Google Galaxy Nexus — Switchen zwischen Wlan und Verlängerung

  • Antworten:22
Hermann
  • Forum-Beiträge: 42

22.04.2012, 22:28:32 via Website

Hallo zusammen,

ich wohne in einem 2stöckigen Haus...oben habe ich mein Büro und Wlan, hatte aber unten im Erdgeschoß nie Wlan Empfang. Jetzt habe ich mir einen "Wlan-Verstärker" (LTE) in die Steckdose (Erdgeschoß) eingesteckt und seitem überall im Haus die Möglichkeit mein Nexus ins Wlan zu bringen.
Nun mein Prpblem / Frage:

im OG heisst mein Wlan: Easybox xyz
im EG: Easybox xyz.EXT

ich muss jenachdem im welchen Stockwerk ich mich befinde immer über die Systemeinstellung das entsprechende Wlan aktivieren.

Kann man im Nexus auch eine Automatik einstellen? ODER gibt es eine passende App auf die ich nur einfach klicke und es switcht zwischen den beiden Wlans um?

Danke für eure Antwort

Gruß
Hermann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.04.2012, 22:31:45 via App

eig, wenn es als zwo verschiedene angezeigt wird müsste das Gerät, wenn du mal mit beiden verbunden warst, ja automatisch "wexhseln", da ja die eine Verbindung endet, und du aber WLAN an hast, müsste es sich mit dem d.ann verfügbaren Bekannten netzwerk verbinden

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 42

22.04.2012, 22:36:01 via Website

Macht es aber leider nicht (auch nicht bei meiner Frau: SE xperia mini pro)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.04.2012, 22:36:56 via App

aber wenn du unterwegs warst, Heim kommst, und dann WLAN an machst verbindet er automatisch?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 42

22.04.2012, 22:42:54 via Website

Wenn ich heimkomme und das Wlan aktiviere gibt er mir 2 Optionen zwischen denen ich wählen kan: 1. easybox xyz, 2. Easybox xyz.EXT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.04.2012, 22:47:07 via App

ich gehe davon aus, das du unten rein kommst, also dürftest du, wenn alles so is wie oben beschrieben.nur eins haben, weil du ja sonst eig keinen repeater bräuchtest, aber is ja auch egal
er verbindet dann aber auch nicht oder wie?
ich hab zwei Ideen, erstens, du nutzt llama, hab ich nie probiert. weiß nicht obs klappt
zweitens, da das nexus meines Wissens nach NFC fähig is könntest du dir Sony smarttags kaufen und die entsprechend programmieren/ bespeichern

— geändert am 22.04.2012, 22:48:57

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.04.2012, 22:53:17 via App

Also ich habe nur Erfahrung mit FritzBox Repeater.

Sobald man diese konfiguriert hat, haben sie die gleiche SSID wie der Router und agieren nur noch als ein Gerät / Netzwerk.


Zu deinem Problem.
Wenn du im Erdgeschoss eh kein Empfang hast, dann müsste sich das Nexus doch mit dem Repeater verbinden!!?

— geändert am 22.04.2012, 22:55:19

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.04.2012, 22:54:42 via App

dachte ich auch, aber mei, NFC Tags sollten das Problem lösen

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.04.2012, 01:25:14 via Website

Enrico
Sobald man diese konfiguriert hat, haben sie die gleiche SSID wie der Router und agieren nur noch als ein Gerät / Netzwerk.

Genau die gleiche Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Haben bei meinen Eltern eine EasyBox stehen und einen Repeater von FritzBox, funktioniert einwandfrei, da nur ein W-Lan Netz existiert.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 24

23.04.2012, 09:52:03 via App

Der Wechsel muss automatisch erfolgen, egal ob selbe oder unterschiedliche SSID. Lass dich nicht auf so einen Unsinn wie NFC Tags oder Tasks ein, wenn es die Funktion schon ab Werk gibt. Irgendwas machst du also falsch.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.04.2012, 10:08:36 via Website

Andy
Der Wechsel muss automatisch erfolgen, egal ob selbe oder unterschiedliche SSID. Lass dich nicht auf so einen Unsinn wie NFC Tags oder Tasks ein, wenn es die Funktion schon ab Werk gibt. Irgendwas machst du also falsch.

Genau so siehts aus!
Zwei verschieden SSIDs für das gleiche WLAN sind mMn trotzdem Humbug.....(der aber durchaus funktionieren kann)

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
John Wayne
  • Forum-Beiträge: 4

24.04.2012, 10:57:42 via Website

Hab die gleichen Konstellation OG: WLAN EG: Repeater mit gleicher SSID. Wechsel je nach besserem Empfang zwischen den beiden Sendern.
Hatte nur anfangs das Problem, dass ich ein LAN an dem Repeater mit anderer Submaske machen wollte und das hat das Nexus nicht vertragen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.04.2012, 11:58:19 via App

Das Problem bei 2 SSIDs ist, dass es erst dann ins andere Netzwerk wechselt, wenn die Verbindung des momentan verbunden Netzwerks abreist.
Zumindest ist das bei mir schon immer so gewesen.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.04.2012, 21:15:32 via Website

Enrico
Das Problem bei 2 SSIDs ist, dass es erst dann ins andere Netzwerk wechselt, wenn die Verbindung des momentan verbunden Netzwerks abreist.
Zumindest ist das bei mir schon immer so gewesen.

Dem kann ich zustimmen, bei verschiedenen SSID schaltet es immer auf dem stärkeren, bevor es ganz abreißt.

P.S. Das konnte schon mein altes HTC Hero

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
John Wayne
  • Forum-Beiträge: 4

25.04.2012, 16:36:58 via Website

bin ich jetzt zu doof zu lesen oder widersprecht ihr euch?

enrico spricht von 2 ssids (also 2 verschiedenen oder? ) und dass es erst beim abriss der verbindung die andere sucht.
mia spricht von 2 ssids (auch 2 verschiedene) und das es immer auf das stärkere wechselt ohne abriss.

:wacko:

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.04.2012, 18:05:43 via Website

Habs grad eben extra nochmal getestet.

Bei meiner Konfiguration daheim (2 SSIDs):

1. Router im Keller (WLAN für Keller und EG)
2. Router fungiert nur noch als Switch und DHCP-Server, an diesem hängt noch zusätzlich ein Repeater (WLAN für 1. und 2. Stock)

Gehe ich vom 2. Stock in das EG wird die Verbindung des 2. Routers so schwach, dass sie abbricht und sofort wird auf Router Nr.1 umgeschalten.


Ergo: Man muss nie manuell eine WLAN Verbindung aktivieren (vorausgesetzt sie ist im Telefon bereits hinterlegt)

— geändert am 25.04.2012, 18:19:04

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

25.04.2012, 18:11:34 via Website

John Wayne
bin ich jetzt zu doof zu lesen oder widersprecht ihr euch?

enrico spricht von 2 ssids (also 2 verschiedenen oder? ) und dass es erst beim abriss der verbindung die andere sucht.
mia spricht von 2 ssids (auch 2 verschiedene) und das es immer auf das stärkere wechselt ohne abriss.

:wacko:

Hallo John Wayne,
weder noch, ich habe es schlecht beschrieben :cold:

Ich wollte damit ausdrücken, ich habe dann immer Wlan, keine Abbrüche.
Er oder es wechselt automatisch --- BEVOR ich einen Wlan Abbruch hätte.

So jetzt denke ich, weißt du was ich meine.... Frauen halt

liebe Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 43

01.05.2012, 19:29:02 via App

Hi, ich habe im Keller einen TP-Link Router und im 1. OG einen D-Link. Die beiden sind per Powerlan verbunden der Router im Keller macht DHCP beide SSIDs sind gleich genauso die Verschlüsselung und die Verbindung wechselt automatisch.

Antworten
marcus l.
  • Forum-Beiträge: 53

13.09.2012, 14:43:18 via Website

brauch dringend hilfe!!!
habe heute endlich meinen wlan repeater von logoink bekommen...habe die verbindung am laptop stehen nur hab ich jetzt 2 probleme!

1. mein galaxy nexus konnte sich erst nich damit verbinden hat ewig die ip abgerufen...dann habe ich diese dhcp eingeschalten jetzt hab ich zumindest graue wlan leisten aber keine verbindung zum netz!

2. wird das wlannetz vom repeater als ungesichert angezeigt und ich hab keine ahnung wie ich das in den einstellungen ändern kann

es ist das logilink wl0128

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

14.09.2012, 19:47:53 via Website

Kann es sein, dass du den Repeater noch gar nicht eingerichtet hast? Du musst natürlich den Repeater auch mit dem Router verbinden. Ist er überhaupt im Bereich des WLAN, damit er das Signal verstärken kann?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
marcus l.
  • Forum-Beiträge: 53

14.09.2012, 23:45:57 via App

ja das ist alles dran am labtop klappt es auch aber manchmal komm ich auch nicht mehr in die Konsole des repeaters wenn ich über den Browser obwohl LAN Kabel am pc zum repeater dran ist und wlan aus ist.....ich bräuchte echt mal ne step by step Anleitung von nem Profi welche bei der Konfiguration des rep. wo eingetragen werden müssen und wo ich diese werte her bekomme...finde im Netz nix dazu!

heute lief es kurz dank der app wifi high Performance aber auch nicht lang. hab iwo gelesen das manche Router nicht mit diesem stromspar des wlans modus des gnex klarkomme.....kp ich bin zu doof dafür xD

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

16.09.2012, 09:25:33 via App

normalerweise ist im Karton IMMER eine Anleitung was zu tun ist oder eine CD mit einer darauf. wieso sollte dir jemand eine Anleitung schreiben, wenn es die 100%ig vom Hersteller gibt? hast du keinen Kumpel der sich besser auskennt in diesen Dingen?

ich finde es persönlich von dir ehrlich gesagt lesefaul und unverfrohren das zu schreiben...
und ganze deutsche Sätze wären auch besser... sorry

— geändert am 16.09.2012, 09:27:45

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.09.2012, 10:57:32 via App

marcus l.
...ne step by step Anleitung von nem Profi welche bei der Konfiguration des rep. wo eingetragen werden müssen und wo ich diese werte her bekomme...finde im Netz nix dazu!

Es gibt Leute, die gründen mit so einem Wissen eine Firma und bieten u.a. sowas als Serviceleistungen an.
Finden tut man sowas im Netz aber trotzdem und wenn man "kp" hat, dann muss man sich diesen halt aneignen - kostet halt etwas Zeit und Mühe. Bei Verständnis-/Detailfragen kann man ja immer noch in Foren nachlesen bzw nachfragen.
Aber eine persönlich zugeschnittene Step-by-Step-Lösung für Nix ist wohl eher Wunschdenken :D

jm2c :smug:

— geändert am 16.09.2012, 10:58:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten