Samsung Galaxy Note — Android-Frischling hat viele Fragen

  • Antworten:11
  • Bentwortet
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

06.04.2012, 11:38:30 via Website

Ich bin seit vorgestern Besitzer eines Galaxy Note. Ich möchte hinzufügen, dass es mein erstes Android Smartphone ist und ich das erste Mal ein Handy mit Internetzugang habe. Und... jetzt fühle ich mich "leicht" überfordert.

Ich habe schon etwas im Internet gelesen und gelesen, dass man sich am besten einen Virenscanner auf das handy lädt. Mache ich das wie bei jedem PC? Sprich ins Internet und einfach einen Virenscanner für ein handy runterladen? Wie ist das mit Musik? Wie bekomme ich Musik auf mein Smartphone?

Würde mich freuen über hilfreiche HInweise.

Vielen Dank

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

06.04.2012, 11:43:06 via App

HI und herzlich willkommen!

Viel Spaß mit deinem Note.
Einen Antivierenscanner findest du im Google PlayStore, zum Beispiel Lookout.

Musik kannst du u. a. per Kabel (Handy IM Massenspeichermodus) Personal oder Bluetooth von deinem PC auf das Note packen.

Hoffe, die kurze Antwort hilft fürs erste?
Vg

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.04.2012, 11:44:39 via Website

Hallo JFA,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Virenscanner findest Du nat. auch in der Appübersicht. Ich persönlich würde nur den GMV einsetzen, funktioniert ohne groß den Akku zu belasten und ist sehr sicher. Musik bekommst Du einfach über den PC auf Dein Phone. Im Massenspeichermodus verbinden und dann die Titel rüberziehen. Am besten ein Verzeichnis "Musik" anlegen und dort hinein.

Na dann bis später....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

06.04.2012, 11:49:36 via Website

Einen Virenscanner braucht man zurzeit nicht. Es reicht wenn du dir vor jeder App Installation die Rechte die die App fordert anschaust. Dabei solltest du kritisch hinterfragen für was die gebraucht werden. Also z.B. solche Rechte wie kostenpflichtige SMS schreiben. Sowas solle eine Taschenlampen App nicht haben. War jetzt ein Beispiel aber wirklich drauf achten. Sowas ist vor allem bei recht neuen und unbekannten Apps der Fall. Bei den populären wäre es ja schon längst aufgefallen und sie wären nicht populär^^.

Generell bezieht man die Apps über den Android Market der jetzt Play Store heißt.

Möchtest du Musik über das Smartphone kaufen oder frägst du dich wie du die Musik von PC zu Smartphone bekommst?

Musik kaufen: Z.b. mit der App Amazon MP3, geht gewohnt mit dem Amazon Konto, sofern man eins hat. Songs, Alben kaufen und direkt aufs Gerät runterladen.

Musik von PC zu Smartphone: Gibt viele Wege. Einfachster: Unter Einstellungen->Apps->Entwicklung->USB-Debugging aktivieren. Dann mit USB Kabel an den PC anschließen. Nun wird das Handy als Massenspeicher, also wie normale MP3 Player oder USB Sticks, erkannt. die Musik einfach in den Ordner Musik kopieren.
Komfort Tip: Wenn du WLAN hast kannst du mit dieser App das bequemer machen.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

06.04.2012, 11:49:58 via App

tom_cat
Hallo JFA,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Virenscanner findest Du nat. auch in der Appübersicht. Ich persönlich würde nur den GMV einsetzen, funktioniert ohne groß den Akku zu belasten und ist sehr sicher. Musik bekommst Du einfach über den PC auf Dein Phone. Im Massenspeichermodus verbinden und dann die Titel rüberziehen. Am besten ein Verzeichnis "Musik" anlegen und dort hinein.

Na dann bis später....

Hallo Kater, das mit dem GMV stimmt schon, aber ich denke, zb Lookout kann nicht viel Schaden, denn man kann damit ja auch ein (kleines) Backup erstellen.
Gruß Thomas

— geändert am 06.04.2012, 11:50:15

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

06.04.2012, 12:31:23 via Website

Vielen herzlichen Dank!

Ihr scheint ja wirklich eine sehr nette Runde zu sein, im Gegensatz zu manch anderem Forum, wo ich in der Vergangenheit hinsichtlich anderer Fragen (Computer) nicht wirklich Hilfe erhalten habe.

Kompliment an die wirklich verständlichen Antworten. Ich glaube, ich studiere jetzt auch erst mal das Benutzerhandbuch und schaue dann weiter ... Ist ja eine ganz neue Welt für mich :*)

Bei weiteren Fragen wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

06.04.2012, 13:14:36 via App

JFA
Vielen herzlichen Dank!

Ihr scheint ja wirklich eine sehr nette Runde zu sein, im Gegensatz zu manch anderem Forum, wo ich in der Vergangenheit hinsichtlich anderer Fragen (Computer) nicht wirklich Hilfe erhalten habe.

Kompliment an die wirklich verständlichen Antworten. Ich glaube, ich studiere jetzt auch erst mal das Benutzerhandbuch und schaue dann weiter ... Ist ja eine ganz neue Welt für mich :*)

Bei weiteren Fragen wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.

Vielen Dank für die netten Worte, dafür sind wir in diesem Forum ja auch da. Viel Spaß weiterhin mit deinem Androiden

— geändert am 06.04.2012, 13:15:00

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

06.04.2012, 14:04:32 via Website

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab noch nie irgendein Handbuch gelesen, sondern verfolge den Ansatz "learning by doing". :*) Aber Du hast recht, lieber mal ins Handbuch schauen und bei Unklarheiten fragen. Hier helfen alle gern, ich hab selber schon einiges an hilfreichem entdeckt und mir wurde auch immer geholfen, leider hab ich selber nicht besonders viel hier beizutragen :( , aber dafür gibt es hier viele Profi's :grin: die schnell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke an dieser Stelle nochmal an alle.

Gruß
Heiko

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

06.04.2012, 14:14:12 via App

Ich persönlich nutze gar kein Viren Scanner oder so. Und Musik vom PC auf das smartphon mache direkt via Karten lese Gerät das es bei größeren daten mengen wesentlich schneller geht

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
JFA
  • Forum-Beiträge: 43

06.04.2012, 14:20:35 via Website

Ich hab auch grad wieder eine Frage... und so wie es aussieht lese ich doch viel lieber online als im Handbuch was stolze 194 S. umfasst.

Wie ist das mit einem Update der Firmware, die so wie ich das gelesen habe gestern rausgekommen ist. Ist es ratsam, dass gleich runterzuladen? Und wie geht das? Geht das in etwa so: Handy mit USB Kabel an den PC anschliessen und runterladen?

Ich bin etwas sehr vorsichtig, da eine Bekannte ein HTC Desire hat und nach einem Softwarefehler nicht mehr ihr handy anschalten kann >_>

Vielen lieben Dank

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

06.04.2012, 14:31:15 via Website

Es gibt in den Einstellungen unter dem Punkt "Über das Telefon" (oder so ähnlich) einen Eintrag "Systemaktualisieren" (oder so ähnlich). Ich weiß jetzt nicht genau wie das unter Samsung gelöst ist. Entweder kann man wählen das automatisch nach neuer Software gesucht wird oder wenn man den Knopf drückt wird nach neuer Software gesucht oder es ist gar kein Eintrag vorhanden dann ist es sozusagen auf automatisch nach Software suchen eingestellt. Dann gibt es noch unter Samsung die Besonderheit mit Kies. Soweit ich weiß ist das ein Programm für den PC und wenn man sein Telefon an den PC anschließt kann man auch die Software updaten. Aber wie gesagt kenne mich bei Samsung nicht aus.

Grundsätzlich muss man nicht sofort aktualisieren. Man kann erst ablehnen und Reaktionen z.b. hier im Forum abwarten. Aber oft sind das, aus irgendwelchen Gründen auch, immer individuelle Probleme die nicht alle haben.

— geändert am 06.04.2012, 14:32:07

Antworten
Thomas Gasser
  • Forum-Beiträge: 85

14.04.2012, 23:55:06 via App

Als erstes Android Handy und erstes Handy mit Internet mit einem Galaxy Note einzusteigen gleicht einem Führerscheinneuling der sich als erstes Auto einen Ferrari kauft. .. Hätte dir empfohlen mal ein Android Einsteiger Smartphone ( gibts massig um weniger als 200 Euro) anzueignen um dich schrittweise mit dem System, der Bedienung und dem Abgleich PC - Smartphone vertraut zu machen - wenn du technisch interessiert bist probier einfach mal alle Menüpunkte die du so auf deinem Telefon findest von Anfang an durch - so lernst du dein neues schlachtschiff am besten kennen ;-) habe selbst, bevor ich mir das Note gegönnt habe, mal auch andere "einfachere" Betriebssysteme wie Apples IOS oder Windowsphone ausprobiert, auch günstige Androidphones waren dabei sonst wär ich auch, ehrlich gesagt, mit dem funktionsumfang des Note hoffnungslos überfordert gewesen - wünsch dir aber nichts desto trotz viel Freude mit deinem Note - learning by doing - macht immer noch am meisten spass - überhaupt wenn mal was so funktioniert wie mans will

Antworten