Samsung Galaxy S3 — Positives und Negatives von JB - Gegenüberstellung

  • Antworten:31
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

07.11.2012, 15:30:57 via Website

Hallo ihr Lieben,

man findet hier einerseits Threads, die lauter Probleme über JellyBean berichten und andererseits ganz viele Beiträge, die nur positives von JB berichten.
Da ich mich nicht traue auf JB zu updaten, möchte ich gerne einfach mal ne Gegenüberstellung von positivem und negativem hier sammeln. am liebsten ja auch ne Umfrage, aber ich vermute, dass das hier nicht geht?

Vielleicht bitte als erstes im Beitrag im ersten Satz schreiben, ob man zufrieden ist oder nicht und dann erst erläutern warum und weshalb.

Liebe Grüße,
Drache

— geändert am 07.11.2012, 15:36:51

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.11.2012, 15:55:15 via App

Wozu soll dieser Thread gut sein? Lies dir den Thread mit den "Problemen" durch und den mit "Gutes nach JB-Update" und dann entscheide für dich, ob du das Update möchtest oder nicht.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.11.2012, 17:12:07 via Website

... vor allem sieht das doch jeder anders. Von dem her bringt der Thread nicht viel? Das gibt dann nur ellenlange Diskussionen.

— geändert am 07.11.2012, 17:12:54

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

07.11.2012, 19:24:30 via Website

Ich wollte hier eigentlich positives und negatives sammeln, aber gut.
Am liebsten ne Umfrage mit ner Übersicht, wie viele Stimmen und so weiter, aber so was scheint es hier nicht zu geben.
Wenn man hier die ganzen Problem-Thread liest, bekommt man schnell den Eindruck, dass JB ein Schrotthaufen ist.
Jetzt bin ich nem anderen Forum am lesen, und da kommt eher mehr positives rüber.

Ich trau mich einfach nicht zu updaten, wenn ich hier nur negatives lese, weil ich mit meinem Handy mehr als zufrieden bin.
Aber alle drei Stunden das Update zu verschieben geht auch irgendwann auf die Nerven.

Wie sichert man denn am besten die Daten? Reicht es einfach den Befehl anzuklicken, der schon im S3 drin ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.11.2012, 19:38:40 via Website

War anfangs auch eher skeptisch, habe das Update dann aber runtergeladen. Bei mir läuft alles super!

Das man mehr negatives liest als positives liegt wohl daran, daß sich kaum jemand meldet der keine Probleme hat. Wieso auch.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

San Blarnoi

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

07.11.2012, 19:41:02 via App

@ Drachengirlie

Also...

Ich bin mit Jelly Bean super zufrieden. Hab überhaupt keine Probleme damit und es läuft bei mir deutlich flüssiger als mit ICS und der Akku hält etwas länger.

Wenn du zufrieden bist und dich nicht traust zu updaten, dann...
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Wenn es läuft, dann läufts.

Damit du das Update nicht alle 3 Stunden verschieben musst, kannst du folgendes tun:

Geh unter Einstellungen, Anwendungs-Manager, Alle

Scrolle runter bis zur App Software-Update (grüne App mit nem Handy abgebildet und n Pfeil nach oben) und deaktiviere die App.

Dann solltest du Ruhe haben.

Gruß Mike

— geändert am 07.11.2012, 19:42:03

Gruß Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

07.11.2012, 19:58:06 via App

Also ich kann JellyBean nur empfehlen. Hatte mit ICS auf dem Galaxy SIII schon keine Probleme, aber mit JellyBean läuft alles nochmal ein ticken schneller und flüssiger (Project Butter). Außerdem kamen auch ein paar neue Features hinzu. Beispielsweise Google Now, Blockier-Modus und die neue Statusleiste. Außerdem kann Mann jetzt widgets verschieben. Von meiner Seite noch kein Bug, Absturz oder Aufhänger. Ich empfehle dir zu 100% das neue Sofzwareupdate.

LG Felix L.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

07.11.2012, 21:02:54 via Website

mach das update kann aucxh nur positives drüber berichten

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

07.11.2012, 22:05:21 via App

Drachengirlie

Wie sichert man denn am besten die Daten? Reicht es einfach den Befehl anzuklicken, der schon im S3 drin ist?
Hallo,
ein Backup ohne Root legst du am besten mit dem Tool "the ultimative Backup Tool" an. Siehe den Link in meiner Signatur (bei Interesse kannst du dir meine Anleitung anschauen).

Wenn dein Telefon gerootet ist, kannst du zu den bekannten Programmen greifen. Darüber gibt es bestimmt schon einige Threads.

Sonst wie du schon erwähnt hast bietet Google auch eine Sicherung an. Allerdings werden nur die Apps ohne Einstellungen/Spielstände gesichert.

Übrigens mein S3 läuft wirklich gut, nur mehr Akkuleistung hätte ich mir gewünscht.

— geändert am 07.11.2012, 22:08:10

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

07.11.2012, 22:10:11 via App

ich finde nichts negatives.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

08.11.2012, 12:36:48 via Website

@A.Kitzi: Nichts? Kein Statusbalken i.d. Galerie, kein piepsen alle 15 min nach Vollladen, kein längerer Ladevorgang bei Nutzung etc?

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

08.11.2012, 12:51:45 via App

hat mich bis jetzt noch nicht gestört.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012, 13:21:04 via App

JPsy Droid
@A.Kitzi: Nichts? Kein Statusbalken i.d. Galerie, kein piepsen alle 15 min nach Vollladen, kein längerer Ladevorgang bei Nutzung etc?

Wenn du in der Galerie oben wo normalerweise der Statusbalken ist mit dem Finger nach unten ziehst, dann hast du da die Statusleiste.

Das andere kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Akku wird genauso schnell aufgeladen bei gleichzeitiger Nutzung wie bei ICS und piepen tut es bei mir nicht wenn der Akku voll geladen ist. Soll es auch nicht.

Anscheinend hast du kein Glück mit dem Update gehabt

Schon mal einen Full wipe versucht?

Gruß Mike

— geändert am 08.11.2012, 13:23:47

Gruß Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

08.11.2012, 13:36:06 via Website

Mike S.
Das andere kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Akku wird genauso schnell aufgeladen bei gleichzeitiger Nutzung wie bei ICS und piepen tut es bei mir nicht wenn der Akku voll geladen ist. Soll es auch nicht.
dito

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

08.11.2012, 14:00:06 via App

es piept bei meinem Handy auch nicht

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

08.11.2012, 15:16:35 via App

bin mit jb rundum zufrieden. aber piepen/ vibrieren tut's bei mir auch. sobald Akku voll....und solange das Ladegerät dranhängt. ...

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012, 17:59:33 via App

Puma
bin mit jb rundum zufrieden. aber piepen/ vibrieren tut's bei mir auch. sobald Akku voll....und solange das Ladegerät dranhängt. ...

Schalte mal die Systemlautstärke aus. Dann dürfte es nicht mehr piepen, wenn der Akku voll geladen ist.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

08.11.2012, 18:36:38 via Website

Mike S.
Puma
bin mit jb rundum zufrieden. aber piepen/ vibrieren tut's bei mir auch. sobald Akku voll....und solange das Ladegerät dranhängt. ...

Schalte mal die Systemlautstärke aus. Dann dürfte es nicht mehr piepen, wenn der Akku voll geladen ist.

Gruß Mike

hab ich schon, aber es kann nicht sein das auf einmal, wenn der akku voll ist und noch am ladeskabel hängt, die benachrichtigung dafür kommt, egal welcher art, dann der akku bis 99% runter geht, aufladen beginnt wieder und dann kommt auch ein vibrieren und/ oder sound (je nach ton/vibrieren/lautlos) und der bildschirm geht für 30 sek. an
und das solange das ladekabel angeschlossen ist...und das ist bei mir wenn ich schlafen geh bis ich aufsteh....nur mit durchschlafen ist dann nichts mehr...:(:(:(

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012, 18:52:06 via App

Alter Schwede.

Das darf es wirklich nicht sein. Scheint irgendwas schief gelaufen zu sein mit dem Update.

Hast du schon einen Full wipe gemacht?
Das entfernt den Rest der alten Firmware und hast dann eine saubere Firmware drauf.
Dann dürfte sowas nicht mehr vorkommen.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Gerard B.
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2012, 00:31:21 via Website

Hallo,

ich habe aus versehen das Update auf 4.1 gemacht und bereue es bitterlich jeden Tag!
Hätte ich gewusst, dass man diese ständigen Update Aufforderungen blocken kann....

Ich nutze (besser: NUTZTE) das S3 täglich im Auto, Navi, Musik, telefoieren usw. damit ist es jetzt vorbei!
Das S3 geht in der aktiven KFZ Halterung nicht mehr automatisch in den Fahrzeugmodus, es ladet nicht mehr und Audio wird auch nicht ausgegeben.

Wenn das für Dich auch wichtig ist, nicht updaten!

Grüße, Gerard

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

17.11.2012, 17:10:08 via Website

Jetzt habe ich heute aus Versehen auf installieren geklickt, da ich einen Neustart des Handy vernommen habe und dann automatisch wieder die Meldung mit der neuen Software kam. Tja - ich hab also jetzt JellyBean seit ein paar Minuten.

Ich kann deswegen natürlich noch nichts zum Akku sagen,a ber ich muss schon sagen, dass das Handy viel weicher und schneller wirkt. Es reagiert insgesamt schneller und das ich jetzt beim Sperrbildschirm ein Symbol mehr habe gefällt mir auch sehr. Gewöhnen muss ich mich noch an die Tastatur. Sie hat nicht mehr dieselbe Schrift wie der Rest des Bildschirms und auch, dass die Bilder in der Galerie nicht mehr im Vollbildschirm angezeigt werden, sondern nur noch schwarze Balken oben und unten hat. Den Sinn verstehe ich nicht so ganz, aber gut.

Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden. Ich hoffe, dass die Akkuprobleme ausbleiben werden...

LG,
Drache

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

18.11.2012, 02:12:45 via Website

Ich sehe gerade, dass auch JB einen Fahrzeugmodus hat. Er hat gerade eine Einstellung geladen und darunter findet man auch die Option das Fahrzeugmodus zu aktivieren. Und zwar bei Sprache und dann Text-zu-Sprache. Nach unten scrollen und da kann man das Fahrzeugmodus aktivieren.

Antworten
stillrise
  • Forum-Beiträge: 5

18.11.2012, 10:15:36 via Website

Mein S3 läuft nach dem JB Update flüssiger und ich habe keine Probleme.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

18.11.2012, 12:33:58 via Website

Also Akku geht aktuell definitiv schneller leer als vorher. Soll ich erst mal ein paar Tage warten, ob sich das von alleine einpendelt oder direkt n werkreset durchführen? Mit werkreset versuche ich ja so gut es geht zu vermeiden, weil ich keine Lust habe zu sichern und alles Neu aufzusetzen.

Antworten
Heinz Harald
  • Forum-Beiträge: 26

18.11.2012, 12:42:49 via Website

Drachengirlie
Also Akku geht aktuell definitiv schneller leer als vorher. Soll ich erst mal ein paar Tage warten, ob sich das von alleine einpendelt oder direkt n werkreset durchführen? Mit werkreset versuche ich ja so gut es geht zu vermeiden, weil ich keine Lust habe zu sichern und alles Neu aufzusetzen.

sync dein handy mit google und du hast alle daten wieder :smug:

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.11.2012, 12:51:25 via Website

Heinz Harald

sync dein handy mit google und du hast alle daten wieder :smug:

Das stimmt nur bedingt, Daten aus den Apps, wie Spielstände etc oder SMS werden bei Google nicht gesichert, dafür braucht man schon ein vernünftiges Backup Programm.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

18.11.2012, 12:51:33 via App

Mein s3 läuft auch besser mit jb

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

18.11.2012, 13:37:33 via App

Drachengirlie
Also Akku geht aktuell definitiv schneller leer als vorher. Soll ich erst mal ein paar Tage warten, ob sich das von alleine einpendelt oder direkt n werkreset durchführen? Mit werkreset versuche ich ja so gut es geht zu vermeiden, weil ich keine Lust habe zu sichern und alles Neu aufzusetzen.

Hallo Drachengirlie.

Du kannst ja erst mal ein paar Tage warten, ob sich der Akku dann einpendelt und wenn es nicht so ist, kannst du dann immer noch einen Werksreset durchführen.

Ein Werksreset wird nach einem Update empfohlen um evtl. Probleme zu vermeiden.

Du kannst deine Daten mit "Ultimate Backup Tool" sichern. Damit wird alles außer SMS gesichert.
Also auch Kontakte, Spielstände usw. gehen nicht verloren.

Gruß Mike

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

18.11.2012, 14:56:20 via Website

Ok, danke für die Antworten.
Dann warte ich erst mal bis Dienstag/Mittwoch oder so und wenn ich dann immer noch unzufrieden bin, resete ich das Gerät. =)
Aber sonst bin ich - bis auf die Galerie und Akku- sehr zufrieden mit dem JB.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

18.11.2012, 16:20:19 via App

Versuch erstmal folgendes:

-Akku leer werden lassen
-Akku für ca. 15 Minuten rausnehmen
-Akku wieder einsetzen und dann vollständig laden lassen ( wenn es geht, währenddessen nichts am Handy machen) Danach sollte der Akku auf jeden Fall länger halten.

Das hilft meistens.

Gruß Mike

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

18.11.2012, 17:25:28 via Website

Ok, danke. Werde ich mir merken und ausführen, sobald das Akku leer ist. =)

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

18.11.2012, 18:01:12 via App

Viel Glück ;)

Gruß Mike

Antworten