Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Feedback - Was gefällt/Was gefällt nicht

• Antworten:196
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013 18:25:35 via Website

Also bei mir hat des update nicht geklappt und mein Handy hat nicht mehr gebootet
musste dann über Odin die Firmware aufspielen.

jetzt läuft alles wieder bin auch recht zufrieden mit dem update aber der Akku verbrauch ist mir deutlich zu hoch.
und seit dem ich des update gemacht hab slidet mein Hintergrundbild beim homebildschirm nicht mehr mit sondern bleibt fest.
die 2 lappen die man da rechts und links im blauen kasten beim einstellen hat werden abgeschnitten.
des kotzt mich extrem an weil ich die Funktion richtig geil fand das sich des bild mitbeweget hat.

kann mir einer sagen ob man des irgend wie beheben kann?
oder ist das nur einstellungs sache und ich habs verplant?
weil bei 4.0.4 hatte man noch die Möglichkeit zwischen 2 mods auszuwählen die find ich jetzt aber nirgends.

falls mir da irgend jemand helfen kann wäre ich ihm sehr verbunden^^
  • Forum-Beiträge: 677

18.03.2013 19:00:53 via Website

Nerventoeter
Hab es gestern abend drauf gespielt und anfangs lief es prima. aber nach ca 20 Minuten rumschieben war plötzlich schluß. Es kam ständig die Meldung "TouchWizz - Start angehalten" und ---> Schwarzer Bildschirm. Erst nach langem Suchen hab ich in den Einstellungen ( zum Glück ging das noch) unter Home-Bildschirmmodus von "Startbildschirm" auf "Einfachen Modus" umstellen können. Nun kann ich das S2 wenigstens wieder benutzen. . .
Wie kann ich das Update über Kies nochmals draufspielen ? Bei "Rückstellung auf Werkseinstellung" gehen ja all meine Daten flöten, oder ?

Also entweder mit einem einfachen Factory Reset per Einstellungsapp, oder flashen der jeweiligen Firmware via Odin.
Jap, im normalfall gehen alle Daten flöten, alles vom internen speicher (lässt sich ja am pc sichern) apps etc werden nach neuinstallation eig direkt wieder installiert, kontakte etc werden sofern eingestellt in google gesichert oder jeweiligen clouds, aber falls nicht backup mit kies anlegen und nach neuinstallation zurückspielen.

Wolf S.
Also an meiner Akkulaufzeit, hat sich gar nichts geändert. Ich habe eher das Gefühl, er hält länger. Das Problem, welches ich seit dem Update habe, meine E-Mails laden sich nicht mehr automatisch auf mein Handy runter. Ich muss das immer manuell tun. ich habe schon überall in den Einstellungen gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Ansonsten bin ich mit den Neuerungen sehr zufrieden. Die Tastatur, taucht nichts mehr, ja das stimmt, aber wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, es gibt ja Alternativen.
Bin ja erst seit heute hier, mit dem was ich bis jetzt hier schon gelesen habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, das Forum gefällt mir ausnehmend gut.:D

In den einstellungen der E-Mail App (Gehe jetzt davon aus du nutzt die vorinstallierte E-MAIL! (ned GMail) App) und stellst da die synchronisierung auf die gewünschte Zeit oder Push. Falls das nicht klappt einmal das konto löschen und neu hinzufügen, quasi als clean add. Hoffe ich konnte helfen.

Joe
Also bei mir hat des update nicht geklappt und mein Handy hat nicht mehr gebootet
musste dann über Odin die Firmware aufspielen.

jetzt läuft alles wieder bin auch recht zufrieden mit dem update aber der Akku verbrauch ist mir deutlich zu hoch.
und seit dem ich des update gemacht hab slidet mein Hintergrundbild beim homebildschirm nicht mehr mit sondern bleibt fest.
die 2 lappen die man da rechts und links im blauen kasten beim einstellen hat werden abgeschnitten.
des kotzt mich extrem an weil ich die Funktion richtig geil fand das sich des bild mitbeweget hat.

kann mir einer sagen ob man des irgend wie beheben kann?
oder ist das nur einstellungs sache und ich habs verplant?
weil bei 4.0.4 hatte man noch die Möglichkeit zwischen 2 mods auszuwählen die find ich jetzt aber nirgends.

falls mir da irgend jemand helfen kann wäre ich ihm sehr verbunden^^

Wenn du auf Sammobile guckst, wirst du 100% ne reine DBT 4.0.4 finden, habe meine selber von dort als backup aufm pc (man kann ja nie wissen, verlass mich nie drauf das etwas online angeboten wird, iwann isses weg und dann steht man da...) Zum hintergrund kann ich nix sagen, da ich nen anderen launcher benutze, aber denke das das auf jeden fall nicht normal ist.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 1

18.03.2013 19:12:51 via Website

Habe seit letzter Woche 4.1.2 auf mein S2.Die Akkulaufzeit könnte besser sein.
Habe 1 Frage: bei mir fehlt "News und Wetter". Muss das nach geladen werden?
Oder gibt es das nicht mehr?

18.03.2013 19:15:14 via Website

Rüdiger Klopottek
Habe seit letzter Woche 4.1.2 auf mein S2.Die Akkulaufzeit könnte besser sein.
Habe 1 Frage: bei mir fehlt "News und Wetter". Muss das nach geladen werden?
Oder gibt es das nicht mehr?

glob das gibbet nimmer

• Forum-Beiträge: 18

18.03.2013 19:15:40 via Website

Danke für die Antwort. Es ist auf 15 Minuten eingestellt. Also werde ich es mal mit dem Konto löschen, versuchen.
  • Forum-Beiträge: 702

18.03.2013 19:33:17 via Website

Hier im Forum gibt es mittlerweile mehr als 10 Beiträge zum Thema Jelly Bean und Akkulaufzeit und wie man das ändern kann.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Samsung Galaxy S7 32 GB 7.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00 (per Odin)
Samsung Galaxy S8 64 GB 7.00
Asus Zenwatch 2 2.0

• Forum-Beiträge: 33.823

18.03.2013 19:34:35 via Website

Elsi
Hier im Forum gibt es mittlerweile mehr als 10 Beiträge zum Thema Jelly Bean und Akkulaufzeit und wie man das ändern kann.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
+1

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

18.03.2013 19:38:21 via Website

Nur mal am Rande:
Dank der richtigen Vorgehensweise die hier im Forum beschrieben wurde, ist mein SGS2 um 19:30 Uhr immer noch 75 % Akkuleistung. Heute morgen um 7:00 Uhr habs ich von der Steckdose getrennt.

Habe das Handy heute über Tag normal genutzt. Exchange-Features wie Sync, E-Mails, Kalender, ein wenig gedaddelt und kleinere Apps wie Tagesschau und Androidpit genutzt.

Meine Frau gibt sich gerade alle Mühe mein Handy leer zu zocken :grin:

Asus Zenwatch 2 2.0

18.03.2013 19:44:02 via Website

Elsi
Nur mal am Rande:
Dank der richtigen Vorgehensweise die hier im Forum beschrieben wurde, ist mein SGS2 um 19:30 Uhr immer noch 75 % Akkuleistung. Heute morgen um 7:00 Uhr habs ich von der Steckdose getrennt.

Habe das Handy heute über Tag normal genutzt. Exchange-Features wie Sync, E-Mails, Kalender, ein wenig gedaddelt und kleinere Apps wie Tagesschau und Androidpit genutzt.

Meine Frau gibt sich gerade alle Mühe mein Handy leer zu zocken :grin:
#

so muss das :D

18.03.2013 19:46:34 via Website

Meine Frau hatte "Flow Free" durchgedaddelt.....
Dann erzählte ich Ihr, dass Ich den Nachfolger installiert habe "Flow Bridges".

Seitdem sehe ich mein Handy nur noch aus der Ferne :(

Asus Zenwatch 2 2.0

• Forum-Beiträge: 6

18.03.2013 20:57:23 via Website

kampfkeks
Nochn Tipp nebenbei: Habe gelesen das der Touchwiz Launcher die CPU ziemlich hochjagt, damit er flüssig läuft, darum benutze ich den Apex, der weniger grafisch aufwendig ist und die CPU etwas schlummern lässt. Der Akku zeigt sich dankbar =)
Was meinst du mit Apex genau? Weniger grafisch aufwendig wäre nämlich exakt das, was ich noch suche. Mir gehen die "ach so tollen" Animationen mittlerweile auf den Keks. Bin Design-Purist :)

@alle mit Akkuproblemen: Last den Akku sich zweimal komplett entleeren (bis das SGS2 ausgeht und vibriert) und wieder komplett aufladen... und plötzlich habt ihr ein Gerät mit einer Laufzeit die länger ist, als ihr euch nur vorstellen könnt (hiermit meine ich den System-Grundverbrauch - wer viel spielt oder drahtlose Verbindungen nutzt hat vermutlich genauso kurz oder lange an seinem System wie vorher auch). Hab es so von anderen gelesen und bei mir war es exakt so. Dass sich der Akku hierbei kallibriert, merkt man u.a. daran, dass es durchaus mal ne Stunde von "Akku 100%" bis "Akku 100% + Symbol vollständig geladen - Ladekabel entfernen" dauern kann ;)

@Tastatur-apps: Vertraut ihr denen wirklich? Irgendwie sind die in meinen Augen ein enormes Sicherheitsproblem - schließlich können die das komplette System kompromittieren, indem sie sogar das Systemverschlüsselungs-Passwort abgreifen. Von den Gefahren einer Verwendung von mobilem Onlinebanking ganz zu schweigen...
Diese Überlegung führt mich nahezu sicher zum rooten, da man hier mit firewalls die Apprechte inklusive Internetzugriff einschränken kann
custom roms wären dann zwar ne schicke Sache, wenn man ohnehin die Garantie in die Tonne stampft, aber das Problem an custom roms ist natürlich, dass sie selbst ein Sicherheitsproblem darstellen *grübel*

18.03.2013 20:59:35 via Website

ssdnvv
kampfkeks
Nochn Tipp nebenbei: Habe gelesen das der Touchwiz Launcher die CPU ziemlich hochjagt, damit er flüssig läuft, darum benutze ich den Apex, der weniger grafisch aufwendig ist und die CPU etwas schlummern lässt. Der Akku zeigt sich dankbar =)
Was meinst du mit Apex genau? Weniger grafisch aufwendig wäre nämlich exakt das, was ich noch suche. Mir gehen die "ach so tollen" Animationen mittlerweile auf den Keks. Bin Design-Purist :)*

Apex Launcher aus dem Store :) Gibt ne Free und Pro version.

18.03.2013 21:33:50 via Website

Nach dem ich nun das E-Mailkonto entfernt habe und wieder hinzu gefügt habe, ist es so, dass sie nach wie vor nicht automatisch runter geladen werden. Drücke ich dann auf das Button, werden sie aktualisiert. Aber nicht nur die neuesten, sondern alle der letzten zwei Wochen. Lösche ich sie, kommen sie beim nächsten mal wieder alle.:angry:

18.03.2013 21:55:14 via Website

Wolf S.
Nach dem ich nun das E-Mailkonto entfernt habe und wieder hinzu gefügt habe, ist es so, dass sie nach wie vor nicht automatisch runter geladen werden. Drücke ich dann auf das Button, werden sie aktualisiert. Aber nicht nur die neuesten, sondern alle der letzten zwei Wochen. Lösche ich sie, kommen sie beim nächsten mal wieder alle.:angry:

In den Kontoeinstellungen findet man diverse Einstellungsmöglichkeiten für den Zeitraum der Mails....welchen Mail-Anbieter nutzt du denn?

— geändert am 18.03.2013 21:55:26

18.03.2013 22:05:43 via Website

GMX.
Ja nur bin ich jetzt zu blöd dazu, das richtig einzustellen? Es hat doch bis vor drei Tagen, alles funktioniert. Jetzt seit dem Update nicht mehr. Ich verstehe es nicht.

— geändert am 18.03.2013 22:17:22

18.03.2013 22:07:34 via Website

Wolf S.
GMX.
Ja nur bin ich jetzt zu blöd dazu, das richtig einzustellen? Es hat doch bis vor drei tagen,alles funktioniert. Jetzt seit dem Update nicht mehr. Ich verstehe es nicht.

warum nutzt du denn nicht die GMX Mail App aufm Play Store?

18.03.2013 22:36:09 via Website

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und das werde ich wohl auch machen. Ich bin nur so ein Typ, der nun unbedingt raus bekommen will, warum was plötzlich nicht mehr geht. Wie ich mich kenne, werde ich auch noch versuchen den Grund zu finden, wenn ich die GMX App installiert habe, und die einwandfrei funktioniert..:rolleyes:
Hat eben jeder so seine Macke.:smug:

18.03.2013 22:37:50 via Website

Wolf S.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und das werde ich wohl auch machen. Ich bin nur so ein Typ, der nun unbedingt raus bekommen will, warum was plötzlich nicht mehr geht. Wie ich mich kenne, werde ich auch noch versuchen den Grund zu finden, wenn ich die GMX App installiert habe, und die einwandfrei funktioniert..:rolleyes:
Hat eben jeder so seine Macke.:smug:

Einstellungen -> Anwendungen -> Alles -> E-Mail (oder so)
ist da der haken bei benachrichtigungen anzeigen gesetzt?

So tick ich aber auch ^^

— geändert am 18.03.2013 22:39:00

• Forum-Beiträge: 1.895

18.03.2013 23:01:26 via App

Wolf S.
In den Einstellungen der Email App gibt es eine Option damit die Mails auch vom Server gelöscht werden, das ist standardmäßig deaktiviert und so werden sie natürlich immer wieder geladen.

Sonst kannst du mal die Daten von der E-Mail Anwendung löschen.

Keinen Task Manager/Killer benutzen! Das schließt den Prozess und du wunderst dich warum nichts ankommt.

18.03.2013 23:02:43 via Website

E-Mail-Benachrichtigung, Bei eingehender E_Mai in Statusleiste benachrichtigen. Ja da ist ein Häkchen.