Samsung Galaxy S2 — Stromfresser finden

  • Antworten:14
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

19.12.2011, 09:51:35 via Website

Hallo zusammen,
so langsam könnte ich echt reiern...

Ich schalte abends automatisch (mit Tasker; basierend auf Uhrzeit und Position (über Handymast)) den Autosync ab, Displayhelligkeit auf Minimum, WLAN aus etc. pp. Auch die sonstigen Auto-Syncs (Facebook, Twitter, RSS) habe ich schon auf ein Minimum heruntergefahren.

Und trotzdem habe ich heute morgen, nach ca. 7 Stunden Schlaf, 40% weniger Akku. NoLED oder sowas habe ich auch nicht installiert. In der Akku-Übersicht belegt "Android OS" zwischen 50% und 84%. OS ist das Stock 2.3.4, upgedated über KIES. Lt. CPUSpy funktioniert der DeepSleep auch.

Ich habe je gehofft, dass mit dem Update der Akkuverbrauch endlich besser wird, bei mir ists (gefühlt) eher schlechter geworden. Auch wenn ich den Tag über AKTIV nichts mit dem Handy mache (außer der Auto-Sync), bin ich abends irgendwo bei 40% Restkapazität. Oft sogar weniger! Ich würde es ja verstehen wenn ich permanent zocken würde, YouTube schauen und alle 5 Minuten Facebook und Twitter an hätte. Habe ich aber nicht.

Launcher ist momentan der GO Launcher Ex, Wetter Widget von Palmary, sonstige Widgets von GO.

So langsam nervts mich wirklich. Jemand eine Idee, wie man die größten Stromfresser ZUVERLÄSSIG finden kann? Ich verteidige Android wirklich wo ich kann, aber ich kanns langsam schon nachvollziehen, wenn mich die iPhone-Kollegen auslachen, weil ich nur am basteln bin und Fehler suche...

Jemand eine Idee die Stromfresser ausfindig zu machen? Und Dinge wie JuiceDefender will ich mir eigentlich sparen. Ein Akku sollte mMn auch ohne Tricks PROBLEMLOS über den Tag kommen...

— geändert am 19.12.2011, 09:52:46

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.12.2011, 09:55:47 via Website

Installier dir mal die App Better Battery Stats - dann kannst du nachschauen welche App dein Handy aufwachen lässt.

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

19.12.2011, 10:10:59 via Website

Ok, mal schauen ob die 2 Euro gut angelegt sind ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.12.2011, 10:18:30 via Website

Du kannst auch mit "Battery Monitor Widget" (kostenlos, gibt auch eine Payversion) und CPU Spy schauen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.12.2011, 10:42:42 via App

Die Ursache kann nur in einer fehlerhaften App zu finden sein.
Ich habe auf meinem S2 auch 2.3.4 installiert und trotz intensiver Nutzung ( WLAN, GPS, Autosync., aktive Widgets sind permanent angeschaltet) eine durchschnittliche Akkulaufzeit von ca. 16 Stunden.

Ich würde an Deiner Stelle weitgehend alle Apps deinstallieren, einzeln installieren und den Akkuverbrauch beobachten.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

19.12.2011, 10:48:38 via Website

Angelika M.

Ich würde an Deiner Stelle weitgehend alle Apps deinstallieren, einzeln installieren und den Akkuverbrauch beobachten.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber damit bin ich tagelang beschäftigt! Schließlich muss ich ja nach jeder Installation erstmal eine Zeit lang schauen, ob der Battery Drain nun extremer wird. Und in dieser Zeit kann mich mein Gerät dann nicht nutzen wie es eigentlich gedacht ist. Genau das ist es, was ich "Gebastel" meine. Ich bin berufstätig, ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als sowas :(

Mal schauen ob die o.g. App was heraus findet...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.12.2011, 11:04:21 via App

was ich weiß ist das die facebook app sehr viel verbraucht...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.12.2011, 11:04:48 via App

Ja, Du hast natürlich recht, die ganze Geschichte ist extrem mühselig.
Evtl. auf Werkseinstellung zurück setzen, keine neuen Apps installieren und einen Tag abwarten.
Wenn dann der Akkuverbrauch im normalen Bereich liegt, weißt Du wenigstens, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Bibi
  • Forum-Beiträge: 27

19.12.2011, 11:24:38 via Website

Hallo,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab dann einfach mal den Akku mit nem Kollegen getauscht und dadurch festgestellt, dass nichts am Akku selbst ist, sondern dass es ein Problem mit einer app ist. Bei mir wars Go SMS pro...gleiche wie dein Launcher, ich würd den mal auf Standard zurückstellen bzw. den go Launcher mal installieren und einen Tag testen.
lg

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

19.12.2011, 11:26:49 via Website

Hm, mit dem GO Launcher habe ich zumindest etwas weniger Verbrauch. Mit dem ADWLauncher ists noch schlimmer...

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

19.12.2011, 11:29:01 via App

Was natürlich die Frage aufwirft, wann du das update auf 2.3.4 gemacht und ob du sitzt dem mal einen werks reset durchgeführt hast.
bei mir hat sich erst seit dem die laufzeit wie versprochen gebessert

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

19.12.2011, 11:31:34 via Website

werksreset habe ich noch nicht gemacht - weil es eben auch wieder dauert bis alles drauf ist. naja, vielleicht versuche ich das über die feiertage mal.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

20.12.2011, 09:41:45 via App

Better Battery Stats gibt es bei den XDAs übrigens kostenlos...

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

20.12.2011, 09:43:39 via Website

Zu spät, gestern schon gekauft ;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 09:52:25 via Website

Ingo K.
Zu spät, gestern schon gekauft ;-)

Du unterstützt damit immerhin den Dev :) Hast du schon mal geschaut welche App die Wakelocks verursacht?

Antworten