Anfängerfragen zum Thema Flashen

  • Antworten:16
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

16.09.2012, 08:26:43 via Website

Guten morgen :)

Auf die Gefahr, dass so ein Thread schon mal gabs, auch öfter, möchte ich euch um Hilfe beim flaschen einer Rom bieten, bzw meine Fragen dazu beantworten. Ich habe so was noch nie getan und vor 3 Tage mein Smartphone zum ersten mal gerootet.
Mit dem flashen einer ROM erhoffe ich mir vor allem, dass mein Note vom unnützigen Apps befreit wird, das selbstständige rebooten aufhört. Und sich das Problem mit Widgets beheben lässt: "probleme beim laden des widgets" (dabei sind die Apps nicht auf der SD)
Ich hoffe, dass das System dabei halt stabiler wird, schlanker und dadurch schneller.

Meine erste Frage wäre, gibt es eine super super Anfägner-freundliche Anleitung? Über hiesigen Wiki fand ich diese hier: http://android-faq.de/faq19.html
Aber auch diese erscheint für mich als eine für fortgeschrittene.

Zweite Frage: Woher soll ich wissen welche ROM ich nehmen soll? Gibt es vergleiche, Verklärungen was die eine kann und die andere nicht?

Gibt es ein Backup Möglichkeit, dass wenn zB mein Handy ich defekt ist, das original Zeug drauf flashe um zu Reparatur zu bringen?

Wenn ich mich für eine Rom entscheide, und diese von dem Entwickler weiter entwickelt wird, wie funktioniert es mit den Updates, muss ich jedes mal neu flashen und danach alle von vorne einrichten?

Gibt es schon Rom für Note mit JB und kann man diese bedenkenlos nutzen?


Jo, das sind vor erst meine Fragen. Wäre echt nett, wenn ihr auf diese eingehen könnt ohne mir gleich mit SuFu zu ohrfeigen :D


Grüße, Turris ^^

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.09.2012, 10:42:42 via Website

Auf die Gafahr hin, Dich zu ohrfeigen: Lesen, lesen, lesen! ;)
Deine Fragen werden hier mit Sicherheit von jedem anders beantwortet, je nach eigener Meinung und Erfahrung. Oftmals kommt nur Verwirrung dabei heraus.
Das ist alles ein kompexes und vor Allem sehr dynamisches Thema. Die Anleitungen bei Deinem Link z.B. sind gänzlich veraltet und nicht zu gebrauchen.

Hier kannst Du Dich schon mal belesen:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/
Da sind einige Anleitungen. Lese Dir alles durch. Du wirst merken, dass es verschiedene Ansätze gibt. Such das für Dich am besten verständliche heraus. Auch Deine Fragen werden dort mehrfach beantwortet.
Da Du ja schon gerootest hast, wirst Du auch mit den Flashanleitungen klarkommen. Achte auf die Stichworte CWM, Brickbug, sichere Kernel!

Die Frage, welches ROM Du nehmen sollst, ist nicht zu beantworten. Das hängt alleine von Dir ab.
Beschreibungen diverser Costum Roms und die Erfahrungen findest Du hier:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/
Dabei gibt es 2 Hauptgruppen: GB/ICS und AOKP/CM9/CM10. Erstere basieren auf dem Stockrom (Originalrom) von Samsung, die anderen basieren auf dem nackten Android.

Bist Du des Englischen halbwegs mächtig, ist die erste und aktuellste Anlaufstelle:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1349

— geändert am 16.09.2012, 10:51:04

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

16.09.2012, 13:46:00 via Website

Hallo Wursthansel


Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Der Android-hilfe.de Forum ist mir bekannt. Ich bin dort auch angemeldet und habe mir den Bereich „Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note“ angesehen. Und gerade da ich mich dort umgeschaut habe und ein wenig rein gelesen habe, entschied ich mich hier um konkrete Hilfe zu bitten.

Du hast mir den Link von dem Custom-Rom Bereich gegeben mit der Anmerkung: „Lies dir alles durch“. Und da ist das Problem, ich habe nicht die Zeit die 10000 Beiträge alleine auf der ersten Seite durchzulesen, vor allem wenn ich noch nichts von den Begriffen verstehe. Nicht dass ich nicht lesen will, aber als berufstetiger mit zwei Jobs habe ich keine Zeit um alles zu lesen. Jetzt bin ich zB auch auf der Arbeit und kann halt in der Pause posten.
Daher die konkrete Frage um gleich die Information zu haben, bzw eventuelle Tip/link bekommen wo das steht, was mir als Anfänger auch tatsächlich weiter hilft.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.09.2012, 17:24:09 via Website

Naja, 1000 Beiträge wäre wohl auch übertrieben. Ich meinte die Anleitungen. Die sind oben angeheftet. Dort solltest Du das Wichtigste finden.
Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, kann man die besser beantworten.
Stichpunktartig kann ich Dir die Schritte nennen:
- gewünschtes ROM auf die SD-Karte kopieren
- CWM installieren (hast Du zusammen mit Root evtl. schon gemacht).
- in das CWM-Menü booten
- je nach vorhandenem ROM und künftigem ROM die einzelnen Schritte zum Flashen durchgehen* (bei den meisten ROMs steht eine entsprechende Anleitung dabei).
* Schritte können z.B. sein: Kernel Asylum 4.2 flashen, neu in das CWM booten, evtl. nandroid-Backup, wipe (Factory reset), ROM flashen, booten (das ist aber nur ein Beispiel und hängt davon ab, was Du drauf hast und was drauf soll).

— geändert am 17.09.2012, 05:32:33

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

16.09.2012, 22:17:36 via Website

Ja ok, ich werde mich versuchen durchzulesen. Aber Antoworten auf diese Fragen nehmen ja nicht viel Ziet ;)

Wenn ich mich für eine Rom entscheide, und diese von dem Entwickler weiter entwickelt wird, wie funktioniert es mit den Updates, muss ich jedes mal neu flashen und danach alle von vorne einrichten?

Generell, wenn ich jetzt flashe, sind alle Anwendungen und Einstellungen weg? Alle Aps neu installieren und einrichten?

Gibt es schon Rom für Note mit JB und kann man diese bedenkenlos nutzen?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

17.09.2012, 05:31:33 via Website

Wenn ich mich für eine Rom entscheide, und diese von dem Entwickler weiter entwickelt wird, wie funktioniert es mit den Updates, muss ich jedes mal neu flashen und danach alle von vorne einrichten?
Flashen ja, neu einrichten in der Regel nein (je nach ROM und Versionssprung).

Generell, wenn ich jetzt flashe, sind alle Anwendungen und Einstellungen weg? Alle Aps neu installieren und einrichten?
Ja, da Du am Anfang einen Werksreset benötigst. Hier können Apps wie TitaniumBackup und SMSBackup&Restore helfen.

Gibt es schon Rom für Note mit JB und kann man diese bedenkenlos nutzen?
Bedenkenlos würde ich kein einziges Costum Rom nutzen. ;)
JB ist für mich noch nicht alltagstauglich, für andere schon. Hier gehen eben die Erfahrungen und Ansprüche auseinander.

Generell:
Immer ein NandroidBackup vor dem Flashen machen. So ist es überhaupt kein Problem, verschiedene ROMs zu testen. Mit einem Klick hat man sein altes ROM komplett wieder zurück, inkl. aller Apps, Daten und Einstellungen. Aber auch hier gilt: BrickBug beachten!

@Admins: Evtl. kann man das mal in die ROM-Abteilung verschieben?

— geändert am 17.09.2012, 05:36:03

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2012, 06:18:56 via Website

Danke für die Antworten.
Titanium Backup habe ich mich gekauft. wenn er wirklich alle installierte Apps und deren Einstellungen rüber portieren kann, nach dem ich ein Rom geflasht habe, dann ist es toll.

Ich lese gerade ein ROM-Thread und dort taucht oft das Wort Liquid. Kann aber die Bedeutung nicht verstehen, wird auch nicht erklärt... Kannst mir vielleicht (bitte :) ) sagen, was damit gemeint ist?


Grüße

PS: Stimmt, mein Thread gehört im ROM-Bereich, habe am Anfang diesen nicht gesehen, sry :unsure:

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

17.09.2012, 06:34:57 via Website

Liquid ist nur der Name des ROMs (vermute ich mal...kenne ja den Thread nicht).

— geändert am 17.09.2012, 06:35:27

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2012, 12:56:22 via Website

Also als Einsteiger ist echt schwer zu verstehen, dass in diesen Rom Threads die User schreiben. :wacko:
zB überall steht diese Warnung: Bitte NIE von einem ICS-ROM bzw. ICS-Kernel (Notecore/HydraCore ist eine Ausnahme) flashen oder einen Full-Wipe ausführen, nur über CM9/CM10-Kernel / GB-Kernel / Dafuq-Kernel
Heißt es, dass ich mich mit meinem Note wie 4.0.4 drauf ist nicht ohne weiteres flashen darf?
Was ist ein Wipe oder Full-Wipe?
Also CM9 ist so was wie Nr von der Betriebssystem, oder? Ist es jetzt ICS und CM10 dann JB?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

17.09.2012, 17:41:32 via Website

@ Käpt´n: Danke! :)
Bitte NIE von einem ICS-ROM bzw. ICS-Kernel (Notecore/HydraCore ist eine Ausnahme) flashen oder einen Full-Wipe ausführen, nur über CM9/CM10-Kernel / GB-Kernel / Dafuq-Kernel
Heißt es, dass ich mich mit meinem Note wie 4.0.4 drauf ist nicht ohne weiteres flashen darf?
Genau! Das bezieht sich auf den BrickBug, den ich oben schon erwähnt hatte (Stichworte Brickbug, CWM, sichere Kernel). Da musste wirklich aufpassen. WEnn da was schief geht, ist Dein Note erst mal hinüber (z.B. Speicherbereiche der Systempartition defekt).
Eine sichere Variante ist z.B.:
- Abyss-Kernel 4.2 und gewünschtes Rom auf die SD-Karte kopieren
- CWM installieren/in´s CWM booten
- AbyssKernel (GB-Kernel) flashen, danach wieder in´s CWM booten
- wipen (Wipe ist ein Werksreset, alle Daten werden gelöscht)
- gewünschtes ROM flashen
- Booten

Wenn Du z.B. ein CM9 oder CM10-Rom flasht, kannst Du später direkt vom CWM flashen, Sichern, Wipen...da CM-Kernel keinen BrickBug haben.

Also CM9 ist so was wie Nr von der Betriebssystem, oder? Ist es jetzt ICS und CM10 dann JB?
Genau, CM9 ist ICS und CM10 ist JB. CM7 ist GB, was auch noch viele nutzen. CM8 wurde übersprungen.

— geändert am 17.09.2012, 17:46:18

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

17.09.2012, 21:40:40 via Website

@ Wurst Hansel

Danke, für deine Geduld mit mir :)

Der Aufwand ist aber schon nicht unerheblich. Jetzt muss ich nur noch eine passende Rom finden und dann kann ich mich so langsam an das genau planen ran machen :D
Will aber gleich auf JB gehen...

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

18.09.2012, 10:49:31 via Website

Hallo noch mal

Ich habe mich entschlossen diese Rom zu flashen, CM10 http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone-2/301557-howto-welche-system-apps-duerfen-entfernt-werden-cm10-zu-cm10-10-09-2012-a.html

Also mein erster Step ist ein Nadroid BackUp. Habe hier mal eine Anleitung gefunden: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/134149-how-backup-restore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

Damit ich gleich mein Handy nicht schrote, noch einige Fragen.
Ich habe also root Rechte und habe mir das Tool R'OM Manager installiert. Brauche ich noch was beachten, einstellen?
Oder kann ich gleich nach der Anleitung dort vorgehen?



EDIT: Ich habe jetzt versucht Nandroid BachUp durchzuführen, aber es ist mir nicht gelungen. Habe also "Home Button + Lauter Taste + Power Taste" lange gedrückt. Es kam die Anzeige von dem Root, also alles in blau und da war leider nichts vom BackUp Menüpunkt...
Mache ich was falsch?

Edit2: Es scheint, dass BackUp jetzt läuft.....

— geändert am 18.09.2012, 14:54:04

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

18.09.2012, 18:15:36 via Website

Mach das Backup lieber mit nem anderen Kernel. Denk dran, dass es unter ICS einen Brick geben kann. Wenn nicht beim Backup, dann evtl. beim Restore.
Dein Link verweist auf das Motorolaforum. Da biste bissel falsch, wie biste da überhaupt gelandet?
Rom-Manager kannste vergessen. Der funktioniert meines Wissens nicht richtig mit dem Note (bin mir da aber grad nicht sicher).

Hast Du bereits CWM drauf? Wenn nicht, benutze diese Anleitung:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/241837-05-09-2012-ics-tutorial-4-0-4-lrq-inkl-root-cwm-r-fuer-mobileodinpro.html

Das richtige ROM für das Note findest Du hier:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/276053-neu-galaxyrom-download-datenbank-custom-rom-kernel-modem.html
Bis zur letzten Seite blättern, dort sind die aktuellsten ROMs/Kernels....

Allgemeine Diskussionen zu den ROMS, ERfahrungen und Anleitungen findest Du hier:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/

Schritte:
1 in das CWM-R booten (Volumeup+Home+Powertaste gleichzeitig)
2 Abyss-Kernel 4.2 flashen
3 in das CWM booten
4 Nand-Backup machen
5 Wipen
6 Rom flashen
7 Booten

Falls nix geht und Du zurücksichern willst:
1 in das CWM booten
2 Abyss-Kernel 4.2 flashen
3 in das CWM booten
4 Nand-Restore machen
5 booten

Überlege Dir ganz genau was Du machst. Obige Anleitung ist keine Garantie dass nix schief geht!

Nachtrag:
Es kam die Anzeige von dem Root, also alles in blau und da war leider nichts vom BackUp Menüpunkt...
Klingt für mich, als hättest Du noch kein CWM-R drauf, sondern nur das normale Recovery.
So ähnlich sollte es aussehen:

— geändert am 18.09.2012, 18:24:19

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

18.09.2012, 21:38:19 via Website

Wurst Hansel

Dein Link verweist auf das Motorolaforum. Da biste bissel falsch, wie biste da überhaupt gelandet?
Rom-Manager kannste vergessen. Der funktioniert meines Wissens nicht richtig mit dem Note (bin mir da aber grad nicht sicher).
durch Google :*)

In deinen Beiträgen hast du oft CWM erwähnt. Ich habe kein Plan was das ist, also googelte ich auch nach und kam auf diese kurze Beschreibung: http://www.android-profis.de/glossar/clockworkmod-recovery-cwm/
Und da steht es, dass man es mit der App Rom Manager bekommt.... :unsure:

Denn Screenshot, denn du gepostet hast, ich habe dieses Menü doch erreicht. Ich habe in dem App ROM Manager einfach auf Neustart ins Recovery-System geklickt und dann konnte ich auf backup and restore und danach auf backup klicken. Habe auf der SD jetzt eine Ordner wo eine Recovery mit heutigem Datum liegt und vielen Files.
Habe ich damit Nandroid Backup nun geschafft? :)

Ich werde mir jetzt versuchen den Überblick in deinen Links zu verschaffen. Vielleicht bin ich danach schlauer^^

Edit: Kann man diese ganzen flash Vorgänge auch ausführen, wenn das Smartphone in der Steckdose steckt?

— geändert am 18.09.2012, 21:52:22

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

18.09.2012, 22:47:28 via Website

Habe ich damit Nandroid Backup nun geschafft?
Ja, aber mit einem ICS-Kernel. Damit würde ich keine Rücksicherung machen. Ich würde generell nichts weiter im CWM machen (Backup, Restore, Wipe), so lange ein ICS-Kernel drauf ist. Wenn Du ein ROM flasht, auf jeden Fall erst mal einen sicheren Kernel flashen (z.B. Abyss) und mit diesem das Backup wiederholen.

Edit: Kann man diese ganzen flash Vorgänge auch ausführen, wenn das Smartphone in der Steckdose steckt?
Ja, trotzdem sollte der Akku voll sein. Wärend des Flashvorganges wird da nix geladen.

— geändert am 18.09.2012, 22:48:37

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Turris
  • Forum-Beiträge: 33

21.09.2012, 21:36:37 via Website

@Wurst Hansel

Danke für deine Hilfestellung. Habe geschafft jetzt mein Note zu flashen. Habe aber gleich JB geflasht :)

— geändert am 21.09.2012, 21:36:57

Wurst Hansel

Antworten