Google Galaxy Nexus — Bluetooth unter 4.2 geht nicht

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 14.401

07.12.2012 10:01:18 via Website

Matthias b

Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Hallo Matthias b,
gehts noch ??
wo liegt dein Problem ?? ( Abgesehen von deinem Handy )

Ob du mit dieser Einstellung weiter kommst, musst du selber wissen... Mir geht so etwas auf die Nüsse...

Schreibe halt an Samsung oder Google einen Brief, vielleicht können die Besser helfen.

Grüße

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 7.733

07.12.2012 10:36:05 via Website

©h®is
bluetooth unter 4.2 ist ein bekanntes problem..

Weißt du näheres? Was wurde von 4.1 nach 4.2 großartiges geändert?
Die Probleme treten ja eher vereinzelt auf...bei 4.2, bei 4.2.1 nicht mehr ... oder doch ... bei manchen hilft ein FullWipe, bei manchen nicht....

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 14.401

07.12.2012 10:46:08 via Website

Hallo,

wenn ihr mal schaut, unter 4.0.x gab es auch schon Probleme, damals lag es am Flugmodus.....
Mit 4.1.x immer noch Probleme mit der Kopplung; Jetzt unter 4.2 lässt es sich bei manchen nicht mehr einschalten.

Google weiß von den Problemen.... keine Lösung in Sicht.
Das blöde ist, dass es bei manchen geht und bei anderen wieder gar nicht....

Grüße
Mia

— geändert am 07.12.2012 10:47:29

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 24.201

07.12.2012 11:01:02 via Website

Klaus T.
©h®is
bluetooth unter 4.2 ist ein bekanntes problem..

Die Probleme treten ja eher vereinzelt auf...bei 4.2, bei 4.2.1 nicht mehr ... oder doch ... bei manchen hilft ein FullWipe, bei manchen nicht....
habe leider den link nicht mehr..:(

wie mia geschrieben hat, ist das leider ein bekanntes problem..:(

ist seit 4.2 in "meinem" rom so, auf anfragen hatte der dev einen link zu einer google seite mit bugs geposted, die das nexus 4 betreffen..

— geändert am 07.12.2012 11:03:37

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 109

07.12.2012 12:25:37 via Website

Klaus T.

Meines Wissens wurde in 4.2 der BT-Stack komplett ausgetauscht (vorher BlueZ, jetzt Broadcom).
Quelle

MfG...

— geändert am 07.12.2012 12:31:55

Denken ist schwerer als man denkt!

• Forum-Beiträge: 509

08.12.2012 02:23:53 via App

Matthias b
Nein Leute, ihr habt nicht das selbe Problem!
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

also ich muss schon auch sagen: starkes Stück sich so auszuspielen! vielleicht hat das alles miteinander zu tun, du schlaumeier!

erstens connected BT verdammt schlecht und zweitens lässt sich auch nicht mehr gut aus/einschalten.
aber da gibt es offensichtlich keine andere Lösung als auf das nächste update von Google zu warten.

und spar dir bitte solche posts, die helfen nämlich auch kein bisschen weiter... danke!
  • Forum-Beiträge: 11

21.12.2012 12:02:00 via Website

Gibt es mittlerweile eine Läsung für das Problem?
Bei meinem Nexus 4 lässt sich seit heute das Bluetooth nicht mehr aktivieren. Nach einem Neustart ging es wieder, aber wer weiß, ob das nicht wieder auftritt.

21.12.2012 16:23:39 via App

Eine Lösung?
Bisher ist es bei den meisten mit dem Problem nach einem Full Wipe besser geworden oder fast ganz weg. Bei mir zickt das BT nur noch recht selten rum.

24.12.2012 13:56:12 via App

Grundsätzlich kann doch nicht immer ein full-wipe der letzte Weissheits-Schluss sein? es kann doch echt nicht wahr sein, dass man alles killen muss um solche Probleme zu lösen?

24.12.2012 15:42:33 via App

Ist schon blöd, ja.... für ein Phone aber mMn eine noch vertretbare Lösung....

Ich hatte in der Praxis schon Fälle, wo auf Windows-Systemen nach zig Updates usw. ebenfalls so "komische" Symptome auftraten, wo die Ursachenforschung nach einer Weile eingestellt wurde und die Kiste einfach komplett neu aufgesetzt werden musste. Das ist mehr Aufwand....

Es gibt leider bei der Vielzahl von Geräten, Softwareversionen, Konfigurationen immer noch bzw. immer wieder verzwickte Situationen, wo lange Ursachenforschung keinen Sinn mehr macht. Klar, der Fehler liegt irgendwo in der Software, einer Komponente bzw in deren Zusammenspiel und wird sicherlich auch gefunden. Auch der Full Wipe ist nicht "die" Lösung und bringt erstmal nur eine Entschärfen des Problems...und das auch nicht mal in jedem Fall, wie man so liest :-/

jm2c

26.12.2012 12:35:34 via App

@Klaus t: wir sind eine it-managed-services Firma betreuen weit mehr als 500 PCs/Notebooks und dementsprechend viele Server dazu. ich muss dir leider widersprechen und sagen, dass das seit Windows 7 so nicht mehr stimmt und sich alles lösen lässt am client in einer kurzen, vertretbaren Zeitspanne...
darum kann eine komplette Neuinstallation nicht mehr auf Dauer akzeptabel sein...

26.12.2012 12:47:47 via App

Stimmt...seit Win7 nicht. Schrieb ich auch nicht....und auch nicht, dass das oft vorkam. Außnahmefälle!
Klar, ist eine Neuinstallation eigentlich nicht akzeptabel....besonders nicht im Serverumfeld.

Äähm...und ich bin jetzt gottseidank in diesem Bereich auch nicht mehr tätig 8) ...aber 500 sind ja jetzt auch nicht sooo viel. :smug:

— geändert am 26.12.2012 12:55:53

• Forum-Beiträge: 334

26.12.2012 14:15:10 via Website

Als erstes muss ich Klaus T. teilweise recht geben:
Ab ca. 20 min Suchaufwand ist das ganze nicht mehr rentabel.

In einer Fa. mit ca. 500 PCs (lt. Dirlan) hat man in der Regel IMMER komplett fertige Rechner zum Austausch bereitstehen. Es ist für den reibungslosen Betrieb nicht akzeptabel, dass die Mitarbeiter länger als 20 min "Däumchen drehen".

Sollte ein Rechner Probleme irgendeiner Art aufweisen wird er einfach ausgetaucht. Solange kein Hardwaredefekt vorhanden ist wird auf die alte Kiste ein vorhandenes Image draufgespielt (Dauer ca. 8 min. + 15 min. Konfiguration) und alles ist wieder gut.

Keine Fa. kann es sich leisten bei mehr als 20 PCs jeden einzelnen neu aufzusetzen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit Images von jedem vorhandenen PC-Typ anzufertigen.

Aber Leute....das alles hier ist OFF-Topic!!!

— geändert am 26.12.2012 14:16:23

Huawei Mate 9

26.12.2012 14:53:59 via App

Exakt so ist es mittlerweile....da wird nicht mehr lange rumgedoktort!

BeerLao
Aber Leute....das alles hier ist OFF-Topic!!!

Tja...mit dem Bluetooth kommen wir aber auch nicht weiter....
Ich habe/hatte unterdessen noch andere Phänomene mit 4.2.1. War mit meinem modifizierten Stock-ROM (deodexed, ein paar Mods) eigentlich sehr zufrieden bis mich kürzlich das "Ladeproblem" erwischte.

Die Akkuanzeige zeigte "Laden" an, obwohl kein Ladegerät dran war usw usw. Dann war Laden nur mit Glück möglich...dann ging Laden mal wieder, aber kein USB-Connect...

Habe dann fix Mobile Odin etc installiert um das Ding ohne USB wieder Garantie-fertig zu machen, weil das ein Hardwareproblem ist, wie man so liest....

In einem lichten Moment ging das USB wieder, also schnell das Stock wieder drauf incl. FullWipe und den Bootloader wieder zu.....und seit dem wieder kein Problem mehr!

Schon lustig.... B)

27.12.2012 22:23:18 via App

Leute, wieder off-topic, aber sprechen nicht von einer Firma sondern von ca. 100 verschiedenen und da sieht Sache wieder ganz anders aus.
außerdem gibt es hier dann oft einzelne PCs mit speziellen Lösungen und Lizenzen, und geht nix mit imaging. das ist ein wunschtraum...

zurück zum Thema: nach dem ersten neu aufsetzen (musste wegen Samsung ausgelieferter Firmware gemacht werden) habe ich root nicht offen gelassen (übersehen) und somit ist ein voll-backup nicht machbar. zumindest ist es ein horror-Aufwand mit all den business-apps und macht mir keinen Spaß :-(
ich habe dazu einfach keinen Bock mehr das schon wieder machen zu müssen...

Google soll das fixen und gut ist. wobei ich mir ziemlich sicher bin, das hier bald ein update kommen werden muss. das Problem haben viele...
  • Forum-Beiträge: 226

26.01.2013 14:23:36 via Website

Nachdem ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ja nichts gebracht hatte, habe ich mich heute daran gesetzt, das Stock Image neu zu flashen (mit dem Toolkit, falls es jemand wissen möchte)
Was soll ich sagen, jetzt klappt es, bzw. lässt sich endlich überhaupt mal aktivieren.

— geändert am 26.01.2013 14:23:58

• Forum-Beiträge: 8

18.02.2013 13:56:41 via Website

Hallo nochmals und sorry an alle, die sich durch meine letzten Posts verletzt gefühlt haben.
Und ja, es geht auch mir auf die Nüsse, wenn ich nach einem bestimmten problem suche, in einem Forum-Post (diesem hier) exakt dieses Problem finde.. dann aber 5 leute schreiben "ja ich hab da auch ein problem mit meinem bluetooth und meiner freisprechanlage..." und plötzlich diese Thematik behandelt wird^^

Das Problem was OP und ich (und einige andere) haben ist, dass seit dem Update auf 4.2(.1) das Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivierbar ist.

Dinge die wir nun schon getestet haben:
Handy neustarten
full wipe
update auf 4.2.2 abwarten (ich habs mir gerate geholt.. immernoch das gleiche Problem)

Klaus W hat etwas interessantes geschrieben... gibt es hier nicht irgendwelche android developer die diesen stack austauschen könnten?
Ich meine.. es kann doch nicht sein, dass dieses problem schon seit monaten besteht und noch keiner eine lösung gefunden hat?

Grüße
  • Forum-Beiträge: 226

18.02.2013 16:26:14 via Website

Matthias b

Dinge die wir nun schon getestet haben:
Handy neustarten
full wipe
update auf 4.2.2 abwarten (ich habs mir gerate geholt.. immernoch das gleiche Problem)
Grüße

Hi Matthias!

Ist vielleicht untergegangen, aber die Lösung war, sich das Factory Image von Google runterzuladen und neu zu flashen.
Danach ging es wieder..
Hab das mit dem GN Toolkit gemacht.

Gruß,
Toob
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2013 09:06:47 via Website

das bedeutet also, die einzige möglichkeit ist so zusagen ein full whipe mit neu rooten usw.?
Das problem ist, dass ich ja jetzt seit gestern 4.2.2 drauf hab.. und dafür geht NR Toolkit noch nicht.

Naja, schade aber dann muss ich wohl noch ein paar tage warten und in den sauren apfel beißen.