Google Galaxy Nexus — NFC(-Tags)

• Antworten:115
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11.279

18.12.2011, 17:35:46 via Website

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren ob ihr schon mit NFC rumgespielt habt oder Ideen für Anwendungen kennt. Hier und hier gibt es nämlich Tipps für NFC-Apps.

Vor allem den ersten Link finde ich sehr interessant und habe mal ein paar NFC-Tags geordert. Macht noch jemand mit beim NFC testen ;) ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

20.12.2011, 21:27:21 via App

hi Simon, deine Erfahrungen interessieren mich dann auch. Hab schon dran gedacht nfc tags beim Geocaching einzusetzen.

Antworten

20.12.2011, 21:30:16 via Website

Ja, das wäre eine super Idee!

Meine Tags sind heute angekommen. Hatte leider nicht viel Zeit, aber es reichte zum groben testen :) Es klappt wirklich gut! Auf eine der Karten habe ich ein "Zu Hause"-Profil gelegt (WLAN an, Klingelton-Lautstärke, FritzBox-App startet): Sobald ich das Handy an den Tag halte startet das alles problemlos :)

Antworten

26.12.2011, 09:56:00 via Website

So, nach ein paar Tagen Bastelei bin ich wirklich zufrieden mit den Teilen. Habe sie bisher "nur" genutzt zur Erstellung, z. B.

- Auto: WLAN aus, Bluetooth an, Klingelton laut und "Car Home" starten. Damit lässt es sich aushalten bis die originale Halterung lieferbar ist :)

- Uni: WLAN an, Vibrieren,..

Möglich wäre noch eine an den Laptop zu basteln welche den Hotspot startet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

26.12.2011, 14:28:35 via App

Wow, auf solch eine Idee bin ich noch gar nicht bekommen, obwohl das ja recht nahe liegt. Ich werde mir auch mal welche ordern.

Antworten

26.12.2011, 14:32:37 via Website

Tu das! Und willkommen bei AndroidPIT!

Habe auch mal irgendwo gelesen dass sich jemand einen Tag neben ein Muffin-Rezept in seinem Backbuch geklebt hat. Wenn er dann die Muffins im Ofen hatte musste er nur den Tag einlesen und dann startete ein Wecker der die Backofenzeit abzählte :grin:

Also wenn ihr neue Ideen habt - her damit!

Antworten

26.12.2011, 17:59:59 via Website

Danke für die wilkommensgrüße!
Das mit dem Muffin wär ne Überlegung wert.... Am besten klebt man sich einen NFC direkt neben den Herd und lädt dann gleich das Rezept. Ich habe trotzdem noch Hemmngen mit dem Versandpreis... ich hab mal ein paar Kumpel angehauen...

***Update***
Bei Ebay gibt es fünf Tags für ungefähr 8 Euro, je nach Anbieter. Meist mit Versand... ist trotzdem meist erschwinglicher als eine Bestellung bei den großen Tag-Versendern aus den USA.
Hier der Link zur Ebay-Suche: Link

— geändert am 27.12.2011, 16:27:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 12:54:27 via App

So meine sind jetzt auch dar. Muss mal ein wenig testen bevor ich mehr schreibe...

Antworten

30.12.2011, 12:59:55 via Website

Also, entweder habe ich falsche Tags bestellt, oder es stimmt, was zu dieser App steht: NFC Task Launcher
GALAXY NEXUS users - There is currently an issue where blank tags will not write. This will be addressed in an upcoming release (Android, not the app). For now, please purchase tags that are *pre formatted* to NDEF and you will have no problems.

— geändert am 30.12.2011, 13:03:51

Antworten

30.12.2011, 13:01:44 via Website

luhu
Muss man denn am Nexus noch eine spezielle App starten um die Tags einzulesen, oder einfach hinhalten?

Meiner Meinung, gerade für Spezialfälle a la TaskLauncher, braucht man eine Spezielle App, da auch die Informationen unterschiedlich codiert sind (Protokolle), oder lieg ich da etwa falsch?

Antworten

30.12.2011, 14:59:55 via Website

luhu
Muss man denn am Nexus noch eine spezielle App starten um die Tags einzulesen, oder einfach hinhalten?

Einfach hinhalten und schon startet sich Task Launcher. Der führt dann auch die Aktionen aus :)

Ludwig H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 17:40:12 via App

Also welche jetzt bei mir funktionieren sind diese:
http://www.tagage.net/tagage-shop/ntag203-round-38-mm-3002182/

Welche (noch) nicht funktionieren sind:
http://www.tagage.net/tagage-shop/mifare-ultralight-c-round-38-mm-2/

Hab bisher auch nur wenn ich aus dem Haus gehe W-Lan aus, Lautstärke hoch usw.
Muss noch mal gucken was ich sonst noch so mach.
Mit dem Hotspot an meinem Transformer find ich eine gute Idee!
Timer kann man mit NFC Task launcher ja einstellen (wegen dem Muffin)
Zeiterfassung kommt mir evtl. noch in den Sinn (brauch ich aber nicht)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 18:25:37 via Website

Auch wenn's vielleicht der falsche Thread ist: Kann mir mal jemand die Funktion und das genaue Vorgehen von/bei NFC erklären?! :-)

Antworten

Empfohlene Artikel