Samsung Galaxy S3 — Soll ich mein s3 flashen, oder soll ich doch lieber warten?

  • Antworten:17
Jürgen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2013, 23:58:47 via Website

Ich warte schon so lange auf 4.1.2 Update, aber langsam kann ich das nicht mehr. Ich bin ein E Plus Nutzer und habe Garantie auf s3. Was meint ihr, soll ich mein s3 flashen oder nicht?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 00:08:08 via App

Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Was stört dich denn an deiner jetzigen Version bzw. was erwartest du denn von dem Update?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jürgen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2013, 00:20:41 via Website

Als erstes, dass es flüssiger läuft. Dann würde ich gerne die ganzen neuen Funktionen nutzen können. Danke für die schnelle Antwort!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:54:53 via Website

XD Nun liegt die Entscheidung trotzdem bei dir. Ich will dir weder dazu raten, noch abraten. Aber ich habe mein S3 relativ schnell "debranded".
Es liegt bei dir. Dir entstehen dadurch auf jeden Fall keine Nachteile. Du solltest dich aber, auch wenn es nur eine Banalität ist, etwas mit dem Thema "Flashen" beschäftigen.

— geändert am 18.01.2013, 00:55:40

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 00:55:58 via App

Hm, ob man einen Unterschied in der Performance merken wird, möchte ich nicht beurteilen, aber wenn du eine originale Firmware von Sammobile.com flasht, geht auch keine Garantie flöten.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jürgen Müller
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2013, 01:07:33 via App

Also wenn die Garantie nicht verloren geht, dann werde ich es mal morgen versuchen. Danke

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

18.01.2013, 09:51:20 via Website

Ich möchte noch kurz anmerken, dass auch bei einer anderen ROM die Garantie nicht zwangsläufig flöten geht. Es muss ein kausaler Zusammenhang bestehen. Raucht die CPU ab und du hast eine CR installiert, dann wirds schwierig. Ist´s irgendeine Materialermüdung, dann kanns nicht die ROM sein.

(ich kauf mir auch PCs mit Windows drauf und erlaube mir manchmal, Linux zu installieren - Garantie weg?)

Abgesehen davon: Willkommen im Club! Flashen ist, wenn man sich dessen bewusst ist was man macht, ein tolles Hobby :)

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 12:28:24 via Website

Sagen wir so: "Garantie weg" = Diskussion im Garantiefall - und wer möchte gegen seinen Provider/ Samsung klagen um seine Garantie durchzusetzen? Muss jeder selber entscheiden, aber nie aus einer Laune heraus mal flashen.

Der Vergleich mit dem PC passt imho nciht wirklich...

— geändert am 18.01.2013, 12:30:19

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

18.01.2013, 15:11:39 via Website

Naja, ich flashe schon aus der Laune heraus und Fakt ist: eine Materialermüdung hat nicht im geringsten mit dem Flashen oder Rooten zu tun. Und im Normalfall kann auch der Konsumentenschutz helfen.

edit: Der Vergleich mit dem PC passt nicht zu 100%, das ist schon klar. Aber grundsätzlich ist es auch dort so: übertakte ich zB und die Hütte glüht, dann bin ich selbst schuld. Übertakte ich und der Monitor beim Laptop hat einen Wackelkontakt...

— geändert am 18.01.2013, 15:13:19

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 15:20:30 via Website

Ich denke wir wissen beide was ich meine - und dein Link bestätigt ja auch nur das man in den ersten 6 Monate die Garantie behält - danach (beweislastumkehr) musst du im Garantiefall Samsung beweisen (wenn sie sich querstellen, da z.B. Counter auf 10) das es keinen zusammenhang gibt, bzw. der Fehler von Anfang an da war.

Ist nciht so als wäre man wegen der FSFE Aussage nun 2 Jahre sicher.

=> Nochmal als Fazit: Erst denken, dann flashen.

— geändert am 18.01.2013, 15:22:39

Peter W.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 16:01:54 via Website

=> Nochmal als Fazit: Erst denken, dann flashen.


Ich würde dein Zitat noch etwas erweitern wollen:

Erst Denken, LESEN, dann Flashen.

Ideal zum Einlesen finde ich die beiden Bücher von Izzy (siehe Link in meiner Signatur)!

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

JPsy Droid

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

18.01.2013, 17:14:27 via App

@JPsy: es ist ein unterschied was das Recht des Kunden ist und was er beweisen kann - leider.

Aber viele HW-Defekte können einfach nicht durch eine ROM entstehen und somit darf das auch nicht als Verletzung der Gewährleistung gelten. (btw: ich sollte mich präziser ausdrücken, denn mir geht es um die gesetzliche Gewährleistung - ist ja ein Unterschied)

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 18:26:17 via Website

Du ich geb Dir da vollkommen recht (technisch) - aber man muss es eben (nach 6 Monaten) evt. irgendwie beweisn...

Gruß JPsy

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

18.01.2013, 18:47:14 via App

nein tu es nicht nur probleme und garantie geht wek

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

19.01.2013, 07:45:09 via App

Hallo
Da das Handy wahrscheinlich mit dem sorglos Paket bei eplus gekauft wurde gibt es keine Probleme. Das Handy wird wenn es mal schaden oder so bekommen sollte in München in einer Werkstatt von samsung repariert. So war es bei mir der Fall mein Handy hatte ne custom Rom drauf flog nur im Urlaub runter und ich hab einfach mal so ein neues bekommen von base.

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

19.01.2013, 10:58:10 via Website

TTKiNG13
nein tu es nicht nur probleme

Genau :)

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich mit diesem verdammten Dualboot nicht weiss, ob ich mit Kang oder xCORx booten soll. Zusätzlich sind meine geliebten Werbebanner nicht mehr sichtbar und alles ist so personalisiert... Himmel hilf!

JPsy DroidMarcus W

Antworten
Reya A. Barthell
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2013, 21:18:14 via Website

Hey wie kann man das s3 vom laptop aus flashen?
Ich kenn mich einfach null aus und mein handy geht nicht mehr. Es hängt beim logo fest, ich hab schon versucht alles zu löschen was funktioniert hat aber es lädt nicht hoch und es steht da failed to mount.
Ich hab keine versicherung MEHR weil ich in 3 wochen auswandere und verdammt nochmal JETZT musst mir mein handy baden gehen :/
Akku war fast leer ist aus gegangen und zum Logo. Weiter nicht.. HILFE!!

Antworten