Thema Viren

  • Antworten:193
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.585

14.02.2012, 17:29:21 via Website

Hi,

leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Aber da sich hier die Meinung verbreitet zu haben, es gäbe für Android keine Viren, das sei doch gar nicht möglich, wodurch auch Antiviren Apps sinnlos sind, denn erstens funktionieren die eh nicht, da das auf Android nicht möglich ist, und zweitens gibt es ja eh keine Viren. All denen, die diese Meinung vertreten würde ich gerne das hier zeigen

http://handy.t-online.de/android-trojaner-versklavt-140-000-smartphones/id_53973490/index

wie gut, dass es keine Viren gibt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

14.02.2012, 18:08:04 via Website

Hi,

Handy Besitzer
Da nimmt es einer aber genau.
Naja, das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Aber es gibt Schadsoftware, die wohl durch die AntiVirensoftware entdeckt werden
... sofern die AntiVirensoftware die Schädlinge oder ihre Methoden kennt.

Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

GOPRASOFTKlaus T.Oldviking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.02.2012, 18:17:17 via App

Handy Besitzer
Da nimmt es einer aber genau.

Viren und Trojaner sind ja auch wie Äpfel und Birnen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

15.02.2012, 15:15:20 via App

Karius Baktus
welch app brauche ich gegen trojaner?

Keine ! Einfacher ist es sich bei Apps die Berechtigungen anzusehen...das sagt meistens schon alles!!! Denn meistens kommen diese ja über Apps aufs Smartphone...

— geändert am 15.02.2012, 15:16:11

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.02.2012, 15:29:54 via Website

Handy Besitzer
Meine Meinung: Kann nicht schaden (Ich bekomme es Gratis, da ich sowieso schon kunde da bin)

Hm, und die laden Dir auch den Akku "over the air", und verpassen Dir den zusätzlich benötigten Speicherplatz sowie CPU-Zyklen? Im Ernst: Das Zeug bremst das Gerät. Und das ist das einzige, was man (neben Belegen von Speicher) garantieren kann. Gegen "Zero-Day-Exploits" können sie nicht schützen -- da sie nur auf bekannte Dinge setzen können. Woher sollen sie wissen, wann die eine oder andere Aktion zur "guten" Funktionalität einer neuen App gehört -- oder ein "böses Huckepack-Tier" ist?

Wie Carsten bereits schrieb: GMV nutzen hilft viel. Sich die geforderten Berechtigungen anschauen (und verdächtiges draußen lassen, bis man aus vertrauenswürdiger Quelle -- z.B. hier im Forum -- Entwarnung bekam) ebenfalls.

Ich habe keine dieser AllesGanzSchlimmBrauchstAntiVirus-Apps bei mir im Einsatz. Bilanz des letzten Jahres: 0 Viren, 0 Trojaner, 0 andere böse Sachen. Und ich teste schon so einiges. Doch was mir "Spanisch" vorkommt, kommt auch nicht auf meinen Androiden, das "Grieschich" nicht übers Herz :P

Klaus T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.02.2012, 16:03:25 via Website

Carsten Müller


Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

100 % Zustimmung ! Daumen mal hoch gestellt....:wink:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

15.02.2012, 16:35:53 via Website

Oldviking
Carsten Müller


Meine Meinung zu AntiVirensoftware?
Überflüssig. Sinnlose Geldverschwendung.

Alternative:
Gesunden Menschenverstand einschalten!

100 % Zustimmung ! Daumen mal hoch gestellt....:wink:

von mir auch! :grin:

Wieder eine App mehr, die beim booten und zwischendrin automagisch startet und kurz mal "nach Haus telefoniert"? Nene! :)

Das mit dem "GMV" habe ich mir jetzt gemerkt...das ist Klasse! ....und schadet auch nix :smug:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

15.02.2012, 17:59:18 via App

Izzy
@Handy-Besitzer: "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." => Solange es keine weiteren gibt, OK.

Die einfachste Variante heißt aber nach wie vor: Wenn der Trojaner klingelt: einfach mal die Tür zulassen :lol: (Lese-Empfehlung)
Der ist gut

— geändert am 15.02.2012, 17:59:56

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel