Wie findet ihr Google und seine Dienste?

  • Antworten:11
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

14.01.2013, 22:15:45 via Website

Hallo. :-)
Wie findet ihr Google und seine Dienste? Also Google Mail, Google Kontakte, Drive, Docs, Kalender,...?
man hört ja oft nur Kritik von wegen Datenschutz und bla bla. Also ich kann für mich nur sagen: Auch wenn Google quasi alles über mich weis.. mein Leben hat sich sooo vereinfacht. Ich vergesse keine Termine mehr (SMS Benachrichtigungen), ich organisiere Schulvorträge über Drive & Docs, ich verwalte einen Kalender über Schultermine mit ein paar Freunden aus der Klasse... und und und.

Also für mich ist es eine echte Bereicherung für mein alltägliches Leben. Wie sieht das bei euch aus?

— geändert am 14.01.2013, 22:18:02

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2013, 22:21:34 via App

Meine Termine kann ich auch ohne Google verwalten!
Google Mail ist zwar installiert,wird aber selten genutzt.
Und von Dateien in einer Cloud halte ich nichts!
Liegt aber wohl an meinem Alter Ü 50 dass ich etwas altmodisch denke.

— geändert am 14.01.2013, 22:27:44

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Haakon T.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.01.2013, 01:02:59 via Website

Dass immer wieder über den Datenschutz hinsichtlich Google gesprochen wird, hat einen sehr einfachen Grund: Google geht offener damit um als allen anderen und machen eben kein Geheimnis darum.

Wie sagt man so schön? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! :)

Ich liebe die Google Services und könnte (wie ich in 4 Tagen mit Windows Phone 8 feststellen musste) nicht mehr ohne diese mit einem Smartphone arbeiten (nicht leben würde etwas zu weit gehen :P)

— geändert am 15.01.2013, 01:03:49

sothioGelöschter Account

Antworten
Martin.Consultmee.de
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2013, 01:29:16 via Website

Wenn ich ehrlich bin ist Google immer irgendwo dabei. Sprich ein Kalender hier, Google Analytics da. Also ich möchte nicht auf Ihre Dienste verzichten wollen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.01.2013, 07:04:51 via App

Oldviking
Meine Termine kann ich auch ohne Google verwalten!
...
Liegt aber wohl an meinem Alter Ü 50 dass ich etwas altmodisch denke.

Ich bin weit über fuffzich und....
...ich find's Klasse ... gerade die Verwaltung von Terminen, Kontakten, Drive...und deren Synchronisation.

Liegt aber vllt. auch daran, dass ich seit gefühlten hundert Jahren in dem Geschäft bin und diese Entwicklung miterlebt habe - mir auch der Risiken bewusst bin und entspr. damit umgehe.

:P

if all else fails, read the instructions.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

15.01.2013, 07:43:22 via App

Big brothers/Google?
Ich stehe den Googlediensten sehr skeptisch gegenüber.
Außer Googlemail, dass ich nur für belanglosen Mail-Verkehr benutze, sind alle anderen Dienste deaktiviert, abgestellt, gelöscht.
Mir gefällt die Idee das Smartphone als mobilen PC zu benutzen, unterwegs im internet zu surfen, neue Funktionen über Apps zu bekommen.
Aber ich will gleichzeitig anonym bleiben.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.01.2013, 09:51:47 via Website

Gmail nutze ich gerne aber zu den anderen Diensten gibt es bessere Alternativen. Dann muss ich auch nicht alles an einen Anbieter geben.

Oldviking

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.01.2013, 10:33:27 via Website

Gmail nutze ich schon sehr lange und die anderen Dienste nutze ich seit dem G1 auch sehr gerne.
Ich finde Cloud Lösungen im allgemeinen sehr praktisch und bin "damals" deshalb auch zu Android, da ich solche Funktionen, wie Kontakte und Kalender online sichern, schon von meinem Sidekick kannte.
Gerade auch Latitude nutze ich sehr gerne mit meinen engsten Freunden :) (und nein das hat nichts mit Stalking zu tun ;) )

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.01.2013, 11:15:23 via Website

ich nutze die services, wie kalender und kontakte, mail, g+..

und bin voll zufrieden.. auf einem device eintragen, auf allen anderen synchronisiert.

mir gefällt auch, die "offenere" art von google .. zb die berechtigungen offen darzulegen..

klar ist , das google von den daten lebt , die sie sammeln

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.01.2013, 11:35:20 via Website

Wenn man von Mail und der Kontakteverwaltung spricht, sehe ich Google wie jeden anderen Anbieter auch. Sie haben Zugriff auf meine Kontakte und Mails. Aber die Bequemlichkeit, alle Kontakte und Mails zentral und geräteunabhängig zur Verfügung zu haben, finde ich auch gut.

Ich kann es nicht begründen, aber für Mail und Kontakte ist mir Google sympatischer als GMX, web.de. Freenet usw. Ich kann das allerdings sachlich nicht begründen.

Bei Google+ bin ich angemeldet, aber ich nutze es kaum. Und wenn, dann eher passiv. Das gleiche gilt für andere soziliale Netzwerke. In allen Netzwerken habe ich nur minimale Daten, so dass mich alte Freunde finden können. Eine komplette Vita würde ich keinem der Netzwerke anvertrauen. Grundsätzlich schließe ich die Sichtbarkeit für Suchmaschinen aus.

Als Cloud habe ich mir etwas eigenes aufgebaut. Kostet zwar Geld und Pflegeaufwand, aber die ganzen Clouds sind mir suspekt. Drive bietet sich an, um Daten mit anderen zu teilen. Zwar scheint Dropbox aktuell beliebter zu sein, aber ich bleibe bei Drive.

Picasa nutze ich gar nicht. Auch dafür habe ich eine eigene Lösung.

Weil die Dienste so bequem und zudem kostenlos sind, nutze ich sie. Aber ich bin auch kritisch und könnte meine Meinung schnell ändern. Erschreckend finde ich, wie wenig Gedanken sich die meisten machen, dass sie auch mit fremden Daten hantieren. Sie tragen ihre Notebooks umher, haben Passworte gespeichert und nutzen kritiklos WLANs.

Ich glaube, hier werden uns noch einige Datenskandale beschäftigen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.01.2013, 15:03:07 via Website

Ralph
Erschreckend finde ich, wie wenig Gedanken sich die meisten machen, dass sie auch mit fremden Daten hantieren. Sie tragen ihre Notebooks umher, haben Passworte gespeichert und nutzen kritiklos WLANs.

— geändert am 15.01.2013, 15:04:54

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

19.01.2013, 09:15:05 via App

Ich habe mein Phone extra gerootet, um Google Mail und Google Talk zu deinstallieren. Ich bin zufriedener Microsoft Kunde und nutze Outlook.com (nur im Web, nicht in der App); Skype und SkyDrive. Ich hatte noch nie Probleme. Warum sollte ich dann zu Google gehen? Das einzigste was ich nutze ist die Suche und Android.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Oldviking

Antworten