Samsung Galaxy S2 — Firmware 4.1.2 - Wieder Akkuprobleme!

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

11.03.2013 09:08:24 via Website

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen:
ich habe Samstag die neue Firmware aufgespielt und habe Akkuprobleme:

  • nach 90 Minuten ist der (vollgeladene) Akku runter auf 58%
  • Gerät hierbei fast nur im Standby
  • Gerät wird sehr warm
  • Dieses Verhalten ist Samstag aufgetreten und heute; Sonntag war der Akkuverbrauch normal.
Als größter Verbraucer wird angegeben: "Medien" mit 90%
Nach den 90 Minuten kühlt das Gerät ab, der Akku-Verbrauch ist wieder normal.
Weiß jemand, welche App dafür verantwortlich ist und wie man dies abstellen kann?
  • Forum-Beiträge: 247

11.03.2013 09:23:10 via App

wenn neue Firmware drauf kommt. dauert meistens 2-3 ladungen, bis handy den verbrauch normalisiert.
also warten
wenn schaue unter akku nach welches app am meisten verbraucht
  • Forum-Beiträge: 12

11.03.2013 16:38:55 via Website

Wie ich geschrieben hatte, wird unter akku als Hauptverbraucher "Medien" angegeben.
Wenn ich den Eintrag eintippe steht da noch:

"Beinhaltete Pakete:
Downloads
Downloads
DRM-geschützter Content-Speicher
Medienspeicher
com.sec.android.providers.downloads"

Ich denke, das war das letzte Samsung-Smartphone, das ich gekauft habe.:mad:
  • Forum-Beiträge: 739

11.03.2013 22:49:30 via App

Habe auch einen starken Akkuverbrauch zu vermelden.
Ist ein Werkreset wirklich notwendig? Habe soviele Apps etc installiert (und kein Root) und momentan kaum Zeit um alles neu zu installieren. Stimmt es, dass sich der Akku nach einigem Mal laden wieder stabilisiert? Hat da jemand Erfahrung?
  • Forum-Beiträge: 134

11.03.2013 22:57:04 via Website

Ich habe sofort nach dem Update einen Werksreset gemacht. Akkulaufzeit ist minimal schlechter als mit 4.0.4 . Also ich denke ihr solltet wirklich mal einen Werksrest probieren. Apps kann man per Carbon Backup App auch ohne Root sichern habe ich gelesen. Ansonsten Root + Titanium Backup und das Phone ist nach einem Reset sehr schnell wieder einsatzbereit.

Samsung Galaxy S6

  • Forum-Beiträge: 26

12.03.2013 19:21:03 via App

hatte das selbe problem. der übeltäter heisst google now.. man kann es deaktivieren. seitdem ist mein akku wieder top
  • Forum-Beiträge: 739

12.03.2013 19:22:43 via App

Habe es nicht einmal aktiviert. Läuft das dennoch irgendwo?
  • Forum-Beiträge: 420

12.03.2013 20:58:05 via App

Wie kann man es deaktivieren?

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 420

12.03.2013 21:06:50 via App

summerriver
Wie kann man es deaktivieren?

Okey habs hinbekommen :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 420

12.03.2013 21:12:02 via App

Ja klar :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 420

12.03.2013 21:13:20 via App

Mathias
Darf man fragen, wie?

Man geht auf die App Google Now, dann Options Taste und ,,Google Now deaktivieren klicken''
Und fertig :)
Mal schauen ob sich die Laufzeit verbessert.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 677

12.03.2013 21:14:21 via Website

weiß garnicht was ihr alle habt, mein akku hält ohne wlan aktiv locker 3 tage, auf jeden fall besser als mit der 4.0.4
Das isn Bug was du hast, der medienscanner hängt sich fest, werksreset ist die lösung, hab ich schon bei der leaked gelesen.
Man sollte nach großen updates eh immer nen werksreset machen für 100% leistung und bugfreiheit. ich habs so gemacht und alles läuft wies soll.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 40

12.03.2013 22:56:35 via App

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem download geht. Stelle mal Sync (oben rechts in der Statuszeile) ab. Das hat bei mir geholfen. Wenn das eingeschaltet ist, synchronisiert das System sich laufen.

— geändert am 12.03.2013 22:57:05

  • Forum-Beiträge: 108

13.03.2013 00:23:42 via Website

Vor dem update hielt mein Akku ca nen Tag. Seit ca 30h läuft mein S2 nun mit dem neuen update und ich hab immernoch 69%. Bei gleicher Nutzung wie vorher. Es is viel besser geworden.

Auch vom Design bin ich positiv überrascht! Alles viel bunter, schöner. Alles läuft total flüssig. Als hätte man ein neues Handy gekauft.

Bin sehr zufrieden!!!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2013 11:23:59 via Website

Hier mal ein Screenshot vom Verlauf des Ladeuustands über ca. 90 Minuten.
Das Gerät war hier nur im Standby.
Das ist seit dem Firmwareupdate jeden Morgen identisch (über Nacht ist Gerät ausgeschaltet und wird komplett aufgeladen).
Wie geschrieben, als Hauptverbraucher wird "Medien" angegeben.
Ich werde jetzt die Hinweise ausprobieren, "Sync" und "Google-Now" zu deaktivieren.
Ein Werksreset möchte ich nur im Notfall machen.

— geändert am 13.03.2013 13:59:55

  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2013 13:58:38 via Website

Wie kann man feststellen, welche App verantwortlich ist?
Gibt es so etwas wie den Task Manager bei Windows, mit dem man Prozesse finden kann, die gerade aktiv sind?

Abstellen von Sync in der Statuszeile hilft nicht (Google Now war und ist deaktiviert).
Ich habe über Mittag das Handy neu geladen.
Jetzt, nach 10 Minuten Laufzeit, ist der Akku wieder auf 90%, größter Verbraucher wieder "Medien" mit 98%.

Hier noch ein Screenshot (diesmal nicht so riesig, den vorigen habe ich auch verkleinert:D).

— geändert am 13.03.2013 14:00:43