SGS2 - I9100G / Problem beim Rooten

  • Antworten:14
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 11:45:55 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche mein SGS2 nach folgender Methode zu rooten:
[[i]b]Method 2:[/b]Vorteile: Keine Erhöhung des Flash-Counters, kein gelbes Dreieck.
Nachteile: Temporäres ClockworkMod Recovery. Es wird eine externe SD-Card benötigt!

Vor dem Flashen wird benötigt: CWM.zip und root.zip - http://www.mediafire.com/?yh2ii6mbozz9243


1.Platziert die CWM.zip auf die EXTERNE SD-Card und die root.zip entweder auf die extere oder die interne SD-Card.
2.Bootet in das Stock-Recovery-Menu indem ihr im ausgeschalteten Zustand des Telefons den Home Button + Volume Up + Power gedrückthaltet.
3.Wählt: apply update from external storage, und wählt die CWM.zip aus.
4.Nun solltet ihr das Touch-Recovery sehen, wo ihr "install zip from sdcard" auswählt.
5.Wählt: choose zip from sdcard/internal sdcard, abhängig davon, wie ihr die root.zip abgelegt habt (die interne oder externe SD-Card könnten die Einbindungspunkte gewechselt haben, also schaut am besten noch einmal vor dem flashen nach, wo die Datei liegt).
6.Flasht root.zip und startet das Gerät neu.
Ihr solltet nun Root-Access haben, ohne dass der Counter erhöht wurde oder ein gelbes Dreieck zu sehen ist.[/i]

Mein Problem beginnt und endet mit dem Punkt 3.
Ich habe eine externe SD-Card eingesetzt, diese wird auch normal vom System erkannt und ist problemlos beschreibbar. Die Karte wurde im Telefon formatiert.
Wenn ich jetzt in den Download Mode boote, erscheint lediglich der Menüpunkt "Update from sd card", was die interne sd card ist (habs ausgewählt und es erscheinen die Dateien der internen sd card). Der Menüpunkt "Update from external storage" fehlt komplett. Der Root-Vorgang steht und fällt aber mit dem Thema externe sd card.
Mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee dazu?

Regards

Matthias

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

27.07.2012, 12:20:54 via App

hallo Matthias, warum machst du nicht wie in Punkt auf die interne Karte ?
Gruß Maestre

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 12:33:16 via Website

Hallo Maestre,

die Anleitung hebt fett hervor, dass die externe sd-Karte zu wählen ist. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass keine Datei auf der internen Karte während des root Vorgangs in Benutzung sein darf. Ich weiß es aber nicht genau.
Die Anleitung ist auf vielen Webseiten verfügbar und überall wird explizit auf die externe sd-card verwiesen.
Ich finde ja bei Android die Unterscheidung von interner und externer sd card sowieso etwas gewöhnungsbedürftig,.. Vielleicht interpretiere ich es auch falsch. Probieren möchte ich es aber auch nicht, wer weiß was da schieflaufen kann.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

27.07.2012, 12:46:05 via App

stimmt, hab ich falsch gelesen..aber bei mir steht auch nicht externel storage, sondern sd card und internal sd card...somit ist sd card die externe...
Gruß Maestre

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 13:12:22 via Website

Hi Maeste,

das genau ist der Unterschied. Im Download Mode habe ich nur folgende 4 Einträge:
- reboot system now
- apply update from sd card (was aber die interne ist)
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition

Keinerlei Hinweis auf die externe SD Karte. Sie ist eingelegt und im normalen Betrieb kann ich ganz normal auf die Karte zugreifen. ich habe es auch schon versucht, die Karte zu disconnecten und wieder zu connecten, was aber keinen Erfolg brachte.
Kann es sein, dass die Karte mit 32 GB einfach zu groß ist für den Modus und sie erst bei komplett geladenem Android erkannt wird?

Regards

Matthias

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.07.2012, 15:01:17 via Website

Servus, na so richtig toll, ist die Anleitung ja nicht, da ein äußerst wichtiger Punkt komplett fehlt. Du musst zunächst die CWM Datei in update.zip umbenennen, da die Stock Recovery (das ist nicht der Download Modus, von dem du da sprichst :)) nur diese flashen kann, man kann keine Datei manuell auswählen. Nachdem das dann geflasht wurde, kannst du wie oben beschrieben fortfahren.

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 15:10:10 via App

Was mir auch noch aufgefallen ist: sollte nach dem Affengriff nicht so ein Android Männchen als Grafik erscheinen? Das kommt nämlich auch nicht mehr bei mir.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich gestern ein rooten über die Methode "DoomLord" versucht hatte. Das Script meldete zwar Erfolg, root War der facto nicht vorhanden. Vielleicht hat das Script was zerschossen? Das Telefon funktioniert aber im Moment gut.
Hilft in diesem Fall ein Factory Reset?

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

27.07.2012, 15:38:38 via App

Bastian S.
Servus, na so richtig toll, ist die Anleitung ja nicht, da ein äußerst wichtiger Punkt komplett fehlt. Du musst zunächst die CWM Datei in update.zip umbenennen, da die Stock Recovery (das ist nicht der Download Modus, von dem du da sprichst :)) nur diese flashen kann, man kann keine Datei manuell auswählen. Nachdem das dann geflasht wurde, kannst du wie oben beschrieben fortfahren.

Das stimmt so nicht. Umbennen ist kein muss. Dieser Root installiert nur eine temporäre cwm... Direkt danach wird der Root darüber geschaffen... Es wird also nichts geflasht alles bleibt original daher auch kein gelbes Dreieck. Habe mein s2 auch so gerootet ist nämlich der einfachste Weg. Denke es könnte an der g-Version liegen.

Ansonsten ist die Anleitung nahezu identisch zu der von mir genutzten

1.in den recovery modus
2. Aply update from external sd
3. Externe sd/ cmw.zip auswählen
4 . Installation zip from sd

Jetzt der unterschied zu meinem Root Vorgang, bei mir heißt die Datei "su_busyboxinstaller. Zip"

5. Root geschafft

— geändert am 27.07.2012, 15:47:22

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 15:51:24 via Website

Ok, damit wäre mal geklärt, ob die von mir genannte Anleitung was taugt. Wenigstens ein bissel Licht ins Dunkel gebracht.

Hier aber noch mal stichpunktartig meine Kummer-Fragen:

- Weshalb sehe ich im Recovery Mode keinen Menüpunkt "Update from external Storage" bzw. "Update from external sd card"?
- Müßte im recovery mode die Grafik mit dem Android Maskottchen erscheinen?
- Könnte mir der fehlgeschlagene Rootversuch über "DoomLord-Methode" etwas zerschossen haben (Telefon funktioniert aber)?
- Wie würdet Ihr weiter verfahren? Ist ein Factory Reset hilfreich?

Regards
Matthias

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

27.07.2012, 16:05:01 via App

Ich würde einfach erstmal einen Reset machen. Schaden kann es nicht. Und dabei auch die interne sd löschen dann ist mal alles wieder neu. Und dann such mal nach der Datei su_busyboxinstaller . Zip bei Google

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/160141-anleitung-root-unroot-stock-ice-cream-sandwich-firmware-ohne-flashen-kernels.html

Aber du hast ja die G-Version evtl liegt es daran, hab da noch das gefunden

http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244874-samsung_galaxy_s2_root_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html

— geändert am 27.07.2012, 16:14:01

Antworten
Janni S.
  • Forum-Beiträge: 61

27.07.2012, 16:09:48 via App

Bei Schritt 3 wieso nicht install zip from internel/external sdcard? Kann da das Problem liegen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.07.2012, 17:40:04 via Website

@David: also ich kenne keine Stock Recovery, die Install zip from SD card anbietet, sondern eben nur install update.zip. Unter dem Punkt wird dann automatisch nach der Datei gesucht und ich habe keine Möglichkeit den Pfad anzugeben.
Daher auch der Tipp die Datei mal umzubenennen.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

27.07.2012, 17:46:38 via App

Also bei mir ging es nach der Anleitung. Kannst sie dir ja mal anschauen. Da ich nicht nie weiter mit dem flashen des s2 beschäftigt habe kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Aber wiegesagt hier wird ja nicht richtig geflasht...

Und der Punkt heißt :
Aply update from external storage

— geändert am 27.07.2012, 17:52:58

Antworten
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

27.07.2012, 18:07:56 via App

Genau das ist mein Problem. Bei mir fehlt der Menüpunkt "Update from external storage".
Ich sehe nur "Update from sd card", aber das ist die interne sd card. Oder geht die etwa auch? Was würde passieren, wenn ich es versuche? Ich meine im schlimmsten Fall?

Antworten