EIne neue App

  • Antworten:13
Evelyn Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

20.04.2012, 12:52:39 via Website

Hallo
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin....
Ich würde gerne eine App entwickeln, die Lernenden Telematikern, Elektroinstallateuren, Informatikern etc. hilft, sich auf Prüfungen im Bereich Elektrotechnik, Installationstechnik, Telekommunikation und Allgemeinbildung vorzubereiten. Dort würde ich dann Schritt für Schritt erklären, wie ich zu der jeweiligen Lösung komme und diese Begründen.
Ich möchte diese App entwickeln, da ich selbst Lernende bin (im 3. Lehrjahr und in einem Jahr schreibe ich meine LAP) und ich mir gut vortsellen kann, dass viele eine solche App gebrauchen könnten, vor allem um unterwegs zu lernen.

In dieser App wären folgende Themen enthalten:

-Grundagen der Elektrotechnik (Ohm'schen gesetz, Magnetismus, Gleichstrom, Wechselstrom,Drehstrom, Elektronik (Transistor, Thyristor, Diode, etc.)
–> Theorie der Elektrotechnik, Formelsammlung
–> Erleuterung von Prüfungsaufgaben, Aufgaben zum selber Lösen mit anschliessenden Lösungen
-Informationstechnik (Theorie, Erklärung Subnetting, IP-Adressierung, etc.), Prüfungsaufgaben
-Telekommunikation: Theorie & Prüfungsaufgaben
-Installationstechnik: Theorie & Prüfungsaufgaben
-Allegemeinbildung: Theorie & Prüfungsaufgaben

Die Idee für diese App habe ich schon sehr lange, ich weiss allerdings nicht, wie ich eine App entwickeln sollte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.04.2012, 12:57:46 via App

Hast Du schon mal in irgendeiner Sprache was programmiert oder bist Du diesbezüglich völlig unbedarft?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

20.04.2012, 13:40:42 via Website

Nein, damit kenne ich mcih überhaupt nicht aus.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.04.2012, 16:17:27 via Website

Ich schieb "Dich" mal in den Entwicklerbereich, nicht wundern. Da tummeln sich die ganzen Profis für so etwas...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Evelyn Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

20.04.2012, 17:10:06 via Website

Oh danke schön ^^

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

21.04.2012, 19:50:16 via Website

evtl. könntest du mit dem App Inventor was anfangen...
siehe hier: http://www.appinventor.mit.edu

— geändert am 21.04.2012, 19:50:59

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

21.04.2012, 22:46:00 via Website

Hoi Evelyn,

der AppInventor ist eine prima Möglichkeit, sich mit den Strukturen von Programmen und Abläufen vertraut zu machen.
Alles grafisch, eigentlich selbst erklärend.

Installier Dir das mal und schau Dir das mal an.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.04.2012, 02:54:28 via Website

Nur mal so nebenbei gefragt, Dir ist aber schon klar, das alleine eines der Fachgebiete, vom Umfang her schon mehr als ein Fachbuch mit etwa 800 Seiten füllt?

lg Voss

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

22.04.2012, 13:44:30 via Website

Hoi Jörg,

das setze ich bei ihr aber wohl voraus - denn dass z.B. 800 Seiten Buchinhalt nicht durch Zauberei in wie auch immer geartetes "Format" konvertiert werden können dürfte ihr ja hoffentlich schon klar sein :bashful:

ICH sehe die Probleme eher in Rechtsfragen bzgl. Copyright der zu verwendenden Quellen, hier Fachbücher.
Bei Formelsammlungen usw. ist das ja eher nicht so das Problem, aber bei'm geschriebenen Wort sieht das ja schon ganz anders aus.

Vielleicht äussert sich Evelyn nochmal dazu, bevor wir uns hier 'n Kopp machen B)

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Evelyn Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

22.04.2012, 23:36:11 via Website

Ich weiss zwar nicht, was ein "kopp" ist, aber ich werde mal auf eure Diskussion eingehen. Ich wollte ja eigentlich schlafen, aber hier muss ich doch drauf antworten. Bezüglich der Rechtsfrage ist mir alles klar. Auch, dass diese App einen sehr großen Zeitaufwand beansprucht. Aber vor allem geht es mir bei der App um Prüfungsfragen. Damit lernt man ja am besten. Übrigens habe ich mir dieses Wochenende ein Buch über App-Entwicklungen zugelegt. Mir ist also bewusst, auf was ich mich da einlasse. Ich habe diesen Blog ürsprünglich verfasst, weil ich dachte, der Wettbewerb, um ein Buch zu gewinnen wäre noch offen.
Ich wünsche allen eine erholsame Nacht.

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

23.04.2012, 21:14:48 via Website

Hoi Evelyn (DIE Zeit nehme ich mir immer),

Danke erstmal dass Du auf weiter auf Postings in der von Dir angestoßenen Diskussion eingehst :girl: und hoffe, Du hattest dann eine wie gewünscht geruhsame Nacht.

Das DIR Aufwand & Rechtsfragen klar sind ist ja prima - und dass man mit Fragen am BVBesten lernt ist auch UNS klar.
Was Du allerdings jetzt mit einem Gewinn in einem "Buch-Wettbewerb" meinst ist MIR zumindest grad wieder nicht klar.

Klar soweit ? :ph34r:

Ein Buch über App-Entwicklung ist immer gut, gibt es natürlich aber auch Online "for nothing" :bashful:

Doei
Franz

— geändert am 23.04.2012, 21:17:53

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Evelyn Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

24.04.2012, 13:02:28 via Website

Es gab hier einen Wettbewerb, Ei welchem man ein Buch über Appentwicklungen gewinnen konnte. Es heisst: app entwickeln android 3. Und ich habe mich eben verlesen und dachte, der Wettbewerb wäre noch nicht vorbei.... ^^ aber danke, für eure Aufmerksamkeit und Kommentare. :-)

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

27.04.2012, 18:53:29 via Website

aaaaaaalso:

du willst ja eigentlich nur Prüfungsfragen anzeigen lassen mit antwortmöglichkeiten? ich sehe da eigentlich keine Copyrightprobleme sondern nur ne riesige Menge an Arbeit, wenn man das umfangreich machen will :D

einfach eine Datenbank anlegen (evt. zum herunterladen in den einzelnen Fachgebieten/Themen) und dann mit einem kleinen Algorythmus den User abfragen, der dann vorgegebene antwortmöglichkeiten abfragen kann...

Programmiertechnisch imho nicht so der aufwand, aber das Anlegen der Datenbank dafür umso mehr ;D

edit: ganz wichtig!! bevor du mit android anfängst, JAVA grundlagen buch zulegen und studieren!

— geändert am 27.04.2012, 18:53:56

Antworten