Threema: demnächst ein neuer ernstzunehmender Whatsapp-Wettbewerber?

  • Antworten:67
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2013, 00:14:44 via Website

Hallo ihr,

ich bin gerade über Threema gestolpert. Dieser Messenger-Dienst made in Switzerland verspricht allerhöchste Sicherheit durch End-to-End-Verschlüsselung.

Leider gibt es die App zur Zeit nur bei iTunes (1,79 €), soll aber noch im Frühjahr ihren Weg auch in den Play Store finden.

Was meint ihr: kommt mit Threema demnächst ein nächster ernstzunehmender Whatsapp-Wettbewerber?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

25.01.2013, 01:43:08 via Website

Abgesehen von der hochgepriesenen Sicherheit, ist es auch nur ein Messenger wie alle andren auch.
Es fehlen sogar einige grundlegende Funktionen wie Gruppenchat.
Und dann noch knapp 2 Euro?
Den meisten hier juckt doch die Sicherheit gar nicht, da geben sie doch nicht 2 Euro dafuer aus.
Wenn es dem so gewesen waere, haette Whatsapp mit ihren ganzen Sicherheitsluecken schon laengst pleite gehen muessen.
Also die Antwort auf deine Frage: Nein.

Ich find ja persoenlich Kakao Talk immer noch am besten.
Fotos, Videos, Audiomessages direkt vom Messenger aus aufnehmen und versenden, Gruppenchat, Voicetalk, die Moeglichkeit zu ueberpruefen, oder der Gegenueber die Message geoeffnet hat oder nicht, und und und.
Nur ausserhalb von Korea nutzt das leider keiner.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2013, 07:10:29 via App

SH K.

Und dann noch knapp 2 Euro?
Den meisten hier juckt doch die Sicherheit gar nicht, da geben sie doch nicht 2 Euro dafuer aus.
Wenn es dem so gewesen waere, haette Whatsapp mit ihren ganzen Sicherheitsluecken schon laengst pleite gehen muessen.
Also die Antwort auf deine Frage: Nein.

So sehe ich das auch - zum Einen ist Whatsapp zu weit im Markt verbreitet. Da haben es neue Anbieter schwer - wer installiert sich schon einen Messenger, den keiner der eigenen Kontakte nutzt?
Zum Anderen sieht man dir Kosten- und Sicherheits-Argumente hier allzu häufig. Da jammern viele, dass Whatsapp nicht mehr kostenlos sei (wohlgemerkt wegen 1 € pro Jahr) und gleichzeitig schreien alle, die App so nicht sicher genug.
Ich kenne Threemas Preismodell für Android noch nicht und wer weiß aber was die Zukunft bringt. Wird Whatsapp tatsächlich irgendwann jährlich Geld nehmen, werden sich sicher einige nach einer Alternativen umschauen. Ob es dann eine kostenpflichtige sichere oder eine kostenlose wie Kakao handeln wird, und ob nicht viele einfach doch aus Bequemlichkeit bei Whatsapp bleiben, wird sich zeigen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

25.01.2013, 07:28:58 via Website

Andy N.

So sehe ich das auch - zum Einen ist Whatsapp zu weit im Markt verbreitet. Da haben es neue Anbieter schwer - wer installiert sich schon einen Messenger, den keiner der eigenen Kontakte nutzt?
...
Wird Whatsapp tatsächlich irgendwann jährlich Geld nehmen, werden sich sicher einige nach einer Alternativen umschauen. Ob es dann eine kostenpflichtige sichere oder eine kostenlose wie Kakao handeln wird, und ob nicht viele einfach doch aus Bequemlichkeit bei Whatsapp bleiben, wird sich zeigen.


Genau das ist das Problem. Whatsapp ist in Europa/USA, und Kakaotalk in Korea viel zu verbreitet, als dass ein 2. Messenger noch Platz hat.

Selbst Samsungs ChatON wird in Korea kaum genutzt . Ich habs mal installiert, weil ich es toll fand, dass es eine PC-Version dazu gibt.
Und unter all meinen deutschen und koreanischen Kontakten gabs nur eine einzige Person, die das nutzte:
und zwar meine Cousine, und sie arbeitet bei Samsung Mobile. :grin::grin::grin:
Ich bin mir aber sicher, dass sie das obligatorisch installieren musste. In ihrer Freizeit nutzt sie das wahrscheinlich auch nicht.

— geändert am 25.01.2013, 07:29:29

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.01.2013, 07:59:34 via App

What'sApp bekommst du nicht tot. Ist einfach zu verbreitet über alle Plattformen hinweg (Android, iOS, RIM, Windows Phone, Symbian). Sieht man doch schon an joyn oder wie dieser Rohrkrepierer nochmal heißt.
Es ist das Facebookprinziep eigentlich finden viele Facebook scheiße, aber deshalb werde ich trotzdem nicht alle Freunde überreden das es viel besser Alternativen gibt.
Oder kannst du alle Leute in deiner Kontaktliste dazu bringen was anderes als What'sApp zu installieren und dann auch gleich immer jeden neuen Kontakt mit?

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.01.2013, 08:15:38 via App

Das ist was ich sage. An einer Veränderung hängen ja nicht nur die eigenen Kontakte dran, sondern auch die Kontakte deiner Kontakte und wiederum deren Kontakte...
Da müsste Whatsapp m.E. schon den Dienst komplett einstellen, damit ein anderer Anbieter sich ernsthaft durchsetzen kann.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Iwan Kissling
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013, 13:50:27 via Website

Threema ist ab sofort im PlayStore verfügbar

Antworten
Iwan Kissling
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2013, 20:00:44 via Website

Die Gruppen-Chat Funktion wird in einer kommenden Version nachgeliefert ( Quelle: threema.ch/de/faq.html )

Aber trotzdem bleibe ich der einzige auf der Plattform von meinem Freundeskreis :(

Schreib ich halt ein wenig mit ECHOECHO (test-bot)

Antworten
Timo Lassop
  • Forum-Beiträge: 4

31.05.2013, 12:50:44 via Website

Whatsapp bleibt ungeschlagen denke ich. Alleine schon weil sich einfach alle daran gewöhnt haben.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.05.2013, 13:13:09 via Website

Ich denke auch das es nichts wird... eigentlich etwas schade, aber die "normalen" user interessiert es wirklich nicht was mit deren Daten passiert...
Wird vielleicht eine kleinzahl an Usern geben, aber keine Chance gegen WA.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 473

12.06.2013, 15:24:10 via Website

Alleine schon weil es keine Möglichkeit gibt einen Gruppenchat zu erstellen ist diese App für mich schon gestorben.
Wenn das noch hinzukäme wäre diese App sicherlich eine Überlegung wert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

12.06.2013, 15:30:43 via Website

man könnte meinen das es eine 1:1 whats app kopie ist:blink: wenn man die bilder so sieht .

— geändert am 12.06.2013, 15:32:13

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

12.06.2013, 15:43:12 via App

Wär's kostenlos würden es viel.mehr Leute haben und benutzen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

12.06.2013, 15:59:24 via Website

wie kommst du zu dieser ausage?

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

26.06.2013, 08:43:34 via App

Andy N.
SH K.

Und dann noch knapp 2 Euro?
Den meisten hier juckt doch die Sicherheit gar nicht, da geben sie doch nicht 2 Euro dafuer aus.
Wenn es dem so gewesen waere, haette Whatsapp mit ihren ganzen Sicherheitsluecken schon laengst pleite gehen muessen.
Also die Antwort auf deine Frage: Nein.

So sehe ich das auch - zum Einen ist Whatsapp zu weit im Markt verbreitet. Da haben es neue Anbieter schwer - wer installiert sich schon einen Messenger, den keiner der eigenen Kontakte nutzt?
Zum Anderen sieht man dir Kosten- und Sicherheits-Argumente hier allzu häufig. Da jammern viele, dass Whatsapp nicht mehr kostenlos sei (wohlgemerkt wegen 1 € pro Jahr) und gleichzeitig schreien alle, die App so nicht sicher genug.
Ich kenne Threemas Preismodell für Android noch nicht und wer weiß aber was die Zukunft bringt. Wird Whatsapp tatsächlich irgendwann jährlich Geld nehmen, werden sich sicher einige nach einer Alternativen umschauen. Ob es dann eine kostenpflichtige sichere oder eine kostenlose wie Kakao handeln wird, und ob nicht viele einfach doch aus Bequemlichkeit bei Whatsapp bleiben, wird sich zeigen.
Muss denn immer alles kostenlos sein. Whats App kostet nun doch Geld solange der Server aber nicht in Europa steht, wird man immer Sicherheitsbedenken haben. Dann muss man BB nutzen.

only android

Antworten
zwergdroid
  • Forum-Beiträge: 25

01.07.2013, 11:39:38 via Website

Ich schätze ein solchen Durchmarsch einer App wie WhatsApp hat auch definitiv mit einem schnittigen App-Namen zu tun. Threema kann keiner aussprechen und sieht ziemlich unsexy aus. ergo: ciao threema!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2013, 00:21:18 via App

Hallo,
weiß jemand wann man das hier im PitStore runterladen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2013, 00:24:26 via Website

Ja klar! Sobald der Entwickler es in den AndroidPit Store eingestellt hat.

Ich weiß aber nicht, ob er das geplant hat. Und für wann. Und ob er den Store überhaupt kennt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.09.2013, 00:25:14 via App

Hallo Tim,

dazu kann dir leider nur der Entwickler von Threema eine Auskunft geben, da wir hier nur den Marktplatz für Apps anbieten. Ob und wann der Entwickler seine App hier einstellt, können wir leider nicht beeinflussen.
Vielleicht schreibst du ihm ja mal eine freundliche Mail und machst ihn auf und aufmerksam?

— geändert am 01.09.2013, 00:25:37

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

01.09.2013, 01:03:22 via App

Ich persönlich nutze nur Kik Messenger und dieser ist ebenso verbreiteter als man denkt. =)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

04.09.2013, 18:22:35 via App

Ich glaube nicht, dass die app ein wirkliche Bedrohung für WhatsApp sein wird.

Es wird darüber diskutiert, dann vergessen es wieder alle.

grüße
Dima

Antworten
Chris Fl
  • Forum-Beiträge: 126

04.09.2013, 19:56:16 via App

SH K.
Ich find ja persoenlich Kakao Talk immer noch am besten.
Fotos, Videos, Audiomessages direkt vom Messenger aus aufnehmen und versenden, Gruppenchat, Voicetalk, die Moeglichkeit zu ueberpruefen, oder der Gegenueber die Message geoeffnet hat oder nicht, und und und.
Nur ausserhalb von Korea nutzt das leider keiner.
Stimmt nicht, ich finde es auch ziemlich cool und habe einige meine Freunde überredet, es auch zu nutzen.
Ein weiterer Vorteil ist die wirklich gut gelungene PC Version

— geändert am 04.09.2013, 19:58:36

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

04.09.2013, 20:05:46 via Website

Hallo,

ich finde nirgendwo eine PC Version, wo gibts die denn ?


Gruß
Dierk

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.02.2014, 22:02:07 via App

Dietrich Gebert
Ich glaube nicht, dass die app ein wirkliche Bedrohung für WhatsApp sein wird...

... So ändern sich die Zeiten - nur dass nicht Threema eine Bedrohung für WhatsApp wurde, sondern Whatsapp selber.
Es bleibt abzuwarten, ob der Dienst der neu gewonnenen Popularität gerecht werden kann.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.02.2014, 22:05:38 via App

Hehe.. Allerdings.. :lol:

Bin gespannt

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.02.2014, 00:20:42 via Website

Wer sagt eigentlich, dass meine keine Gruppenchats in Threema erstellen kann? Laut FAQ sind diese mit bis zu 20 Leuten möglich.

Desweiteren würde ich, zumindest hier in Deutschland, nicht unbedingt behaupten, dass Threema keine Bedrohung werden könnte. Aktuell liegt die App zumindest im iOS App Store unter den kostenpflichtigen Apps auf Platz 1, Threema hat seine Nutzerzahl innerhalb von 24h verdoppelt.

Mit fehlt ganz massiv die Multi-Device Nutzung, klar, die hatte WA auch nicht, aber für mich ist sie doch sehr wichtig. Laut FAQ ist eine Umsetzung der Funktion allerdings geplant.

Quellen:

https://threema.ch/de/faq.html

http://techcrunch.com/2014/02/21/bye-bye-whatsapp-germans-switch-to-threema-for-privacy-reasons/

— geändert am 22.02.2014, 00:21:12

Antworten
Mehtap Ç.
  • Forum-Beiträge: 3

22.02.2014, 12:53:42 via Website

Hallo,

klar ist Threema noch nicht annähernd so verbreitet wie WA, aber irgendwo muß man ja anfangen :wink:
Und dann einen sicheren Messenger für einmalig 1,60 gegen die jählichen 0,80 Cent für WA bzw. jetzt FaceBook ...
Für Nutzer ohne SMS Flat lohnt sich das allemal.
Ich kommuniziere das mit Freunden/KollegInnen/Bekannten und sehe, dass die Liste in meinem Threema langsam länger wird.
Mal schauen wohin das alles noch führt:smug:

Viele Grüße
Mehtap

Antworten
Giuseppe C.
  • Forum-Beiträge: 11

22.02.2014, 15:35:24 via Website

Ich habe Threema jetzt auch am laufen.
Werde aber WA+ noch nebenher laufen lassen und warte wie sich das alles so entwickelt.

Antworten
Kitiara
  • Forum-Beiträge: 16

23.02.2014, 17:30:43 via Website

Giuseppe C.
Ich habe Threema jetzt auch am laufen.
Werde aber WA+ noch nebenher laufen lassen und warte wie sich das alles so entwickelt.

Liegt bei mir daran, dass ich bis jetzt noch keinen überzeugen konnte, zu wechseln. Hab Threema schon seit letzten Sommer. Trotz des Kaufs durch FB will keiner wechseln. Keine Ahnung wie WA in zwei Jahren aussieht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich der FB Messenger und WA vermischen werden und eine Verknüpfung mit dem FB Konto erforderlich wird. Auch wenn das jetzt bestritten wird. Die werden das heimlich machen. Stück für Stück, so, dass es nicht bewusst auffällt.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.12.2015, 14:45:09 via Website

Der Threema-messenger feiert seinen 3. "Geburtstag". Daher gibts es Threema heute (12.12.) zum halben Preis!

DanielMia

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

12.12.2015, 14:47:21 via App

Hallo Culinaria Frankreich

Danke für den Hinweis (*)

ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.12.2015, 14:48:46 via Website

Ganz vergessen, die Links noch zu posten:

iOS: //itunes.apple.com/de/app/threema/...65578?mt=8
Android: //play.google.com/store/apps/detai....app&hl=de
WP: //www.microsoft.com/de-de/store/ap...blggh095s5

Vorne dran noch https: (ich kann leider immer noch keine Links posten)

— geändert am 12.12.2015, 14:51:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

12.12.2015, 18:03:34 via App

Kostet der normalerweise nicht 1,99€? :?

Dann wäre 1,25€ aber nicht die Hälfte.

Übrigens, bei Amazon für 1,24€ :-D

Geiz ist geil. (laughing)

— geändert am 12.12.2015, 18:23:56

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

13.12.2015, 00:19:46 via App

Wozu Geld ausgeben, Hangouts tut es auch.
Ist noch geiziger. 😅👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 11:02:39 via Website

Kostet normalerweise 2,49€. Und es gibt leider noch genügend Leute, denen selbst 1,25€ noch zu teuer sind. Wenn man dann aber mal betrachtet, wozu die teilweise ihr Geld verschleudern, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist geiz-ist-geil nur ne blöde Ausrede und Killerphrase. (laughing)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

13.12.2015, 11:31:15 via App

Culinaria Frankreich

Wenn man dann aber mal betrachtet, wozu die teilweise ihr Geld verschleudern, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Da gebe ich Dir Recht! 😉

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 12:27:38 via Website

youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=34BS7yT_VWw

Das sollte sich jeder mal anschauen. Wer da noch sagt, ihm ist die Sicherheit seiner Daten egal bzw. hätte ja nichts zu verheimlichen, dem ist dann wirklich nicht zu helfen.

— geändert am 13.12.2015, 12:29:02

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

13.12.2015, 14:51:02 via App

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

13.12.2015, 15:17:48 via App

Hardwell

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Genau!

Ausserdem traue ich den Schweizern nicht, warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

— geändert am 13.12.2015, 15:18:15

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 17:34:25 via Website

Hardwell

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Und wenn jeder so denkt und handelt wie Du, dann verbreitet sich Threema nie. Ich habe es gestern meiner Schwester geschenkt und installiert. Die hatte auf Anhieb über 15 Kontakte.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 17:39:47 via Website

Matze

Hardwell

Das Problem ist einfach, die wenigsten haben Threema, deshalb würde sich der Kauf nicht rentieren.

Genau!

Ausserdem traue ich den Schweizern nicht, warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

Warum traust Du den Schweizern nicht? Kannst Du das konkretisieren? Vielleicht Beispiele nennen (nachweisbar), ob es da schon mal bezüglich Datensicherheit Pannen gab? Oder ist das nur so eine Killerphrase?

Hier überhaupt schon mal alles gelesen? threema.ch/de

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

13.12.2015, 18:07:01 via App

[[cite Culinaria Frankreich]]
Und wenn jeder so denkt und handelt wie Du, dann verbreitet sich Threema nie. Ich habe es gestern meiner Schwester geschenkt und installiert. Die hatte auf Anhieb über 15 Kontakte.

Was soll ich mit einer Kommunikationsapp, wenn keiner meiner Kontakte die app hat bzw verwendet?

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 18:13:26 via Website

Warum nutzt Du sie nicht und überzeugst andere mit entsprechenden Argumenten, sie auch zu nutzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

13.12.2015, 18:14:13 via App

Culinaria Frankreich

Warum traust Du den Schweizern nicht? Kannst Du das konkretisieren? Vielleicht Beispiele nennen (nachweisbar), ob es da schon mal bezüglich Datensicherheit Pannen gab? Oder ist das nur so eine Killerphrase?

Hier überhaupt schon mal alles gelesen? threema.ch/de

Die können viel schreiben, solange es nicht Open Source ist...

Man kann sich bei den Schweizern nie sicher sein, siehe Bankgeheimnis vs. Steuer CD's.

Welche auch noch interessant wäre: Die hier bei APit vorgestellt wurde und über P2P läuft, also ohne zentralen Server.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

13.12.2015, 18:42:40 via App

Culinaria Frankreich

Warum nutzt Du sie nicht und überzeugst andere mit entsprechenden Argumenten, sie auch zu nutzen?

Möchte mich auch mal einklinken. Wie soll ich Leute davon überzeugen sie zu nutzen, wenn ich niemanden hab mit dem ich über die App kommunizieren kann was folglich doch auch heißt, dass ich kaum Argumente dafür sammeln kann.
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss, also Threema leider nicht als einzigen Messanger nutzen kann

Wolfgang G.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 19:36:27 via Website

Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss, also Threema leider nicht als einzigen Messanger nutzen kann

Lass mal sehen: Job....WhatsApp....alle Daten werden gespeichert und können verwendet werden....vielleicht sensible Firmendaten....firmeninterne Kommunikation......also datentechnisch wäre mir das schon zu heiß. Da sagen doch alle Firmen "jaaaa....bei uns schauen wir schon sehr auf die IT-Sicherheit, wir haben ja Firewall und co...."......und dann wird WhatsApp verwendet? Den größten Datensammler unter facebook? Au weia...

Ich würde jetzt alle, die in diesen beiden Gruppen mitarbeiten, von den Vorzügen von Threema, wo KEINE Daten zwischengespeichert werden, überzeugen. Die Argumente kannst Du wunderbar zusammentragen und z.B. in einer Powerpoint-Präsentation vorführen.

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

13.12.2015, 19:39:46 via App

Ich bin da nur als Aushilfe neben dem Studium da werde mir da sicher nicht die Mühe machen irgendjemand von Threema zu überzeugen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.12.2015, 19:54:51 via Website

Matze

warum nicht zu Signal? Open Source, kostenlos und von Snowden empfohlen.

Er hat Signal nicht empfohlen. Er hat die Nutzung von verschlüsselten Verfahren empfohlen und gesagt, er selbst nutze Signal.

Matze

Die können viel schreiben, solange es nicht Open Source ist...

http://www.heise.de/security/meldung/Threema-Audit-abgeschlossen-Ende-zu-Ende-Verschluesselung-ohne-Schwaechen-2868866.html

Reicht Dir vermutlich nicht, weil die Zertifizierung durch ein schweizer Unternehmen erfolgte.

Ich sage, wenigstens haben sie es gemacht. WhatsApp kennt weder eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung noch eine Zertifizierung.

Matze

Man kann sich bei den Schweizern nie sicher sein, siehe Bankgeheimnis vs. Steuer CD's.

Die hat ein Mitarbeiter der einer privat geführten Bank verkauft! Nicht der Staat!

Hardwell

Was soll ich mit einer Kommunikationsapp, wenn keiner meiner Kontakte die app hat bzw verwendet?

Vor dem Problem stand WhatApp auch mal!

Steffen Forderer

Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich durch meinen Job in 2 WhatsApp Gruppen bin und da auch bleiben muss,

Gerade beruflich sollte einem Datenschutz wichtig sein. Mich wundert schon lange, dass laufend Unternehmensdaten im Klartext über verschiedene Verfahren unverschlüsselt verschickt werden.

C. F.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

13.12.2015, 19:59:02 via Website

Steffen F.

Ich bin da nur als Aushilfe neben dem Studium da werde mir da sicher nicht die Mühe machen irgendjemand von Threema zu überzeugen :D

Warum nicht? Gib doch nichts besseres, als erste Lorbeeren z.B. mit sowas zu verdienen? Macht sich in jedem Zeugnis gut.

— geändert am 13.12.2015, 20:01:07

Antworten