Samsung Galaxy Note — GPS an und dennoch versteckte kosten? [KEIN VERTRAG] o2

  • Antworten:7
Genso Shiwan
  • Forum-Beiträge: 11

09.12.2011, 13:53:20 via Website

Hallo wieder ihr Lieben ;)

Und zwar habe ich das Note ohne Vertrag gekauft. Ich fülle meine o2 Sim Karte ca. jeden Monat ein wenig auf.

WENN, ich ein Smartphone zum ersten male öffne, dann schalte ich IMMER das GPS aus.

Es gab früher auch noch andere versteckte Kosten, die man ausschalten konnte bei Android, ich habe nur keine Ahnung welche mehr ,(

Auf jeden fall ist etwas seltsames passiert!

[Voerst - ICH HABE GPS IMMER AUS]

Ich habe mir die DB Bahn App aus dem Market geholt. Dann wollte ich damit suchen, mit welcher Verbindung ich morgens fahren kann...
HA! Was macht der, nachdem ich auf " SUCHE " geklickt habe!

Ein Datenfenster erscheint und berechnet mir die Kb Zahl pro heruntergeladene SUCHE! Dabei habe ich GPS aus und nur WLAN an!
Mir scheint, als musste ich für diese PAKETDATEN doch mit meiner aufgeladenen Sim Karte zahlen.. mh..

aber das kann doch nicht oder? Denn, ich habe GPS immer ausgeschaltet. Oder habe ich noch versehentlich VERSTECKTE Funktionen angelassen? Ich habe das früher mal gemacht, aber vergessen, welche das waren. Halt, damit das Smartphone BLOß nicht auf die IDEE kommt, irgendwie PER Sim Karte zu bezahlen, SONDERN IMMER NUR MIT WLAN (wenn ich es mal zur Verfügung habe), die Sachen updatet oder runterlädt.

Hat jemand dasselbe problem oder damit irgendwelche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.12.2011, 13:57:02 via Website

Ist A-GPS auch aus? Damit versucht er deinen Standort mittels eines Handyfunkmastens zu lokalisieren, das unterstützt das normale GPS. Nimm dir lieber für ein paar Euro im Monat auf deine Prepaid Karte eine Datenflat, ansonsten kann wie du selber feststellst die kleinste Unachtsamkeit Geld kosten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.12.2011, 13:59:17 via Website

Hallo,

wenn Du Paketdaten ausschaltest, bist Du auf der sicheren Seite. GPS hat nichts mit Kosten zu tun, das ist ein Empfänger, mit dem Du Deine Position bestimmen kannst (ohne Internet)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

09.12.2011, 14:00:10 via Website

Du unterliegst da grundlegend einem Irrtum. GPS hat nichts, aber auch gar nichts mit Kosten zu tun. Der GPS-Empfänger in Deinem Smartphone empfängt übr Satellit Signale und bestimmt an Hand dieser die Position. Dadurch kann man auch sogenannte "Offline"-Navigations-Apps völlig kostenfrei nutzen.
Kosten entstehen beim Telefonieren und bei Datenverkehr. Letzteren kannst Du ausschalten (Mobile Netzwerke unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk).

Kurz: GPS aus oder an: Egal. Datenverkehr: Wenn keine Flat vorhanden, aus!

....Andreas hat sich vorgedrängelt! :D

— geändert am 09.12.2011, 14:00:52

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Genso Shiwan
  • Forum-Beiträge: 11

09.12.2011, 14:07:46 via Website

Ich danke euch allen wieder für top und schnelle Antworten! Sehr informativ!

Hm...

A-GPS habe ich nirgends gefunden, auf dem Handy. Ich meine sogar, dass man beim einrichten des Handy, genau DAS, abwählen konnte.

Paketdaten hatte ich schon ausgeschaltet, wieso aber lud die "DB Bahn" App, dennoch Paketdaten herunter?

Hm... ich muss auf jeden fall, ALLE Funktionen ausschalten, die GELD bedeuten könnten. Selbst wenn ich versehentlich etwas anklicke und er bezahlen will, müsste doch eigentlich (Da ich Paketdaten ausgeschaltet habe), die App geblockt werden oder die Funktion oder?

Dann fassen wir mal zusammen!

1. Paketdaten
2. ... das war schon o.O

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.12.2011, 15:42:06 via Website

Genso Shiwan
Paketdaten hatte ich schon ausgeschaltet, wieso aber lud die "DB Bahn" App, dennoch Paketdaten herunter?

Auch im W-Lan Netz werden Daten runtergeladen. Die DB App zeigt diese immer an, egal ob sie über W-Lan oder über das Mobilfunknetz runtergeladen werden. Ergo, dass die DB App die runtergeladene Datenmenge anzeigt, bedeutet nicht, dass du dafür zahlst.

Antworten
Andy Milster
  • Forum-Beiträge: 16

10.12.2011, 11:42:53 via Website

Nun, du willst GPRS ausschalten.

GPS ist zur Positionsbestimmung über Satelliten, GPRS der General Packet Radio Service (Allgemeiner paketorientierter Funkdienst)

LG
Andy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

14.12.2011, 14:03:31 via Website

Kleiner Tip:
Internet-Flatrates gibt es ohne Vertrag schon für unter 5 Euro im Monat, da ist man immer auf der sicheren Seite!
Und mal ganz ehrlich, ohne mobiles Internet macht das Note keinen Spaß!

Antworten