Samsung Galaxy S2 TouchWiz entfernen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

01.02.2012, 21:26:51 via Website

Hallo Community,
kurze und bündige Frage, kann man TouchWiz vom originalen Samsung Rom entfernen? (sicherlich wenn dann nur mit root)
Wenn ja, gibt es ein HowTo?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.02.2012, 21:29:36 via Website

Root vorausgesetzt, mit TitaniumBackup Pro einfrieren und wenn alles läuft, kann man es löschen. Geht auch gleich löschen, ich persönlich bin aber bei solchen Sachen vorsichtig.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

01.02.2012, 21:45:01 via Website

Ok, und abgesehen vom direkten löschen, kann man es auch abschalten?
Es ist ja am Ende nur ein Homescreen app oder?! ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.02.2012, 22:02:33 via App

Ja, ist nur der homescreen. Anderen launcher installieren, tw einfrieren (ist wie abschalten), alles ist gut.

Wenn du allerdings nen anderen launcher installierst brauchst du tw nicht einfrieren oder löschen. Solange tw aktiv nix tut, merkste ihn gar nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

01.02.2012, 23:00:44 via App

muss ich einen neuen launcher installieren? wenn ich tw entferne oder einfriere habe ich doch den originalen stock android launcher oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

02.02.2012, 07:39:23 via App

Nei , du musst einen neuen installieren. Ohne TW bleibt keiner "übrig".

Vollkommen loswerden wirst du TW aber nie, der ist ja in allen Bereichen (Appdrawer, Statusleiste, Telefon und SM App usw.). Ich persönlich nutze GO Launcher wegen der vielen tollen Möglichkeiten den Homescreen anzupassen.
Auf die komfortablen sonstigen Anpassungen von TW würde ich aber nicht verzichten wollen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2014, 12:15:35 via Website

Mal den alten Thread hervor holen.

Wo greift TW alles rein bzw. für was wird trotz anderem Launcher TW noch benötigt?
Ich hab den Nova-Launcher installiert und will aus Platzgründen ungenutzte (System-)Apps entfernen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

17.12.2014, 12:26:12 via App

Den TW-Launcher kannst du dann gefahrlos entfernen. Vorsichtshalber vorher Home drücken und ggf bestätigen, daß diese Aktion künftig immer Nova aufruft.

TW ist der Name des ganzen Samsung-Aufsatzes.

Zum Abspecken gibt es genügend Debloat-Empfehlungen im Internet. Meine Liste für S3 und 4.1 sollte auch ok sein. Mach vorher ein Backup, denn viele SystemApps lassen sich nicht einfach wieder installieren. Einfacher ist, gleich eine SammyLiteRom zu installieren. Die sind schlanker als das manuelle, laienhafte Debloaten.

— geändert am 17.12.2014, 12:35:54

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2015, 00:48:05 via Website

Also wie ich zu dem TouchWiz gekommen bin kann ich echt nicht nachvollziehen. Nach dem was ich gelesen habe muß ich wohl damit leben.
Es torpediert halt nur meine schöne, gewohnte Bedienungsoberfläche. Es gibt noch mehr Apps. die ich nicht wollte und will und nicht los werden kann. Fazit : Samsung Handy sind für die Zukunft für mich gestorben. Ich will einfach Herr über mein Mobil sein und bleiben. So wie über meinen PC.
Ich hoffe das die Android - Gemeinde bald genau so denkt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

19.10.2015, 08:23:26 via App

TW ist bei Samsung Handys die hauseigene Benutzeroberfläche.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel