APP für Übersicht der Rechte gesucht

  • Antworten:15
  • Bentwortet
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.11.2011, 15:26:47 via Website

Nach nun fast einem Jahr der Android-Benutzung, haben sich auf meinem Handy nun schon einige APPs angesammelt.

Gibt es eine Möglichkeit (APP), sich die beanspruchten Reche aller installierten APPs übersichtlich darstellen zu lassen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.11.2011, 15:30:08 via Website

Mit so einer App kannst du es auf jeden Fall pro App anzeigen lassen. Erfordert aber Root.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.11.2011, 15:33:18 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibts Möglichkeiten, mit denen man die Rechte der installierten APPs abfragen/darstellen kann OHNE, dass das Handy gerootet ist? Alleine übers System ist mir das bisher nur bei der Installation oder einem Update möglich oder stehe ich da auf dem Schlauch?!

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

08.11.2011, 15:39:20 via App

Ich glaube PermReq läuft ohne Root. Zwar grafisch nicht so toll aber unglaublich informativ!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.11.2011, 15:47:19 via Website

Genau in diese Richtung geht das was ich suche! Vielen Dank! Wie diese App genau aussehen soll, was sie können soll und wie sie die Daten grafisch "aufbereiten" soll, weiß ich selber noch nicht so genau. :-) Es geht mir darum, einfach mal drüber zu schauen, welche Apps welche Rechte für sich beanspruchen. Manche Apps hat man eben doch mal schnell installiert, ohne sich zu hinterfragen für was die beanspruchten Rechte wirklich gebraucht werden oder man hat zwischendurch mal schnell eine Aktualisierung gemacht, bei der sich die Rechte geändert haben.

Es ist schön, wenn man die Rechte auch im Nachhinein mal überprüfen kann. Danach wird vermutlich die ein oder andere App rausfliegen bzw. auf einem neuen Handy erst gar nicht mehr installiert werden.

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

08.11.2011, 16:34:18 via Website

Zoner AntiVirus läuft auch ohne Root, bietet noch ein paar weitere nützliche Funktionen und beschreibt sehr schön die Rechte der einzelnen Apps und listet diese in Prioritäten auf.

— geändert am 08.11.2011, 16:35:19

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.11.2011, 18:22:46 via App

In den Einstellungen sieht man dich die Rechte.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

08.11.2011, 18:33:40 via App

Andy N.
In den Einstellungen sieht man dich die Rechte.

Das stimmt schon, es ist aber nicht sehr übersichtlich. Vor allem kennt PermReq auch Rechte, die nicht so beim User angemeldet wurden, bzw. nicht so detailliert angemeldet wurden.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.11.2011, 18:34:46 via Website

Auch wenn der Beitrag jetzt nicht sehr ausfühlich war, habe ichs gefunden: Menü-Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten-(jeweilige App antippen)-(runterscrollen).

Das hilft mir auch schon mal weiter! OK, da muss man APP für APP durchgehen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.11.2011, 20:02:30 via App

hallo,

hast du schon mal in Izzys Übersicht geschaut? Da wirst du bestimmt fündig.

Grüße,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.11.2011, 20:10:05 via Website

aSpotCat (app by permission) ist sehr gut. Vll ist es das was Du suchst?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

08.11.2011, 20:23:15 via Website

Vielen Dank! Da hab ich erstmal einiges zum Schauen und probieren!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

09.11.2011, 11:47:51 via Website

Dank dem Tipp mit Izzys Übersicht, glaube ich auch, dass RL Permissions das ist was ich suche. Habs gerade mal installiert und es macht einen sehr guten Eindruck!

Jetzt gehts daran, mal alles zu durchkämmen! Dass einige Apps für bestimmte Funktionen auch gewisse Rechte benötigen, ist ja klar. Aber bei manchen Apps fragt man sich schon, wieso bzw. wofür bestimmte Rechte benötigt werden. Wenn ich das nicht herausbekomme, werde ich mal überlegen, ob ich die entsprechende App wirklich brauche.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.11.2011, 14:03:11 via Website

Eine Mail an die Entwickler hilft auch oft. Oder ein Besuch der zugehörigen Website (ab und an steht da auch eine Liste, welche Rechte wofür benötigt werden). Wenn Dir die Begründigt zu fadenscheinig ist, kannst Du ja immer noch an einen Austausch denken...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.11.2011, 14:16:36 via Website

Danke für den Tipp!

Antworten