Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 mit Callya?

  • Antworten:10
Kristin
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2012, 00:11:16 via Website

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier also verzeiht die dumme Frage - ich hoffe die ist hier überhaupt so ungefähr richtig.

Ich hocke seit 3 Jahren auf einem alten Galaxy + absolut überholten Vertrag. Da dieser nun ausläuft und ich mir auch gleich das S3 mal gönnen möchte, geht natürlich die Sucherei nach was passendem wieder einmal los.
Nun bin ich über den CallYa Smartphone Fun S gestolpert, der für meinen Bedarf wahrscheinlich völlig ausreichend und mir eigentlich auch ganz gelegen wäre, da ich mich nicht unbedingt wieder über Jahre binden will und auch kein Problem damit hab mir das Handy eben im Laden zu holen.
Hat jemand die Kombi Galaxy S3 + CallYa Smartphone Fun? Gibts da irgendwelche Probleme? Sim-Karte kann man die passende bekommen? Mit einem IPhone5 soll es ja zumindest nicht funktionieren, wie ich da glaube gelesen zu haben.
Leider kann ich auch überhaupt nicht einschätzen wie stark einen die relativ frühe Drosselung da beeinflußt. Vielleicht hat ja auch da jemand eine Meinung dazu. :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.12.2012, 00:32:34 via Website

Hallo Kristin!

Ich persönlich würde von einem Prepaidtarif in Verbindung mit einem Smartphone immer Abstand halten, weil:
-die meisten Provider verbieten Tethering
-die meisten Provider verbieten Instant-Messaging
-das Datenvolumen meist verschwindend gering ist und man teuer draufzahlt

Es gibt hier sicherlich Nutzer, die das anders sehen. Denen möchte ich auch nicht widersprechen. So wie ich mein S3 nutze, wäre aber ein Prepaid-Tarif Käse!
Eine Micro-SIM sollte jeder Provider, gleich welchen Angebots, liefern können.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.12.2012, 00:45:04 via Website

Hallo Kristin, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

An sich ist dein Vorhaben kein Problem, der CallYa Smartphone Fun S ist einwandfrei mit einem S3 nutzbar.

In dem Punkt Tethering hat Marcus völlig recht, die Frage ist nur, ob du das überhaupt brauchst.
Instant Messaging ist überhaupt kein Problem bei diesem CallYa Tarif.
Das Daten Volumen beträgt beim Smartphone Fun S 200 MB, danach zahlt man allerdings nicht drauf, sondern die Geschwindigkeit wird gedrosselt. Für 5€ im Monat mehr, kann man sich noch mal 300 MB extra hinzubuchen, falls man doch ein höheres Volumen braucht. Das musst du aber auch nicht vorher entscheiden, ich würde empfehlen erst mal mit den 200 MB zu starten und wenn es nicht ausreicht, einfach das extra Volumen hinzuzubuchen.

Zum Thema Sim Karten Größe: mittlerweile gibt es diese in allen Größen. Vodafone hat komplett auf eine sogenannte Kombi-Karte umgestellt, die eine normale Sim Karte beinhaltet und in der Mitte dieser kann man die Micro SIM "heraustrennen". Daher gibt es auch hier kein Problem.

PS: Auch für das iPhone 5 gibt es extra Pakete mit Nano SIM.
PPS: falls du dich fragst, woher ich diese Infos habe, ich verkaufe die Dinger 2-3 Tage pro Woche als studentische Aushilfe in einem Vodafone Shop :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.12.2012, 00:54:52 via Website

200MB bezeichne ich mal als verschwindend gering. Ich benötige schon meine 750 bis 1000 MB pro Monat. Das ist aber natürlich nutzungsbedingt und nutzerspezifisch. Bei einem Festvertrag der Telekom, kann man sich im Bedarfsfall für 5€ 1GB Traffic hinzubuchen, was dann sinnvoll ist, wenn man z.B. nur gelegentlich außer Haus ist und mit dem Laptop surfen möchte - so wie ich. Ein Surfstick lohnt sich da nicht.
Wenn du aber dein S3 nur "normal" nutzt und daheim im WLAN unterwegs bist, könnten 200MB auch ausreichen.
Es gibt aber auch einen Vodafone-Business-Vertrag(VW-Audi-AG) , bei dem jede weitere Internetnutzung extra kostet. Deswegen informiere dich bitte vorher genau, was in deinem Fall Fakt ist.

— geändert am 08.12.2012, 00:57:17

Antworten
fL1nT
  • Forum-Beiträge: 32

08.12.2012, 01:01:24 via Website

Hallo Kristin,

wenn es Vodafone(Prepaid) sein soll,dann schau Dir doch mal bitte FYVE an -> http://www.fyve.de/

Instant Messaging zb. Whatsapp usw.. ist mit FYVE erlaubt

Tethering ist bei FYVE ebenso erlaubt -> http://www.fyve.de/pages/tarife/surf/paketvergleich

Ich nutzte FYVE seit Anfang diesen Jahres und bin vollkommen zufrieden!

Gruß

— geändert am 08.12.2012, 14:07:24

Antworten
Kristin
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2012, 15:38:09 via Website

Ich möchte das S3 eigentlich nur für unterwegs nutzen. Für die größeren "Online-Vorhaben" habe ich daheim den PC. Ich hoffe also ich komme mit einem kleineren Datenvolumen aus - wirklich wissen wird mans dann ja aber leider erst beim Nutzen. Von daher wäre mir auch erstmal ein Prepaid lieber. Auch da das mein erster Versuch mit Vodafone seit ca. 10 Jahren ist (letzten Jahre nur D1) und ich mir nicht 100% sicher bin, dass das hier auch gut genug funktioniert. Ziemlich blöde Ecke hier :(
Was fällt eigentlich unter Instand Messaging, wenn das nicht möglich ist? Kenn mich damit leider nicht aus. Kann man da in irgendwelche "Kostenfallen" tappen oder funktioniert das nur einfach nicht?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.12.2012, 15:47:10 via Website

I.d.R. funktioniert es dann halt nicht. Hatte das vor Jahren mal mit nem Nokia N85 (wenn ich mich nicht irre).
Da musste ich erst den Kundendienst anrufen, meinen Vertrag hochstufen und schwupps, war meine SIM freigeschalten und IM lief.
Unter Instant-Messaging fallen Dienste wie ICQ, ChatOn!, Facebook-Messanger und eigentlich auch WhatsApp.
Also alle Dienste mit sofortiger Nachrichtenübermittlung.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.12.2012, 15:51:33 via App

Marcus W
Hallo Kristin!

Ich persönlich würde von einem Prepaidtarif in Verbindung mit einem Smartphone immer Abstand halten, weil:
-die meisten Provider verbieten Tethering
-die meisten Provider verbieten Instant-Messaging
-das Datenvolumen meist verschwindend gering ist und man teuer draufzahlt

Es gibt hier sicherlich Nutzer, die das anders sehen. Denen möchte ich auch nicht widersprechen. So wie ich mein S3 nutze, wäre aber ein Prepaid-Tarif Käse!
Eine Micro-SIM sollte jeder Provider, gleich welchen Angebots, liefern können.

kann ich in Verbindung mit Vodafone alles nicht bestätigen!
ich nutze das habe da 200 mb Internet wonach meistens gefühlt nicht gedrosselt wird! täglich 50 sms in alle Netze für 9,99im Monat!
ich kann alles machen kann andere Geräte über WLAN verbinden alles!

passende Micro sim wird mitgeliefert!

kannst mit diesem prepaid Tarif von Vodafone rein gar nix falsch machen!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

08.12.2012, 20:16:23 via App

Also ich weiß nicht wo ihr das her habt. Vielleicht war das auch mal so. Ich bin bei Simyo und da ist Tethering und IM erlaubt. Ich habe eine Datenflat von 1GB für 9.90€, die ich aber nie ausschöpfe. Mein Freund ist bei Maxxim(O2) und da geht auch alles.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

09.12.2012, 08:46:31 via App

Bastian S.
Stephan, es sind mittlerweile 3000 SMS im Monat :)
echt? gut zu wissen

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten