HTC Sensation - Sensation überhitzt extrem?

  • Antworten:20
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

26.09.2011, 18:03:21 via Website

Hey Leute,

ich wollte mal fragen wie es ebi eurem sensation so aussieht.
Meines wird innerhalb weniger Minuten ziemlich heiß (so um die 40 grad) nach ein paar Minuten mehr schießt es auf bis zu 45/46 grad hinauf. Das display wird richtig heiß, also auch vorne. Das hatte ich beim desire hd nie, es hat auch ein ganz andere ausgangstemperatur, das desire hd hatte so um die 22-25 grad, beim sensation fängts bereits über 30 grad an, ist das normal? Macht das der dual-core prozessor?

Danke für eure erfahrungen,
lg

— geändert am 04.04.2019, 21:21:51 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 18:16:57 via Website

Nur eine kurze Frage: In der Zeit, wo es so schnell heiß wird, was machst Du damit, bzw. was läuft da?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

26.09.2011, 19:26:01 via Website

Das ist ja das problem, normale nutzung, ein bisschen surfen, ein bisschen facebook, kalender und eben hin und her switchen. Also nichts was ein dual-core handy zum glühen bringen sollte und 45 grad ist ja selbst für heavy usage ziemlich hoch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

26.09.2011, 19:27:07 via Website

Ja, das Sensation wird bei geringerer Nutzung auch schon warm. Allerdings ist es bei 2.3.3 extremer als bei 2.3.4, da dort die Dualcore-CPU nicht so gut genutzt wird. Kann man mangels korrekten Profileinträgen ja nicht prüfen...

Andererseits soll das Problem wesentlich geringer werden wenn man einen Anker-Akku drin hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 19:35:07 via Website

Hast Du mal einen Neustart gemacht, bzw. den Akku mal für 5min. raus und dann noch mal schauen/beobachten?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

26.09.2011, 22:09:12 via Website

Klar, das ist ja kein zeitlich begrenztes phänomen, sondern bereits immer! Ist es bei euch etwa nicht so? Habt ihr den alle noch die orginale ROM oben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

27.09.2011, 14:26:50 via Website

Original 2.3.4 stockROM und da wird es nicht mehr so warm wie mit dem 2.3.3 von O2. Wie warm es aber wird kann ich nicht sagen.

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

30.09.2011, 10:37:33 via Website

Alles bis 70 Grad soll ja normal sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

30.09.2011, 10:40:12 via App

Super, will mal sehen wie du ein 60 Grad Handy in der Hand hältst ;)

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

30.09.2011, 12:08:01 via Website

Andy
Super, will mal sehen wie du ein 60 Grad Handy in der Hand hältst ;)

Ich mein natürlich den akku ;)

Aber da Aluminium ein guter Wärmeleiter ist, kann es sein, dass dein Sensation ein bisschen wärmer wird als dein altes (Kunststoff?) Phone

Bei 70 Grad wird es sich warscheinlich eh automatisch abschalten ;)

— geändert am 30.09.2011, 12:10:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

30.09.2011, 16:48:27 via App

Ryan
Alles bis 70 Grad soll ja normal sein.

ernsthaft?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2011, 07:47:59 via App

Hallo, mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Handy sehr schnell und sehr warm an der unteren Hälfte am Glas wird. Es ist genau auf der Höhe der Funktionstasten. Ob das schon immer war weiß ich nicht. Welche Bauteile liegen denn dort ?
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

07.10.2011, 15:25:15 via Website

Also wenn ich die Schale abmache, dann sieht das aus als wäre dort die CPU... :blink: Aber was das jetzt bei Dir sein könnte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.10.2011, 15:37:30 via Website

Markus H.
Welche Bauteile liegen denn dort ?

Google sollte eine Antwort haben :)

— geändert am 07.10.2011, 15:37:40

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

08.10.2011, 17:11:11 via Website

Google hat sogar mehr als eine. Aber sich sein Gerät mal ansehen und sich damit auseinandersetzen würde auch reichen...

Soweit ich das sehe ist zwischen Akku und Display ja nicht soviel Platz. Die Elektronik kann also nur im unteren Teil - wo kein Akku ist - liegen...

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.10.2011, 17:14:50 via Website

habe das gleiche Problem, wenn ich mein DHD lade, und dann surfe... Dann wird es auch sehr heiß... Wenn es nur läd, oder ich es nur nutzte, ohne zu laden, bleibt es ,,cool" ;-)
Gruß Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

09.10.2011, 16:59:20 via Website

Das dürfte dann aber nicht nur von der CPU kommen, sondern vor allem von der Akku-Ladeelektronik. Das ist dann aber nur beim laden der Fall...

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

10.10.2011, 07:36:30 via App

Der Voteil der Erwärmung wird im Winter erst sichtbar :-)

Ne, mal im Ernst. Das Sensation wird teils schon heftig warm. Das war aber bei Desire und Desire HD auch nicht anders. Vorallem bei Navigation, laufender Musik und Ladegerät dran.

Das gute ist aber das sich das Telefon von selbst abschaltet wenn es zu heiß ist.

LG Norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

10.10.2011, 10:51:29 via Website

Sagen wir es mal so: Da im Chip alles integriert ist (UMTS, CPU, GPU, WLAN, BT, Navi) ist es ja nur logisch, das bei Nutzung aller vorhandenen Nutzungsmöglichkeiten auch entsprechend Abwärme entsteht. Vielleicht bekommt man das in anderen Geräten weniger mit, da die aus Plastik sind. Plastik ist ein schlechterer Wärmeleiter und wird deshalb ja gerne als Trennschicht eingesetzt...

Antworten
Moritz Petermann
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2011, 18:53:16 via Website

jo.. ich habe das selbe problem..ich hab eins von 02...(ob das damit zusammen hängt oder nicht)
es reicht schon aus wenn angry birds spiele.....es wird unheimlich heiß...
am prozessor sollte es eigentlich nicht liegen...weil:unsure: 1,2 Ghz dual-core ist eigentlich echt nicht schlecht!

Antworten
Jens R.
  • Forum-Beiträge: 43

10.10.2011, 23:55:54 via Website

nunja ich kann nur eins dazu sagen. Ich habe mein Sensation seit anfang wo es bei Vodafone rauskam. Und habe auch schon seit anfang das Problem das mein Akku bei benutzung so an die 45°C heiß wird. Und beim Akku Laden sich morgens meine Freundin immer aufregt das es so heiß ist das sie sich immer den arm fast verbrennt. ca 55°C. Da ich ja auch ein Hochglanz Poliertes Selfmade Case habe bestärkt es natürlich noch die Wärme Leitung.
Vorher war ja noch eine Oxidschicht drauf. Nunja ich werde mal meinen Akku Tauschen mit dem vom HTC Evo 3d und auch den vom HTC Sensation XE insofern es ihn schon zu kaufen gibt. Werde dann weiteres berichten.

Antworten