Google Galaxy Nexus — NFC(-Tags)

  • Antworten:115
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2011, 17:35:46 via Website

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren ob ihr schon mit NFC rumgespielt habt oder Ideen für Anwendungen kennt. Hier und hier gibt es nämlich Tipps für NFC-Apps.

Vor allem den ersten Link finde ich sehr interessant und habe mal ein paar NFC-Tags geordert. Macht noch jemand mit beim NFC testen ;) ?

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

20.12.2011, 21:27:21 via App

hi Simon, deine Erfahrungen interessieren mich dann auch. Hab schon dran gedacht nfc tags beim Geocaching einzusetzen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 21:30:16 via Website

Ja, das wäre eine super Idee!

Meine Tags sind heute angekommen. Hatte leider nicht viel Zeit, aber es reichte zum groben testen :) Es klappt wirklich gut! Auf eine der Karten habe ich ein "Zu Hause"-Profil gelegt (WLAN an, Klingelton-Lautstärke, FritzBox-App startet): Sobald ich das Handy an den Tag halte startet das alles problemlos :)

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

20.12.2011, 23:41:23 via App

Wo hast die Tags gekauft?

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

21.12.2011, 07:29:28 via App

welche App verwendest du zum Beschreiben der Tags?

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

21.12.2011, 08:57:50 via App

Hab jetzt hier welche bestellt, mal gucken was kommt...
http://www.tagage.net/

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.12.2011, 09:56:00 via Website

So, nach ein paar Tagen Bastelei bin ich wirklich zufrieden mit den Teilen. Habe sie bisher "nur" genutzt zur Erstellung, z. B.

- Auto: WLAN aus, Bluetooth an, Klingelton laut und "Car Home" starten. Damit lässt es sich aushalten bis die originale Halterung lieferbar ist :)

- Uni: WLAN an, Vibrieren,..

Möglich wäre noch eine an den Laptop zu basteln welche den Hotspot startet.

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

26.12.2011, 14:28:35 via App

Wow, auf solch eine Idee bin ich noch gar nicht bekommen, obwohl das ja recht nahe liegt. Ich werde mir auch mal welche ordern.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.12.2011, 14:32:37 via Website

Tu das! Und willkommen bei AndroidPIT!

Habe auch mal irgendwo gelesen dass sich jemand einen Tag neben ein Muffin-Rezept in seinem Backbuch geklebt hat. Wenn er dann die Muffins im Ofen hatte musste er nur den Tag einlesen und dann startete ein Wecker der die Backofenzeit abzählte :grin:

Also wenn ihr neue Ideen habt - her damit!

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

26.12.2011, 17:59:59 via Website

Danke für die wilkommensgrüße!
Das mit dem Muffin wär ne Überlegung wert.... Am besten klebt man sich einen NFC direkt neben den Herd und lädt dann gleich das Rezept. Ich habe trotzdem noch Hemmngen mit dem Versandpreis... ich hab mal ein paar Kumpel angehauen...


***Update***
Bei Ebay gibt es fünf Tags für ungefähr 8 Euro, je nach Anbieter. Meist mit Versand... ist trotzdem meist erschwinglicher als eine Bestellung bei den großen Tag-Versendern aus den USA.
Hier der Link zur Ebay-Suche: Link

— geändert am 27.12.2011, 16:27:48

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 12:54:27 via App

So meine sind jetzt auch dar. Muss mal ein wenig testen bevor ich mehr schreibe...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

30.12.2011, 12:57:51 via Website

Muss man denn am Nexus noch eine spezielle App starten um die Tags einzulesen, oder einfach hinhalten?

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2011, 12:59:55 via Website

Also, entweder habe ich falsche Tags bestellt, oder es stimmt, was zu dieser App steht: NFC Task Launcher
GALAXY NEXUS users - There is currently an issue where blank tags will not write. This will be addressed in an upcoming release (Android, not the app). For now, please purchase tags that are *pre formatted* to NDEF and you will have no problems.

— geändert am 30.12.2011, 13:03:51

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2011, 13:01:44 via Website

luhu
Muss man denn am Nexus noch eine spezielle App starten um die Tags einzulesen, oder einfach hinhalten?

Meiner Meinung, gerade für Spezialfälle a la TaskLauncher, braucht man eine Spezielle App, da auch die Informationen unterschiedlich codiert sind (Protokolle), oder lieg ich da etwa falsch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.12.2011, 14:59:55 via Website

luhu
Muss man denn am Nexus noch eine spezielle App starten um die Tags einzulesen, oder einfach hinhalten?

Einfach hinhalten und schon startet sich Task Launcher. Der führt dann auch die Aktionen aus :)

Ludwig H.

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 17:40:12 via App

Also welche jetzt bei mir funktionieren sind diese:
http://www.tagage.net/tagage-shop/ntag203-round-38-mm-3002182/

Welche (noch) nicht funktionieren sind:
http://www.tagage.net/tagage-shop/mifare-ultralight-c-round-38-mm-2/

Hab bisher auch nur wenn ich aus dem Haus gehe W-Lan aus, Lautstärke hoch usw.
Muss noch mal gucken was ich sonst noch so mach.
Mit dem Hotspot an meinem Transformer find ich eine gute Idee!
Timer kann man mit NFC Task launcher ja einstellen (wegen dem Muffin)
Zeiterfassung kommt mir evtl. noch in den Sinn (brauch ich aber nicht)

Antworten
Robin Strotmer
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 18:25:37 via Website

Auch wenn's vielleicht der falsche Thread ist: Kann mir mal jemand die Funktion und das genaue Vorgehen von/bei NFC erklären?! :-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.12.2011, 20:10:33 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

NFC ist eine Technik zur Kommunikation im Nahfeld (Bereich weniger Zentimeter). Am besten du liest hier mal weiter ;)

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 20:36:33 via App

Also Prinzipiell ist es ein kleiner Speicher welcher über sehr kleine Distanz kontaktlos ausgelesen werden kann.
Einsatzzwecke werden das bezahlen mittels nfc (Stichwort Google wallet) , Busfahrkarte kaufen bzw. einloggen (ich meine es gibt eine Stadt wo es schon als Modell läuft), speichern von Infos wie z.b. URL oder Text zb an einem Bild oder an einen Produkt usw.
NFC wird meiner Meinung nach kommen, allerdings dauert das in DE viel zu lange...

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

30.12.2011, 20:37:59 via App

Hab ich so lange zum tippen gebraucht?

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

30.12.2011, 20:40:29 via Website

DeKa
Busfahrkarte kaufen bzw. einloggen (ich meine es gibt eine Stadt wo es schon als Modell läuft).

Soweit ich weiß. läuft das System bei der Deutschen Bahn... Man 'loggt' sich an einer Haltestelle ein... fährt ein bisschen (oder auch etw. Länger^^) und loggt sich an der nächsten Haltestelle aus. Gleiches gilt meiene ich auch für die Berliner S-Bahn.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

31.12.2011, 13:47:49 via App

Ich will das so gerne nutzen, wenn ich mein Nexus habe. Habe aber gleichzeitig 0 Ahnung wie das geht bzw was ich wie wo machen muss. Shit :(

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.12.2011, 13:52:23 via Website

Was du machen musst:

- Vorformatierte NFC-Tags kaufen/besorgen/...

- Den ersten Link im ersten Post anklicken, da steht der Rest ;)

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

31.12.2011, 14:05:38 via Website

Jens W.
Ich will das so gerne nutzen, wenn ich mein Nexus habe. Habe aber gleichzeitig 0 Ahnung wie das geht bzw was ich wie wo machen muss. Shit :(

Hi Jens,
ich für meinen Teil finde NFC eine spannende Technik, die in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird... Was ich die letzten Tage gemacht habe, ist, dass ich mich an das Thema eingelesen habe. Grundsätzlich braucht man die Hardware (also die Tags an sich und ein NFC-'Reader'), sowie eine Software, die auf Tags schreiben kann und lesen kann. Bei mir ist es auch noch im Probierstadium, dass ich selber probieren und testen muss... also schließ dich ruhig diesem Thread an und stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Mfg & guten Rutsch,

Gunnar

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

31.12.2011, 14:08:15 via Website

Gunnar L.
stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Richtig! Mit dem verlinkten Programm ist es wirklich kinderleicht Tags zu beschreiben.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

31.12.2011, 14:08:45 via App

Gunnar L.
Jens W.
Ich will das so gerne nutzen, wenn ich mein Nexus habe. Habe aber gleichzeitig 0 Ahnung wie das geht bzw was ich wie wo machen muss. Shit :(

Hi Jens,
ich für meinen Teil finde NFC eine spannende Technik, die in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird... Was ich die letzten Tage gemacht habe, ist, dass ich mich an das Thema eingelesen habe. Grundsätzlich braucht man die Hardware (also die Tags an sich und ein NFC-'Reader'), sowie eine Software, die auf Tags schreiben kann und lesen kann. Bei mir ist es auch noch im Probierstadium, dass ich selber probieren und testen muss... also schließ dich ruhig diesem Thread an und stell deine Fragen, aber lass dich nicht hängen... Wie schon gesagt, guck dir den ersten Post an.

Mfg & guten Rutsch,

Gunnar

Daaaanke dir :)

Gunnar L.

Antworten
Nick Prost
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2012, 21:06:50 via Website

Funktioniert das also so wie ihr sagt mit dennen von der Seite hier und dem Galaxy Nexus?
Außerdem hätte ich gerne einen Schlüsselanhänger damit ich meinen Schlüssel an die Tasche halten kann und dann das Handy leise ist... (geht das im Standby überhaupt?!)
Und eine Frage hab ich noch (ja bin halt ein kleiner noob geek xD) wo ist der unterschied zwischen und

Dankiiii schonmaaaal.... :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 21:38:18 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Also wenn du Tags mit dem Nexus nutzen willst dann ist es wichtig dass die Tags vorformatiert sind. Viele Lieferanten kennen das schon und formatieren irgendwas sinnloses drauf.

Ansonsten kannst du dir so ein Ding bauen, wo du dein Handy dran hältst und die Klingeltöne werden ausgeschaltet - habe ich auch gemacht für zu Hause. Um den Tag lesen zu können muss das Display aber an sein.

Ich würde übrigens Tags kaufen mit 1 kB Speicherplatz, die von dir verlinkten haben nur 64 B.

— geändert am 19.01.2012, 21:38:37

Antworten
Nick Prost
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2012, 21:46:16 via Website

Simon V
Willkommen bei AndroidPIT!

Also wenn du Tags mit dem Nexus nutzen willst dann ist es wichtig dass die Tags vorformatiert sind.

Um den Tag lesen zu können muss das Display aber an sein.

Ich würde übrigens Tags kaufen mit 1 kB Speicherplatz, die von dir verlinkten haben nur 64 B.

Danke ich werde dann mal weiter suchen... :)

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2012, 22:10:15 via App

Auf Seite zwei in diesen Thread habe ich welche von Tagage verlinkt welche funktionieren.
Haben "nur" 164 byte aber die Profile haben das noch nie überstiegen welche ich mit dem Nfc launcher erstellt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

20.01.2012, 11:10:33 via Website

Ist mir noch ein bisschen teuer. Habe mir 10 Stück bestellen wollen und kommt dann mit Lieferung auf 30€
Dann schalte ich im Moment noch lieber Bluetooth selber ein im Auto.

Abwarten... in paar Wochen/Monaten gibts die Dinger bei eBay für nen Bruchteil.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2012, 12:32:41 via Website

Mensch, auf die Idee bin ich ja noch gar nich gekommen, dit muss ich ja gleich (bzw. in 2-4 Werktagen ;-) ) mal ausprobieren :grin:

Bei tagage.net sind jetzt übrigens alle Tags unformatiert. Dafür kann man sich jetzt aber auch alle formatieren lassen:

Hi,

If you wish to have tags "formatted", just add comment to "Remarks" and we'll do it for free (for kits and small amount of tags but not if you order 1000 pcs...)

Either this text below or just "Please format tags with empty message, WITHOUT locking".

NDEF message type: URI
Message: (empty)
Locking: NO LOCKING

http://www.tagage.net/2011/12/15/galaxy-nexus-and-compatibility-with-nfc-inlays-without-ndef/

Taisto Junkkari
(kam mit der Registrierungs-Mail)

— geändert am 20.01.2012, 12:33:10

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.01.2012, 12:50:07 via Website

Ich hab' bei mir übrigens noch so ca. 10 Karten (Tags) - 1 kB groß, vorformatiert, funktioniert mit dem Galaxy Nexus.. Muss mal überlegen ob ich die verkaufe, denn mir reichen 5 Stück...

— geändert am 20.01.2012, 12:50:30

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

20.01.2012, 13:29:13 via App

Ich würde welch nehmen. Was willst denn für die 5?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.01.2012, 13:59:42 via Website

Macht mir Angebote per PN :P

Bin Morgen zu Hause und kann dann mal nachsehen wie viele ich tatsächlich verkaufen kann, müssten aber 5-10 Stück sein. Sehen so aus wie blanke EC-Karten.

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

20.01.2012, 14:14:08 via App

Ok
3. 2.1.meins^^

— geändert am 20.01.2012, 14:15:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

20.01.2012, 14:49:41 via Website

Geht das auch mit dennen von Sony Ericsson?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.01.2012, 14:50:02 via Website

Ganz sicher, denn NFC ist doch standarisiert. Kann höchstens sein dass SE sie verschlüsselt hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

— geändert am 20.01.2012, 14:50:22

Antworten
Nick Prost
  • Forum-Beiträge: 4

20.01.2012, 21:57:26 via Website

Noch ein Frage: Habe vor mir auch einen auf die Rückseite vom HTC DHD zu kleben (Nein ich denke nicht das das Handy dann NFC hat xD) damit ich dem HTC (ohne Internet Flat) einen Hotspot auf dem SGN (mit Internet "Flat") einschalten kann. Brauche ich für die Rückseite schon ein "Metal Resistant" NFC Tag weil von denen hab ich auch was im Internet gelesen oder für welche Metalle sind die gedacht?! :)




Hoffe des ich nicht rum noobe und rumnerve und bedanke mich schonmal bei dem Beantworter... ;D

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2012, 00:15:20 via App

Hab es mal mit nicht Metall tags getestet. Wenn du es außen auf den Deckel klebst geht es. Innen klappt es fast nie. Hoffe das reicht als Antwort.

— geändert am 21.01.2012, 00:15:44

Nick Prost

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

21.01.2012, 04:25:51 via Website

Ich habe mir ein paar Tags von Tagstand schicken lassen. Die Jungs sind echt fix da ich am Samstag bestellt habe und die Ware am Donnerstag hier bei mir in Shanghai eingetroffen ist. Dabei habe ich vier verschiedene Typen ausgewaehlt um etwas zu experimentieren.
Als erste sinnvolle Anwendung habe ich einen Tag fuer meinen Kollegen erzeugt, welcher ihm dabei hilft den Hotsport auf seinem Nexus Galaxy zu aktivieren.
Fuer mich selber habe ich die Gesichter der am meisten kontakierten Personen farbig ausgedruckt, hinten mit einem Tag versehen und dann an der Seite meiner Schreibunterlage im Büro angebracht. Wenn ich nun mein GN auf einen der Tags lege wird via Tasker die Person angerufen und gleichzeitig der Freisprechmodus (Lautsprecher) aktiviert.
Ein Tag klebt an der Rückseite meines Galaxy Tab 7. Wenn ich nun mein Nexus daran halte, sendet es automatisch eine SMS an meine Frau mit der Mitteilung das ich das Büro nun verlassen habe. Das habe ich bisher immer manuell gemacht.
Ebenfalls klebt noch ein Tag am Nachttisch um zwischen dem Schlafen/Wachprofil umzustellen.

Ich sehe da noch jede Menge Potential in NFC.

Luigi

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.01.2012, 13:17:55 via Website

So, habe 10 Stück zu verkaufen:



Speicherplatz müsste 1 kB sein, sind alle vorformatiert (mit einer Internetadresse).

Klappt prima im Zusammenspiel mit dem NFC Task Launcher am Galaxy Nexus!

Wer mir bis Morgen (Sonntag) Abend um 22 Uhr das beste Angebot (bitte per PN!) gemacht hat erhält sie. Kann Zahlungen sowohl via PayPal als auch über Bankkonto annehmen, oder Abholung in 33098.

— geändert am 21.01.2012, 13:18:05

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

21.01.2012, 13:46:37 via Website

Es gibt 4 Arten von NFC tags
NFC Forum Type 1 Tag Operation Specification
Type 1 Tag is based on ISO/IEC 14443A. Tags are read and re-write capable; users can configure the tag to become read-only. Memory availability is 96 bytes and expandable to 2 kbyte.

NFC Forum Type 2 Tag Operation Specification
Type 2 Tag is based on ISO/IEC 14443A. Tags are read and re-write capable; users can configure the tag to become read-only. Memory availability is 48 bytes and expandable to 2 kbyte.

NFC Forum Type 3 Tag Operation Specification
Type 3 Tag is based on the Japanese Industrial Standard (JIS) X 6319-4, also known as FeliCa. Tags are pre-configured at manufacture to be either read and re-writable, or read-only. Memory availability is variable, theoretical memory limit is 1MByte per service.

NFC Forum Type 4 Tag Operation Specification 2.0 (November 2010)
Type 4 Tag is fully compatible with the ISO/IEC 14443 standard series. Tags are pre-configured at manufacture to be either read and re-writable, or read-only. The memory availability is variable, up to 32 KBytes per service; the communication interface is either Type A or Type B compliant.

Quelle: http://www.nfc-forum.org/specs/spec_list/

Ist es egal welchen Typ ich kaufe? Ich denke Typ 3 fällt raus.

Edit: hier mal eine Übersicht für shops:
http://www.nfc-tag.de/2011/05/wo-kann-man-nfc-tags-kaufen/

die meisten kennen die bestimmt alle aber ich dachte für neu Einsteiger die erst später dazu kommen

— geändert am 21.01.2012, 13:58:16

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

22.01.2012, 10:46:19 via App

dumme frage zu den Tags, denn mir ist das nicht ganz klar:

wenn ich tags kaufe und z.b. mit meinem GN und mir einer app programmiere, merkt sich dann die app die Einstellungen in Verbindung mit der Tag Seriennummer, oder sind tatsächlich die gewünschten werte auf dem Tag gespeichert?

im falle zweiteres gilt, brauche ich dieselbe app und Handy zum benutzen, oder kann man mischen?
ich denke hier an Anwendungen in Geschäften/betrieben businessmässig...

danke!

— geändert am 22.01.2012, 10:47:14

Antworten
Nick Prost
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2012, 12:38:58 via Website

Also ich hab das so verstanden das das darauf gespeichert wird und dadurch dass man mit dem Handy oder einem anderen NFC reader Strom zuführt kann man die dann auslesen und das Handy oder der Reader empfängt die programmierten Daten.
Diese könnte man jedoch mit Passwort und Pin sichern.
Was ich mich frage wie sehr das system übergreifend funktioniert. Ich will nämlich meine Familie überraschen und für ihre iPhones NFC Hüllen kaufen und dann eine Virtuelle Einkaufsliste an den Kühlschrank taggen. Problem wird glaube ich eine App zu finden die auf iOS und Android geht. Im Zweifelsfall muss man denke ich für iPhones programmieren und dem Android Handy dann sagen das er etwas anderes öffnen soll oder so ähnlich
........
Hoffe ich erzähle keinen Schmarn. Ist nur meine Vorstellung. ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

22.01.2012, 15:47:02 via App

Hab mal ne kurze frage. Wieso funktionieren normale nfc Tags nicht auf metallischen Oberflächen?

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2012, 18:41:23 via Website

Daniel
Hab mal ne kurze frage. Wieso funktionieren normale nfc Tags nicht auf metallischen Oberflächen?

Metallische Oberflächen beeinflussen das NFC Signal. Sind Tags nicht mit einer isolierschicht versehen, kann der Betrieb beeinflusst werden. Daher gibt es Tags mit und ohne Isolierungsschicht.

— geändert am 22.01.2012, 18:41:42

Antworten