Sync

  • Antworten:5
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.03.2009, 13:09:46 via Website

Hallo zusammen,

bin noch kein Besitzer von einem AndroidHandy.
Schwanke immer noch zwischen iPhone und Android.
Da ich aus der Schweiz bin, da gibt es leider noch kein Angebot.
Für mein entscheid für das AndroidHandy habe ich noch ein paarFragen:

1.) Multitouch wir das nie offiziell von Google unterstützt, weis man da was?

2.) da ich mehrer Email Account habe, würde ich gerne mit dem Browser auf das Webmail zugreifen können. Das Webmail ist von OpenXchange Server. Funktioniert das?

3.) Kann ich meine Termin direkt vom Thunderbird synchronisieren?

4.) gibt es ein deutsches Handbuch von Android online, PDF oder so?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Beat

Antworten
Achim Weiss
  • Forum-Beiträge: 69

25.03.2009, 15:12:49 via Website

1.)
Ich habe Multitouch in meinem G1 (selber installiert- G1 gerootet). Anleitung gibt es irgendwo im Forum. Ob das Google heraus bringen wird, das Handy kann es. Ist, glaube ich, eine Frage der Zeit...

2.)
Der Browser ist ein vollwertiger Browser. Wenn die Anwendung nicht mit Flash oder total abgedrehtem Javascript arbeitet, sollte es gehen. Ist eher ein Frage der Usability. Es gibt aber einen Emulator, da kannst Du das vorher ausprobieren. Steht auch im Forum irgendwo :*) Aber auch hier rate ich zu Gmail

3.)
Nein, nimm Gmail, ich bin auch wegen Android auf Gmail umgestiegen. Ist mit einer der coolsten Sachen im Android. Du kannst ja Deine alten POP3-Sachen dann in Gmail einbinden. Habe ich so gemacht und lebe gut damit.

4.) Nicht das ich wüsste. Dafür gibt es ja das Forum hier <3. Wisst Ihr anderen mehr?

Achim:bashful:

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.03.2009, 15:34:28 via Website

Bevor ich mir das G1 zugelegt habe, habe ich Gmail inklusive Kalender ausgiebig getestet. Mittlerweile kann ich mir Gmail gar nicht mehr wegdenken, finde ich auch eine der besten Sachen in Android. Du kannst ja mal einen Google Account erstellen, und eine Kopie deiner Mails dahin weiterleiten, um die Sache einfach mal auszuprobieren. Sehr praktisch finde ich z.B. daß Emails, wie bei manchen Handys, als Konversationen angezeigt werde, d.h. alle irgendwie zusammenhängenden Mails landen quasi in einer großen Mail, die aber sehr übersichtlich ist.

Termine über Thunderbird geht übrigens, mit Lightning, einer Kalenderanwendung kannst du Google Kalender einbinden (auch offline, das ist in der Testphase, funktioniert aber bei mir reibungslos), Gmail natürlich auch.

Mittlerweile benutze ich Thunderbird aber eigentlich gar nicht mehr, da ich alles (Email, Termine, Notizen, Bookmarks usw.) komfortabel im Browser nutzen kann.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

25.03.2009, 17:33:33 via Website

Also ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, ich nutze auch nur noch GMail, mit Docs, Picasa usw. da gibt es soviele Sachen und alle arbeiten Hand in Hand.

Oskar

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.03.2009, 19:43:07 via Website

Danke für Eure Antworten:

aber ich möchte mich nicht ganz mit Haut und Haar von google verschlingen lassen ;-O.

Es gibt auch organisatorisch gründe die für mich dagegen sprechen. Und ich habe kein
Lust für jeden Fall ein eigenes Gmail Konto zu eröffnen
Währe trotzdem cool, wenn es funktionieren würde.
Beat

Antworten
Hendrik Meyer
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2009, 23:34:08 via Website

Hier habe ich nochmal beschrieben, wie man die Kontakte, Termine und Aufgaben mit Google und rememberthemilk.com zusammen mit Thunderbird und Lightning nutzt:

https://www.nextpit.de/web/hendrik/profile/-/blogs/93910

Antworten