Samsung Galaxy S — Neuer Market - Build 3.1.5 (Pro&Contra)

  • Antworten:33
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

24.09.2011, 16:51:48 via Website

Hallo zusammen!

Nachdem bereits vorgestern der neue Android Market auf meinem SGS 2 erschienen war, geschah nun endlich das Gleiche auf meinem SGS 1.

Siehe Screenshots:






Der neue Market sieht auf den ersten Blick ganz anders aus. Irgendwie anfreunden muss man sich damit allerdings noch.

Was meint ihr? Wie findet ihr diese neue Variante und was gefällt euch daran nicht?

Grüße
Holger

— geändert am 25.09.2011, 15:08:29

Antworten
Dieter
  • Forum-Beiträge: 20

24.09.2011, 17:43:35 via Website

Ich habs schon länger von xda. Kann jetzt nicht sagen, welcher mir besser gefällt, geht beides klar :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

24.09.2011, 17:51:20 via App

Der neue Market läuft deutlich stabiler. Es gibt weniger Abbrüche bei Downloads. Allerdings ist er auch deutlich langsamer als der Alte, aufgrund der größeren Datenmengen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Thomas Krüger
  • Forum-Beiträge: 4

24.09.2011, 20:58:22 via App

Kurz: Der alte gefällt mir besser

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

25.09.2011, 00:41:44 via App

Hatte ihn schon mal drauf, jetzt ist er offiziell auf meinem Wildfire. Und ich könnte ko..en.
Dummerweise kann man ohne Root ihn nicht dauerhaft wieder runter schmeißen?! Finde ihn wg. der langen Ladezeit furchtbar. Viel zu aufgeblasen.
Kann das sein das der auch doppelt soviel Speicher belegt als der alte Market?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2011, 08:06:34 via App

Der neue Market ist mit knapp 10 MB tatsächlich deutlich fetter als der alte...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

25.09.2011, 10:38:50 via App

Der letzte Dreck,läuft auf meinem Galaxy Tab überhaupt nimmer, extreme Darstellungsprobleme im Querformat,stürzt einfach ab-*schliessen erzwingen. Hab den alten Market 2.3.6 installiert, leider wird immer wieder geupdatet. Schade,aber ohne Market ist Android so für mich sehr uninteressant geworden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

25.09.2011, 15:01:02 via Website

Nun habe ich mal paar Stunden damit herum gespielt und das Ergebnis fällt nüchtern aus.:blink:

(+) Es sieht etwas besser aus als vorher. Aber das war es dann auch schon.

(-)
1) Auf dem SGS 1 und SGT ist es einfach zu lahm. Auf dem SGS 2 geht es gerade so.
2) Im Gegensatz zu vorher ist es noch mehr auf "Kauf mich" ausgerichtet.
3) In den einzelnen Segmenten bietet es immer nur die "TOPs" an. Ein Segment das ungeordnet aber chronologisch die Apps nach Eingang (ob Top oder nicht) anzeigt vermisse ich hier schmerzlich. Man hat einfach nur das Gefühl das man nur angeboten bekommt was Google einem andrehen will. Erinnert etwas an den iStore.
3) Darstellungsfehler bei manchen Vorschau Bildern der APPs. Manche werden wie erwartet angezeigt, andere zeigen nur einen schwarzen Screen.
4) Wenn man es deinstalliert, installiert es sich immer wieder selbst neu. (Die Geister die ich rief) :wacko:

Fazit: Sch***e

— geändert am 25.09.2011, 15:05:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

25.09.2011, 16:12:38 via Website

Für alle die root haben und den neuen Market nicht wollen:
Mit Titanium Backup den "Market-Updater 1.0" deaktivieren und ggf. den alten Market drüber installieren.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

26.09.2011, 05:37:29 via App

Mir ist gerade aufgefallen das der Market sich i.m. nicht mehr aktualisiert.
Meine Vermutung ist folgende:
Ich lade mir gerne Apps zum testen runter. Nun ist der Wildfire Speicher nicht so groß, so das öfter mal die Meldung kommt, das kein Speicher frei ist. Dafür hab ich den neuen Market jedesmal wieder entfernt (ist schließlich fast doppelt so groß vom Speicherverbrauch). Das habe ich mehrmals gemacht und seit dem ist der alte Market ständig darauf. Sogar der Vorgänger 2.12 der mir eigentlich am besten gefallen hat.
Ich hoffe, das bleibt so;)
Ist das Zufall und ich freue mich zu früh? Oder kann man ihn (den Market) tatsächlich so überlisten?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 07:23:41 via Website

Ist bei mir genauso. Wie lange das hält, mal schauen. Vll. bis zum nächsten großen Update?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

26.09.2011, 07:38:17 via App

hatte auch den neuen schon ausprobiert der war mir zu langsam. zu großer datenverbrauch. aber den neuen finde ich schöner und übersichtlicher :-) woher habt ihr denn den? also offiziell. weil bei mir is nix :-\

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

26.09.2011, 14:55:42 via App

hum.. ich jedenfalls hab nix derartiges

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

26.09.2011, 19:47:18 via App

Hab noch einen Nachschlag,wenn ich bei ner App alle Bewertungen lesen möchte, kackt dieses neue Ding permanent ab... Kotz Ein Smartphone oder Tab lebt ja auch vom Market,auf meinem Galaxy Tab geht überhaupt nix mehr... Kotz Werd mich von Android trennen und zur Konkurrenz gehen. Das Ding ist ne Freschheit...

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

28.09.2011, 03:15:29 via App

Tja, zu früh gefreut. Dieser ®+„-Market hat sich doch wieder aktualisiert... mir aber eine 500Kb App verweigern wegen Speichermangel...
Android schaufelt für so einen Mist für sich Platz!? Und mir wird nichts gegönnt? Mistding dieser neue Market!
Kann es langsam verstehen warum manche zur Konkurrenz gehen wollen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

29.09.2011, 11:57:19 via Website

Für mein SGS1 kam heute auch das Update. Hab aus Neugier dann mal machen lassen und wollte dann über den neuen market Skype updaten lassen.

Aber
1. Skype tauchte im neuen Market garnicht in der Liste auf?!
2. die Apps die auftauchen haben nicht mehr direkt dahinter die Info ob Updates verfügbar sind (sehr blöd!!)
2. über Suche dann Skype gefunden und stand auch nur "Update" - das wurde mir aus Speichermangel aber verweigert (was ein Witz ist, mein meinen paar Apps).

Insgesamt schön anzusehen, aber sehr bunt und fett - bin über BackUp wieder auf Classic zurück!

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

30.09.2011, 01:13:39 via Website

Hey hoo!

Ich finde es vor allem schade, dass kein direktes Knöpfchen mehr für die eigenen Anwendungen vorhanden ist.
Nun muss man immer über das Menü gehen, immer ein extra Klick. Oder bin ich blind ?

Gruß,
Marcus

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

30.09.2011, 09:46:12 via App

ne bist nicht blind^^ das ist woll wirklich so...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

01.10.2011, 14:19:17 via Website

Nach dem Wechsel auf 2.3.5 kam der neue Marketplace wieder mit und ich hab ihm noch eine Chance gegeben. Er lädt nach wie vor defintiv länger und träger - einfach viel bunter und größer.
Zumindest hat der market jetzt aber alle meine apps gefunden und zeigt mir update-möglichkeiten an.

Trotzdem schade, dass google hier so einen grellen weg geht ...

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

01.10.2011, 18:24:16 via Website

Ich habe den neuen Markt auch schon ne Zeitlang auf meinem SGS.
Läuft eigentlich sehr flott und ohne jeglichen FC, egal, wie rum ich das Handy halte (oder sonstige Fehlerquellen hier im Thread)
Ok, der alte war ein wenig flotter, aber das war´s dann auch schon..

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2011, 19:40:49 via App

ich hab den market bis heute nicht bekommen, weder auf dem galaxy tab noch auf dem nexus s.
gibts sonst noch wer oder wurde ich ausgelassen?

habe nichts gerootet oder so...

Antworten
Rainbows
  • Forum-Beiträge: 52

02.10.2011, 06:47:52 via App

Sodele - Hatte auch schon den neuen Markt in der Version3.1.5. Das geht automatisch mittels der Datei Marketupdater1.0. Habe folgendermaßen dauerhaft die 'alte' Version 2.3.6 eingestellt ^^
In AnwendungenVerwalten das Marketapp suchen, anklicken und den Schalter AktualisierungDeinstallieren benutzen. Dann ist die neue Version schon mal weg. Bis hierhin gehts ohne Root, aber dann nur noch mit..
Und zwar kann man 1. mit Autorunmanager der Datei MarketUpdater1.0 die Events wegklicken, und 2. mit TitaniumPro eben diese Datei deaktivieren (freeze) . Denke aber 2. alleine dürfte schon reichen.
Der Market bleibt so dauerhaft bei Version 2.3.6. Funktioniert wunderbar ;-)

— geändert am 02.10.2011, 07:07:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

02.10.2011, 16:50:07 via Website

Habe nun auch nochmal probiert wie man sich den alten Market erhalten kann unter "SGS 2" (dürfte aber keinen Unterschied machen)

Die für mich einfachste Lösung ist bisher.

Voraussetzung Gerät gerootet:
- Titanium Backup installieren
- in Ordner \system\app gehen und ein Backup oder Kopie der Datei Market Updater machen. Irgendwo auf Externer SD Karte oder PC ablegen.
- Mit Titanium Backup evtl. auch nochmal eine Sicherung machen und danach die Datei einfach deinstallieren.

Dann ist Ruhe und wenn es einen wieder juckt, kann man sich den Market updater wieder insten.

Blöd das es überhaupt soweit kommen musste :(

Nachtrag:

Ups, na sowas. Beim Versuch den Market Updater wieder zu insten, klappt das zwar, aber er erscheint nicht mehr im System Ordner. Ergo funzt das Update auf den neuen Market dann nicht mehr so wie es scheint.
Fazit aktuell: Wenn der Updater mal gelöscht wurde muss man so oder so erstmal mit der alten Version leben außer man flashed die FW neu.Titanium tut da auch nicht genau was es sollte. Das Flashen des original Kernels allein bringt nix wie ich eben bemerkte. geht also nur wieder wenn die ganze FW geflashed wurde. Mal weiter fummeln. Könnte ja sein das man doch wieder den neuen Market will :lol:

— geändert am 02.10.2011, 17:32:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.10.2011, 19:17:47 via App

Warum so umständlich? Um den Marketupdater auszuschalten,einfach nur mit einem Root-Dateimanager die "market updater.apk" umbenennen, wie z.B einfach das k von apk löschen. Kann man, wenn gewünscht, jederzeit wieder rückgängig machen und nichts muß deinstalliert werden. :)

— geändert am 02.10.2011, 22:11:17

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

02.10.2011, 22:03:21 via App

was das.. versteh kein wort... einfach bei google eingeben und CHIP davor eingeben. da kommt ihr auf chip online von da aus könnt ihr den download machen. immer so kompliziert....

Antworten
Kevin Jax
  • Forum-Beiträge: 20

03.10.2011, 13:32:50 via App

also was mir aufgefallen ist ist das ich beim alten nie probleme wegen der kompatibilitàt der apps hatte. neuen market deinstliert alten drauf kein problem.

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

06.10.2011, 15:06:08 via App

also ich habe den neuen market auch drauf bekommen. was mich wundert: vor 5 min kuck ich rauf: noch der alte. 10 min später der neue ohne das iein update angezeigt wurde oder ich iwas akzeptieren musste... mhhh...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.10.2011, 19:23:37 via App

Wieso kackt mir das Ding auf meinem Galaxy Tab im Querformat ab? Wenn ich Bewertungen lesen will Stürzt er ab,im Hochformat ned. Wer ist denn dafür zuständig?, Google oder Samsung. Es nervt Gewaltig,hat jemand ne Idee ohne Root und ohne Flash etc. Danke.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.10.2011, 19:34:21 via Website

Noch garnicht getestet, aber jetz durch Deinen Hinweis....ist bei mir auch so. Nur im Querformat, wenn man auf "Alle anzeigen" geht, Absturz.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.10.2011, 21:06:56 via App

Update: hab jetzt mal den market 3.0.2 insalleiert und der läuft aufm Tab super,nur leider wird immer wieder der neue Drüber INSTALLIERT-DRECK dreckerter.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.10.2011, 21:17:00 via Website

Also Quer suchen, hochkant lesen...:wink:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

06.10.2011, 23:34:45 via App

Aber das kanns ja ned sein,benutz das Tab nunmal quer.Hab mal an google nen Fehlerbericht gesendet,mal sehen ob was zurück kommt. Bis dahin werd ich den Market ignorieren-leider.

Antworten