Samsung Galaxy S2 — sicherheit

  • Antworten:4
  • Bentwortet
sansun j
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2011, 15:41:46 via Website

Hallo, bin ein absoluter Neuling was Smartphones angeht, hab den Samsung Galaxy SII gekauft...
wenn ich kostenpflichtige apps kaufen will brauch ich vorher ein Anti Virus und Schutz Programm oder? Aber wie soll ich mit meiner Kreditkarte zahlen um z.b Kaspersky zu kaufen wenn ich auf dem Smartphone noch keinen Schutz habe??
Wahrscheinlich doofe Frage,hab aber keine Ahnung davon ..Hilfe!
Danke

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.10.2011, 15:45:44 via Website

Also meine meinung dazu ist, dass Handy-Antvieren-Programme eh nichts bringen.. Ich habe auch keines Installiert, und bis jetzt noch nie einen Virus zu Gesicht bekommen :)
Gruß Tim

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.10.2011, 17:02:11 via Website

Hallo Sansun!

Erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :grin:

Wenn du das erste Mal deine Kreditkartendaten im Market eingbiest, erfolgt das über eine gesicherte Verbindung. Falls du dem Frieden nicht traust, kannst du das auch über den Market im Web machen.
Ob man eine Antivirenapp braucht oder nicht, ist umstritten. Ich würde sagen, dass die Frage immer mehr zum Ja tendiert. Aber ich glaube auch, dass es nicht unbedingt nötig ist. Denn ehrlich gesagt, sind die meisten Antivir-Apps eher schlecht. Die meisten erkennen nur anhand von Blacklists der Apps. Das ist ein Anfang aber noch weit entfernt von einem wirklichen Virenscanner.

Bei der Sicherheit ist die Vergabe der Zugriffsrechte viel wichtiger. Bei jedem Market-Download werden dir die Permissions angezeigt. Die solltest du dir vor dem Download ansehen und ruhig kritisch hinterfragen. Wenn du das tust, hat du schon viel für die Sicherheit getan. Dazu kannst du dann nochmal die Market-Kommentare lesen, falls dir was ungewöhnlich vorkommt. Eine Bedrohung in der App wird meist mit schlechten Kommentaren dort bestraft.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sansun j
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2011, 19:23:32 via Website

danke Tim...Danke Frank...das war sehr hilfreich für mich...echt nett daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt zu antworten...
schönen Abend noch

Antworten