Samsung Galaxy S2 — Kalender Terminerinnerungen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

14.04.2012, 23:47:59 via Website

Hallo,

mir ist sehr wichtig, dass ich ca. 15 min. vor einem Termin und danach ca. alle 5 min. an einem Termin erinnert werde und diese Erinnerung erst durch mich beendet wird oder wenn der Termin zu Ende ist.

Das konnte sogar der Kalender von HTC auf meinem Desire.

Wie kann man die Einstellung beim Kalender auf meinem Samsung Galaxy S2 vornehmen?

Ich verpasse sehr oft Termine durch die einmalige Erinnerung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 07:23:35 via Website

Hallo zip,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Mit Boardmitteln geht es nicht. Entweder einen alternativen Kalender (z.B. den Business Kalender) oder als zusätzliche Erinnerungs-App Calendar Snooze.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

15.04.2012, 07:52:24 via App

Erinnerungen VOR dem Termin kann man doch ganz einfach in der Kalender-App einstellen?!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2012, 15:17:16 via Website

@tom_cat...
Vielen Dank für die Begrüßung, obwohl ich schon lange im Forum aktiv mitlese und bisher keinen eigenen Thread benötigte, da es genügend Lesestoff gibt, bloß beim jetzigen Thema beiße ich mir die Zähne aus.

Ich habe schon etliche Kalender (Business Kalender, Calengoo, etc.) ausprobiert. Trotzdem ploppt immer nur die Terminerinnerung aus dem Samsung Kalender hoch.

Die Erinnerungs-App Calendar Snooze kommt meiner Anforderung schon ziemlich nah. Kannst du mir bei den Einstellungen behilflich sein, sodass diese App meinem Wunsch entspricht? (Siehe folgendes Zitat)

zip1989
mir ist sehr wichtig, dass ich ca. 15 min. vor einem Termin und danach ca. alle 5 min. an einem Termin erinnert werde und diese Erinnerung erst durch mich beendet wird oder wenn der Termin zu Ende ist.

Es ist schon ziemlich umständlich, dass man gezwungen ist, den Samsung Kalender aufgrund der Datenbank zu nutzen. Wiederum bauen die anderen Kalender auf der Datenbank auf, wobei mir der Business Kalender mit seinen Widgets am besten gefällt. Nun muss man auch noch die App Calendar Snooze wegen der Vielfalt an Terminerinnerungen einsetzen.

@Der Clem...
Sicher kann man die Terminerinnerungen vor einem Termin einstellen, aber dazu müsste ich jeden einzelnen Termin anfassen und bearbeiten, bloß hören die Terminerinnerungen auf, sobald der Termin beginnt. Die Bearbeitung der einzelnen Termine frisst zu viel Zeit und würde am Ende doch nicht den gewünschten Effekt bringen. Außerdem synchronisiere ich grundsätzlich meinen Kalender über MyPhoneExplorer mit dem Outlook Kalender.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 17:21:59 via Website

Bei Calendar Snooze muss ich leider passen. ich hatte die App zwar drauf, aber seit der Business endlich eine eigene Erinnerungsfunktion bekommen hat (war früher nicht), habe ich es wieder gelöscht. Ich würde da nur auf Verdacht was sagen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war alles ganz klar gegliedert, nach 2 - 3 Probeterminen hat alles geklappt bei mir. Schau Dir doch den neuen BC nochmal an, falls es schon etwas her ist und Du nicht die interne Lösung kennst. Das was Du machen willst, mache ich jetzt mit BC. Also 10min. vorher und dann 3 x im Abstand von 5min. (ist aber alles einstellbar). Hoffe das hilft Dir weiter.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2012, 18:15:22 via Website

Ich habe die aktuelle Version vom Business Kalender installiert, aber auch hier müsste ich jeden einzelnen Termin anfassen und könnte nur Terminerinnerungen vor dem Terminstart definieren. Mit der Startzeit vom Termin enden auch hier die Terminerinnerungen, jedoch ploppen bei mir nur die Terminerinnerungen vom Samsung Kalender auf.

Ich musste nun in den Einstellungen von Calendar Snooze feststellen, dass man in der freien Version höchstens fünfmal in verschiedenen Zeitabständen erinnert werden kann. Für ausführliche Tests müsste ich schon die Vollversion in Höhe von 3,95€ kaufen, wobei ich schon etliche Kalender auf blauen Dunst gekauft habe aufgrund von Versprechen vieler User, die keine Abhilfe brachten.

Ich glaube mein Wunsch ist nicht außergewöhnlich, da schon der gewöhnliche HTC Kalender auf meinem Desire diese Funktion von Haus aus konnte. Ich brauche keinen Kalender mit vielen Funktionen, sondern nur einen Kalender mit einer ordentlichen Terminerinnerungsfunktion.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 18:24:17 via Website

Wenn ich beim BC (allerdings die Proversion) einstelle alle 10min. und das 5x, dann erinnert er mich auch über die eigentliche Startzeit hinaus. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2012, 18:43:38 via Website

Ich habe gerade in der Beschreibung der Free-Version gelesen, dass die Alarmmeldungen vom Standard-Kalender genutzt werden.

Kannst du für mich einen Screenshot von den Einstellungen machen oder kannst du versichern, dass die Einstellungen meinen Anforderungen entsprechen, also 15 min. vorher alarmieren und dann alle 5 min. bis zum Terminende?

Ich möchte das leidige Thema bald mal beenden. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 19:46:53 via Website

Der BC Pro kostet bei uns 4,75€ und Du hast 24h Rückgaberecht. Da kannst Du in Ruhe probieren. Es ist aber so....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

18.04.2012, 09:47:53 via Website

Ich habe den BC Pro gekauft, aber leider kann man nicht einstellen, dass die Terminerinnerung erst mit dem Ende des Termins aufhört. Das ist eigentlich schade! Trotzdem habe ich den Kalender behalten und probiere es nun erst einmal mit einer dreimaligen Benachrichtigungswiederholung in Abstand von 5 Minuten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

02.05.2012, 10:31:46 via Website

Hallo,

Auch wenns Schleichwerbung ist... ;)
Das Feature was du suchst wird durch meine App (Calendar Event Reminder - http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/de.foobarsoft.calendareventreminder/Calendar-Event-Reminder) unterstützt. Dort kannst du die Anzahl der Erinnerungen auf unendlich stellen und die "Ende-Bedingung" auf "Stoppe bei Ereignisende". Den Abstand der Benachrichtigungen kann man natürlich auch einstellen.
Sie ist auch mit BC kompatibel.

Bei Fragen einfach fragen :-)

VG,
Frank

— geändert am 02.05.2012, 10:32:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

10.04.2013, 10:07:28 via Website

Kann keine Mail schicken, deshalb hier:

Hallo Frank,

ich bin es seit fast 20 Jahren von Nokia gewöhnt, dass jeder Termin bis ich ihn bestätige - längstens eine Minute - gemeldet wird. Hab eich nach einer Minute nicht bestätigt, wird er in Abständen wiederholt bis er bestätigt wird, max. eine Stunde lang.

Kann dein CER das? Und kann man den CER so einstellen, dass er automatisch jeden neu eingestellten Termin gleich behandelt? Also dass ich das nicht immer neu einstellen muss?

Gruß Holger

Antworten

Empfohlene Artikel