Erpressung von Google

  • Antworten:6
Hans-Jürg L.
  • Forum-Beiträge: 15

20.02.2013, 14:05:50 via Website

Hatte von Euch auch schon mal so ein Problem?

Vorgeschichte: Im November stellte ich fest, dass auf meiner Kreditkarte diverse Spiele und "virtuelle Dollars" belastet wurden, die offenbar in meinem Namen im Playstore bekauft wurden. Sofort liess ich meine Karte sperren und reklamierte die Buchungen bei meinem Kreditkartenanbieter. Bei Google reagierte auf meine Anfragen/Hilferufe niemand.

Nun wollte ich wieder mal eine App kaufen und dazu meine neue Kreditkarte eingeben. Dies wurde mit einer kryptischen Fehlermeldung abgewürgt. Nach einiger Recherche fand ich raus, dass offenbar meine Identität bestätig werden müsse, also sandte ich eine Kopie meiner ID und der Stromrechnung.

Als Antwort kam nun folgende Reaktion:
Google hat mein Konto blockiert, weil ich "mindestens eine Belastung" in meinem Waqllte-Konto als betrügerische Belastung gemeldet hatte (es waren insgesamt 4 Belastungen im Gesamtwert von rund 150 Franken). Bevor ich meiner Kreditkartenfirma nicht mitgeteilt hätte, dass die Belastungen in Ordnung seien und die Belastungen beglichen sind, bleibe mein Konto blockiert.

DAS IST ERPRESSUNG, oder? :angry:

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.02.2013, 14:26:55 via Website

Hallo Jürgen :)

nein ist es nicht. Das ist der Versuch von Google sich vor Betrügereien zu schützen. Google geht ( laut deiner Schilderung) davon aus dass du ihnen Geld schuldest. Bevor sie dir nun die Möglichkeit geben wollen erneut über/ bei ihnen einzukaufen zu können, wollen sie natürlich das die alte Rechnung beglichen wird. Ob dem nun So ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur deine Version kenne. aber Erpressung ist es definitiv nicht. Du wirst die Angelegenheit vorab klären müssen, und dann wird deine Karte dort auch akzeptiert.
Gruß Maestre

Sophia NeunPeter W.

Antworten
Hans-Jürg L.
  • Forum-Beiträge: 15

20.02.2013, 14:56:56 via Website

Google könnte ja ganz leicht festellen, dass ich weder diese beiden Apps je installiert habe noch je auch nur einen dieser virtuellen Dollars je ausgegeben habe. Ausserdem hatten die jetzt seit November Zeit, zu beweisen, dass ich diese Käufe tätigte. Das haben sie aber bis heute noch immer nicht gemacht.

Google könnte vielleicht ja mal ausnahmsweise nicht ihre Verkäufer vor Betruf schützen sondern seine Kunden...

Aber gut, wenn sie mein Geld nicht nötig haben. Nein!!! wie blöd. Die meisten Apps kann man ja nur ausschliesslich uns exklusiv über den Google Playstore beziehen. Die haben ein faktisches Monopol.

Ich bleibe dabei: Erpressung.

Antworten
Abdullah K.
  • Forum-Beiträge: 63

20.02.2013, 15:23:21 via App

wieso sollten die dich um peanuts erpressen wenn sie in der minute eh millionenfach mehr verdienen als durch deine "schulden"
Versuch weiterhin sie zu kontaktieren mehr wüsst ich im moment auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2013, 17:32:55 via App

Natürlich ärgerlich. Aber ich kann da auch Google verstehen. Vermutlich gibt es mehr die sowas in betrügerischer Absicht versuchen, als Leute die ein Problem wie deines haben. Erpressung ist es definitiv nicht. Du hast ja nicht sowas wie ein Grundrecht auf den Playstore. Probier es doch mal auf dem Schriftweg mit einer formellen Aussage. Das könnte mehr Beachtung finden als etwaige Emails. Dass Google vorsorglich erstmal weitere Käufe blockiert, ist dahingehend logisch, da sonst eine Art Präzedenzfall geschaffen worden wäre und wirklichen Betrügern einen Weg zeigen würde ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.02.2013, 09:50:38 via App

Aber ist es nicht so das die Bezahlung trotzdem über deine Kreditkarte an Google erfolgen müsste, ohne dass du von der Kreditkarten Firma belastet wirst. Auf dem Geld wurde dann die Kreditkarten Firma sitzen bleiben. Dafür ist es jedoch notwendig das du eine Anzeige bei der Polizei machst.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

24.02.2013, 17:07:40 via App

Hans-Jürg L.
Google könnte ja ganz leicht festellen, dass ich weder diese beiden Apps je installiert habe noch je auch nur einen dieser virtuellen Dollars je ausgegeben habe. Ausserdem hatten die jetzt seit November Zeit, zu beweisen, dass ich diese Käufe tätigte. Das haben sie aber bis heute noch immer nicht gemacht.

Google könnte vielleicht ja mal ausnahmsweise nicht ihre Verkäufer vor Betruf schützen sondern seine Kunden...

Aber gut, wenn sie mein Geld nicht nötig haben. Nein!!! wie blöd. Die meisten Apps kann man ja nur ausschliesslich uns exklusiv über den Google Playstore beziehen. Die haben ein faktisches Monopol.

Ich bleibe dabei: Erpressung.

Da du gehandelt hast, stehst du auch in der Beweislast!
Nicht Google muss dir beweisen, dass du die Apps nicht gekauft hast, sondern du musst es Google beweisen!
Mach dich lieber erstmal vorher über so etwas schlau, bevor du mit Anschuldigungen um dich wirfst!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Peter W.

Antworten