SOPA, PIPA, ACTA, ein wenig Aufklärung

  • Antworten:20
Muxl
  • Forum-Beiträge: 29

11.02.2012, 07:55:31 via App

gestern kam auf ARD und RTL,dass Deutschland acta auch auf Eis legt.Angst vor krawallen,Revolution....Die kommen aber bestimmt nochmal damit.Dann knallts eben später;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.02.2012, 07:57:24 via Website

Muxl
gestern kam auf ARD und RTL,dass Deutschland acta auch auf Eis legt.Angst vor krawallen,Revolution....Die kommen aber bestimmt nochmal damit.Dann knallts eben später;-)

Richtig lesen/hören bitte: Es wird vorerst auf Eis gelegt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2012, 08:11:56 via App

Heute ist großer Aktionstag!

Landesweit sind Demonstration geplant.
Nur Schade das es kaum niemanden Interessiert solang die Medien nicht vorgeben das ACTA etwas schlechtes für uns ist.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

11.02.2012, 09:06:45 via App

Ich bin bei der Demo in Bielefeld dabei. Ich wünsche allen anderen in den anderen Städten ein gutes zusammenkommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2012, 09:14:16 via App

Ich bin ab 12:00 Uhr in Dresden auf dem Albertplatz hoffe nur wird noch wärmer :D

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

11.02.2012, 09:49:37 via App

Ja es ist leider echt kalt :D schön warm anziehen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.02.2012, 15:41:53 via Website

OMG... Internet... die Welt der Verschwörungstheorien...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2012, 15:47:02 via App

Was trägt der äußerst sinnfreie Kommentar jetzt zum Thema ACTA bei? Hauptsache mal wieder was gesagt oder nicht!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.02.2012, 15:54:49 via Website

Naja.. immerhin wurde dieser Threat mit dem sehr fragwürdigen Video begonnen...

Ich könnte jetzt fragen, was hat dieses Video mit ACTA zu tun?
Oder was hat SOAP mit ACTA zu tun?

Und weil dieser Threat heißt "SOPA, PIPA, ACTA, ein wenig Aufklärung", wo bleibt die Aufklärung?
Kann hier jemand in eigenen Worten erklären was ACTA ist?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 16:20:22 via Website

Nicht mit eigenen Worten, aber für jeden verständlich:

ACTA ist die Abkürzung von "Anti Counterfeiting Trade Agreement" und bedeutet "Anti-Fälschungs-Abkommen des Handels". Die eigentliche Grundidee von ACTA ist ganz gut: Es geht darum, die Urheberrechte eines Produkts mehr zu schützen. Vor allem geht es dabei um Patente, illegale Fälschungen und Ausnutzen des Rufes einer bereits existenten, bekannten Firma.

ACTA ist jedoch auch ein weltweites Abkommen, das Konzernen und Ländern erlauben würde, das Internet zu zensieren. Ein paar reiche Länder und Konzerne würden einen "ACTA-Ausschluss" ins Leben rufen. Alles, was von uns online gestellt wird, würde überwacht werden und wenn wir ihren Geschäften schaden könnten, würden sie uns verklagen. Die Konsequenz wären hohe Bußgelder und sogar Gefängnisstrafen.
Quelle: spickmich.de

Noch ausführlicher: Piraten-Partei

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.02.2012, 16:25:01 via Website

Und das stimmt eben nicht. ACTA regelt an keiner Stelle, dass das Internet zensiert oder überwacht werden soll.

— geändert am 11.02.2012, 16:25:14

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 16:33:32 via Website

Andy N.
Und das stimmt eben nicht. ACTA regelt an keiner Stelle, dass das Internet zensiert oder überwacht werden soll.

Nachzulesen wo?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 17:53:12 via Website

Ok, besten Dank. Ich hab's mal quergelesen. Ich gehe Politik zwar grundsätzlich aus dem Weg, wo es nur geht, aber dieses Thema interessiert mich.

In meinen Augen enthält dieses Abkommen (s. PDF, bes. Art.27 S.33) mehr als nur eine recht schwammig und unpräzise formulierte Passage - also hinreichend Spielraum für 'reine Auslegungssache' zugunsten eines jeden, der sich einen Vorteil davon verspricht. Ich fände es jedenfalls nicht gut, wenn es in der vorliegenden Form verabschiedet würde.

Aber wirklich umfassend dazu äußern kann sich wohl nur ein Fach-Jurist.

Übrigens: Wenn ACTA greift, dann muß ich wohl auch den schlauen Satz von A.Einstein aus meiner Signatur löschen, denn so wie ich das sehe, ist eben nicht exakt festgelegt, WAS genau nun alles betroffen sein wird (s.o. 'reine Auslegungssache'). Denn es könnte ja durchaus sein, dass auch solche Zitate "geschützt" sind, von wem auch immer. Ups! Und schon habe ich mich strafbar gemacht!

Nichts desto trotz - oder gerade deswegen - ist das Thema ACTA sehr groß geworden - für mich ein Indiz für ungenügende Öffentlichkeitsarbeit seitens der Regierung (Absicht?), wodurch letztendlich überhaupt erst die gegenwärtige öffentliche Meinung entstehen konnte.

Feststehen dürfte auf jeden Fall, dass viele sog. "Rechtewahrer" (bzw. deren Handlanger) gerne auf den ACTA-Zug aufspringen werden. Und irgendwoher (und irgendwie) müssen sie ihre Informationen ja heranschaufeln - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.02.2012, 18:17:32 via Website

Ich sehe immer häufiger das Problem, dass "Internetaktivisten" bewusst oder unbewusst Falschinformationen streuen und dies ungeprüft von anderen übernommen wird. Die Politik erkennt das viel zu spät, aber selbst wenn sie es rechtzeitig erkenne, dann sind es für viele diejenigen, denen man eh nicht glauben kann. Und zum allen übel übernehmen auch viele Politiker den Unsinn, den man im Internet lesen kann, entweder weil sie hier ein Thema gefunden haben, weil sie es nicht selber wissen oder um einfach Stimmung zu machen.

ACTA legt auch nicht fest, wie es durchgesetzt wird, es legt nur ein gemeinschaftliches Abkommen. Die Gesetze müssen dann die jeweiligen Länder festlegen. Und Deutschland hat bereits diese Gesetze so festgelegt. Vieles was zum Beispiel von der Piratenpartei stimmt nicht oder es ist bereits Gesetz und wie man aktuell sehen kann, treten die Prognosen wie von vielen aufgestellt nicht ein. Das deustche Recht sieht zum Beispiel sehr wohl vor, dass ein Schadenersatz gezahlt wird, wenn eine Beschlagnahme ungerechtfertigt erfolgt wurde. Das wird sich auch nicht mit ACTA ändern.

Mit ACTA bleibt alles beim alten, das ist aber genau das, was manche kritisieren (ACTA ist also mehr symbolisch zu bewerten).
Wenn man das kritisiert, dann kann man über diese Punkte diskutieren, aber bitte nicht Falschinformationen streuen oder einfach mal irgendetwas behaupten.

— geändert am 11.02.2012, 18:17:56

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 18:43:30 via Website

tscha, so ist das halt mit dem Internet:
wenn etwas nur oft genug "geteilt" und wiederholt wird, bildet es verdammt rasch den Grundstein zur öffentlichen Meinung...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

11.02.2012, 19:02:57 via App

Naja, aber die in Deutschland bestehenden Gesetze zur deep-packet-Inspection, also dem genauen mitschneiden und analysieren über Telekommunikationswege ausgetauschter Information sind doch eindeutig genug gegenläufig zum von acta anvisierten prinzip..

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

11.02.2012, 20:07:30 via App

was ist schlimm daran ich bin ein leihe

only android

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.02.2012, 20:17:49 via Website

@Julien:
DPI ist kein Teil von ACTA und wird meines Wissens in Deutschland auch nicht gesetzlich geregelt. DPI wird glaub ich schon verwendet um die Datenmenge zu reduzieren (zum Beispiel von Mobilfunknetzbetreibern), ansonsten betrifft es den Endanwender kaum.
DPI sollte man auch nicht nur negativ betrachten, da es für viele Anwendungsgebiete sehr sinnvoll ist.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2012, 20:31:23 via App

Julien A. E.
Naja, aber die in Deutschland bestehenden Gesetze zur deep-packet-Inspection, also dem genauen mitschneiden und analysieren über Telekommunikationswege ausgetauschter Information sind doch eindeutig genug gegenläufig zum von acta anvisierten prinzip..

Funktioniert aber nur, wenn die Welt ausschließlich von Gutmenschen bevölkert wird.

Ansonsten würde ich der o. g. Aussage hinzufügen wollen: "noch"
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten