zeiten und ich sehe es nicht ein, das man sich "zurückentwickelt". ;)

Dann lieber Dienste wie Gtalk oder MySMS. Ich finde in so etwas liegt eher die Zukunft.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Marcus W

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.04.2013, 15:10:58 via App

sehe ich anders, nicht jeder benötigt sowas auch für den Computer. Den meisten reicht eine App vollkommen aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.04.2013, 15:12:29 via Website

Natürlich, aber ich sehe für mich keinen Grund so etwas zu installieren und meinen Freunden zu empfehlen.
Kenne einfach Leute die Smartphone, Tablet und Computer haben. Etwas wie whatsapp ist einfach unpraktisch

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

08.04.2013, 16:19:08 via App

Sophia Brennecke
An sich sieht die App sehr gut aus, ist für mich aber wie Whatsapp altmodisch und unpraktisch.
Es fehlt einfach eine Computer Version bzw. ein Web-Client. So etwas gab es schon zu ICQ Zeiten und ich sehe es nicht ein, das man sich "zurückentwickelt". ;)

Dann lieber Dienste wie Gtalk oder MySMS. Ich finde in so etwas liegt eher die Zukunft.


Nimm doch skype?Geht doch auf auf Android?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.04.2013, 16:20:29 via Website

Hier geht es um die App Vorstellung und keine alternativen ;)
Das Design ist ja auch wirklich ansprechend^^

Skype ist mir zu akkulastig, ich bleibe bei gtalk.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.04.2013, 20:04:04 via App

Übrigens habe ich gerade einen Kommentar im Play Store gelesen, wonach diese App scheinbar doch synchron mit einem Tablet arbeitet.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 15:25:05 via Website

Ich finde das MessageMe ein weiterer Konkurrent zu WhatsApp ist.
Schlecht ist´s nicht, aber da jetzt erst mal wieder den Freundeskreis hinzubekommen etc....
Ich würde auch am liebsten komplett zu Gtalk switchen, aber Whatsapp ist einfach zu sehr verbreitet. Mal abwarten was Babble, bzw. Babel wie es evtl. heißen wird so bringt.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2013, 16:06:09 via Website

Natürlich ist es ein Konkurrent zu Whatsapp. Und Whatsapp braucht dringend Konkurrenz. Die Selbstverständlichkeit, mit der Sicherheitslücken und/oder Beschwerden von Datenschützern stur ignoriert werden, ärgert mich schon von jeher.

Und auch ich lasse mich überraschen, was Googel Babel zu bieten haben wird. Von dem, was man bisher zu wissen glaubt, stellt es sich mir eher als eine Zusammenfassung bisheriger Dienste dar. Nur hätte man bei Babel doch genau das gleiche Problem wie bei allen anderen alternativen Messengern: die Kontakte müssen bereit sein, Babel zu nutzen.

Naja, wie auch immer. Wie schon gesagt: ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, meine mir wichtigen Kontakte von MessageMe zu überzeugen. Sie haben sich die App auf meine Anregung hin probehalber installiert (so fair waren sie dann schon) und was soll ich sagen... sie sind dabei geblieben und empfehlen sie weiter. Allein die Tatsache, dass man nicht via Handyrufnummer identifiziert wird, sondern sich über eine PIN darstellt, ist schon ein Plus.

Und wie ebenfalls geschrieben, soll ein kommendes Update auch die bislang fehlenden Smileys mit sich bringen. Obwohl ich MessageMe auch so schon sehr gut finde (vor allem die gemalten Doodles werden bei uns viel verwendet), fehlen mir die Smileys doch, geb ich zu.

Es fehlen der Android Version noch Funktionen, die in der iOS-Version enthalten sind - auch die sollen demnächst kommen. Zum Beispiel Teile von oder Bilder aus Threads löschen, ein Popup bei neuen Nachrichten, die Anzeige des Online Status auf Wunsch etc.

Wie schrieb mir der Entwickler so schön: "We’re working as quickly as we can on the Android version!"

Danach wird man weiter sehen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 16:35:34 via Website

Die Selbstverständlichkeit, mit der Sicherheitslücken und/oder Beschwerden von Datenschützern stur ignoriert werden, ärgert mich schon von jeher.

Stimmt auffallend. Naja was Babel angeht, da hat man immerhin schon alle Android User aufgrund des googlekontos schnell hingebracht :D Hoffe das Google das hier gut handhaben wird.
MessageMe finde ich bisher ebenfalls sehr gelungen udn sehe hier auch die möglichkeit WhatsApp abzulösen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2013, 17:03:00 via Website

Lars B.
Hoffe das Google das hier gut handhaben wird.

Genau. Das ist der springende Punkt, auf den's ankommt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Deniz Masta G
  • Forum-Beiträge: 189

11.04.2013, 00:54:33 via Website

Diese App ist wirklich sehr gut. Aber ich finde es schade das die App nicht automatisch Kontakte sucht, die das Programm eventuell auch nutzen. Da muss man ja jeden sagen er soll die Nummer von Ihm geben oder

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 11:05:09 via App

Das ist doch nur eine einmalige Sache: Du verschickst Einladungen an ausgesuchte (!) Leute, die du in diesem Messenger haben möchtest. Wer von denen den Messenger installiert hat und mit dir Kontakt aufnehmen möchte, erscheint dann dort automatisch in deiner Kontaktliste.

Das ist ja gerade der große Vorteil dieses Messengers, dass man eben NICHT sofort vollautomatisch bei allen Kontakte sehen kann, wer ihn nutzt (= keine Identifizierung über die eigene Handynummer!).

Ich will doch nicht ernsthaft, dass JEDER meiner Kontakte in seiner Kontaktliste erkennen kann, dass ich über einen bestimmten Messenger erreichbar bin (Beispiel Whatsapp)! Ich habe doch auch geschäftliche oder amtliche Kontakte, die ich bei aller Liebe nicht in meinem Messenger haben will. Oder bei Facebook-Nutzern (was ich nicht bin) jeder sog. “Freund“, der sich auch in meiner Telefon-Liste befindet, mich sofort als Nutzer eines bestimmten Messengers orten kann.

Das ist ja gerade der kleine, aber geniale Unterschied zu Whatsapp.

Aber da mögen sich die Geister unterscheiden... Für Kiddies mag das vielleicht witzlos sein, die wollen wahrscheinlich einen proppevollen Messenger, egal, wer dabei auf der Liste landet.

Für etwas 'reifere' Jahrgänge macht genau dieser Ausschluss von 'Hinz & Kunz' Sinn.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

11.04.2013, 11:50:26 via Website

Das ist ja gerade der große Vorteil dieses Messengers, dass man eben NICHT sofort vollautomatisch bei allen Kontakte sehen kann, wer ihn nutzt (= keine Identifizierung über die eigene Handynummer!).

Meine Meinung.
Und hier gibt Google schon den Vorteil von Google+ und eben die Googlemail Adresse - keine Handynummer nötig aber dafür dennoch breitgestreut da alleine jeder der ein Android-Phone hat eine G+ Adresse hat, Potenzial ist da.

WhatsApp wird sicher nie vollkommen abgelöst werden (außer durch Kauf etc.) aber die Alternativen werden interessanter und bieten mehr Datenschutz, MessageMe macht in der Hinsicht schon alles richtig.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 12:10:40 via App

[quote=Lars B.]

Und hier gibt Google schon den Vorteil von Google+ und eben die Googlemail Adresse - keine Handynummer nötig aber dafür dennoch breitgestreut da alleine jeder der ein Android-Phone hat eine G+ Adresse hat, Potenzial ist da.

Wenn wir von Android reden, ja. Aber da gibt es ja auch noch Leute, die mit iOS, BB oder Windows kommunizieren. Und dass die sich wegen eines Messengers ein Google Konto zulegen, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 12:23:21 via Website

Ein weiterer großer Vorteil von MessageMe gegenüber Whatsapp ist, dass MessageMe nicht automatisch alle geposteten Fotos auf meinem Handy abspeichert und mir dadurch den Speicher zumüllt. Hier entscheide ICH, was ich abspeichern möchte und was nicht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

11.04.2013, 12:32:39 via Website

Wenn wir von Android reden, ja. Aber da gibt es ja auch noch Leute, die mit iOS, BB oder Windows kommunizieren. Und dass die sich wegen eines Messengers ein Google Konto zulegen, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.

Das ist das wo google den richtigen weg finden muss. Aber wenn ich sehe wie groß die Nutzerbasis von den Google "werken" sind sollte hier bestimmt eine gute Lösung angeboten werden können.

nicht automatisch alle geposteten Fotos auf meinem Handy abspeichert und mir dadurch den Speicher zumüllt.

Geht mir momentan auch auf die nerven -.-

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

11.04.2013, 19:18:40 via App

Ist es möglich, ein Backup von seinem Chat-Verlauf zu machen?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.04.2013, 19:32:02 via App

Bislang noch nicht. Habe grad mal nachgefragt, ob sowas noch kommt.

Gebt den Entwicklern ein bissel Zeit, die App ist ja noch ganz neu.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.04.2013, 13:16:18 via Website

Hoho, Whatsapp schießt seit dem 11.4. zurück - oder war der Passus "SAG NEIN ZU PINS UND BENUTZERNAMEN" schon immer vorhanden? Kann es sein, dass Whatsapp aufgrund der vielen (teilweise sehr guten) Alternativen, die in den Play Store drängen, Handlungsbedarf erkennt?
:smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

12.04.2013, 15:29:58 via Website

Kann es sein, dass Whatsapp aufgrund der vielen (teilweise sehr guten) Alternativen, die in den Play Store drängen, Handlungsbedarf erkennt?

Deshalb wohl auch der Versuch die Kunden zu binden mit einem Abo Kauf von bis zu 5 Jahren... - leider (meiner Meinung nach) vollkommen Sinnfrei.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.04.2013, 23:10:20 via Website

Naja, hat man erst mal ein Abo... ist wie mit Versicherungen... :wacko:

Kann mal einer, der Phone UND Tablet zu Hause hat, testen, ob das stimmt, was manche Kommentare im PS sagen - dass MessageMe geräteübergreifend arbeitet? Also dass der Chatverlauf an beiden Geräten zeitgleich vorhanden ist? Ich kann das leider nicht. Wäre sehr interessant zu wissen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Marvin J.
  • Forum-Beiträge: 16

17.04.2013, 12:07:03 via Website

wenn es viele nutzen käme es in frage...aber ich denke die userzahlen steigen bei whatsapp und ist kaum noch auzuhalten...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.04.2013, 12:25:06 via Website

Da sag ich mal "naaajaaa..."
Ich meine, ich weiß ja nicht, wofür ihr so einen Messenger verwenden wollt - ich ziehe in so einen Messenger ausschließlich Kontakte, mit denen ich regelmäßig chatte, sprich "reale" Freunde, Bekannte und Verwandte, denen ich auch im "wirklichen Leben" regelmäßig über den Weg laufe.

Von daher ist es mir sowas von egal, wieviele "Leute" den gleichen Messenger benutzen, solange MEINE Kontakte über einen speziellen Messenger erreichbar sind. Und meine Kontakte haben alle gewechselt. Aber ok, wir sind auch keine 15 mehr und haben eine andere Einstellung zum Thema Messenger.

Sog. "Freunde", die mit der Aufforderung "schickt mir ein oben-ohne-Bild" oder "bin blond und schlank, added mich" hausieren gehen, darf sich gerne jemand anders antun.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.04.2013, 13:32:35 via Website

Evelyn C.

Ich meine, ich weiß ja nicht, wofür ihr so einen Messenger verwenden wollt - ich ziehe in so einen Messenger ausschließlich Kontakte, mit denen ich regelmäßig chatte, sprich "reale" Freunde, Bekannte und Verwandte, denen ich auch im "wirklichen Leben" regelmäßig über den Weg laufe.

Jepp genau, ausschließlich dafür.

Evelyn C.

Aber ok, wir sind auch keine 15 mehr und haben eine andere Einstellung zum Thema Messenger.

Das nun schon wieder, also Evelyn, nun mal auf ein Wort ;) :
Ich frage mich, warum Du Dich so sehr auf das Alter der Benutzer versteifst in Deinen Beiträgen (Geisterunterschied, Kiddies, 'reifer' - siehe anderer Post)?

Alle Kontakte in meinem Telefonbuch habe Ihren Platz in irgendeiner Form dort 'verdient' - privat oder geschäftlich. Bei Mobilfunknummern könnte ich jetzt jedem eine SMS schicken, tue ich aber nicht. Gleiches gilt dabei eben für Whatsapp. Wieso haben "reifere Jahrgänge"(Deine Worte) Angst vor Namen ("Hinz & Kunz") in der Kontakt-Liste innerhalb einer Kommunikations-App (sagen mir mal WhatsApp ;) ), die sie sonst auch im Telefonbuch haben? Man muss sie ja nicht nutzen.

Und das added-mich-Argument, widerlegen die PlayStore-Kommentare zu MessageMe ja wohl par excellence - ich hab mindestens 15 Aufforderungen zum Adden mit ID gefunden ;) Bei Whatsapp aber keine einzige Telefonnummer..

Sorry, ich halte mich sonst eigentlich zurück, kann aber das Kiddies-Reif-Gedöns zu dem Thema irgendwie nicht mehr lesen.

Jedem das Kommikationsmittel, welches ihm am besten gefällt und für einen selber am geeignetsten erscheint. Alter hin oder her.

Harvey K.

Antworten
Elvira Naumann
  • Forum-Beiträge: 17

25.04.2013, 11:15:45 via Website

Hab mir das auch mal angeschaut, aber kenne leider niemanden, der es auch nutzt.
Ich finde es einfach sehr praktisch, dass wirklich alle meine Leute WhatsApp haben.
Andere Dienste sind vielleicht besser, aber alleine dort herumgurken ist ja leiderauch nicht das wahre..

Antworten
Frank Ritter
  • Forum-Beiträge: 9

25.04.2013, 11:20:09 via Website

Ich nutze auch noch Whatsapp, ist zwar schon zwei mal je auf einen monat verlängert worden(mal schauen wie lange das noch geht!?)
aber das größte Problem ist ja, dass bei mir im freundeskreis auch kaum einer einen anderen Messanger nutzt:(
Deshalb umsteigen schwierig :(

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.04.2013, 11:29:15 via Website

Genau das ist das Problem. Viele versuchen es erst gar nicht Leute von etwas anderem zu überzeugen ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.04.2013, 16:12:32 via Website

Ich steige definitiv nicht um..... Auf Whatsapp :cold::grin:

Aber ich habe zum Glück auch generell nicht so das Problem zwingend einen messenger haben zu müssen.
Außer "beruflich" eben... -_-

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

03.05.2013, 04:35:23 via App

Man darf aber auch nicht vergessen, das da ein riesen Rattenschwanz hinterher kommt. Es ist ja nicht so, das man einfach nur seine Kontakte überzeugen muss, zu wechseln. Die Kontakte haben wiederum Kontakte, die wechseln müssten, und die wiederum welche etc...
Ich habe viele Kontakte drin, manche trifft man im realen Leben oft, andere weniger und manche gar nicht. Man hat ja auch Familie, Freunde die im Ausland wohnen zb, Kontakte die man mal virtuell (zb über online games) kennengelernt hat und trotzdem weiter im Kontakt bleiben möchte. Und da ist keiner bei, der nur als Leiche drin ist. Da kommt schnell was zusammen... Und ich habe nur die ersten versucht, mal was anderes zu testen, aber fast alle haben sich jetzt ein Abo besorgt und wollen einfach bleiben. Und ich habe erstens keine Lust auf mehrere messenger und zweitens kein Problem mit whats app.
What's app ist einfach zu bekannt und zu beliebt. Da haben es andere nun mal schwer, fuss zu fassen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2013, 15:55:49 via Website

Ich will Euch ja nicht den Spaß verderben -- aber mir kommen die verlangten Berechtigungen/Permissions dieser App ein wenig arg seltsam vor. Vor allem, wenn man sie mit der Beschreibung vergleicht:

App-Beschreibung
MessageMe ist die schnellste und unterhaltsamste Art zu chatten. Man braucht nicht mehr SMS zu schreiben. Unterhalte dich alleine oder in Gruppen per Textnachricht mit Freunden oder Familie, weltweit und ohne Zusatzkosten.

Permissions
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen
Ermöglicht der App, auf Ihrem Gerät oder Ihrer SIM-Karte gespeicherte SMS zu lesen. Die App kann alle SMS lesen, unabhängig von Inhalt und Vertraulichkeit.
MMS empfangen
Ermöglicht der App, MMS zu empfangen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die App an Ihr Gerät gesendete MMS überwachen und löschen kann, ohne sie Ihnen anzuzeigen.
SMS empfangen
Ermöglicht der App, SMS zu empfangen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die App an Ihr Gerät gesendete Nachrichten überwachen und löschen kann, ohne sie Ihnen anzuzeigen.
SMS senden
Ermöglicht der App, SMS zu senden. Dies kann zu unerwarteten Kosten führen. Schädliche Apps können Kosten verursachen, indem sie Nachrichten ohne Ihre Bestätigung senden.
SMS oder MMS bearbeiten
Ermöglicht der App, auf Ihrem Gerät oder Ihrer SIM-Karte gespeicherte SMS zu bearbeiten. Schädliche Apps können Ihre Nachrichten löschen.

Ihre personenbezogenen Daten
Anrufliste lesen
Ermöglicht der App, das Anrufprotokoll Ihres Geräts zu lesen, einschließlich der Daten über ein- und ausgehende Anrufe. Diese Berechtigung ermöglicht Apps, Daten Ihres Anrufprotokolls zu speichern. Schädliche Apps können so Ihr Anrufprotokoll ohne Ihr Wissen teilen.
Kontakte lesen
Ermöglicht der App, Daten zu den auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontakten zu lesen, einschließlich der Häufigkeit, mit der Sie bestimmte Kontakte angerufen, diesen E-Mails gesendet oder anderweitig mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht der App, Ihre Kontaktdaten zu speichern. Schädliche Apps können so Kontaktdaten ohne Ihr Wissen teilen.
Meine Kontaktkarten lesen
Ermöglicht der App, auf Ihrem Gerät gespeicherte personenbezogene Profildaten einschließlich Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten zu lesen. Die App kann Sie somit identifizieren und Ihre Profildaten an andere senden.

Telefonanrufe
Telefonnummern direkt anrufen
Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.
Telefonstatus und Identität abrufen
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.

Das war jetzt nur eine Auswahl der wesentlichsten Widersprüche. Wozu solch eine App Akkudaten auslesen und aktive Apps abrufen soll, ist mir ebenso unklar. Vermutung ist hier ein aggressives Werbe-Netzwerk: Wer die App schon installiert hat, könnte das einmal mit com.lookout.addetector prüfen -- diese App teilt Euch oftmals auch mit, wie das jeweilige Netzwerk mit den Daten umgeht.
Da kann ich nur eines sagen: AUA!

— geändert am 10.05.2013, 15:57:30

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

10.05.2013, 16:52:06 via App

Ein Vergleich zu WhatsApp waere interessant: Sind das die Berechtigjngen die von WhatsApp ebenso gefordert werden?
Ich musste WhstsApp letzten Monat kaufen es wurde nicht mehr kostenlos verlängert.
lg

Lg C.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2013, 17:05:33 via Website

Bei Whatsapp sieht das anders aus, aber auch nicht unbedingt besser. Lässt sich alles auf der App-Seite im Playstore nachlesen, wenn man auf den Reiter "Berechtigungen" klickt. Kurz und bündig die entsprechenden Whatsapp-Blöcke, ohne Kommentare:

Ihre Nachrichten
SMS empfangen
SMS senden

Ihre personenbezogenen Daten
Kontakte lesen
Meine Kontakte ändern
Meine Kontaktkarten lesen

Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen
Telefonnummern direkt anrufen

Auch Whatsapp interessiert sich übrigens für die Liste gerade laufender Apps. An dieser Stelle gleiche Empfehlung wie zuvor: Installier Dir den Lookout Ad Network Detector, und prüfe, in wie fern evtl. ein Werbe-Netzwerk sich an Deinen Daten gütlich tut.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.05.2013, 19:27:56 via App

und dann? was tue ich, wenn ich sehe, dass sich so ein Werbe Dings da tummelt? Die App (Messageme, Whatsapp) löschen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2013, 21:09:42 via Website

Das kommt ganz darauf an, wie Ernst Dir das ist. Eine vollständige Erklärung wäre sicher etwas lang -- aber ja, Löschen ist eine Variante. Davon ab bin ich heute gerade über eine App namens Lucky Patcher gelesen (bei SecurityGeeks). Muss ich mir aber erst noch anschauen, bevor ich dazu etwas sagen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, löscht der die Dalvik-Executables (.dex) der "befallenen App", und erstellt sie neu -- ohne die "Bösewichter". Damit vergreift sich Lucky Patcher nicht am Original (also keine Urheberrechts-Verletzung). Dennoch kann die Verwendung die Grenzen des Legalen überschreiten -- etwa, wenn man die Lizenzprüfung damit aushebelt...

In der aktuellen Version meines AndroidPITiden-Buches ist das Thema "Werbemodule" bereits recht ausführlich behandelt -- bei Interesse einfach reinschauen. Ist nach wie vor kostenlos erhältlich, einfach dem Link in meiner Signatur folgen

Antworten
Chris Carrot
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2014, 21:00:12 via Website

Werd wohl nie ganz ohne Whats App auskommen ;)

Antworten