Design der Dockicons ändern + Bootanimation?

  • Antworten:11
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

06.05.2012, 14:56:15 via App

Hey Leute, hab seit gestern 2.3.6 mit Root drauf und hab fleißig an meinem Design rumgeschraubt. Würde anschließend noch gerne zwei Sachen ändern:

1. Die Icons der Dockleiste gegen andere ersetzen, alsoder nur das Design.

2. Die Bootanimation austauschen.


Geht das jetzt im Nachhinein noch? Habs zum ersten mal gerootet und bin noch etwas unerfahren..

Gruß

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.05.2012, 15:29:00 via Website

Hi,

Die Dock Icons kannst du am einfachsten mithilfe eines anderen Launchers ändern. Go Launcher Ex oder ADW Launcher gehören zu den beliebtesten.

Die Bootanimation kannst du zum einen mit Hilfe einer App ändern, Absolute Root Tools kann das z. B., ansonsten einfach mal im Store suchen, oder manuell die boot animation . zip unter system/media austauschen.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

06.05.2012, 16:11:19 via Website

Möchte keinen anderen Launcher mehr benutzen. Hatte fast ein Jahr App Launcher Pro und diverse andere Apps drauf, um mir ein Design nach meinem Geschmack zu basteln. Im Endeffekt war es einfach zu viel und hat mein SGS langsam gemacht.
Benutze jetzt noch Folder Organizer und Desktop Visualizer.
Den Rest würde ich gerne direkt ändern, damit es weiterhin schön flüssig läuft.

Für die Bootanimation müsste es dann wohl "bootsamsungloop" und "bootsamsung" sein, fürs Ausschalten denk ich mal "disconnect", alles ".qmg" Dateien.

Die Dockicons müsste doch auch irgendwo zu finden sein...Bei mir gehts um "Telefon", "Internet", "Nachrichten" und "Menu".

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.05.2012, 17:42:25 via Website

Beim Stock Launcher kann aber eben die Dock Icons nicht ändern. Die einzige Möglichkeit wäre dann, die Icons der App selber zu ändern, was um einiges mehr Arbeit ist.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

06.05.2012, 18:37:31 via App

Gibt es dafür eine anleitung irgendw bzw eine “einfache“ Erklärung? Zeit genug hab ich, besser gesagt ich nehme sie mir ;-)

Im übrigen hatte ich mit das auch so ähnlich gedacht

— geändert am 06.05.2012, 19:51:03

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.05.2012, 23:50:55 via Website

Naja, im Prinzip: apk-Datei auf den PC ziehen, zip-Datei öffnen und das Icon austauschen (frag mich bitte nicht, wo man das findet, schon zu lange her, dass ich das gemacht habe), und wieder signieren und neu installieren. Ich würde mal bei XDA suchen, da findet sich so einiges. Ich müsste mich jetzt selber auf die Suche begeben.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

07.05.2012, 02:50:31 via Website

Also ich hab mich mal etwas schlauer gemacht, scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, aber vll. hat ja jemand bereits Erfahrung oder möchte mir zur Hand gehen? ;)

1. Ich müsste mir die APKs für die verschiedenen Anwendungen zusammensuchen. (Bisher noch keinen Plan, wo genau ich die finde)

2. Decompilen, ändern und compilen

3. Wieder draufspielen.

Da das ja Systemanwendungen sind, denke ich mir jetzt mal, dass ich diese nur indem ich neu Flashe aufspielen kann...
Falls es so sein sollte, werd ich es lassen, falls ich es aber auch so gehen sollte und jemand weiß wie, würde ich es in Angriff nehmen.

Möglicherweise hab ich aber auch komplett Schrott von mir gegeben und tappe weiterhin im Dunkeln, bin wie gesagt gerade dabei mich mehr und mehr einzulesen.

Gruß

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

07.05.2012, 10:52:48 via App

Hab damit gemeint, dass ich erst mal suchen muss, wo sie auf dem Smartphone liegen. Habs aber schon gefunden denke ich - gibt ja extra einen Appsordner.
Kann ich mir die Apks einfach da herausholen, auf dem Pc ändern und die Apk durch kopieren in den Ordner ersetzen?

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

07.05.2012, 12:39:03 via Website

Die SystemApps findest du unter /system/app. Einfach auf den PC kopieren und mit 7zip öffnen. Dann suchst du du im res-Ordner den Unterordner wo das Icon gespeichert ist. Lass das Fenster am Besten offen. Nun ziehst du dein neues Icon einfach per Drag and Drop in den APK-Unterordner und überschreibst das aktuelle (ja, das geht mit 7zip :) ). So musst du nichts dekompilieren oder kompilieren.

Dann einfach ein Flashable-Zip für die APK's machen oder eben manuell wieder ins system/app Verzeichnis kopieren und die Permissions korrigieren.

Fertig :)

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

07.05.2012, 18:45:09 via Website

Danke für die Infos, hab bereits 7Zip installiert und mit "Android Commander" greif ich über den PC auf die Daten zu.
Jetzt sind die Anwendungen odexed...dürfte in meinem Fall nichts ausmachen, sofern ich einfach nur das Icon ersetze und sonst alles gleich lasse (Name des Icons und Ordernamen bzw. den Pfad.

Werd dann versuchen mit Android Commander die APKs manuell zurück ins app Verzeichnis zu pushen und damit die "alte App" zu ersetzen.
Um mit Android Commander verbunden zu sein, muss mein Handy an sein, kann ich einfach eine APK im laufenden Zustand ersetzen?
Und was meinst du mit Permissions korrigieren?`Im Grunde verändere ich doch nichts wesentliches....was sollte ich da korrigieren und wenn, wie?

Noch etwas:

Ich möchte ja folgende Icons Austauschen, sind das denn auch die folgenden APKs:

Telefon - Phone.apk --> Es gibt nämlich eine "DialerTabActivity.apk", die zumindest innerhalb /system/app, das gleiche Symbol wie "Telefon" in der
Dockleiste hat

Internet - Browser.apk

Nachrichten - Mms.apk

In welcher Apk finde ich das Menuicon?

— geändert am 07.05.2012, 19:17:26

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

07.05.2012, 20:54:48 via App

Hab mich einfach mal getraut ;-)

Sms und Internet konnte ich austauschen.

Das Menuicon finde ich jedoch nicht, genauso wenig wie das Telefonicon.
Kann es sein, dass das Telefonicon aus einem grünen Hintergrund und dem da darüber gelagertem Telefonsymbol besteht, also aus zwei Grafiken?

Antworten