Akku wird durch eMail-Sync leer gesaugt

  • Antworten:12
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

22.09.2011, 18:40:09 via Website

Hallo,

ich habe ein Galaxy S2 mit Android 2.3.4 (KH3). Weiterhin verwende ich nicht den Standard-Akku, sondern einen Power-Akku mit 2.400 mAh. Den Original Samsung Power-Akku habe ich auch schon versucht. Dennoch: Abends ist der Akku leer. Da ich das S2 nur zum telefonieren und mailen benutze sind keine großartigen Apps installiert.

Ursache für den immensen Akkuverbrauch ist eindeutig die eMail-Synchronisation mit Exchange. Deaktiviere ich diese vollständig hält der Akku tagelang. An der eMail App kann es auch nicht liegen - da ich habe ich mehrere ausprobiert.

Im Netz findet man viele Beiträge, die sich mit dem Problem Akkuverbrauch und Exchange Synchronisation beschäftigen - aber keine eindeutige Lösung bzw. keine Lösung für Android 2.3.4.

Daher die Frage: Habt ihr schon mal davon gehört und eine Lösung gefunden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

22.09.2011, 18:52:11 via Website

Andreas T.
Ursache für den immensen Akkuverbrauch ist eindeutig die eMail-Synchronisation mit Exchange.

Wie oft werden deine eMails synchronisiert ?
Ich habe bei mir auf alle 30min. synchronisieren eingestellt.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

22.09.2011, 19:08:24 via Website

Zur Zeit steht das Intervall auf 5 Minuten. Da habe ich aber auch schon alle Einstellungen durch und konnte keinen nennenswerten Unterschied im Akkuverbrauch feststellen. Das ist aber m.E. auch nicht Sinn und Zweck der Sache.Wenn ich die push-Möglichkeit habe, dann will ich sie auch nutzen können, ansonsten könnte ich die Synchronisation auch direkt auf manuell stellen. Als ich noch Blackberry und Windows Mobile hatte gab es diese Probleme nicht

Mit der Zeiteinstellung wird m.W. aber auch nur die eMail-Synchronisation gesteuert. Wenn ich die Exchange-Server-Logs richtig interpretiere scheint die Kalendersynchronisation keine Ruhe zu geben.

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

26.09.2011, 18:56:04 via Website

So, ich hab´s nochmal ausprobiert. Schuld am immensen Akkuverbrauch ist definitiv die Kalendersynchronisation. Ich habe diese heute deaktiviert und mein Akku zeigt jetzt (kurz vor 19 Uhr) noch eine Kapazität von 85%. Mit Kalendersynchronisation würde das Teil jetzt nach einer Steckdose schreien. Die Mailsynchronisation habe ich wieder auf automatisch (also sofort) gesetzt.

Ich stehe doch nicht alleine mit dem Problem da. Da muß es doch seitens Android eine Lösung geben.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 19:09:08 via Website

Ich habe den ganzen Tag die autom. Synchronisation bei meinen Kalender an. Das zeigt noch nicht mal an im Akkuverbrauch. Ich könnte mir vorstellen, das es an was anderem liegt, bei Dir.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

26.09.2011, 19:26:12 via Website

Synchronisierst Du auch mit Exchange? Bei der google Kalendersynchronisation taucht das Problem nämlich nicht auf. Wenn Du mit Exchange synchronisiert und das Problem nicht hast, welches Programm benutzt Du dann?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 19:40:07 via Website

Exchange nutze ich nicht, als App den Business Kalender. Im Bekanntenkreis habe ich das noch nicht gehört, da nutzen auch einige den Exchange-Service.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

26.09.2011, 19:45:42 via Website

Dann würde mich interessieren, ob Deine Bekannten ActiveSync oder WebDav benutzen und welche Exchange Server Version eingesetzt wird. Wenn man im Internet nach Exchange Android und Batterie sucht, dann findet man zig Leute, die ihr Leid klagen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 19:46:50 via Website

Ich höre mich mal um und sage dann bescheid....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

26.09.2011, 19:48:30 via Website

Danke

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.09.2011, 20:10:17 via Website

Einen habe ich erreicht, Exchange für Android und Server ist ein 2010. Da ich es nicht einsetze, kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen. :bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2012, 18:34:38 via Website

tom_cat
Einen habe ich erreicht, Exchange für Android und Server ist ein 2010. Da ich es nicht einsetze, kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen. :bashful:
Dieser Dialog ist schon über 6 Monaate alt, ich habe das Problem erst seit 4 Wochen (Akku leer in 24 Stunden durch Synchronisation mit Kalender). Ich benutze mobil (G1) wie auch im PC(Netz) den Original-Google-Kalender. Nach meinen Beobachtungen hängt sich die Synchronisation auf und ist daher dauernd in Betrieb. Dies war bis März 2012 nicht so. Bis jetzt helfe ich mit durch Abschalten der automatischn Synchronisation (Zeitintervalle sind nicht einstellbar). Hat irgend jemand etwas Neues zu diesem Thema zu sagen?

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2012, 19:35:37 via Website

Peter R.
tom_cat
Einen habe ich erreicht, Exchange für Android und Server ist ein 2010. Da ich es nicht einsetze, kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen. :bashful:
Dieser Dialog ist schon über 6 Monaate alt, ich habe das Problem erst seit 4 Wochen (Akku leer in 24 Stunden durch Synchronisation mit Kalender). Ich benutze mobil (G1) wie auch im PC(Netz) den Original-Google-Kalender. Nach meinen Beobachtungen hängt sich die Synchronisation auf und ist daher dauernd in Betrieb. Dies war bis März 2012 nicht so. Bis jetzt helfe ich mit durch Abschalten der automatischn Synchronisation (Zeitintervalle sind nicht einstellbar). Hat irgend jemand etwas Neues zu diesem Thema zu sagen?

Habe inzwischen die Lösung gefunden, siehe hier mit Anleitung, was zu tun ist
http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/55411-akkuverbrauch-des-htc-kalenders-kalender-synchronisiert-andauernd.html
Post #6

Antworten