LG P990 Optimus Speed - LGOS Backup mit ROM Manager steigt aus, Keine Fehlermeldung

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 43

05.01.2012, 23:07:03 via Website

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand mein Problem und kann mir helfen.
Ich wollte nächstes WE mein erstes Custom ROM installieren und habe gestern schon mal versucht mein System mit dem ROM Manager zu sichern. Ich habe es ungefähr 3 h versucht :( , aber es gibt immer den gleichen Fehler. Zuerst sieht alles ok aus.Das LGOS geht in den Recovery Modus, SD karte wird gemounted, Sicherung beginnt, erst Boot image dann Recovery image und dann das System. Kurz nachdem die Sicherung der Daten anfängt ( 5% des Fortschrittbalkens ), wird der Bildschirm schwarz und ich lande im ClockwordModRecovery Menü. Keine Fehlermeldung.
Auf der SD karte sind ca 16 GB frei. Dies wird auch zu Beginn des Backups angezeigt.

Auf der SD karte wurde ein Backup Folder angelegt. Allerdings wurde für die ungefähr 12 Versuche nur 2 Subfolder (2012--01 ...) angelegt. Im beiden befindet sich nur eine datei: boot.img (0 Bytes und 64K).

Hier meine Daten:

Installiert: Gingerbread 2.3.4
ROM Manager v4.8.0.7
ClockworkMod 5.0.2.0 (habe aber auch ältere ausprobiert. gleicher Fehler)
Mein LGOS ist gerooted

Wäre toll wenn jemand ne Idee hat.

Viele Grüße

Ralph

— geändert am 04.04.2019, 21:43:53 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.01.2012, 23:28:56 via Website

also, ohne jetzt viel zu experimentieren...
würde ich mir titanium backup laden, damit ne sicherung machen, und dann einfach eine neue rom flashen.

vielleicht gehts dann mit der neuen rom.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2012, 20:49:37 via Website

Danke für den Tipp.

eigentlich will ich nur vor dem flashen mein Gerät so sichern dass ich es bei Problemen oder Nichtgefallen wieder in den jetzigen Zustand versetzen kann. Was, da ich mit Smartphones flashen keine Erfahrung habe und somit Fehler vorprogrammiert sind, gar kein so schlechter Ansatz ist. Ich habe mich die letzten Tage durch das Forum gearbeitet und es schien mir, dass ein Nandroid Backup dafür die beste Methode sei.

Obwohl, gestern habe ich in nem Thread gelesen, dass ein Nandroid Restore nur ausreicht, wenn man das gleiche ROM hat. Also nicht von CyanogenMod auf Gingerbread zurück.

Könntest du mir vielleicht beschreiben wie ich mit einem Titanium Backup mein System wieder in den "Vor-dem-flashen"-Zustand zurückversetzen kann?
Mit TitaniumBackup sichere ich übrigs bereits meine APPS.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.01.2012, 21:13:37 via Website

gut, dann hast du etwas falsch verstanden :P

nandroid backups können auf jede beliebige rom wiederhergestellt werden.
es wird sozusagen ein komplettes abbild vom jetzigen system gemacht, quasi wird der zustand wie die rom jetzt ist einfach kopiert.

bei TB werden nur einstellungen, apps, daten usw gesichert. nur bruchstücke, wenn man es so sagen kann.
sicherungen von TB darf man nicht auf andere roms einspielen.
sicherungen von apps gehen noch, daten von apps evtl auch, aber system daten und einstellungen darf man nicht auf ein neues rom übertragen, da diese sich zum teil grob unterscheiden.

ich für meinen teil mach nur nandroid backups, TB nutze ich nur um system app einzufriereren und ein paar andere dinge noch.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2012, 22:11:43 via Website

ich habe das nandroid backup zum laufen gebracht.:grin:
Zuerst hab ich meine 32 GB Karte durch ne 4GB ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Gleicher Fehler.
Dann habe ich OHNE externe SD Karte gesichert. Nach dem Timeout für die externe SD hat ClockworkMod dann die interne benutzt.
Und es hat funktioniert. Es ist wohl nur nicht möglich auf einer externen Karte zu sichern. Damit kann ich leben.

Vielen Dank nochmal für deine Anteilnahme >_>. Oft nützt es sich mit jemandem über ein Problem zu unterhalten um der Lösung näher zu kommen.
Und es ist gut zu wissen, dass ich mit dem Nandroid Backup mein System komplett wieder herstellen kann.

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 43

06.01.2012, 22:15:38 via Website

ich hab 3 verschieden ClockworkMod Versionen ohne Erfolg ausprobiert. Eine andere 5er und die 4er. Aber jetzt funzt es ja.

Antworten