Zustände bei Samsung und generell bei anderen Herstellern

  • Antworten:18
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2012, 10:32:36 via Website

Auf heise.de gab's eine Meldung zu Samsung, die wegen ihrer Arbeitsbedingungen auf Platz 3 der "schlimmsten Unternehmen der Welt" gewählt wurden.

Hat mich erinnert an den New York Times Artikel über die Zustände in Apples Zulieferer Foxconn (die natürlich auch andere Firmen beliefern, u.a. Nokia und wieder Samsung).

Und irgendwie hab ich mir da schon gedacht, dass es halt klar ist, Apple mit seinem Megagewinn in den Vordergrund zu rücken. Aber dass ich mir nicht sicher bin, ob die Zustände bei Samsung, Acer, HTC, ... jetzt so viel besser sind. Wär das vielleicht mal wert, auch darüber Blog-Einträge zu schreiben? Mir wär das wichtig, Geräte zu kaufen, bei denen die Firmen auf ihre Mitarbeiter und Zulieferer schauen.

— geändert am 02.02.2012, 10:33:06

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

02.02.2012, 10:53:28 via Website

Robert B.
Auf heise.de gab's eine Meldung zu Samsung, die wegen ihrer Arbeitsbedingungen auf Platz 3 der "schlimmsten Unternehmen der Welt" gewählt wurden.

Hat mich erinnert an den New York Times Artikel über die Zustände in Apples Zulieferer Foxconn (die natürlich auch andere Firmen beliefern, u.a. Nokia und wieder Samsung).

Und irgendwie hab ich mir da schon gedacht, dass es halt klar ist, Apple mit seinem Megagewinn in den Vordergrund zu rücken. Aber dass ich mir nicht sicher bin, ob die Zustände bei Samsung, Acer, HTC, ... jetzt so viel besser sind. Wär das vielleicht mal wert, auch darüber Blog-Einträge zu schreiben? Mir wär das wichtig, Geräte zu kaufen, bei denen die Firmen auf ihre Mitarbeiter und Zulieferer schauen.

Also wer jetzt darüber erstaunt ist, dass alle Firmen große Teile ihres Gewinns auf dem Rücken von Arbeitern erwirtschaften, der hat die letzten Jahre aber erfolgreich die Augen verschlossen.

Tut mir Leid, aber Foxconn ist nur die Spitze des Eisbergs und es hat einen Grund warum beim gewohnten Apple-Foxconn-Argument auch immer der Verweis auf andere Anbieter kommt, denn diese sind meist nicht viel besser. Und die Arbeitsbedingungen zu recherchieren ist nicht einfach mal so möglich, da das Zuliefererketten sind, die man nicht mal "so" durchschaut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2012, 11:15:30 via Website

Also wer jetzt darüber erstaunt ist, dass alle Firmen große Teile ihres Gewinns auf dem Rücken von Arbeitern erwirtschaften, der hat die letzten Jahre aber erfolgreich die Augen verschlossen.

Es scheint uns dafür aber als Community erstaunlich wenig zu interessieren, zumindest hab ich mit einer schnellen Suche mal nichts dazu gefunden. Was ist das? Ein Achselzucken, "wir wissen das eh, können aber ohnehin nichts ändern?"

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

02.02.2012, 12:18:16 via App

Doch wir können was ändern. Solche Postings sind ein Schritt in die richtige Richtung. Die Informationen fliessen und wir tauschen uns untereinander aus. Fair Trade hat sich leider weltweit noch nicht richtig durchgesetzt. Billig produziert - grosse Gewinnspanne ist bei den Firmen angesagter, solange niemand richtig hinguckt.
Könnten wir dass hinbekommen, dass möglichst viele dagegen protestieren? Früher (da fühle ich mich immer so alt! :grin: ) gab es doch diese Petitionslisten.

Hallo AndroidPIT Team,
geht sowas ?

Text - Protest bla bla

und die mitmachen wollen
tragen sich ein?

:blink:

bin heute auf dem revoluzzer Trip :angry: nachdem henne mich ja gestern schon als schizo betitelt hat. :cold:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Hugo Strange
  • Forum-Beiträge: 6

02.02.2012, 12:38:10 via Website

Ja, finde es auch schade, dass hier das nicht mehr thematisiert wird. Die Öffentlichkeit hat hier weitaus mehr einflußnahme als so mancher denkt. Allerdings hängt es von der Masse ab.

Bestes Beispiel ist doch da z.b. Apple. Ich bezweifle, dass Apple von selbst die bis jetzt getroffenen Maßnahmen ergriffen hätte, wenn der öffentliche Protest nicht so groß gewesen wäre.

Image ist hier das Zauberwort. Dass ist selbst einen noch so großen Konzern immens wichtig. Und durch negativpresse wird das eben beschädigt was dem Geschäft schadet. Eigentlich simple.

Aber so hat Apple anscheinend Bemühungen unternommen die sie unterm Strich, wenn man die Fakten wie umsatzbeteiligung, Belehrung und Aufklärung und sonstige vertragliche Arbeitsbedingungen berücksichtigt, wesentlich besser da als eine unserer geliebten Konkurrenzherstellern.

Gerade Samsung erwischts nun doppelt. Wer erst noch einen auf dicke Hose macht wie toll es bei ihnen im Vergleich zu anderen ist und es dann doch rauskommt, dass es nicht so ist. Tja, zurecht abgestraft. Bei mir hat Samsung dadurch schon enorm an Image verloren.

Meine Meinung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

02.02.2012, 12:57:14 via Website

Klar können wir was ändern - denkt doch zB an IKEA und die Kinderarbeit vor ein paar Jahren. Gerade das Internet ermöglicht das uns.

Die Firmen wollen natürlich nicht, das wir darüber reden, ist ja klar. Aber AndroitPIT ist immerhin "der größte deutschsprachige Android-Blog", wenn wir das hier thematisieren, dann sind die Chancen größer, dass auch traditionellere Medien das aufgreifen. Und ich denke, besser früher als später. Wenn Google zB hier Partei ergreift, und von seinen Partnern arbeitsrechtliche Mindeststandards einfordert, dann könnten sie sich hier im Wettbewerb zu Apple positiv abgrenzen.

Aber das aussitzen und besser totschweigen bekommen wir mit Sicherheit früher oder später um die Ohren, ist ja Apple genauso gegangen. Da bin ich lieber proaktiv.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.02.2012, 19:52:05 via Website

Hab ich das richtig verstanden? Samsung wurde von Nutzern gewählt?
Wie soll das ein Nutzer entscheiden können?

Grundsätzlich wird es mit Arbeiterschutz bei allen Elektronik-Produzenten schlecht aussehen. Foxconn produziert ja auch nicht nur für Apple, sondern für eine Reihe von Unternehmen. Das sind riesige Arbeitslager im nirgendwo. Eine Lebensqualität wird sich für die Arbeiter wohl lange nicht einstellen.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

02.02.2012, 20:43:39 via App

Andy, wenn niemand die Stimme dagegen erhebt, dann ist das so und BLEIBT auch so!!

Solche Veränderungen erfordern immer einen ersten Schritt. Fair Trade kam auch nicht von heute auf morgen. Wenn ein Hersteller aber damit wirbt, hat das sehr guten Einfluss auf das Image!

Ich sag es nochmal: Lasst uns eine Petition dagegen aufsetzen und diese Zustände kritisieren.

Immerhin halten wir die Produkte der Arbeiter in den Händen!

Ich weiss dass Sony garantiert unter ähnlichen Umständen produziert. Aber wenn Samsung gerade auf der Dartscheibe hängt, fangen wir halt mit denen an!!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.02.2012, 21:07:10 via Website

Und du würdest die Preise für bessere Verhältnisse zahlen? Ich frage dich dann noch mal, wenn es soweit ist.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Zustände genauso grässlich wie du. Das Problem ist aber, dass der Kunde zumindest eine Teilschuld trägt, da wir immer versuchen alles zum möglichst güntigsten Preis zu bekommen. Genau das sorgt aber leider für solche Geschichten, über die wir uns dann wieder aufregen.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

02.02.2012, 21:38:16 via Website

Bastian S.
Und du würdest die Preise für bessere Verhältnisse zahlen? Ich frage dich dann noch mal, wenn es soweit ist.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Zustände genauso grässlich wie du. Das Problem ist aber, dass der Kunde zumindest eine Teilschuld trägt, da wir immer versuchen alles zum möglichst güntigsten Preis zu bekommen. Genau das sorgt aber leider für solche Geschichten, über die wir uns dann wieder aufregen.

Ich muss Bastian hier vollkommen zustimmen. Ich kaufe oft Lebensmittel im FairTrade Laden und weiß, dass die Arbeiter auf den Plantagen und Herkunftsländern daran etwas mehr verdienen als mit den Produkten aus dem üblichen Supermarkt.

JEDOCH ist es doch so, dass wir hier eine übertriebene Geiz-ist-geil Mentalität an den Tag legen. Jeder findet die Situation schlimm und unterschreibt Petitionen, aber wenn es dann darum geht 5 Euro mehr zu bezahlen (bei einem 499 Euro Gerät!), dann motzen alle. Das gleiche Spiel ist doch bei Kleidung. Trigema produziert hier in Deutschland und die Zulieferer gewährleisten gute Arbeitsbedingungen, aber trotzdem kaufen wir lieber bei Firmen die günstiger sind...

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

02.02.2012, 21:38:40 via App

Der Hund liegt nicht in höheren Preisen begraben. Wenn jemand bereit ist 450,-€ für ein Produkt (Handy, Tablet, Kamera, usw.) zu bezahlen, dann bezahlt er auch 455€ , wenn er sicher sein kann, dass die 5€ den Arbeitern zugute kommen.
Das Problem liegt m.M.n. in der Kontrolle und Uberwachung der Verantwortlichen. Kann der Kunde denn auch 100%ig sicher sein, dass das Geld nicht in den Taschen der Konzernbosse landet?
Hier werden die meisten wohl misstrauisch.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.02.2012, 22:48:21 via Website

Man muss such sagen, dass es keine Alternative gibt. Alle Smartphones werden ähnlich produziert wie auch die anderen Elektroprodukte.

Aber in China muss sich mehr tun, als dass sich nur das Käuferverhalten ändert, zumal der europäische Markt nur einen kleinen Anteil ausmacht.
Es ist doch auch von der chinesischen Regierung so gewollt, dass dort so billig produziert wird. China muss ihren enormes Wirtschaftswachstum halten und bringt noch nicht die Qualität und Innovation wie andere Länder.
Gleichzeitig betrachten das die Chinesen häufig anders als wir. Wenn es in der Fabrik zu kalt ist, dann sind die Arbeiter zu kalt angezogen. Es ist für die teils unverständlich, dass der Auftragsgeber Mindeststandards für die Arbeiter fordert. Dazu kommt noch, dass sich Chinesen schwer tun ihren Unmut kund zu tun. Kritik am System ist eine Kritik an sich selbst.

Ich finde vieles was nach Europa verkauft wird, dürfte nicht nach Europa importiert werden, aber damit sich die Arbeitsbedingungen in China oder anderen Billigländer wirklich verbessert muss sich im Land selbst vieles verändern.

— geändert am 02.02.2012, 22:48:34

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

03.02.2012, 07:39:14 via App

Bastian S.
Und du würdest die Preise für bessere Verhältnisse zahlen? Ich frage dich dann noch mal, wenn es soweit ist.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Zustände genauso grässlich wie du. Das Problem ist aber, dass der Kunde zumindest eine Teilschuld trägt, da wir immer versuchen alles zum möglichst güntigsten Preis zu bekommen. Genau das sorgt aber leider für solche Geschichten, über die wir uns dann wieder aufregen.
Wenn ich weiss, dass ein Händler aufgrund seines Umdenkens in der Produktion 10 Euro mehr pro Gerät verlangt dann ein klares JA! Natürlich reicht reines Behaupten nicht. Dies müsste klar nachweisbar sein und zwar jederzeit. Sonst schmücken sich ja alle Hersteller mit falschen Federn.

Da kannst Du mich gerne auch dann fragen, wenn es soweit ist!

Ich bin jemand, der auch Freilandeier kauft. Und zwar konsequent. Vom Bauern direkt bietet sich in Mannheim leider nicht gut an, da ich soviel Sprit für 10 Eier verheizen würde, dass das wieder in keiner Relation zu glücklichen Hühnern steht. :blink:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.02.2012, 09:23:11 via App

Ich wäre ja schon froh, wenn wir alle mal vor unserer eigenen Haustür kehren und endlich mal alle vier Jahre nicht so einen Irrsinn zusammenwählen würden.

So lange wir aber schon in Deutschland solche Verhältnisse schaffen und offenbar auch wollen, sehe ich keine Chance, von hier aus die globalen Strukturen zu verändern.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.02.2012, 09:23:18

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.02.2012, 09:50:07 via App

Was hat das mit den Wahlen zu tun?
Soll sich Deutschland abschotten oder weiter mit unsinnigen Labels den Menschen ein gutes Gewissen verkaufen?

Länder wie China, Bangladesch oder Indien müssen sich selbst entwickeln und auch Deutschland schaffte das nicht von heute auf morgen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2012, 22:27:14 via Website

Also ich bin bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich das Gefühl hab, hier hat jemand was davon, kaufe auch Fairtrade, wo möglich.

Ein Aspekt, der hier noch etwas unter gegangen ist, ist meiner Meinung nach auch der Selbstschutz. Wir regen uns darüber auf, dass die Industrieproduktion in Länder abwandert, die "billiger produzieren" können. Aber denken nicht daran, dass das billiger eben auch heißt, dass dort oft elementarer Arbeitnehmerschutz fehlt. Und hier gehts eben nicht bloß um "sind nicht warm genug angezogen" sondern darum, dass Menschen elend an Krebs krepieren, weil den Firmen völlig egal ist, ob die giftige Dämpfe einatmen oder nicht.

Da können wir hier in Europa nun mal nicht mithalten, außer wir pfeifen auch drauf, was wohl keiner will. Daher darauf zu drängen, dass die was verändern, hilft nicht nur den Arbeitern und Arbeiterinnen dort, sondern auch uns selbst.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

03.02.2012, 22:52:52 via Website

Robert B.
Also ich bin bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich das Gefühl hab, hier hat jemand was davon, kaufe auch Fairtrade, wo möglich.

Ein Aspekt, der hier noch etwas unter gegangen ist, ist meiner Meinung nach auch der Selbstschutz. Wir regen uns darüber auf, dass die Industrieproduktion in Länder abwandert, die "billiger produzieren" können. Aber denken nicht daran, dass das billiger eben auch heißt, dass dort oft elementarer Arbeitnehmerschutz fehlt. Und hier gehts eben nicht bloß um "sind nicht warm genug angezogen" sondern darum, dass Menschen elend an Krebs krepieren, weil den Firmen völlig egal ist, ob die giftige Dämpfe einatmen oder nicht.

Da können wir hier in Europa nun mal nicht mithalten, außer wir pfeifen auch drauf, was wohl keiner will. Daher darauf zu drängen, dass die was verändern, hilft nicht nur den Arbeitern und Arbeiterinnen dort, sondern auch uns selbst.

Die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Wieso helfen wir uns denn selbst? Unser Wohlstand basiert doch darauf, dass es Länder gibt die Arbeiten erledigen, die wir nicht mehr zu tätigen bereit sind. Und Paul Miller von The Verge sagte mal eine sehr richtige Aussage: Jedes Land muss erst durch ein gewisses Elend gehen bevor es sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickeln kann. Das hat sich in der Geschichte immer und immer wiederholt. Sei es England oder auch Staaten wie nun Brasilien die langsam den Sprung schaffen. Ich sage nicht, dass wir deshalb wegschauen sollten, aber wir sollten dies nie vergessen.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

04.02.2012, 14:52:01 via App

es gibt online petitionen. ich werde mir das nächste Woche mal ansehen und dann ggfalls hier posten. :girl:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Pascal W.
  • Forum-Beiträge: 227

09.02.2012, 15:21:20 via Website

Wenns sowas nicht gäbe wären die Produktionskosten übelst hoch
und die Geräte sehr sehr teuer dann kannste en HTC Sensation direkt aus Gold anstatt Alu machen :D

Antworten