Samsung Galaxy Ace - Apps melden nicht genug Speicherplatz.

  • Antworten:20
  • Bentwortet
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:10:40 via Website

Hallo,
ich bin neu in der Andriodwelt und habe da gleich mal ein Problem.
Diverse Apps wie Facebook und Whatsapp melden, dass nicht genug Speicherplatz zu Verfügung steht, auf der SD ist aber noch 1,52GB frei. Kann es sein dass sie auf den Internenspeicher zugreifen wollen? Würde aber auch so gar kein Sinn machen... Ich bin ratlos :(

— geändert am 04.04.2019, 22:52:46 durch Moderator

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:18:53 via Website

Interner Speicher ist fast voll. Was kann ich da nun tun? :( Der Speicher war schon fast voll nach dem ersten Start, dank der T-Mobile Crapware.

— geändert am 08.12.2012, 22:20:09

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:22:51 via Website

Moritz B
Schau dir mal Sd maid an, damit kannst du dein Gerät etwas aufräumen.
Werde ich tun. Angenommen ich resette das Handy auf Werkseinstellungen, habe ich dann noch die Software von T-Mobile drauf? Die SD Karte sollte von einem Reset nicht betroffen sein?

EDIT: Scheinbar will er SD MAid auch auf den Internen installieren. Kann doch nicht sein, dass er alle Apps intern ablegt?

— geändert am 08.12.2012, 22:27:13

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.12.2012, 22:27:32 via Website

Du stellst nur auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Dein Handy gebrandet ist, bleibt selbiges erhalten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.12.2012, 22:28:42 via Website

Apps werden generell auf dem internen Speicher abgelegt.
Es gibt aber Apps, die man auf SD auslagern kann.

Welche Version ist installiert.
App2SD funktioniert nicht mit altem OS

— geändert am 08.12.2012, 22:30:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:31:23 via Website

Erwin W.
Du stellst nur auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Dein Handy gebrandet ist, bleibt selbiges erhalten.
2.3.6, aber ich nutze auch kein App2SD

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.12.2012, 22:32:49 via Website

Hiermit solltest Du Apps auslagern können:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5hMHNvZnQuZ3Bob25lLmFwcDJzZCJd

sollte mit 2.3.6 funktionieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:37:51 via Website

Keine einzige ist verschiebbar. Ich habe von 190MB noch 25 verfügbar, davon verbrauchen aber die Apps gerade mal rund 80MB. Wo geht der ganze Speicher hin :(

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.12.2012, 22:39:20 via Website

Betiebssystem

hier hilft eventuell nur ein Custom-ROM

— geändert am 08.12.2012, 22:40:08

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

08.12.2012, 22:40:56 via Website

Erwin W.
Betiebssystem

hier hilft eventuell nur ein Custom-ROM
Sorry, was meinst du mit Betiebssystem?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.12.2012, 22:41:52 via Website

Google OS

wie beim PC das Windows-BS

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

10.12.2012, 16:17:46 via Website

Vergiss das mit Google OS, Google Chrome OS gibt es nur für diverse Netbooks.

ACHTUNG: SOLLTEST DU EIN GALAXY ACE i ODER EIN GALAXY ACE + ODER EIN GALAXY ACE 2 HABEN, LIES NICHT WEITER! ANSONSTEN KÖNNTE ES PASSIEREN DAS DEIN GERÄT KAPUTT GEHT!

Um dein Gerät von der ganzen Crapware zu befreien, müsstest du rooten.
Um Apps auf die SD Karte zu schieben, die das eigentlich nicht erlauben, bräuchtest du auch Root Rechte.

Also würde ich dir empfehlen zu Rooten. Nach dem Rooten kannst du dein Gerät auch wieder unrooten.

Hier ist eine gute Anleitung von Marc, die er mir mal geschrieben hat.

Mach das bis zum Teil "Nun zum Flashen", denn ich glaube du willst es nicht flashen

Wenn du nun also gerootet hast, dann würde ich dir die App Link2SD von Bülent wie auch immer empfehlen, denn mit der kann man sowohl Crapware deinstallieren, als auch Apps auf die SD Karte verschieben.

Solltest du weitere Fragen haben, lass es uns wissen.

Ich hoffe das hilft, gib doch einen Daumen hoch,

Woo.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

bernd brot

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

11.12.2012, 11:23:29 via Website

ich habe ein ace i und bin sehr unschlüssig ob ich rooten soll :(

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

11.12.2012, 11:28:58 via App

Hallo.
Eine Anleitung zum rooten des Ace i findest du hier.

— geändert am 11.12.2012, 11:29:09

Powered by Android

bernd brot

Antworten
rememberhilde
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2012, 19:30:54 via Website

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Ace auch, und mich nervt die Tatsache jede Woche jede noch so kleine Sms usw zu löschen um endlich wieder mal diese Meldung wegzubekommen, dass ich meinen Bruder schon beauftragt habe mir ein neues Google Nexus 4 (16 GB ) vorzubestellen.

Wenn ich mein Gerät jetzt allerding roote und somit die Apps und das alles auf die SD-Karte verschieben kann, soll ich dann bei meinem Ace bleiben anstatt das Nexus 4 zu kaufen? Das Speicherplatzproblem war für mich ja das Hauptproblem, das wäre aber wohl mit Root gelöst...

Ich hab erst jetzt was übers "rooten" gelesen, davon wusste ich also davor noch nichts... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

13.12.2012, 17:47:01 via Website

rememberhilde
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Ace auch, und mich nervt die Tatsache jede Woche jede noch so kleine Sms usw zu löschen um endlich wieder mal diese Meldung wegzubekommen, dass ich meinen Bruder schon beauftragt habe mir ein neues Google Nexus 4 (16 GB ) vorzubestellen.

Wenn ich mein Gerät jetzt allerding roote und somit die Apps und das alles auf die SD-Karte verschieben kann, soll ich dann bei meinem Ace bleiben anstatt das Nexus 4 zu kaufen? Das Speicherplatzproblem war für mich ja das Hauptproblem, das wäre aber wohl mit Root gelöst...

Ich hab erst jetzt was übers "rooten" gelesen, davon wusste ich also davor noch nichts... ;)


Musst du natürlich auch von Preis und Prozessorleistung für dich entscheiden.

Das Ace reicht aber locker fürs normale Arbeiten (eMails usw)

Durch das Rooten kannst du deine ganzen Apps auf ne separate Partition verschieben.
Da wird dein Speicher so gut wie nicht voll von ;) (Das einzige was auf dem Internen Speicher bleibt ist das Link2SD-Tool was du dann am besten nutzt)

Noch ein Tipp:

CM 7 und evtl. nen besseren Kernel flashen, dann kannst du auch noch etwas mehr durch CompCache rausholen und nicht nur Rom sondern auch Ram verbessern

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

13.12.2012, 21:27:39 via Website

Kauf dir kein Nexus 4... Unser Ace ist noch gut brauchbar. Wenn du dir ein neues Handy kaufen würdest ja, aber so, kannst du das Ace noch behalten bis es kaputt geht.
Der "Standard"-Nutzer braucht das nicht unbedingt, wenn er schon ein Ace hat.
Fürs Rooten schau doch mal hier vorbei:

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bernd brot
  • Forum-Beiträge: 42

14.12.2012, 10:33:35 via Website

Hallo,
ich bin es noch mal. Ich habe mich nun dazu entschlossen mein Gerät zu rooten, leider bin ich unschlüssig welche File ich für mein "s5839i" brauche, denn bei google finde ich nur Files für andere Modelle. Sollte ich vor dem rooten irgendwas backuppen oder sonst irgendwas wichtiges machen, dass ich nicht dumm da stehe, falls etwas schief laufen sollte?

Marc
Hallo.
Eine Anleitung zum rooten des Ace i findest du hier.
Kann ich damit wirklich mein Phone rooten? Sorry, bin etwas unsicher, deswegen die doofe frage.

EDIT: Ich hab an andere Stelle gelesen, dass die wohl nicht funtkionieren soll. Leider kann ich hier aufgrund dass ich ein neuer User bin leider keine Links posten.

EDIT2: Habe nun erfolgriech gerootet, danke euch :)

MfG

— geändert am 14.12.2012, 11:52:16

Antworten
jojuk
  • Forum-Beiträge: 7

20.12.2012, 10:13:25 via Website

Ace (Mai 2011) - Android 2.3.6 - Kernel 2.6.35.7-1189482

Zum Glück gibt es doch noch weniger aggressive Maßnahmen als das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung. Denn ohne vorheriges Rooten und Voll-Backup ist dann anschließend doch einiges erneut einzustellen, wie ich beim ersten (und bisher einzigen Rückstellen) bemerken musste. Nichts gegen Mutige, die dann auch noch eine andere Betriebssystemvariante installieren. Wer aber die Garantie erhalten will... :)
... muss herausfinden, welche Apps kostbaren Speicherplatz von den 180MB blockieren; auf meinem Ace war es "Google Play Books" mit sage und schreibe 48MB. Es reichte also hin, diese 48MB zu löschen (in Google Play, Meine Bücher - wird ohnehin darüber Buch geführt) und schon war das Speicherproblem gelöst. Bei anderen werden es andere "Übeltäter" sein, jedenfalls fast ein Drittel des vorhandenen Platzes zu blockieren oder auch nur 20MB, ist offenbar vom "Übel". So kommt man ihm bei:

Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / [z.B.] Google Play Books.
Überprüfen, wieviel Speicher für Daten belegt wird und evtl. löschen. Wohlgemerkt: "Evtl. löschen", bei Mails und SMS und anderem, von dem nicht anderswo eine Kopie gehalten wird, muss man wissen, was man will (beim Rücksetzen wäre schließlich alles verloren). Zumal ja hier bei entsprechender Einstellung ohnehin nur 25 Mails gehalten werden, oder anders gesehen, es gescheiter ist, hier individuell und überlegt in der jeweiligen App zu löschen.
Nebenbei: Wer hier bei sehr vielen Apps nachschauen und löschen muss, hat offenbar zu viele Apps installiert, für das Ace jedenfalls.

Auf meinem Ace sind nach zwei Wochen immer noch 50MB frei, das müsste für einige Zeit reichen.

Überwachen kann man mit: "History Eraser". Aber am besten Punkt für Punkt löschen, die Kopfzeile zeigt, was man bewirkt.
Hilfreich auch: "Android Assistant". Diese App hatte ich sehr früh installiert, hilft mit allerlei, besonders auch beim Backup/Restore von Apps.

Eine Bemerkung zum Schluss. Dass das Ace begrenzten Speicherplatz hat, ist eine Tatsache, der man nur gerecht wird, wenn man bei der Zahl der Apps nach dem Grundsatz verfährt: Weniger, aber das Richtige, ist mehr.
Deshalb zusammen mit der Suche nach Übeltätern zugleich die Zahl der aufgespielten Apps verringern auf das Notwendige und Richtige. Zwei Office-Apps und sieben Music-Player sind sicherlich zu viel.

— geändert am 20.12.2012, 10:24:24

Antworten