HTC Desire - Gibt es Fake-akkus? Ist sowas feststellbar?

  • Antworten:8
Desmond Fakename
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2012, 02:42:59 via Website

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Akku für mein HTC Desire gekauft und im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich ein Original-akku ist.
Ich habe ihn in einem kleinen Handyshop gekauft und der Besitzer meinte der Akku ist nicht originalverpackt weil er in seinem kleinen Laden keinen Platz für die vielen Schachteln hat. Ansonsten sieht er ganz normal aus, abgesehn dass der Sticker mit einer Seriennummer auf der Rückseite ein bisschen anders aussieht.

Kann man irgendwie feststellen ob das ein Fake-akku ist?
Gibt es überhaupt Fake-akkus?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Desmond F.

— geändert am 04.04.2019, 21:43:04 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.01.2012, 02:52:42 via App

Hi Desmond,

klar gibt es auch bei Handy-Akkus Billig-Imitate, die teilweise so dreist nachgemacht sind, dass sie sich kaum vom Original unterscheiden. Woran man nun die Echtheit deines Akkus erkennen könnte bin ich allerdings überfragt und müsste auf Google verweisen.

Grüße,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

04.01.2012, 02:54:31 via App

Hallo,
Ja, es gibt Nachbau Akkus, wie man das erkennen kann weiß ich leider nicht, aber solche Dinge kauft man bestimmt nicht in einem solchen laden wo man sich nicht sicher sein kann dass die Akkus in Ordnung sind. Das ganze kann böse enden wenn die Dinger nicht geprüft und sicher sind!
Solltest du nur einem Bruchteil vom normalen Akku bezahlt haben kannst du die auch sicher sein, dass da nicht viel gutes hinter stecken kann.

Gruß

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

04.01.2012, 10:25:01 via Website

oder der war auch ncoh dreist und hat für das billigteil vollen preis berechnet.
Zur Kontrolle musst du mal auf den Sticker schauen. was genau steht da drauf?
1. Muss da etwas von HTC drauf sein
2. Das muss IDENTISCh sein mit dem vom alten akku.
3. Seriennummer schauen, HTC anschreiben, fragen ob diese Seriebnummer zu dennen gehört

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.01.2012, 10:41:32 via App

Damals hatte ich zwei Ersatzakkus für mein altes Milestone bei Ebay gekauft,(angeblich Originale), die sich als Fake entpuppten (intensive Recherche im Internet). Markantester Unterscheidungspunkt war ein um 2 gr abweichendes Gewicht vom Original. Ausserdem muß das Original IMMER in Originalpackung kommen (damals also in Original Motorola-Packung). In Klarsichthülle verpackte Akkus sind von vorneherein immer verdächtig.
Also, teste als erstes mal das Gewicht mit einer grammgenauen Waage.

— geändert am 04.01.2012, 10:44:48

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

06.01.2012, 00:46:31 via App

Hans K.
Markantester Unterscheidungspunkt war ein um 2 gr abweichendes Gewicht vom Original.

Vielleicht war er einfach nur leer und deshalb leichter? Du weißt schon: E = mc^2 bzw. m = E/(c^2) ;-)

Luigi

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

06.01.2012, 10:19:57 via Website

Was hast du in Physik? bzw Chemie?
ein Elektron hat eine Masse von 9,109 382 91(40) · 10^-28 gramm
ein e ist ca. 1,602C
ein C=A*s

jetzt kannst du mal ausrechnen, welchen gewichtsunterschied das ergibt.

meine Güte das ist gleich null. Nichtmal ne Goldwage kann das bestimmen. Die größe gibt es nur in Zahlen.

Mal abgesehen davon läuft in dem LI-Ionen-Akku eine Chemische Reaktion ab. Vergleichbar mit einer Elektrolyse. Gesetzt der Erhaltung der Masse... Führt dazu, das sich an der Masse, den Gewicht gibt es nicht, rein gar nichts tut.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

06.01.2012, 10:30:34 via Website

Handy Besitzer
...Führt dazu, das sich an der Masse, den Gewicht gibt es nicht, rein gar nichts tut.

Wofür gab es nur Harvey Ball bzw. all diejenigen, die die Smilies "erfunden" und weiterentwickelt haben? Naja, diese moderne Errungenschaft scheint bei einigen noch nicht angekommen zu sein... Für die bierernsten Wissenschaftler hier drinnen die Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.01.2012, 10:33:56 via App

Du hast Recht, nicht mal mit einer Goldwaage kann man das bestimmen... dabei fällt mir aber auf, dass so manches Wort hier auf dieselbe gelegt wird und feine Scherze als solche nicht erkannt werden...

Grüße,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten