RAM Speicher von Android vs iOS vs W8

  • Antworten:16
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

25.11.2012, 03:43:15 via Website

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Smartphones bei W8 und iOS in Relation zu Androids weniger RAM Speicher haben

Ist Android so hungrig, oder warum ist das so?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.11.2012, 09:14:47 via App

Vermutlich weil es mehr Android Geräte gibt als Windows Geräte. Bei Windows müssen sich die Hersteller nicht so von den anderen Geräten abheben. Und Apple-Kunden kaufen eh alles von Apple.
Der RAM bei Android ist aber hauptsächlich für Apps. Alle Apps im RAM werden sofort gestartet, ohne dass sie erst geladen werden. Und für den Browser hat es einen gewissen Vorteil.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2012, 09:51:01 via Website

Andy N.
Der RAM bei Android ist aber hauptsächlich für Apps.

Ahja...und bei iOS wird im RAM Obst gelagert? :smug:

Andy N.
Alle Apps im RAM werden sofort gestartet, ohne dass sie erst geladen werden.

:grin:

scnr! :V

...und wo haben die weniger RAM oder Speicher? Ein Blick auf Windows Phone sagt, dass die auch 1GB RAM und 16 bzw 32GB Speicher haben, wie die gängigen Androiden auch.

— geändert am 25.11.2012, 09:59:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.11.2012, 10:03:49 via Website

[quote=Klaus T.]
Andy N.
Ein Blick auf Windows Phone sagt, dass die auch 1GB RAM und 16 bzw 32GB Speicher haben, wie die gängigen Androiden auch.

Gibt eben auch Androiden mit 2 GB RAM ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.11.2012, 10:39:38 via Website

Bei iOS ist die Speicherverwaltung anders als bei iOS, auch anders wie man sie von Windows kennt. Es ist tatsächlich so, dass hauptsächlich Apps dort abgelegt werden, auch wenn sie nicht ausgeführt werden. Es werden so lange Apps dort abgelagert, bis der Speicher fast voll ist, dann werden weniger verwendete Apps raus geschmissen. Anderes wollte ich damit nicht sagen. Das macht iOS beispielsweise nicht. Das OS selbst verbraucht nur recht wenig und Android würde auch gut mit weniger auskommen.
Und so gut wie alle aktuellen Top-Androide haben 2GB RAM.

— geändert am 25.11.2012, 10:40:41

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2012, 11:07:36 via Website

Simon V
Gibt eben auch Androiden mit 2 GB RAM ;)

Die kannste an einer Hand abzählen....

— geändert am 25.11.2012, 11:09:02

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.11.2012, 11:24:09 via Website

Und wie viel Finger braucht man um die mit Windows zu zählen :bashful:

Klar hat jeder Hersteller nur 1-2 Top-Geräte, aber allein Samsung hat schon mind. 2 Geräte mit 2GB RAM.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2012, 11:28:51 via Website

Andy N.
Klar hat jeder Hersteller nur 1-2 Top-Geräte, aber allein Samsung hat schon mind. 2 Geräte mit 2GB RAM.

und HTC? :girl:
Jooo...und das hat was damit zu zun, das Android mehr RAM braucht als Windoof oder iOS? :smug:

Na logo wird das bald Standard sein....darum gehts nicht :smug:

— geändert am 25.11.2012, 11:29:51

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

25.11.2012, 11:43:08 via App

also ich weiß nicht wie man 1 oder erst 2 GB RAM nutzen soll. ich habe 596mb RAM und es sind NIE mehr als 450mb RAM belegt :-)
(und ich nutze mein Smartphone schon recht intensiv)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.11.2012, 11:47:19 via Website

Das liegt am Speichermanagement - wenn mehr da wäre würde auch mehr genutzt werden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.11.2012, 11:51:29 via Website

Klaus T.
Jooo...und das hat was damit zu zun, das Android mehr RAM braucht als Windoof oder iOS? :smug:

Ich hab nie behauptet, dass Android mehr RAM benötigt, ganz im Gegenteil. Meine Begründung war eine andere. Ich hab nur gesagt, dass Android den RAM voll haut, wenn er vorhanden ist.
Und Apple hat schon immer an Hardware gespart, hier ist es einfach eine Gewinnmaximierung. Surfe beispielsweise mal mit dem ersten iPad, es macht keinen Spaß und es hatte damals schon wenig RAM.

Der RAM wird aber wahrscheinlich erst dann richtig gebraucht, wenn es für Tablets gute Text-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme gibt. Aber im Moment sind die Apps recht klein und die Dateien die geladen werden nicht besonders groß.

— geändert am 25.11.2012, 11:53:54

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2012, 12:07:19 via Website

Andy N.
Ich hab nie behauptet, dass Android mehr RAM benötigt, ganz im Gegenteil. Meine Begründung war eine andere. Ich hab nur gesagt, dass Android den RAM voll haut, wenn er vorhanden ist.

Jepp...so isses natürlich! Hatte ich wohl falsch verstanden... :*)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

25.11.2012, 15:42:48 via App

[quote=Andy N.]
Klaus T.


Der RAM wird aber wahrscheinlich erst dann richtig gebraucht, wenn es für Tablets gute Text-, Bild- und Videobearbeitungsprogramme gibt. Aber im Moment sind die Apps recht klein und die Dateien die geladen werden nicht besonders groß.


Naja spiele à la Shadowgun-Deadzone brauchen jetzt schon 515 mb ram.

— geändert am 25.11.2012, 15:44:59

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2012, 09:48:39 via Website

Leon R.
Naja spiele à la Shadowgun-Deadzone brauchen jetzt schon 515 mb ram.

1) Nur ein ganz kleiner Teil der Phone(!)-User sind auch Hardcore-Zocker! ... und die, greifen wenn's soweit ist 'eh zum OctaCore mit 16GB :smug:
2) 512MB ... ja und? Läuft das dann nicht mit 1GB?

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

26.11.2012, 14:04:00 via App

[quote=Klaus T.]
Leon R.

2) 512MB ... ja und? Läuft das dann nicht mit 1GB?


Das system belegt ja auch einen großen teil des rams. Dann noch mal ein paar apps in den ram und schwups ist er voll.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2012, 14:59:45 via Website

Leon R.
Das system belegt ja auch einen großen teil des rams. Dann noch mal ein paar apps in den ram und schwups ist er voll.

Ja und? Von den 1GB sind ~250MB reserviert und den Rest verwaltet das System. Reicht doch....und es geht 'eh erstmal mit wenig los :smug:



B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten