lte muss ich mich jetzt verar.scht fühlen wenn ich mir ein smartphone kaufe??

  • Antworten:34
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

19.02.2012, 22:54:09 via Website

wenn ich mir jetzt ein smartphone kaufe das nur umts wie alle in duetschland hat aba in den nächsten 2 jahren lte in den startlöschern steht muss ich muss ich mir dann verarscht vorkommen ??? oder glaubt ihr wie weit wird lte gehen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.02.2012, 23:13:07 via Website

Warum vearscht? Wer würde dich denn in dem Falle verarschen?

Aber zum Thema: LTE wird denke ich mindestens bis Ende 2013 auf sich warten lassen, also in den Städten. Und bis die Preise etc. auch wirklich Sinn machen, wird wohl auch noch dann etwas dauern.
Das ist aber natürlich nur meine persönliche, "unfachliche", Einschätzung.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.02.2012, 23:20:35 via App

Genau, kauf dir jetzt ein Handy und bis LTE nennenswert ausgebaut ist kannst du ein neues holen.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

19.02.2012, 23:22:12 via App

Musst du für Dich selbst entscheiden. Also ich bräuchte LTE nicht da doch eigentlich UMTS schon gut ist & wie Bastian schon schrieb ,Preis wird nicht billig.

— geändert am 19.02.2012, 23:22:47

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

20.02.2012, 00:10:05 via App

da lte zzt vorrangig nur in gebieten ausgebaut wird in denen die netzbetreiber kein dsl anbieten oder anbieten können, solltest du deine entscheidung danach gewichten wo du wohnst

preislich finde ich jetzt die angebote nicht unbedingt schlecht - wenn man mal den nutzen darin sieht, das ich mit lte aufs festnetz dsl komplett verzichten könnte und alles via tethering oder lte stick abwickeln kann, würde ich bei den preisen zusammen gerechnet (handy + festnetz) sogar sparen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

20.02.2012, 00:15:15 via App

Aber lte ohne DatenVolumen? Da wirste ja 2grüne scheine für blättern müssen. ;) aber die Idee ist echt sinnvoll und bezahlbar ab 2015 ;) aber dann gibt's schon wieder lte+ ;)

man lebt nur zweimal

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

20.02.2012, 00:26:44 via App

viel weniger zahlst du jetzt auch nicht unbedingt
ich rechne das jetzt so für mich als selbstständigen
festnetz mit festnetz und mobil flat 50€
handy mit allnet flat 115€
umts stick 35€
macht auch 200€ und ich habe alles zentral unter einer nummer laufen egal wo ich gerade bin und das um ein vielfaches schneller als mir hier auf dem land mein dsl bieten kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

20.02.2012, 00:56:49 via App

ist wohl ein sehr altes Vertrag?

ich finde wer jetzt neues Handy kauft kann auch noch 3jahre benutzen und dann ein neues mit lte, und dann ist es sicher auch günstiger!

— geändert am 20.02.2012, 00:58:27

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

20.02.2012, 00:59:30 via App

vodafone und telekom
solche verträge werden erst nach der vertragslaufzeit günstiger
und viel weniger zahlst du wenn du ne wirkliche flat und dazu noch ordentlich datenvolumen haben willst heute auch nicht
vergleiche vorallem die option des datenvolumen
die meisten gunstigen hören dann auch bei 1 oder max 2gb auf
ich habe 5gb beim umts stick und auch 5gb auf dem handy

edit: habe gerade mal geschaut der aktuelle allnet all inclusive kommt bei vodsfone 89€ hat aber nur 3gb inkl. volumen

— geändert am 20.02.2012, 01:12:52

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

20.02.2012, 01:27:56 via Website

Lieber Threadersteller: Du vergisst eins:
man wird UMTS oder HSPA nicht von heut auf morgen abschaffen. Sowohl Vodafone als auch die Telekom(diese beiden sind die 2 größten Konzerne und daher für mein BEispiel praktikabel) werden bald ihre verträge (alte) abschaffen und durch LTE-Varianten ersetzen. Abschaffen werden sie das aktuelle UMTS-Netz allerdings erst dann abschaffen wenn sie keine Kunden mehr haben(damit meine ich wenn der Großteil der Kunden LTE nutzt) und das auch nur stück für stück. Sie fangen vermutlich auf dem Land an und enden in den Großstädten.
Und nein, du musst dir nicht verarscht vorkommen, da dich niemand verarscht.

— geändert am 20.02.2012, 01:28:09

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.02.2012, 01:33:21 via Website

@ M. Loewe: in deinem Fall würden da noch 15% Selbstständigen-Rabatt hinzukommen, aber wie du schon sagtest, mit weniger Datenvolumen.

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

20.02.2012, 05:59:57 via Website

Bis die Funksysteme heutige Festnetzanschluesse in Sachen Uebertragungsgeschwindigkeit eingeholt haben, duerften wohl noch mindestens 10 Jahre vergehen. Ganz zu schweigen von den Pingzeiten. Im Moment kann man als Kunde noch nicht mal UMTS voll ausreizen, weil das Backbone Netzwerk dafuer einfach zu schwach ist. Deswegen ist LTE im Moment nur ein Marketingtrick um neue Kunden mit theoretischen Brutto(!) Datenraten zu koedern. Aber immerhin kann man dann auf "dicke Hose machen" und saemtlichen Neidern sein LTE Handy vorfuehren :) Soll ja auch schon mal die eine oder andere Holde beeindruckt haben...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.02.2012, 08:36:18 via Website

Selbst mit 5B Volumen sollte der Vertrag nicht mehr als 80 Euro kosten.
Der DSL Vertrag hört sich auch sehr teuer an. Eine komplette Flat dürfte so 30-40 Euro kosten.

Den UMTS Stick zahlt man ja auch nur einmalig und den müsste man auch bei LTE zahlen.

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

20.02.2012, 08:49:34 via App

mit umts stick meine ich einen datentarif
und handy verträge mit 5gb gibt es so gut wie nicht mehr ausser du bist bestandskunde und hast noch alte verträge
und wenn du dich mal kundig machst das die meisten billigen dsl anbieter oder e netze im ländlichen garnicht anbieten und du auf die teurere telekom zurück greifen musst
und dazu kommt noch das hier dsl mit max 1000kbit ankommt wenn du glück hast dann sieht die welt schon anders aus

und lass dich nicht von den telekom angeboten täuschen
für billig muss deine leitung voraussetzungen mitbringen die hier nich gegeben sind

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

21.02.2012, 11:52:25 via Website

Ich stelle dir hier mal ein paar Satzzeichen zur Verfügung:

...............................................................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
!!!!!!!!!!!!
???????????
::::::::::::::::

Damit solltest du schon ein Weilchen auskommen.

Und dazu noch einige Großbuchstaben und ß:

ABCDEFGHIJKßßß

Vielleich findet sich ja ein mitfühlender User, der dir die restlichen Großbuchstaben günstig überlässt.

Grüße

Calato

-----
Wenn Nacktheit natürlich wäre, kämen wir ohne Kleider auf die Welt.

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

21.02.2012, 12:15:43 via App

das ist aber nett von dir
aber aus ökologischen gründen verzichte ich dankend auf dein angebot

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

21.02.2012, 12:16:43 via Website

Juan Calato, der Retter der deutschen Sprache

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 12:34:38 via App

N. T.
Juan Calato, der Retter der deutschen Sprache
Er hat vollkommen recht.

Es ist eine Frage des Respekts gegenüber den Lesern, ob man verständlich schreibt oder nicht.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

21.02.2012, 12:55:12 via Website

Ich weiß, mir ist wohl aufgefallen, dass er dies auch in fast jedem Thread schreibt

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

21.02.2012, 15:27:56 via Website

Schau mal bei htc vorbei. da kommt demnächst das HTC Velocity 4g mit:
LTE,
16GB interner Speicher, 13GB verfügbar,
microSD 2.0
Bluetooth 3.0
microUSB
HDMI
1,5GHz
1GB RAM,
.
.
.

Das Teil ist von der Hardware einfach nur Traumhaft <3
Nur das Designe finde ich nicht so gelungen

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

21.02.2012, 16:09:54 via App

Rafael K.
UMTS gibt es schon seit 2002, also 10 Jahre.
Dennoch ist immernoch eine flächendeckende Versorgung mit Oldschool GSM vorhanden.

Glaubt also ernsthaft jemand, dass LTE bald UMTS ersetzt???

Ich nicht, aber andere scheinbar schon.
Gsm und umts wird es noch 20 Jahr geben.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

21.02.2012, 18:36:10 via App

Und man wird auch wieder anfangen den nächsten, parallel zu LTE entwickelten Standard LTE-Advanced "auszubauen" bevor man überhaupt den LTE Ausbau beendet hat. Habe da vor einem knappen jahr im DLF ein interessantes Feature zum Thema LTE/LTE-advanced gehört.

So wird es immer laufen.

Der Marketingdruck ist anscheinend so stark das Techniken auf den Markt geworfen werden bevor sie ausgereift sind bzw bevor man überhaupt die technischen Möglichkeiten der Vorgängertechnik ausgereizt hat-> siehe schleppender umts-Ausbau, mangelhafte backbone-Anbindung.

Das jedoch umts irgendwann links liegen gelassen wird damit denke ich ist nicht zu rechnen, schließlich haben die Konzerne in d-Land einen haufen Geld für die Lizenzen bezahlt. Denkbar wäre eine Übernahme der umts-Kapazitäten durch kleinere Anbieter wie zb telefonica (o2) oder eplus.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.02.2012, 14:01:26 via Website

Veralbert komme ich mir eher vor, wenn mein Handy sich ständig nur mit UMTS verbinden will -- auch wenn die Signalstärke da gerade mal, wenn überhaupt, für SMS ausreicht. Ich musste es eben erst einmal auf GSM zwingen, um überhaupt ein Telefonat führen zu können. Manchmal ist "Old School" halt einfach besser. Nicht jeder braucht wirklich LTE (manch einer, wie ich, nicht einmal UMTS) -- und nur, weil es mir als der "letzte Schrei" verkauft wird, muss ich es nicht wirklich haben

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 14:17:52 via Website

Naja, neue Technologien müssen sich erstmal bezahlt machen bevor man wieder eine neue Technologie auf den Markt wirft, die sich bezahlt machen muss.

Ist ja mit Apples Thunderbolt Schnittstelle dasselbe - eigentlich schon veraltet, aber bisschen Geld muss trotzdem rein kommen also raus damit und pushen :-)

Auch wenn man jetzt immer am letzten Zipfel der Technologie forscht .. was bringt es - kostet nur Geld, alles dauert länger und bis das dann auch endlich im Einsatz ist, genehmigt wurde, jeder Politiker seinen Segen gegeben hat, gibt's schon min. 2 neuere, noch bessere Technologien .. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

22.02.2012, 14:29:27 via App

Der Fluch der Technik ;) gibt immer was besseres nach ner zeit.
Weiß noch wo meine Mitschüler damals schlange gestanden haben um das unglaublich moderne blaue Display meines Nokia 6310i zu sehen mit snake2 ;))
Bin mal gespannt wie laut ich lachen werde in 10 Jahren wenn ich mir die posts über den Fortschritt von Android 4.0 durchlesen werde “)

man lebt nur zweimal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

22.02.2012, 14:37:40 via App

Im Endeffekt sind wir dann alle Astronauten ;)

man lebt nur zweimal

Antworten
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

22.02.2012, 19:18:21 via Website

Handy Besitzer
Schau mal bei htc vorbei. da kommt demnächst das HTC Velocity 4g mit:
LTE,
16GB interner Speicher, 13GB verfügbar,
microSD 2.0
Bluetooth 3.0
microUSB
HDMI
1,5GHz
1GB RAM,
.
.
.

Das Teil ist von der Hardware einfach nur Traumhaft <3
Nur das Designe finde ich nicht so gelungen


JA es SUPER HARDWARE ABER gibt es dann nur bei Vodafon ?? un dich dahcte lte ist noch nicht ausgebaut also ist es dann abwärts kompatibel und funktioniert auch mit UMTS ??? Dann kann ich auch ein 4g Smartphone aus den Usa bestellen ;)

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

23.02.2012, 00:41:01 via Website

Ist natuerlich abwaertskompatibel. Ein UMTS Handy muss ja auch im GSM Netz funken koennen.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

23.02.2012, 12:10:39 via Website

Aber USA 4g Handys funktionieren nicht in Deutschland. Oder warum wurde ein extra Vodafone LTE handy gebaut?

mir würde es reichen wenn ich flächendeckend umts habe und 4-7 mbit. Das reicht für Youtube emails und surfen. Wenn ich große Dateien runterlade zum Beispiel Spiele bei Steam oder Musik bei itunes, Amazon oder so, dann nutze ich mein Festnetz beim Kabelanbieter.

Als zufriedener Base Kunde stellt sich die Frage nach dem LTE nicht

— geändert am 23.02.2012, 12:11:24

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

23.02.2012, 12:18:34 via Website

Bei LTE geht's aber mehr als blose Geschwindigkeit.

A) weniger Stromverbrauch
B) höhere Geschwindigkeit = weniger Auslastung des Funkverkehrs = mehr mögliche Teilnehmer

dummerweise ist LTE kein 4G standard .. und erfüllt die 4g richtlinien nicht komplett .. dumm gelaufen :-)

Antworten
Jay Petersbourg
  • Forum-Beiträge: 129

13.03.2012, 21:39:12 via Website

ich meine es gibt ortschaften da habe ich nicht mehr empfang oder wenn grade mal edge! :cold: tja traurig es wrd wieder etwas auf den markt geworden für großstädte und der rest ist halt immer noch mega veraltet! ja ich weiß es gibt lte teilweise auf den lande :D aber das is doch nur irgendwie anstatt dsl fürs festnetzt und so

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

13.03.2012, 21:54:35 via App

reiti.net
Bei LTE geht's aber mehr als blose Geschwindigkeit.

A) weniger Stromverbrauch
B) höhere Geschwindigkeit = weniger Auslastung des Funkverkehrs = mehr mögliche Teilnehmer

dummerweise ist LTE kein 4G standard .. und erfüllt die 4g richtlinien nicht komplett .. dumm gelaufen :-)


Was sollen "4g-Richtlinien" denn bitte sein? :cool:
Da hat wohl jemand geheime Informationsquellen.

Die Zahl vor dem G weist lediglich auf die Generation des netzwerkstandards hin und fasst verschiedene Erweiterungen der ihr zugrundeliegenden Techniken zusammen, zb umfasst 3G UMTS HSDPA HSUPA. Bei den symbianern steht bei hspa-Verbindungen zb ein ulkiges 3,5G in der infoleiste.
Davor waren es GSM (erste Generation),dann GPRS mit der Erweiterung EDGE (zweite Generation).

"Den" definierten "4g" standard gibt es nicht in Form irgendwelcher technisch exakt definierten Spezifikationen, was du zu glauben scheinst.

Es gibt eine mobilfunktechnik der vierten Generation und das ist LongTermEvolution. Ergo: LTE ist 4(te) G(eneration).

Edit:

BTT an den TE:
Nein, "verarscht" vorkommen muss man sich nur im Rahmen des normalen, Stichwort produktzyklen-> marketingstrategischem wecken von Begehrlichkeiten.

Wie hier schon gemutmaßt wurde wird uns das umts netz (und somit HS-DPA/-UPA) quasi als standard-rückfallebene mindestens die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben.

Um es in der Sprache des TE's zu sagen: ey keep cool und schiess dir ganz gechillt ne 3G-Schleuder und gut is ne....

— geändert am 13.03.2012, 22:23:26

Antworten