Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 erkennt keine Sim-Karte mehr

• Antworten:46
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 306

02.01.2012, 11:49:07 via Website

Ich habe mein S2 jetzt 1 halbes jahr, und seit Silvester wird keine Simkarte mehr erkannt. Das S2 ist im offlinemodus und ich kann das nicht deaktivieren. Nach Werksreset kann ich zwar wieder was im W-Lan machen aber Simkarte wird trotzdem nicht erkannt.

(Die Simkarte geht in anderen Handys und andere Simkarten werden im S2 auch nicht erkannt)

Kein root kein flash nur offizielles Update auf Android 2.3.4 über Kies.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.01.2012, 12:02:36 via Website

Sieht nach Hardwarefehler aus. :mad:
Du könntest jedoch noch mal den "Trick" versuchen, einen Papierstreifen mit in die SIM-Karten-Halterung zu schieben, um den Druck auf die Kontakte zu erhöhen. Sonst bleibt dir der Weg zum Händler sicher nicht erspart, aber mit einem halben Jahr hast du ja noch Gewährleistung / Garantie.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Thomas B.

Antworten

02.01.2012, 20:10:01 via Website

Peter W.
Sieht nach Hardwarefehler aus. :mad:
Du könntest jedoch noch mal den "Trick" versuchen, einen Papierstreifen mit in die SIM-Karten-Halterung zu schieben, um den Druck auf die Kontakte zu erhöhen. Sonst bleibt dir der Weg zum Händler sicher nicht erspart, aber mit einem halben Jahr hast du ja noch Gewährleistung / Garantie.

Mfg, Peter

Danke für den Tip... leider hat das auch nicht geklappt. Somit wird das Handy eingeschickt :(.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

02.01.2012, 20:23:08 via App

Fehler ist bekannt und tritt ins besondere auf wenn man das Gerät während des Ladevorgang abschaltet.

Abhilfe: mehrmaliges ein/ausschalten oder Akku für ca. 30 Sekunden entnehmen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten

02.01.2012, 22:43:42 via Website

Dennis F.
Fehler ist bekannt und tritt ins besondere auf wenn man das Gerät während des Ladevorgang abschaltet.

Abhilfe: mehrmaliges ein/ausschalten oder Akku für ca. 30 Sekunden entnehmen.

akku war schon für eine Stunde drausen und mehrmahliges ein und ausschalten habe ich auch getan. Aber danke für den Tip.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.01.2012, 00:11:01 via Website

Guten Abend!
Ich habe genau das gleich Problem wie Thomas B und bei mir ist es ebenfalls am 31.12. passiert. Ich habe mich heute den ganzen Tag mal mit dem Handy auseinandergesetzt und versucht meine Daten über Kies zu speichern und das war schon ein Akt der Traurigkeit. Mittlerweile habe ich alle Foren durchforstet und auch einen hardreset durchgeführt, aber ohne Erfolg. Schade drum, weil ich sonst nie Probleme hatte. Was kann denn da passiert sein? Ich hab es ja auch nicht geflasht oder sonst was :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

03.01.2012, 02:59:58 via App

Hatte/Habe das gleiche Problem. bevor ich einen Hardreset durchgefuehrt habe, suchte ich etwas im Internet. Dort hat ein Typ geschrieben, das es eventuell was bringt, wenn man die Pin Abfrage deaktiviert. Und was soll ich sagen, bei mir hat es funktioniert. Ist zwar irgendwie ärgerlich ohne Pin unterwegs zu sein, aber wenn es erszmal hilft ist es Ok. werde das Gerät aber trotzdem bald mal einschicken. Sagt mal bescheid ob es was bringt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.01.2012, 10:52:37 via Website

Ich hatte das selbe problem bei meinem handy, auch am 1.1.2012. vielen dank für den tip mit dem pin-code entsperren, jetzt funktioniert das handy wieder einwandfrei.
ich werde euch am laufenden halten, ob diese maßnahme dauerhaft hilft.

Antworten

03.01.2012, 11:17:25 via Website

Den Tipp habe ich gestern auch im Internet gefunden, jedoch ist das Feld zur SIM-Karten Entsperrung unter "Standort und Sicherheit" grau hinterlegt, so dass ich nicht darauf zugreifen kann. Ich finde das schon merkwürdig, dass plötzlich bei einigen Fehler mit der SIM-Karte auftauchen. Das Handy ist schon klasse, aber nach einem halben Jahr plötzlich sowas? Merkwürdig.

Antworten

03.01.2012, 11:19:50 via Website

Naja ein Trost... ich bin nicht allein.

Bei mir war das Feld auch grau hinterlegt... heute habe ich das Handy eingeschickt.
Ich halte euch auf den laufenden.

Antworten

03.01.2012, 11:36:12 via Website

Probier folgendes bevor du es einschickst:

• leg die simkarte in ein anderes handy ein
  • entferne dort den pin
  • schließe das handy an das netzteil an
  • starte es ganz normal mit simkarte
  • wenn es nicht funktioniert, gehe in den flugmodus und dann deaktiviere ihn wieder

bei mir hats so funktioniert.

Antworten

03.01.2012, 12:02:36 via Website

Ich habe soeben alle Formulare für das Einschicken vorbereitet, aber das probiere ich eben noch aus, weil ich mittlerweile ja eh nichts mehr zu verlieren habe. Werde gleich mal berichten.

Antworten

03.01.2012, 12:16:54 via Website

Nein, hat leider auch nicht geholfen. Sobald ich den Flugmodus aktiviere ist der grau hinterlegt und kann nicht mehr deaktiviert werden.
Ich bereite nun alles vor und dann wird das eingeschickt. So ein Drama!

Antworten

03.01.2012, 12:44:37 via Website

bitte halte uns am laufenden, kann leicht sein, dass ich mein s2 auch noch einschicken muss, falls es nicht dauerhaft hilft.

Antworten

03.01.2012, 13:11:46 via Website

Werde ich machen.
Die Seite des Servicepartners hier http://w-support.de/desktopdefault.aspx hat ja anscheinend auch einen Reparaturstatus. Mal sehen was die da so angeben, aber wird ja nun sicher erstmal einige Tage dauern. Dann muss solange das N82 wieder her.

Antworten

03.01.2012, 13:12:00 via Website

Ich habe meins auch heute eingeschickt.

Komisch das es bei noch jemanden auch an Silvester war?
Bei mir ging es bis ca. 23:50 da kam die letzte SMS an. Kurz danach wollte ich an mehrere SMS verschicken und es ging nix mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2012, 13:12:56 via Website

Ist das nicht verwunderlich, dass mehrere Geräte zum gleichen Zeitpunkt
(Neujahr) mit dem gleichen Problem aussteigen?
Meins genauso - obwohl ich nichts unmögliches gemacht habe
wie Apps laden, SIM Karte wechseln, ausschalten oder sonst
scheinbar verbotene Sachen.

Flugmodus umschalten geht nicht, ebenso SIM Karten entsperren

Mich würde ebenso interessieren, wie das so abläuft mit der
Garantie - haltet uns auf den laufenden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2012, 13:24:49 via Website

Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, diesmal ist mir aber danach....

Seit November 2012 habe ich ein Galaxy S2, genau so wie 2 meiner Söhne...die es mir empfohlen haben.
Über KIES habe ich ein Update durchgeführt und sonst einige Apps installiert.
Ca. 2 Wochen danach ist mir das Gerät beim telefonieren einfach gestorben......Sim wird nicht erkannt.
Habe das Gerät eingeschickt....da kam die Antwort: Keine Garantie, da Fremdeinwirkung über Software....?!?
Die Platine muß getauscht werden.....270 Euro !
Ich habe dieses nicht akzeptiert und habe heute das Handy unrepariert zurückbekommen.
Ich bin so begeistert :angry:

Werde jetzt wohl einen Anwalt einschalten.
Allgemein wird der Service von Samsung nicht wirklich gelobt...
Würde gerne wissen wie es euch bei der Reparatur ergeht !

Gruß,
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.01.2012, 13:29:01 via App

Hallo Dirk,

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

In Deinem Falle solltest Du Gewährleistungsansprüche gegenüber Deinem *Händler* geltend machen. Diese sind gesetzlich geregelt.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2012, 14:11:50 via Website

Hallo Carsten,

danke für Deine Info. Das werde ich auch tun. Bin sehr gespannt was ich erreiche
und würde mich freuen die Ergebisse der anderen Reparaturen hier im Forum zu erfahren.

Gruß,
Dirk

Antworten

Empfohlene Artikel