Google Galaxy Nexus — NFC(-Tags)

• Antworten:115
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.12.2011, 20:10:33 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

NFC ist eine Technik zur Kommunikation im Nahfeld (Bereich weniger Zentimeter). Am besten du liest hier mal weiter ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 20:36:33 via App

Also Prinzipiell ist es ein kleiner Speicher welcher über sehr kleine Distanz kontaktlos ausgelesen werden kann.
Einsatzzwecke werden das bezahlen mittels nfc (Stichwort Google wallet) , Busfahrkarte kaufen bzw. einloggen (ich meine es gibt eine Stadt wo es schon als Modell läuft), speichern von Infos wie z.b. URL oder Text zb an einem Bild oder an einen Produkt usw.
NFC wird meiner Meinung nach kommen, allerdings dauert das in DE viel zu lange...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2011, 20:40:29 via Website

DeKa
Busfahrkarte kaufen bzw. einloggen (ich meine es gibt eine Stadt wo es schon als Modell läuft).

Soweit ich weiß. läuft das System bei der Deutschen Bahn... Man 'loggt' sich an einer Haltestelle ein... fährt ein bisschen (oder auch etw. Länger^^) und loggt sich an der nächsten Haltestelle aus. Gleiches gilt meiene ich auch für die Berliner S-Bahn.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 223

31.12.2011, 13:47:49 via App

Ich will das so gerne nutzen, wenn ich mein Nexus habe. Habe aber gleichzeitig 0 Ahnung wie das geht bzw was ich wie wo machen muss. Shit :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

31.12.2011, 14:05:38 via Website

Jens W.
Ich will das so gerne nutzen, wenn ich mein Nexus habe. Habe aber gleichzeitig 0 Ahnung wie das geht bzw was ich wie wo machen muss. Shit :(

Hi Jens,
ich für meinen Teil finde NFC eine spannende Technik, die in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird... Was ich die letzten Tage gemacht habe, ist, dass ich mich an das Thema eingelesen habe. Grundsätzlich braucht man die Hardware (also die Tags an sich und ein NFC-'Reader'), sowie eine Software, die auf Tags schreiben kann und lesen kann. Bei mir ist es auch noch im Probierstadium, dass ich selber probieren und testen muss... also schließ dich ruhig diesem Thread an und stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Mfg & guten Rutsch,

Gunnar

Antworten

31.12.2011, 14:08:15 via Website

Gunnar L.
stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Richtig! Mit dem verlinkten Programm ist es wirklich kinderleicht Tags zu beschreiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 223

31.12.2011, 14:08:45 via App

Gunnar L.
Jens W.

Hi Jens,
ich für meinen Teil finde NFC eine spannende Technik, die in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird... Was ich die letzten Tage gemacht habe, ist, dass ich mich an das Thema eingelesen habe. Grundsätzlich braucht man die Hardware (also die Tags an sich und ein NFC-'Reader'), sowie eine Software, die auf Tags schreiben kann und lesen kann. Bei mir ist es auch noch im Probierstadium, dass ich selber probieren und testen muss... also schließ dich ruhig diesem Thread an und stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Mfg & guten Rutsch,

Gunnar

Daaaanke dir :)

Gunnar L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2012, 21:06:50 via Website

Funktioniert das also so wie ihr sagt mit dennen von der Seite hier und dem Galaxy Nexus?
Außerdem hätte ich gerne einen Schlüsselanhänger damit ich meinen Schlüssel an die Tasche halten kann und dann das Handy leise ist... (geht das im Standby überhaupt?!)
Und eine Frage hab ich noch (ja bin halt ein kleiner noob geek xD) wo ist der unterschied zwischen und

Dankiiii schonmaaaal.... :)

Antworten

19.01.2012, 21:38:18 via Website

Also wenn du Tags mit dem Nexus nutzen willst dann ist es wichtig dass die Tags vorformatiert sind. Viele Lieferanten kennen das schon und formatieren irgendwas sinnloses drauf.

Ansonsten kannst du dir so ein Ding bauen, wo du dein Handy dran hältst und die Klingeltöne werden ausgeschaltet - habe ich auch gemacht für zu Hause. Um den Tag lesen zu können muss das Display aber an sein.

Ich würde übrigens Tags kaufen mit 1 kB Speicherplatz, die von dir verlinkten haben nur 64 B.

— geändert am 19.01.2012, 21:38:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2012, 21:46:16 via Website

Simon V

Also wenn du Tags mit dem Nexus nutzen willst dann ist es wichtig dass die Tags vorformatiert sind.

Um den Tag lesen zu können muss das Display aber an sein.

Ich würde übrigens Tags kaufen mit 1 kB Speicherplatz, die von dir verlinkten haben nur 64 B.

Danke ich werde dann mal weiter suchen... :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2012, 22:10:15 via App

Auf Seite zwei in diesen Thread habe ich welche von Tagage verlinkt welche funktionieren.
Haben "nur" 164 byte aber die Profile haben das noch nie überstiegen welche ich mit dem Nfc launcher erstellt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

20.01.2012, 11:10:33 via Website

Ist mir noch ein bisschen teuer. Habe mir 10 Stück bestellen wollen und kommt dann mit Lieferung auf 30€
Dann schalte ich im Moment noch lieber Bluetooth selber ein im Auto.

Abwarten... in paar Wochen/Monaten gibts die Dinger bei eBay für nen Bruchteil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.278

20.01.2012, 12:32:41 via Website

Mensch, auf die Idee bin ich ja noch gar nich gekommen, dit muss ich ja gleich (bzw. in 2-4 Werktagen ;-) ) mal ausprobieren :grin:

Bei tagage.net sind jetzt übrigens alle Tags unformatiert. Dafür kann man sich jetzt aber auch alle formatieren lassen:

Hi,

If you wish to have tags "formatted", just add comment to "Remarks" and we'll do it for free (for kits and small amount of tags but not if you order 1000 pcs...)

Either this text below or just "Please format tags with empty message, WITHOUT locking".

NDEF message type: URI
Locking: NO LOCKING

http://www.tagage.net/2011/12/15/galaxy-nexus-and-compatibility-with-nfc-inlays-without-ndef/

Taisto Junkkari
(kam mit der Registrierungs-Mail)

— geändert am 20.01.2012, 12:33:10

Antworten

20.01.2012, 12:50:07 via Website

Ich hab' bei mir übrigens noch so ca. 10 Karten (Tags) - 1 kB groß, vorformatiert, funktioniert mit dem Galaxy Nexus.. Muss mal überlegen ob ich die verkaufe, denn mir reichen 5 Stück...

— geändert am 20.01.2012, 12:50:30

Antworten

20.01.2012, 13:59:42 via Website

Macht mir Angebote per PN :P

Bin Morgen zu Hause und kann dann mal nachsehen wie viele ich tatsächlich verkaufen kann, müssten aber 5-10 Stück sein. Sehen so aus wie blanke EC-Karten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

20.01.2012, 14:49:41 via Website

Geht das auch mit dennen von Sony Ericsson?

Antworten