K-9 oder Kaiten

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

23.09.2011, 07:56:04 via Website

Moin zusammen!

Ich nutze seit längerer Zeit K-9 und bin eigentlich super damit zufrieden...
Einziges Problem: Neue Emails brauchen EWIG um angezeigt zu werden! Gehe ich beim zweiten Mal über den Posteingang und öffne die Mails dann nochmal, geht es extrem schnell (so wie es sein sollte) (ich öffne die "neuen Mails" immer über die Push-Benachrichtigung - der Rahmen der Mail wird auch normal schnell angezeigt - aber bis der Inhalt der Mail dazu kommt, dauert es halt gefühlte 10 Sekunden)
Kann man das - auch fürs erste Anzeigen beschleunigen?!

Eingestellt ist: "Vollständiger Header herunterladen" und "Max. Größe auf 2MB" -- somit sollte K-9 doch eigentlich alles im Hintergrund vollständig heruntergeladen haben und local abgespeichert sein?!

---

Hat jemand den Vergleich von K-9 zu Kaiten? Ist dort die Geschwindigkeit von "neuen Mails" und "älteren, gelesenen Mails" gleich? Oder benötigen die neuen Mails dort auch viel länger?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.09.2011, 23:18:16 via App

also ich kann nur sagen, dass bei mir kaiten gleich schnell die emails anzeigt.
Abgesehen davon bib ich persönlich glücklicher mit kaiten. Kann Kaiten nur empfehlen!

grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 196

25.09.2011, 07:54:08 via Website

Marko G.
also ich kann nur sagen, dass bei mir kaiten gleich schnell die emails anzeigt.
Abgesehen davon bib ich persönlich glücklicher mit kaiten. Kann Kaiten nur empfehlen!

grüße

Soweit ich es verstanden habe, bringt Kaiten vor allem Vorteile am Tablet, am Smartphone dürfte die Unterschiede nicht sehr groß sein....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

25.09.2011, 08:13:20 via Website

Da Kaiten Email auch unter Android Honeycomb läuft und für große Displays optimiert wurde, dürfte die App für Tablet-Besitzer eine echte Alternative darstellen. Im Vergleich zu K-9 Mail läuft Kaiten Email etwas flüssiger und ruft Mails schneller ab.
Praktisch ist auch die Spaltenansicht innerhalb eines E-Mail-Kontos.
In Punkto Einstellungsmöglichkeiten hat sich gegenüber K-9 Mail nicht viel verändert.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2011, 09:25:50 via Website

Hmm... Also wenn ich Euch richtig verstehe bringt es keinen wesentlichen Geschwindigkeitsfaktor beim Anzeigen einer "neu eingegangenen" Mail?

Mir persönlich kommt es fast so vor, als würde K-9 die Mail nicht vollständig im Hintergrund herunterladen, sondern das erst bei der Aufforderung zur Anzeige erledigen... Im Vergleich dazu funktioniert die interne "Mail" Anwendung in Verbindung mit ActiveSync "blitzschnell". Nur die bietet ansonsten null Komfort...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 09:31:42 via Website

Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch voel Sapß onBoard.

Den direkten Vergleich habe ich jetzt nicht. Bei meiner Einstellung, Mailanhänge nur bis zu einer bestimmten Größe im Hintergrund laden, bei größeren erst wenn ich auf "herunterladen" gehe, sind meine Mails sofort da. Versuche mal mit den Einstellungen zu probieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.09.2011, 10:12:11 via App

Ob Kaiten besser ist, kann ich nicht beurteilen. K-9 ist in den Standardeinstellungen bei mir jedoch schnell. Mehr Infos zu Deinem System wären hilfreich. Bei mir:

- angepasste Einstellungen nur Signatur, externe Speicherung und Löschen auch auf dem Server
- 3 Konten, alle IMAP4, 3000 Mails in Summe (2x Google, 1x 1&1)
- 1 Konto POP3 (Freenet)

Der Text erscheint sofort. Auch bei HTML-Mails. Anhänge dauern je nach Größe.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2011, 14:23:50 via Website

Hmm... Wenn ich das so lese, sollte ich evtl. mein K-9 nochmal komplett löschen und neu installieren...

Mein System ist LeeDroid 2.5 auf nem Classic Desire.
Email-Konten gibt es bei mir im K-9 nur eines, per IMAP und ssh-Verbindung eingebunden (Zimbra).
Mehrere (Imap-)Ordner Aboniert und an Einstellungen habe ich eigentlich auch schon alles möglich ausprobiert... Seltsamer Weise ist es wirklich nur so, dass die Mail beim erneuten Öffnen dann super fix geöffnet wird (so dass es den Anschein hat, es wäre die Mail beim ersten Öffnen noch nicht heruntergeladen gewesen)

Vollständige Header herunterladen ist bei mir auch aktiviert und löschen auch auf dem Server ist bei mir auch aktiviert. Mit "externer Speicherung" meinst Du sicherlich das Speichern auf der SD-Karte - oder? Das ist (soweit ich weiss) auch aktiviert. Signatur habe ich deaktiviert - ist beim Öffnen von neuen Mails eigentlich aber ja auch irrelevant.
Ich öffne die Mails jedoch auch nicht von K-9 aus, sondern über die Push-Benachrichtigung - das ist doch auch "normal" so oder?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 14:52:05 via Website

Bisher bin ich immer direkt in das K-9 reingegangen. Ich werde es mal so machen wie Du es beschreibst und wenn ich was auffälliges bemerke, sage ich bescheid. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.09.2011, 20:40:45 via Website

Mario
Email-Konten gibt es bei mir im K-9 nur eines, per IMAP und ssh-Verbindung eingebunden (Zimbra).

Du tunnelst durch SSH? Kann dieser Tunnel für die Verzögerung verantwortlich sein? Ich nutze IMAP mit SSL bzw. TLS.

Edit: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ist Zimbra eine eigene Installation, die nicht optimal ist? Probier doch mal einen Google-Account aus. Und sei es nur zum Test.

— geändert am 26.09.2011, 20:53:13

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 20:43:20 via Website

@ Mario
Bei mir macht es zeitmäßig nichts aus, ob ich direkt oder über die Benachrichtigung die Mail öffne. Ist der Mailanhang größer als eingestellt, muss ich nachladen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2011, 07:14:48 via Website

Ralph
Du tunnelst durch SSH? Kann dieser Tunnel für die Verzögerung verantwortlich sein? Ich nutze IMAP mit SSL bzw. TLS.

Edit: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ist Zimbra eine eigene Installation, die nicht optimal ist? Probier doch mal einen Google-Account aus. Und sei es nur zum Test.
Moin Ralph,

tschuldige - war ein Tippfehler - natürlich IMAP über SSL (also der standardisierte Weg)
Werde dann mal ausprobieren, ob der google-Account (per IMAP im K-9 eingebunden) die selben Wartezeiten mitsich bringt...
Der Zimbra ist eine eigene Installation ohne dass dort großartig etwas "verstellt" wurde - allerdings dürfte auch dieses keinen Unterschied für K-9 machen, da er ja die Mails komplett (im Hintergrund) herunterladen soll und das beim Aufruf der Mail durch mich dann auch geschafft haben müsste...

Naja - mal schauen - vielleicht kaufe ich einfach mal Kaiten und probiere es dort auch mal aus - evtl. reicht die halbe Stunde ja um es ggf. noch zurückgeben zu können...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2011, 07:32:34 via Website

Klar - das sollte dicke reichen :-)
(OffTopic: Wie läuft es denn "hier" mit der Rückgabe? (Habe bisher noch nie etwas im Market zurückgeben wollen...)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.09.2011, 07:41:11 via Website

Nach dem Kauf und der (möglichen :bashful:) Rückgabe, im Appcenter beim App direkt, bis nach unten scrollen..."Deinstallieren/Erstatten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.09.2011, 07:56:50 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet/erledigt ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.09.2011, 08:53:11 via App

Ich weiß nicht, ob man den Thread als beantwortet betrachten kann. Mir fällt noch ein mögicher Grund für die Verzögerung ein: Zu große Datenmengen auf dem Telefon, aufgrund derer die Suche nach der gewünschten Mail zu lange dauert.

— geändert am 27.09.2011, 08:53:31

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2011, 10:42:21 via Website

Wenn es an "zu großen Datenmengen" liegen würde, dann dürfte es eigentlich aber ja nicht "schneller" gehen, wenn die Mail zuvor schon mal geöffnet war...
Evtl. könnte ich auch mal ein anderes ROM ausprobieren - evtl. liegt es ja am LeeDroid 2.5?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.09.2011, 11:50:44 via App

Mario
Wenn es an "zu großen Datenmengen" liegen würde, dann dürfte es eigentlich aber ja nicht "schneller" gehen, wenn die Mail zuvor schon mal geöffnet war...

Caching? Ich weiß nicht, wie K-9 intern arbeitet. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das Durchsuchen einer Datei im MBOX-Format dauern kann. MBOX nenne ich nur als Beispiel.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten

Empfohlene Artikel