Radioaktivitäts Zähler

  • Antworten:26
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.10.2011, 14:50:35 via Website

gerade Entdeckt (nicht getazZtet ;-) )


Radioaktivitäts Zähler
Radioaktivität Zähler Lite

Entwickler: Rolf-Dieter Klein

ECHTER Radioaktivitätszähler - ohne externe Hardware
Radioaktivitäts Zähler
Dies ist ein ECHTER Radioaktivitäts Zähler. Sie brauchen nur ein SCHWARZES KLEBEBAND für die Kameralinse (bitte vor dem Testen der APP besorgen !) !! Es wird der Kamera Sensor verwendet, um die einfallende radioactive Strahlung (Beta und Gamma) zu erkennen und zu zählen, wie bei einem Geigermüller Zählrohr.
Am Helmholtz Forschungszentrum haben wir unterschiedliche Handy Modelle im Bereich mit einer professionellen Strahlungsquelle (CS137 und CO60) von ca. 2 µGy/h bis hoch zu 10 Gy/h vermessen und getestet (1Gy/h entspricht ungefähr 1 Sv/h bei Beta und Gamma Strahlung).
Derzeit muss man die Zuordnungswerte noch von Hand eingeben (siehe Video). Die Ergebnisse und Tabellen finden sich auf unserer Homepage zur direkten Eingabe.
Wir planen auch einen speziellen Kalibrierservice in Zusammenarbeit mit dem Helmholtzzentrum München für individuelle Kalibrierungen.
Bitte helfen Sie uns auch mit Feedback und verwenden dazu den Contact Knopf im Hilfemenu des Programms.
Mit der App kann man auch Log-Dateien erzeugen und als EMail versenden (CSV Dateien) oder auf der SD Karte als CSV oder HTML abspeichern. Ortsinformationen werden auch auf Wunsch dazu gespeichert.
Anwendungen: Messen Sie ihre Mineralsammlung mal durch, Essenskontrolle, zumindest Maronen (Wildschwein und Pifferlinge ebenfalls) aus dem bayerischen Wald haben durchaus messbare Aktivitäten (guten Appetit!). Auf einem Interkontinentalflug (>10000m) sind 10uGy/h an Hoehenstrahlung messbar. Im Vergleich dazu ist die natürliche Belastung bei uns ca 0.1-0.2 uGy/h je nach Region siehe odlinfo.bfs.de. Schicken Sie uns doch mal Resultate. Ansonsten kann ich nur dringenden von Experimenten mit radioaktivem Material (auch natürliche Mineralien wie Pechblende, Uraninit, Thoriumerz usw.) abraten! Es gibt sogar leicht radioaktive Lebensmitelzusätze, z.B. Kaliumchlorid (=E506), bei dem das Isotop K40 mit 0.01% z.b. bei einem Kilogramm ca, 1,5 uGy/h an der Oberfläche einer Dose erzeugt (ca 16 Bq pro Gramm). Mit unserer App bei einer längeren Aufnahme durchaus messbar. Im menschlichen Körper ist K40 mit ca. 4000-8000 Bq einer der grössten Strahlenbelaster (natürlich unvermeidbar da K ein wichtiger Baustein ist und sich vom radioaktiven Isotop K40 nicht trennen lässt - siehe Wiki zu Kalium)
Bitte bei Wiki mal alles über Strahlenschutz nachlesen !
Wir haben sehr gute Empfindlichkeiten bei Samsung Mini, der HTC Serie (Desire, Nexus One, Nexus S,) Siehe Grafik unten.
Features:
* ROH Daten werden im Logfile gespeichert in 3 verschiedenen Levels (für spätere Rekonstruktionen)
* Aktuelle Gerätetemperatur
* optional der Standort bei Messbeginn
* Alle wichtigen Einstellungen
* Export als Email (CSV) oder Datei (CSV/HTML)
* Export der Mittelwerte und Standardabweichung
* Einheitenumrechner (Sievert, Gray, Rem...Mikro, Mili...)
Auf der Homepage gibt es nun eine ausführliche Anleitung.
Weitere Videos:
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=qJcOq5sLxPo
Mehr
http://www.youtube.com/watch?v=MsG6JsMAJ_Q

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.10.2011, 14:52:29 via App

Ist schon wieder 1. April? :-P

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

02.10.2011, 15:06:08 via Website

Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut um die Leute über's Ohr zu hauen. Mir tut es nur leid um jene die dem Glauben schenken und ihr Geld was oft sauer verdient ist in den Rachen zu werfen.

Bei Dingen wie hier und ähnlichen ist euer Geld besser angelegt.

— geändert am 02.10.2011, 15:06:24

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.10.2011, 15:23:50 via Website

tom_cat
Ist schon wieder 1. April? :-P

glaubst nicht, dass es klappt?

Die werten wohl diese weißen Flecken aus, die bei Kameras durch die Strahlung entstehen.
Alpha Strahlung kann auch nicht gemessen werden, da sie schon alleine durch Papierschichten abgeschirmt wird.

Klappt bestimmt...

— geändert am 02.10.2011, 15:24:22

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.10.2011, 16:24:02 via Website

Wenn das klappen würde, hätten die in Japan nicht so einen Aufwand betrieben. Du kannst es aber probieren und berichten :).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

02.10.2011, 16:55:36 via Website

TazZ.HD
nicht getazZtet ;-)

omg nice dude :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Gelöschter Account

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.10.2011, 14:03:34 via Website

Kann man so ne App irgendwo bei Google melden?
Das ist ja eindeutig ne verarsche...

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.10.2011, 20:02:08 via Website

Oliver V.
Kann man so ne App irgendwo bei Google melden?
Das ist ja eindeutig ne verarsche...

wieso soll man die App melden? Verstößt gegen nix und ist ne tolle App an sich!

Verstehst nicht wie sie funktioniert?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.10.2011, 10:01:05 via Website

Du glaubst nicht im Ernst, dass Du damit radioaktive Strahlung messen kannst, oder?

Bye, Oliver

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

17.10.2011, 14:11:46 via App

und da glaubt jetzt tatsächlich jemand die physikalischen Eigenschaften eines nackten APS-C Sensors (Messungen erfolgen bei offenem Spiegelkasten, ohne objektiv) hinsichtlich der Strahlungsempfindlichkeit mit einem Mikrosensor (zt schon cmos) wie er in handys zu finden ist vergleichen zu können??

Und das die Entwickler einer solchen App tatsächlich imstande sind diese physikalischen (meilenweiten) unterschiede einschliesslich aller auf dem Markt existierenden unterschiedlichen Sensoren zu berücksichtigen So das die app diese auf ein halbwegs korrektes Ergebnis umrechnen kann??

->NIEMALS.

Das grenzt an scharlatanerie und ist insofern schon fast als fahlässig einzustufen-pure panikmache.

Ausserdem wirds strahlungstechnisch eh erst prickeln wenn der Geigerzähler stumm bleibt: Value Out of Range ;)

— geändert am 17.10.2011, 14:12:27

Oliver V.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.10.2011, 17:16:41 via App

LOL. ..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

30.10.2011, 13:38:24 via Website

Ich hatte mal ne App, damit konnte ich über die Kamera meinen Puls messen. War natürlich alles andere als präzise, aber als "proof of cocept " und technische Spielerei ganz witzig. Man musste den Finger auf die Kamera legen und über die Verfärbung des Blutes beim pumpen wurde dann der Puls ermittelt. Mit der App konnte ich auf jeden Fall bei körperlicher Belastung beobachten wie der Puls hochging. Wenn sowas klappt kann ich mir auch vorstellen, dass ein Geigerzähler auf die beschriebene Weise zu realisieren ist. Sicherlich alles andere als exakt. Aber witzige Spielerei

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

10.11.2011, 15:50:14 via Website

;Muss mal als Entwickler der App was dazu sagen.
In der Tat haben wir einige verblüfft mit der App, aber das Prinzip mit dem CMOS Sensor funktioniert tatsächlich, die einzelnen Sensoren reagieren zwar unterschiedlich empfindlich aber erstaunlich linear und dass auch bis zu sehr hohen Strahlungswerten (wir haben es an der professionellen Buchleranlage beim Helmholtz Research Center gemessen). Erst gestern haben wir wieder einige Handys ausgemessen und calibriert.
Die einzelnen Elemente eines CMOS Sensor funktionieren wie eine PIN Diode, wenn man die abdunkelt reagieren sie auch auf Gamma und Beta Strahlung (Alpha auch wird aber sofort geblockt). Sie reagieren auch auf Röntgenstrahlung, auch dazu haben wir bereits einige Messungen durchgeführt. Die App verwendet ausgefeilte Filteralgorithmen um aus dem Rauschen heraus das Signal zu filtern und darzustellen. Manche Handys reagieren schon recht gut im Bereich 1µSv/h manche erst bei höheren Dosen (wobei man über Zeit auch immer genauer messen kann - braucht dann aber auch mal 30 Minuten).

hier kann man meine aktuellen Belegungen nachsehen (unter Klein wenn wir messen)
http://www.helmholtz-muenchen.de/amsd/services/radiation-facilities/calendar-of-radiation-facilities/index.html

und hier ein paar der Geräte:
http://www.helmholtz-muenchen.de/amsd/services/radiation-facilities/index.html

Gelöschter Account

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

10.11.2011, 15:53:13 via Website

In der Liste ist die Anlage die OB20 (Buchler Anlage) mit CS137 und CO60 Quellen bis 10 Sv/h.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.11.2011, 11:14:28 via Website

Vielen Dank für diese Infos!

Bei Gelegenheit werde ich die App mal mit meinem Desire HD testen.

Habe sogar einen beta-Strahler zur Hand^^ - das Ziffernblatt meiner Armband-Uhr enthält Tritium^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2011, 12:20:11 via Website

TazZ.HD
...
Habe sogar einen beta-Strahler zur Hand^^ - das Ziffernblatt meiner Armband-Uhr enthält Tritium^^
Tritium ist leider ein extrem schwacher Beta Strahler (5,68 kEv..18.56 keV) dass meiste bleibt schon im Uhrglas hängen, der Rest aber auf jedne Fall in der Kameralinse des Handys. Wir haben auch so eine Uhr getestet, die wird von den meisten GM nicth nachgewiesen, allerdings ovn einem military Pancake Geigerzähler (der auch Alphas erkennt), dann immer noch ziemlich schwach.
Das ist auch der Grund warum man Tritium statt Radium bei den Leuchtziffern verwendet. bei einer alten Uhr (Wecker, oder Armbanduhr) mit Radiumziffern geht der Nachweis mit unserer Handy App noch recht gut. Radium (Ra226) erzeugt neben Beta (169 keV ) auch Gamma mit 186 KeV sowie Alpha (die werden aber auch geblockt durchdas Glas). Ausserdem über die U-238 Zerfallsreihe noch jede Menge an verschiedenen Strahlen.

Betastrahlen kann man schon anchweisen, die müssne aber stark genug sein die Linsen oder Rückwand zu durchdringen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.11.2011, 14:05:47 via Website

jo interessant!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2011, 14:10:50 via Website

So eine App wäre doch super für den Schulunterricht!

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2011, 14:19:48 via Website

Simon V
So eine App wäre doch super für den Schulunterricht!
keine schlechte Idee -- welche Handys sind denn da besonders verbreitet ?
- Experimente zur Ermittelung des Grundrauschens, Radioaktivtät im Alltag (KCL - K40 allerdings leider recht schwacher Strahler geht nur mit Langzeitmessung), Uranglas, Radiumuhren (ziemlich verbreitet), Thorium Linsen (Canon, Kodak, Takumar (SMC Super) aus 1970-1980er), alte Röhren (Stabilisatoren mit Radium., KR85 usw).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2011, 14:20:06 via Website

Ich meine dass sie vor allem deswegen geeignet sind weil nicht jede Schule einen Geigerzähler hat. Ein Smartphone hat hingegen nahezu jeder Referendar :)

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2011, 14:20:38 via Website

Ja auf jeden Fall.

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2011, 14:21:44 via Website

Iphones haben wir auch in Kürze, die sind da auch noch beliebt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2011, 17:41:57 via Website

Ist auf jeden Fall eine super Idee diese App! Darf ich fragen wo die entwickelt wurde?

Antworten
Dipl. Ing. Rolf-Dieter Klein
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2011, 19:16:05 via Website

Bei mir im Lab, nach der Katastrophe hatte ich mich mal zum Thema Geigerzähler schlau gemacht und bin auf ein paar Seiten von NASA zum Thema CCD und Strahlungsempfindlichkeit gestossen, uns kam dann die Idee das mal mit den Sensoren von Handys auszuprobieren. Hat einige Zeit gedauert bis was ging, insbesondere hatte ich ja erst mal Prüfstrahler besorgen müssen (aus USA gibt es Freigrenzenpreparate). In dem Zusammenhang hatte ich dann auch Kontakt mit dem BFS (Bundesanstalt für Strahlenschutz) und darüber dann Kontakt zum Helmholz Forschungszentrum (http://www.helmholtz-muenchen.de/amsd/services/radiation-facilities/index.html) bei dem ich erste Messungen mit definierten und höheren Raten durchführen konnte. Die Anlage wird auch zur Kalibrierung von Dosimetern verwendet. Hat auch dort einiges an Aufmerksamkeit verursacht. Inzwischen hat sich auch eine enge Zusammenarbeit entwickelt, auch für neue Projekte, speziell muss ich an dieser Stelle Prof. Dr. Hoeschen für seine Unterstützung danken.
Bei Android werden wird hoffentlich auch bald Unterstützung von den Herstellern bekommen, immerhin stapeln sich bei mir die Handys, bei Apple ist das deutlich einfacher da kommen nur 5 Modelle in Frage die auch noch ziemlich gut sind (darf ich hier im Forum ja nicht zu laut sagen). Doch auch bei dne Androids gibt es ein paar Super Handys die sehr empfindlich sind, und einige die recht schwach abschneiden -- auch da müssen wir noch forschen geht aber dann nur mit dne Herstellern zusammen, einige Handys verwendne wohl ein gutes Pixelcancelation das defekte Pixel entfernt und arbeiten damit genau konträr zu unserer App (kann man ggf ausschalten bei den Chipherstellern finden sich Hinweise aber das ist im SDK ja nicht vorhanden).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

26.11.2011, 16:33:17 via Website

Sehr gute Sache.

— geändert am 26.11.2011, 16:40:07

Antworten