80% aller Apps sinnlos?

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

11.02.2012, 23:35:11 via Website

Hallo,

ich erwarte übermorgen mein erstes Android-Gerät (Asus Transformer Prime) und sehe mich hier schon mal um. :rolleyes:

Mein erster Eindruck ist, daß die meisten Apps völlig überflüssig sind, weil deren Funktion auch etliche Webseiten anbieten, die ich über den Browser aufrufen kann. Nur wenige Beispiele: bild, facebook, post und wetter. Wozu brauche ich da noch eine App? Mag ja sein, daß die Angebote über die App speziell aufbereitet/formatiert werden; aber deshalb brauche ich doch nicht für jeden Furz eine eigene App! Oder doch? Wenn ich mit einem Laptop (Windows XP) auf der Couch sitze, brauche ich zu 70% Firefox, zu 20% Thunderbird und zu 10% andere Programme ("Apps") wie MP3Tag, MS Office oder ImgBurn (fällt ja eh flach).

Wo bitte ist mein Denkfehler?

Schöne Grüße

Rene

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

11.02.2012, 23:55:43 via App

Wenn du nicht für jeden Furz eine eigene App brauchst, dann lad sie dir halt nicht. Aber es ist tatsächlich so, dass die meisten (Betonung liegt auf meisten) Apps, die auch eine Internet -Seite haben, für die Darstellung auf Smartphones angepasst sind. Bemerkbar an z. B. weniger Bilder, kleinere Schrift, Textform angepasst etc.

— geändert am 11.02.2012, 23:56:11

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

11.02.2012, 23:58:49 via App

Es gibt keinen Denkfehler. Wer sagt denn, dass man unbedingt viele Apps auf seinem Smartphone nutzen muss?
Wie dein Beispiel mit dem PC zeigt, gibt es Leute, welche vielleicht nur 5 Apps nutzen und glücklich sind.
Aber es schadet auch nicht, eine App zu nutzen. Klar kannst du z.b. Bild.de auch im Browser aufrufen, aber die Bild App ist kostenlos, von daher hast du keinen Nachteil, wenn du die App nutzt. Eher im Gegenteil.
Die Formatierung und Aufbereitung der Daten in der App ist schon ein nicht zu verachtender Vorteil.
Aber das musst du für dich selbst herausfinden. Einfach ausprobieren. Wie gesagt, man muss nicht viele Apps installieren.
Aber es gibt schon klasse Apps, die keine Website ersetzen kann.

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 00:00:08 via Website

OK. Sehe ich das dann richtig, daß ich viele dieser Apps gar nicht brauche, weil ich ja kein Phone sondern einen Tablet mit immerhin 10,1 Zoll Bildschirm haben werde? Oder kommt das dann mit der Touch-Bedienung nicht so gut?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.02.2012, 00:01:43 via App

Da viele Apps noch garnicht für Tablets angepasst wurden, siehst du das richtig. :wink:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

12.02.2012, 00:20:51 via App

Ich nutze auf meinem Transformer auch zu 70% den Browser (Opera Mobile). Die Webauftritte in der Desktopansicht funktionieren problemlos und bieten meist mehr Inhalt, als die Apps. Finde ich nicht weiter schlimm, da sich die Browser auch ganz gut bedienen lassen.
Apps können aber beispielsweise benachrichtigen. Die eine oder andere wirst du schon zu schätzen wissen.

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 00:21:58 via Website

Leo R.
Es gibt keinen Denkfehler. Wer sagt denn, dass man unbedingt viele Apps auf seinem Smartphone nutzen muss?

Das sagt natürlich niemand. Ich wundere mich allerdings, daß man oft Statistiken sieht, wie viele Apps es denn gerade für Apple oder Andoid gibt, wenn viele eh relativ unnütz sind. Das scheint ja ein echtes Wettrennen zu sein.
Leo R.
Aber es schadet auch nicht, eine App zu nutzen. Klar kannst du z.b. Bild.de auch im Browser aufrufen, aber die Bild App ist kostenlos, von daher hast du keinen Nachteil, wenn du die App nutzt. Eher im Gegenteil.

Vielleicht bin ich nur windowsgeschädigt und habe Bedenken, mir mein System "vollzumüllen". Mit einer einzigen App (Firefox) greife ich derzeit mittels Netvibes auf sechs Zeitungen, neun allemeine Newsfeeds (u.a. auch auf dieses Forum>_>) und vier Sport-Newsfeeds zu. Das wären dann bei Android 19 Apps! :wacko:

Übrigens bin ich begeistert, daß man hier sogar noch zu später Stunde so viele Antworten bekommt. :):):)

— geändert am 12.02.2012, 00:34:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.02.2012, 01:15:33 via Website

Rene P

Vielleicht bin ich nur windowsgeschädigt und habe Bedenken, mir mein System "vollzumüllen". Mit einer einzigen App (Firefox) greife ich derzeit mittels Netvibes auf sechs Zeitungen, neun allemeine Newsfeeds (u.a. auch auf dieses Forum>_>) und vier Sport-Newsfeeds zu. Das wären dann bei Android 19 Apps! :wacko:

Übrigens bin ich begeistert, daß man hier sogar noch zu später Stunde so viele Antworten bekommt. :):):)

Für das von Dir beschriebene bräuchtest Du maximal 2 Apps ... wenn überhaupt, es gibt dutzende Newsreader genauso wie Zeitungsaggregatoren ..

Also 19:2 .. Ein Unterschied wie ich meine - Aber wie Du sagst .. windowsgeschädigt :grin:

lg Voss

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 01:20:26 via Website

Alles klar. Besten Dank für die Infos. Dann kann ich ja jetzt beruhigt in die Heia gehen. :)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

12.02.2012, 01:25:52 via App

Rene P

Das sagt natürlich niemand. Ich wundere mich allerdings, daß man oft Statistiken sieht, wie viele Apps es denn gerade für Apple oder Andoid gibt, wenn viele eh relativ unnütz sind. Das scheint ja ein echtes Wettrennen zu sein.

Darauf würde ich nicht so viel geben. Quantität ist nicht gleich Qualität.

Rene P

Vielleicht bin ich nur windowsgeschädigt und habe Bedenken, mir mein System "vollzumüllen". Mit einer einzigen App (Firefox) greife ich derzeit mittels Netvibes auf sechs Zeitungen, neun allemeine Newsfeeds (u.a. auch auf dieses Forum>_>) und vier Sport-Newsfeeds zu. Das wären dann bei Android 19 Apps! :wacko:


Das mit dem zumüllen ist natürlich auch hier ein Problem. Den viele Apps haben einen Prozess oder Service im Hintergrund laufen, welcher RAM belegt.
Und es gibt natürlich auch Feed Reader Apps, mit denen du alle deine Feeds abrufen kannst.
Aber du musst eben einfach ausprobieren und deinen Weg finden. Das tolle an Android ist ja eben, das man es so vielschichtig nutzen kann, jeder wie er es am Besten findet.

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 10:30:52 via Website

Leo R.
Das mit dem Zumüllen ist natürlich auch hier ein Problem.

Verschwinden denn Apps unter Android spurlos, wenn ich sie nach dem Ausprobieren deinstalliere? Bei Windows kann man ja nicht immer davon ausgehen. :mad:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.02.2012, 10:33:11 via Website

Es ist besser als unter Windows, aber einige Rester verbleiben auf dem Phone. Mit einem Dateibrowser kann man schauen, ob sich Verzeichnisse mit einem ähnlichen Namen wie die gelöschte App noch im Phone befinden und die dann manuell löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 10:36:58 via Website

Na dann werde ich wohl nicht mal eben so aus Spaß einige Apps ausprobieren. 8o

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.02.2012, 10:46:14 via Website

Kannst Du beruhigt machen. Meistens bleiben (nicht immer!) nur leere Unterverzeichnisse übrig, vll. das da ein paar Konfigurationsdateien drin sind...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

12.02.2012, 10:47:03 via App

Rene P
Na dann werde ich wohl nicht mal eben so aus Spaß einige Apps ausprobieren. 8o

Warum nicht? Löschst du vor der Deinstallation die Daten der App, dürfte eigentlich nur noch das leere Verzeichnis auf der SD-Karte liegen. Und dieses nimmt ja keinen Speicherplatz weg und kann auch wieder gelöscht werden

EDIT: Zu spät :D

— geändert am 12.02.2012, 10:47:35

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Rene P
  • Forum-Beiträge: 9

12.02.2012, 10:51:35 via Website

Na dann... Danke Euch! :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.02.2012, 10:52:13 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet/erledigt ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.02.2012, 12:29:41 via Website

Übrigens glaube ich, dass wirklich mindestens 80 % der Apps nichts taugen.

Das bedeutet aber bei knapp 600 000 Apps im Market, dass man sich ca. 100 000 mal anlesen oder angucken kann. Das reicht mir für diese Woche aus :).

— geändert am 12.02.2012, 12:30:02

tom_cat

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

12.02.2012, 12:52:45 via Website

Normalerweise brauchst du de Apps nicht, wenn die entsprächende Website als Mobile Website verfügbar ist (T-online, DB)

Trotzdem bietet der DB Navigator zusätzliche optionen:
- Fahrplan Offline verfügbar machen
- standortabrufen für fahrplan auskunft
- durch internen Kompass werden die richtungegn und entfernungen zur nächsten Haltestelle angezeigt
.
.
.

Du siehst, wenn die App sinnvoll ist, hat sie erweiterungen, die die Website nicht bieten. Zu Bild und Co: ich habe von Android News und Wetter von Werk aus drauf. dort sind ale Schlagzeiel zusammen gefasst, und wenn mich was interessiert, lese ich auf der Website nach (Mobile Website meistens).
Daher brauche ich keine Focus, Tagesschau, Bild, Express, Stern... App

Ob du das brauchst musst du selbst entscheiden, aber wenn du solche Apps als sinnlos betrachstest, will ich nicht wissen, wo du die 20% Sinnvollen gefunden hast

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.02.2012, 14:12:58 via App

Ich kapiere die Frage nicht. App ist App und Web ist Web.

Auf einem PC läuft in der Regel auch nicht bloß ein Browser, über den sämtliche Produktivität via Web Services abgefackelt wird.

Eine App besitzt die Fähigkeit eigenständiger, lokaler Logik. Sie können offline, also ohne Datenverbindung genutzt werden. Sie interagieren (z. B. Memo an den Kalender Event anhängen, Reisedauer aus dB Navigator auf Knopfdruck in den Kalender übertragen,...).

Und und und. Das eine - Website - hat mit dem anderen - lokale Anwendung - wenig gemein.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

12.02.2012, 14:39:36 via Website

Gemeint sind Apps wie zum Beispiel Wikipedia. Die App hat nur die Funktion im Internet die Wiki Artikel abzurufen. Genauso gut kann man auch direkt auf Wikipedia.org gehen, da die eine Mobile Website haben. Was nicht bedacht wurde ist, dass die meisten Apps Artikel für spätere Zeitpunkte auch Offline verfügbar machen können. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.02.2012, 14:50:34 via Website

Wenn es ein gutes vergleichbares Webangebot gibt, nutze ich auh meist keine App. Aber doch gut, dass es sie gibt. Kann ja jeder selbst entscheiden.

Immerhin ist die Oberfläche in der App schon mal lokal vorhanden und muss nicht geladen werden. Letzten Endes muss jeder selbst jedes Mal sehen, ob die App lohnt gg. Web. Ist nicht immer gleich.

Antworten