Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Feedback - Was gefällt/Was gefällt nicht

• Antworten:196
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

08.03.2013, 08:08:08 via Website

Mittlerweile sollten sich das Update ja ziemlich weit verbreitet haben, deshalb wollt ich einfach mal eure Meinungen dazu hören.
Hier mal ein paar Punkte von mir:

Pro:
- Natürlich das neue Design, das gefällt mir größtenteils sehr gut.
- auch die neuen Funktionen sind gut gelungen.
- der Browser hat endlich einen Vor und zurück Button

Contra:
- Das scrollen und zoomen im Browser ist langsamer geworden und allgemein hakt es irgendwie öfter als vorher.
- Wollte ich vorher ein Komma setzen, hab ich lange auf den "Punkt" gedrückt und hab dann wenn das auswahlfeld erschienen ist, zum Komma rüber gewischt und losgelassen.
Jetzt muss ich, nachdem sich das Feld geöffnet hat, erstmal wieder loslassen, dann das Komma antippen und danach irgendwo neben dem Feld ins Leere tippen, damit es wieder verschwindet. Sehr umständlich.
- Dass das Menü jetzt (bis auf die) Symbole komplett transparent ist, stört zumindest bei meinem Hintergrundbild ziemlich.
- Vorher hat es beim antippen von zb. Symbolen auf dem Homscreen eine Art optisches Feedback gegeben, sodass man sofort wusste das der Befehl angenommen wurde, das fehlt mir jetzt einfach.
- Der Sperrbildschirm verschwindet nach dem entsperren jetzt langsamer. Sieht zwar schick aus, ist aber einfach uneffektiv.

So jetzt seid ihr dran.

— geändert am 08.03.2013, 08:11:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

08.03.2013, 09:38:02 via Website

ich kann die Accuweather-Widget nicht mehr in der Größe von 2x4 auf 1x4 ändern oder stell ich mich einfach nur dumm an? bei 4.0.4 hatte ich es noch einzeilig (1x4), jetzt geht es nur noch zweizeilig (2x4). das ist ein bißchen nervig, weil auf dem Startbildschirm nur noch Platz für 8 Verknüpfungen ist und nicht mehr für 12 :(
Kann das jemand bestätigen oder hat es einer geschafft es wieder einzeilig zu machen? lang drücken und dann Größe ändern geht nicht mehr, ich kann es nur noch insgesamt verschieben oder löschen -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

08.03.2013, 09:50:32 via Website

derAlex
ich kann die Accuweather-Widget nicht mehr in der Größe von 2x4 auf 1x4 ändern oder stell ich mich einfach nur dumm an? bei 4.0.4 hatte ich es noch einzeilig (1x4), jetzt geht es nur noch zweizeilig (2x4). das ist ein bißchen nervig, weil auf dem Startbildschirm nur noch Platz für 8 Verknüpfungen ist und nicht mehr für 12 :(
Kann das jemand bestätigen oder hat es einer geschafft es wieder einzeilig zu machen? lang drücken und dann Größe ändern geht nicht mehr, ich kann es nur noch insgesamt verschieben oder löschen -.-
Ist bei auch so, glaub das lässt sich nicht ändern. Mich störts allerdings nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2013, 10:37:58 via Website

Hallo ich finde das jelly bean Update auch recht gelungen hat auch lang genug gedauert und war genug Zeit zum testen da, Sieht ansprechend aus und hat auch ein paar sinnvolle Neuerungen

2 Bugs hab ich bis jetzt entdeckt.

1. Beim blättern zwischen den Homescreens kommt eine Stimme die ansagt welcher Homescreen angewählt ist. Das ganze ist nur der Fall wenn bei Apps wie zum Beispiel No LED, LED Blinker , Tasker oder Droid Notifity der Dienst in den Eingabehilfen aktiviert ist. Brauchen die Apps leider zur Funktion.

2. Bei der App Blitzer.de Plus, wird bei ausgeschaltetem Bildschirm kein kleines Symbol mehr auf dem Desktop angezeigt. Ging bei der 4.0.4 problemlos.

Konnte das auch schon jemand feststellen oder sogar beheben?

Wäre dankbar für ne Info

Gruß

— geändert am 08.03.2013, 10:56:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

08.03.2013, 12:29:03 via App

finde das sich der akkuverbrauch erheblich gesteigert hat. vllt muss man noch einen werksreset machen. sonst gefällt es mir richtig gut. shortcuts auf dem sperrbildschirm wie beim s3 wären noch geil.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2013, 13:14:29 via Website

Lösung zu Punkt 1

Damit ihr Handy nicht mehr mit Ihnen spricht mit aktivierten Bedienhilfen müssen sie folgende Einstellung vornehmen:
Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

08.03.2013, 15:31:33 via Website

Schade das der Akkuverbrauch so extrem gestiegen und das Scrollen so zäh geworden ist. Alles andere läuft gar net mal so schlecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 741

08.03.2013, 16:25:23 via App

das kalibrieren des akku dauert immer etwas

Samsung Galaxy S II mit Android 4.1.2 Jelly Bean ... Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

08.03.2013, 16:42:47 via Website

Andreas S.
das kalibrieren des akku dauert immer etwas

ja schon aber dafür das ich heute nur ca. 2h in whatsapp was habe ich nur noch 39%. finde des bissle zu wenig.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

08.03.2013, 16:49:19 via Website

vor allem hab ich noch dieses graue carbon hintergrundbild von der vers.4.0.4 eingestellt obwohl das bild doch eigentlich in JellyBean gar net mehr vorhanden ist oder ?

dann lohnt sich vieleicht doch mal eine rücksetzung weil noch alte reste oben sind

Antworten
  • Forum-Beiträge: 528

08.03.2013, 17:10:40 via Website

@Jens

Wenn Du Deine Daten via Samsung/Google vor dem Update gesichert hattest, wird auch Dein Hintergrund gesichert und wieder hergestellt.

Eigentlich gibt es bis jetzt nichts zu meckern. Läuft flüssig, hakelt nicht, braucht zwar zur Zeit etwas mehr Akku, aber das bessert sich wieder.

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

08.03.2013, 17:22:53 via Website

was mir eben aufgefallen ist, dass der Homebildschirm nicht mehr mitschwingt beim swipen!

Wo kann man das ggf. aktivieren?? Danke

— geändert am 08.03.2013, 17:23:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2013, 17:52:43 via Website

Insgesamt ist 4.1.2. gut. Bei AccuWeather jedoch stört mich eins, es werden nicht mehr alle Orte angezeigt, die ich suche. Das gilt sowohl für Deutschland, als auch für andere Regionen. Ich hatte vor dem update noch Städte gespeichert, die sich jetzt nicht mehr anzeigen lassen

— geändert am 08.03.2013, 19:12:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2013, 18:39:19 via Website

robbe

- Wollte ich vorher ein Komma setzen, hab ich lange auf den "Punkt" gedrückt und hab dann wenn das auswahlfeld erschienen ist, zum Komma rüber gewischt und losgelassen.
Jetzt muss ich, nachdem sich das Feld geöffnet hat, erstmal wieder loslassen, dann das Komma antippen und danach irgendwo neben dem Feld ins Leere tippen, damit es wieder verschwindet. Sehr umständlich.

Finde ich auch nervig. Vor allem weil die Funktion bei anderen Buchstaben (z.B. a --> ä) ja beim Alten geblieben ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber konnte ich bei der alten Hintergrundeinstellung nicht das Bild selber größer oder kleiner ziehen damit es in den Rahmen passt? Jetzt hab ich z.B. bei einem Hochkant-Bild das Problem das ich nur einen Ausschnit nehmen kann der dann vergrößert wird...

Ich finds ganz gut dass das Handy anhand der Vorwahl bei einem eingehenden Festnetzanruf erkennt von wo der Anrufer anruft

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

08.03.2013, 20:31:57 via App

Das es Scrollen hackt und langsamer ist kann ich nur bestätigen. Der Wecker klingelt nicht mehr wenn man das Handy lautlos hat und vom Akku ganz zu schweigen. Lade das Handy gleich zum 2 mal an diesem Tag. Genauso stellt es sich nicht mehr automatisch auf Mobile Daten wenn man kein WLAN Netz mehr hat. Trotz beidiger Aktivierung.

Ansonsten gefällt es mir ganz gut.

Antworten

08.03.2013, 20:47:21 via Website

Also ... mein Wecker klingelt, trotz lautlos Funktion.
Das eben erwähnte umschalten zwischen Mobilen Daten und WLAN macht bei mir auch keine Probleme.

Generell läuft das Handy ruckelfrei, der Akkuverbrauch ist aber höher als bei 4.0.4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

09.03.2013, 10:59:29 via Website

Kann es sein das die Tastatur kleiner ist in der neuen 4.1.2 Version . Wenn das Handy im Querformat ist.Bei 4.0.4 fand ich das die Tastatur etwas größer war also die einzelnen Buchstaben. Kann man die größe ändern?

Antworten

09.03.2013, 11:00:35 via Website

Tastatur ?
Ich benutze schon sehr lange Swift Key, hier ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

09.03.2013, 12:21:28 via App

Die Tastatur ist wirklich etwas kleiner geworden. Aber so hat man oben ein größeres Eingabefenster. Man gewöhnt sich dran.
Der Akkuverbrauch pendelt sich ein. Wem das nicht reicht,in GoogleMaps Standortaktualisierung deaktivieren...
Bei mir ist er fast so,wie mit 4.0.4. Nur ganz geringfügig mehr.
Mehr Features (SmartStay,GoogleNow...) werden auch immer zu Lasten des Akkus gehen.

Antworten

Empfohlene Artikel