Samsung Galaxy S3 — Telefon [Service], hoher Akkuverbrauch bei verpassten Anrufen

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 997

01.09.2012, 09:31:35 via Website

Guten Morgen.

Gestern habe ich festgestellt, dass durch irgendeinen Zufall der Service (nicht die App!) "Telefon" nach verpassten Anrufen eine hohe CPU-Auslastung erzeugt. Daraus folgt natürlich ein hoher Akkuverbrauch. Wo zuvor nur bis auf ca. 300MHz getaktet wurde, wird in diesem Fall auf 800-1000MHz hochgetaktet.
Ich kann diese Situation beliebig nachstellen. Anrufen und Auflegen, auf dem S3 die Benachrichtigung über den verpassten Anruf wegwischen und nach jedem Mal sehe ich die hohe Auslastung. Dagegen hilft nur ein Neustart oder das aktive Nutzen der Telefonfunktion, sprich jemanden anrufen oder aktiv abweisen. Danach ist der Verbrauch des Service "Telefon" wieder normal. Es ist hierbei egal ob ich den intelligenten Alarm aktiviert habe oder nicht.

Hat dazu irgendjemand eine Idee? Könnt ihr das ebenfalls nachstellen? Bug in der Firmware?


EDIT: überprüfen kann man das übrigens mit der App SystemPanel Lite.

— geändert am 01.09.2012, 11:37:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

01.09.2012, 21:47:41 via Website

Ist stock LG8 Firmware auf einem deutschen freien Gerät. Als launcher nutze ich allerdings apex, hat aber keine Auswirkungen auf den Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

03.09.2012, 20:17:02 via Website

Niemand hat hierzu etwas zu sagen? Ist das bei allen von euch auch so? Könnt ihr es nicht nachstellen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

05.09.2012, 10:31:26 via Website

Wäre nett, wenn das jemand kurz testen könnte um einen generellen Fehler in der Stock-Firmware auszuschließen. Viel Zeit erfordert das ja nun nicht ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

05.09.2012, 19:30:16 via App

Tacktet bei mir auch mit Anruf in Abwesenheit auf 250 runter..

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

05.09.2012, 19:37:16 via Website

Danke für die Info. Dann werde ich mal sehen ob das jb update das Problem behebt, ansonsten reset ... leider.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

05.09.2012, 20:00:45 via App

Hast du schon mal versucht bei allen Telefon - Applikationen wo es möglich ist den Speicher zu löschen?

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

05.09.2012, 20:09:53 via Website

Hab ich, leider keinen positiven Effekt gehabt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

05.09.2012, 20:20:33 via App

Hast du light flow drauf?

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

05.09.2012, 20:31:33 via Website

Nein. Was Apps zu Notifications oder sonstigen Zusammenhängen mit den Kontakten und/oder der Telefonfunktion angeht habe ich nur Skype drauf. Mehr fällt mir nicht ein, was relevant sein könnte. Wie gesagt, im System Panel Lite zeigt er mir "com.android.phone" als Verursacher an, das selbe sagt mir auch die CPU-Anzeige des Entwicklermenüs, System Info hingegen meint "com.android.stk" wäre schuld.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

07.09.2012, 23:21:51 via Website

Hallo,

heute Abend konnte ich das Phänomen am eigenen Leib (Telefon) nachvollziehen.
Ich hatte mein Handy heute Nachmittag voll aufgeladen und war zum Essen verabredet.
Im Restautant habe ich mein Telefon auf lautlos gestellt und dadurch prompt um kurz nach 18 Uhr einen Anruf verpasst.
Als ich um kurz vor 23 Uhr meinem Handy wieder Beachtung schenkte war der Akkustand auf 20% gefallen.
Und es war die ganze Zeit über unbenutzt in meiner Handtasche.
Das einzig Auffällige war der verpasste Anruf und ein sehr warmes Gehäuse.
Ob das Netz im Restaurant stark oder schwach war weiß ich leider nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

08.09.2012, 08:08:18 via App

Hast du mal so versucht, dass zu reproduzieren? Kann ja auch en anderer Prozess gewesen sein, der es in deinem Fall ausgelöst hat...

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

08.09.2012, 10:56:55 via Website

hört sich tatsächlich ehr nach einem Firmware Bug an, habt Ihr beide zufällig die gleiche Firmware drauf?
... wenn ich nachher mal Zeit habe versuche ich das mal bei mir zu reproduzieren, wäre mir aber wahrscheinlich schon aufgefallen.
Ich müßte nur mal genau wissen welche Firmware Ihr drauf habt, damit ich die auf mein Gerät flashen kann.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

08.09.2012, 11:11:16 via Website

Nachtrag @Adrian
com.android.stk ist eine java class und gehört zum SIM-Toolkit. Das ist eine art Dienst Deines Providers, womit eingentlich Zusatzdienste über die Sim Karte ermöglicht werden sollen/sollten.
Zum Beispiel Home Zone usw.

Der Punkt ist, wenn der Dienst dafür verantwortlich sein sollte, dass Dein Handy so viel Akku verbraucht, dann kann es möglich sein, dass Deine SIM Karte nicht in Ordnung ist.
In diesem Fall würde ich dann doch einmal bei Deinem Provider vorbeischauen.

Bei Finnja, kann ich das nicht genau sagen, aber bei Dir besteht ebenfalls die Möglichkeit einer defekten Sim Karte.

...kann sein muß aber nicht

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

08.09.2012, 11:30:10 via Website

Wie schon oben erwähnt habe ich die stock LG8 samt der entsprechenden Modem Datei, internationale Version. Nur System Info meint es sei stk, bei anderen Programmen sagt er mir allgemein nur phone.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

08.09.2012, 11:38:46 via Website

also bei der lg8 ist es mir noch nicht aufgefallen, die hab ich selbst drauf. Es kann schon sein, dass das SIM-Toolkit auch die Telefonfunktion beeinflusst (also Phone)
@Finnja welche Firmware hast Du drauf? Die ist doch sicherlich nicht mehr aktuell in Deinem Profil?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

08.09.2012, 15:10:42 via Website

Die Firmware in meinem Profil ist die aktuelle.
Ist denn 4.0.4 nicht mehr aktuell?
Steht doch bei den anderen auch so drin.

— geändert am 08.09.2012, 15:13:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

08.09.2012, 16:48:47 via Website

@Finnja nö ist schon die aktuelle. Mir ging es um die Firmware Version (blg8)
irgendwie habe ich bei Dir da wohl etwas anderes gelesen, muß wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, tschuldigung :)

Also die blg8 hab ich auch, muß nur mal wieder dahin zurück, dann probier ich das mal selbst zu reproduzieren, dauert allerdings ein wenig.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten

Empfohlene Artikel