Samsung Galaxy S2 — Googlemail Kto. ohne GMail APP / Push

  • Antworten:12
Bobole
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2012, 09:13:11 via Website

Hallo,

besteht die Möglichkeit mein bestehenden Googlemail Konto auf dem Handy einzurichten und trotzdem in den Genuss des Push Dienstes zu kommen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.02.2012, 09:16:47 via App

Ich verstehe die Frage nicht. Genau das macht doch die Gmail App...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 09:20:05 via Website

Ich nehme mal an Du meinst es wie im Threadtitel, also keine Nutzung? Wenn Du es nicht nutzen willst, dann richte die GMail-App nicht ein. Wenn Du vll. kurz erläuterst was Du vor hast, denn nicht nutzen und eingeben...macht keinen Sinn.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bobole
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2012, 09:21:25 via Website

GMail App -> ist die vorinstallierte Google Konto App zu lesen und schreib von Mail über ein Google Mail Konto.

https://market.android.com/details?id=com.google.android.gm&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5nb29nbGUuYW5kcm9pZC5nbSJd

Ich möchte ganz gern auf die App verzichten, meine bestehenden Adresse ale normale IMAP Konto einrichten aber weiß nicht ob dann die Mails noch gepusht werden.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.02.2012, 09:25:38 via App

Da die Gmail App m. E. Dennoch weiter läuft, erhältst Du auch die PUSH Benachrichtigungen weiterhin, wenn Du sie nicht ausschaltest.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 09:30:42 via Website

Ich tippe auch, das es weiter läuft. Probiere es einfach aus, dann wissen es alle... Kannst ja kurz bescheid geben. :bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bobole
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2012, 09:32:22 via Website

Habe mal das Google Konto als "normales" IMAP Konto eingerichtet. Zugriff ist also ok.
Bei dem "normalen" IMAP Konten ist eine Synchronisation hinterlegt und ein push.
Eingehende Mail kommen also immer noch auf dem Gmail App an.

Einstellungen -> Konten und Synchronisieren "Automatisch Synchronisieren" + entsprechendes Konto wählen schaltet den push ein.
Wird hier nur das google Konto angezeigt wenn auch die App installiert wurde? Kann ich die App überhaupt deinstallieren?

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

14.02.2012, 09:42:52 via App

die app lässt sich meistens nicht deinstallieren
das google konto normal einrichten
dann unter einstellungen konto und sync das googlekonto auswählen
mails sync deakt. ggf kalendar oder kontakte lassen
dann einfach die gmail adresse im mail programm als imap eintichten
dann kommen keinen benachrichtungen mehr von der gmail app sondern vom imap

Antworten
Bobole
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2012, 09:51:06 via Website

M Loewe
die app lässt sich meistens nicht deinstallieren
das google konto normal einrichten
dann unter einstellungen konto und sync das googlekonto auswählen
mails sync deakt. ggf kalendar oder kontakte lassen
dann einfach die gmail adresse im mail programm als imap eintichten
dann kommen keinen benachrichtungen mehr von der gmail app sondern vom imap

So habe ich es gemacht. Allerdings habe ich noch im GMail App die Benachrichtigung deaktiviert.
So funktioniert der Push der Mails leider nicht mehr. Email werden nicht gepusht und an den "normalen" Maileingang gemeldet

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 09:53:05 via Website

Ich benutze K-9 Mail und habe die beiden Mail-Apps auf dem Note deaktiviert. Bei mir funktioniert das ganz gut mit den Benachrichtigungen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

14.02.2012, 09:57:07 via App

ggf im imap konto das intervall ändern bzw auf push stellen
ich habe auch alles was die gmapp macht deaktiviert
einzig kalendar und kontakte auf sync stehen
bei mir im orig mail des galaxy tab sowie im orig mail meines hd2 mit miui rom klappt das ganz gut
intervall auf 1min oder push sofern möglich und ich bekomme alle benachrichtigungen übers imap

Antworten
Bobole
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2012, 10:02:40 via Website

M Loewe
ggf im imap konto das intervall ändern bzw auf push stellen
ich habe auch alles was die gmapp macht deaktiviert
einzig kalendar und kontakte auf sync stehen
bei mir im orig mail des galaxy tab sowie im orig mail meines hd2 mit miui rom klappt das ganz gut
intervall auf 1min oder push sofern möglich und ich bekomme alle benachrichtigungen übers imap

Die Option "push" gibt es nicht.
Minimum 5 minuten sync. So wird es das Postfach dann auch machen.

Antworten
M Loewe
  • Forum-Beiträge: 68

14.02.2012, 10:06:46 via App

welche funktionen es gibt wird dann am rom, os und modell liegen
das tab hats nicht
hd2 mit gefkashten miui hats

Antworten