Google Galaxy Nexus — Bluetooth unter 4.2 geht nicht

  • Antworten:54
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012 13:56:34 via App

Seit 4.2 kann ich Bluetooth nicht mehr aktivieren. Tippe ich auf den An/Aus Button springt er sofort wieder auf aus..
Unter 4.2.1 das gleiche..

Handy ist gerootet.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl sogar kein root?

Toob

— geändert am 01.12.2012 15:33:40

  • Forum-Beiträge: 1.368

01.12.2012 14:50:25 via Website

Mal den Cache des Geräts gelöscht?
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012 14:57:32 via App

Hab nur die stock recovery, falls du die Möglichkeit über cwm meinst.
Soweit ich weiß, geht es damit nicht..
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012 15:01:55 via App

Vielen Dank für den Link.. Werde ich testen und berichten.
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012 15:12:28 via Website

Hat nichts gebracht.. Problem besteht weiterhin...
  • Forum-Beiträge: 14.476

01.12.2012 15:20:12 via Website

Hallo....

teste mal folgendes:

Bluetooth am Handy anschalten..... Handy herunter fahren.... Handy wieder anmachen....

Jetzt sollte es gehen ???

Wenn das funktioniert versuche beim nächsten mal:
Bluetooth am Handy anschalten.... Flugmodus an---aus.... Geht es ???

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012 15:29:29 via App

Mia
teste mal folgendes:
Bluetooth am Handy anschalten..... Handy herunter fahren.... Handy wieder anmachen....

Das Problem ist, dass ich es gar nicht erst aktivieren kann ;-)
Der "Schalter" springt sofort wieder auf aus.. Hab das in meinem ersten thread falsch formuliert und korrigiert :-D

— geändert am 02.12.2012 10:15:30

  • Forum-Beiträge: 11

01.12.2012 16:25:09 via Website

Habe ähnliche Probleme mit dem bluetooth, ich kann den bluetooth zwar aktivieren, aber sobald das Nexus einmal mit dem bluetooth des Audi UHV verbunden war, kann ich es nicht mehr ausschalten. Das wiederverbinden mit dem UHV klappt auch nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Nexus kann ich wieder verbinden. Heute morgen ist bei mir das Update 4.2.1 eingetroffen, macht aber auch kein Unterschied....grrmpf

Galaxy Nexus, Stock Rom, 4.2.1
  • Forum-Beiträge: 7.737

01.12.2012 18:16:44 via Website

Christian
Erst nach einem Neustart des Nexus kann ich wieder verbinden. Heute morgen ist bei mir das Update 4.2.1 eingetroffen, macht aber auch kein Unterschied....grrmpf

Das Problem hatte ich nach dem Update zu 4.2.1 auch, darum habe ich gestern einen Rundumschlag gemacht - ob das so drastisch nötig war sei dahingestellt - und das TitaniumBackup aktualisiert, alles auf den PC gezogen und dann das Stock-4.2.1 incl Recovery und mit Full Wipe neu geflasht.
Neu angemeldet, alles runterladen lassen, dann sofort wieder CWM drauf, gerootet und das TB-Backup selektiv zurückgespielt (teilweise nur App-Daten).
Habe jetzt ein paar Tests mit BT gemacht und konnte das Problem nicht mehr nachstellen.....was aber nicht unbedingt was heißt. Mal weiter beobachten....

B)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 109

01.12.2012 20:20:08 via Website

Hatte bezüglich BT an der (auch Audi UHV) FSE zwar unter 4.2(.0) keine Probleme, habe mir
aber gestern die Arbeit gegönnt mein Nexus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es neu
einzurichten. Alles allerdings ohne sontige vorherige Spielereien, also kein Root, nicht vorher geflasht
oder sonstiges, etc., also im Prinzip wie aus dem Laden.
Nach dem Werksreset kam dann auch gleich die Updatemeldung auf 4.2.1, welches ich dann auch gleich
installiert habe. Da sowieso alles "clean" war, dann nach dem Update gleich nochmals ein Reset um
sicher zu gehen dass auch wirklich nichts an Updateleichen übrig bleibt.
Heute dann das Ganze an der FSE getestet und alles funktionierte wie ich es mir erwartet habe. Pairing
war ok, Anfrage für den Zugriff der FSE auf meine Adressen, etc. wurde durchgeführt und bestätigt.
Danach dann mit Navigon (das am Nexus Lautsprecher immer noch zu leise ist) eine Route abgefahren
und dabei die (kratzigen) Sprachansagen per BT auf dem Autoradio ausgeben lassen. Soweit also im
Prinzip alles akzeptabel.
Warum ich hier einen Roman schreibe um zu sagen dass es bei mir funktioniert?
Die Erfahrung von meinen bisherigen Android-Geräten (HTC Legend und HTC Incredible S) hat einfach
gezeigt dass es immer ratsam und lohnenswert ist, nach einem Update einen Werksreset durchzuführen.
Leider hatte ich das ausnahmsweise beim Nexus-Update von 4.1.2 auf 4.2 aus Zeitmangel nicht getan.
Mein eigentliches Problem, das mich zum Reset bewegt hatte war, dass seit 4.2 der BT-Dienst SPP
(also ein virtueller serieller COM-Port) nicht mehr möglich war und somit die Verbindung zu MyPhoneExplorer
per BT nicht mehr funktionierte. Mit dem Reset hatte ich mir erhofft diesen Umstand/Bug ggf. beheben
zu können. Ergebnis: SPP ist immer noch nicht möglich!

MfG...

— geändert am 01.12.2012 20:27:11

Denken ist schwerer als man denkt!

  • Forum-Beiträge: 226

02.12.2012 17:57:06 via App

Soo.. Nur zur Info :

Full wipe bzw. zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.. Problem besteht weiterhin..

— geändert am 04.12.2012 09:39:07

  • Forum-Beiträge: 12

04.12.2012 09:25:00 via Website

Bei mir wurden unter 4.2 bei der Blutooth Verbindung mit meinem BMW keine Kontakte zum PKW übertragen - Rest wie Freisprechen ging. Gestern kam das update auf 4.2.1 und jetzt sind sie wieder da. Nur zur Info!
Grüße
Joachim
  • Forum-Beiträge: 50

04.12.2012 10:09:51 via Website

Ich hab seit 4.2 auch das Problem, dass sich Bluetooth immer wieder "aufhängt".
Heißt ich schalte es ein, zb für die Freisprecheinrichtung, was meistens auch funktioniert. Ab und an bekomm ich es dann aber nichtmehr
deaktiviert ohne Neustart des Geräts. Sollte das klappen habe ich danach aber sehr häufig probleme beim wieder einschalten.

Außerdem scheint die Sichtbarkeit für andere Geräte wahllos zu wechseln. Hatte jetzt schon öfter das Problem, dass sich das Nexus einfach für alle unsichtbar geschalten hat, obwohl von mir mehrfach anders eingestellt. Des öfteren schaltet es sich auch nur sichtbar für die verknüpften Partner was sich auch ohne Neustart nicht verändern lässt.

Im Allgemeinen ist mit 4.2 wohl einiges schief gelaufen was BT angeht und ich hoffe auch baldige Besserung seitens Google!

Gruß,
Daniel
  • Forum-Beiträge: 509

05.12.2012 08:04:16 via App

seit dem update auf 4.2 ist Bluetooth ein Skandal und frechheit! ich benutze es ausschließlich im auto (Audi) beruflich und habe nichts wie Probleme:
- regelmäßige hänger/Abstürze
- verbindungsabbrüche
- und und und
mit 4.1 gab es das nicht.

ich hoffe, dass irgendjemand Google anruft oder schreibt und denen Dampf macht das SOFORT ein updatepatch herauskommt. leider gibt es in Österreich keine Kontaktmöglichkeit.
so ist BT absolut nicht einsetzbar mit einer freisprech :-(

— geändert am 05.12.2012 08:04:49

  • Forum-Beiträge: 7.737

05.12.2012 09:21:47 via Website

Ich habe das BT grad noch prima am Laufen ... mit 4.2.1 ... zu Hause mit einem Sony Ericsson und jetzt am Arbeitsplatz einem Plantronics Headset. Ein Blackberry-Headset geht auch und gestern im Firmen-Touran als Freisprechanlage ebenso.
Wie gesagt...aber erst nach dem Full Wipe, vorher hatte ich auch herbe Probleme.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2012 23:46:06 via Website

Nein Leute, ihr habt nicht das selbe Problem!
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Es geht hier um das Phänomen, dass sich das Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivieren lässt. Ich habe das exakt gleiche Problem. Ich drücke auf den on off Schalter.. Für eine Millisekunde bleibt der Schalter auf in, dann ist es wieder aus...

Hat mitteilte jemand eine Lösung?
Tobias vlt??

Grüße
  • Forum-Beiträge: 7.737

07.12.2012 00:51:34 via Website

Matthias b
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Der erste "Beitrag" und schon rummeckern? :rolleyes:
Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto hat auch recht wenig mit Bluetooth zu tun.... :kid:

— geändert am 07.12.2012 00:54:50

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 8

07.12.2012 08:13:39 via Website

Ja das siehst du richtig.. Wenigstens hat mein mecker post den, hier eine Lösung zum ursprünglichen Problem zu finden. Und nein, das hier des öfteren beschriebene Bluetooth freisprech Problem ist nicht das gleiche..
Also vielen dank für deinen extrem hilfreichen 1450. "Beitrag". Jede community freut sich über solch aktive user wie dich..

Btw.: Hat jemand eine Lösung zum defekten Bluetooth beim gerooteten nexus mit Version 4.2.1 gefunden?
  • Forum-Beiträge: 226

07.12.2012 10:00:54 via Website

Matthias b
Also vielen dank für deinen extrem hilfreichen 1450. "Beitrag". Jede community freut sich über solch aktive user wie dich..

Bleib bitte mit deinen Kommentaren auf einem zivilisierten Niveau!! Bashen ist hier nicht gewünscht..


Und eine Lösung habe ich noch nicht, sonst hätte ich oder jemand anderes bestimmt schon gepostet.