HTC Sensation - Mysteriöser Datenverbrauch

  • Antworten:9
stack
  • Forum-Beiträge: 18

17.02.2012, 05:54:16 via Website

Ich habe das Sensation mit einer Flatrate mit Drosselung ab 1 GB pro Monat. Von dem 1 GB-Limit verbrauche ich üblicherweise 10 - 20 %.

Vor 3 Tagen begann mysteriöses. Der Akku ging trotz normaler (geringen) Nutzung schnell in die Knie, das Gerät wurde recht warm. Irgendetwas ging da unbemerkt im Hintergrund vor. Ich habe das Gerät deshalb neu gestartet, um was immer es ist, zu stoppen. An den beiden folgenden Tagen das gleiche Spiel, nur noch schlimmer. Über Datenverbrauch hatte ich aber nicht nachgedacht. Dann bekam ich gestern von meinem Provider die Meldung, 90 % meines Volumens seien verbraucht, wenige Minuten später eine zweite Meldung, 95 % seien verbraucht. Ich habe das Gerät schnell ausgeschaltet...

Nun habe ich festgestellt, dass ich vor 3 Tagen 178 MB, vorgestern 296 MB und gestern 438 MB Traffic hatte. Keine Ahnung, wer oder was das verursacht hat.Das möchte ich aber unbedingt herausfinden. Ich habe zwar Apps, die mir zeigen, wieviel Traffic ich an einem Tag hatte, aber nicht wofür oder von wem veranlasst. Gibt es eine App, die das kann? Sonst irgendwelche Ideen, was mit meinem Sensation los sein könnte. Meine Antivirenprogramme sagen alles sei in Ordnung...

LG
Stephan

— geändert am 04.04.2019, 21:52:09 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 06:35:39 via Website

Schau Dir mal das Traffic Monitor von Radioopt an. Der listet die Verbraucher auf.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.02.2012, 06:38:36 via App

und schau mal hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452471/HTC-Desire-S-gesendetes-Daten-Volumen-innerhalb-von-zwei-stunden-um-60-MB-verbraucht

— geändert am 17.02.2012, 06:38:59

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
stack
  • Forum-Beiträge: 18

17.02.2012, 07:38:13 via Website

Vielen Dank für die Antworten. Habe die App installiert und werde sie mal testen...

LG
Stephan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.02.2012, 07:55:31 via Website

mmhhmmm wirklich mysteriös....

schonwieder diese "Flat" wenns ja nur 1 GB ist. egal.

ich würde dir raten, deinstalliere mal die letzten apps die du installiert hast.
hat schon vielen geholfen :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
stack
  • Forum-Beiträge: 18

17.02.2012, 09:14:50 via Website

Thomas B.

ich würde dir raten, deinstalliere mal die letzten apps die du installiert hast.

Tja, die Idee hatte ich auch schon. Aber welche Apps hatte ich zuletzt neu installiert (nicht nur Update, ganz neu!)? Wie finde ich das heraus? Grübel...

LG
Stephan

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.02.2012, 09:27:10 via Website

Wenn Du am PC in den Market gehst und dort auf "Mein Market Konto", sind die Apps alle aufgelistet, nach Installationsdatum.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.02.2012, 09:29:53 via Website

Mit AppMonster kannst du dir alle Apps anzeigen lassen und auch die Sortierreihenfolge festlegen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
stack
  • Forum-Beiträge: 18

18.02.2012, 10:20:40 via Website

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Die Mail-App (nicht G-Mail) hat unerklärlichen Datenhunger Sie hat heute von 0.00 bis 10.10 Uhr 165 MB über WLAN und 45 MB mobil gezogen, wobei nicht mal 2 Stunden außer Haus war. Ich bekomme pro Tag vielleicht so um die 50 Mails, die allermeisten klein und ohne große Anhänge. Die können unmöglich auch nur annähernd einen solchen Traffic verursachen. Habe jetzt als maximale Mailgröße eingestellt. Mal sehen, ob das hilft.

LG
Stephan

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.02.2012, 10:23:08 via Website

Wenn Grafiken in der Mail sind (nicht unbedingt als Anhang, Logos reichen da schon), kann das schon Traffic bringen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten