Neuer CD-Rohling hält Daten 300 Jahre frisch

  • Antworten:11
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 17:23:45 via Website

Es ist immer wieder die Gewissensfrage, möchte ich meine Daten der Cloude anvertrauen oder ehr nicht. Vorurteile hin oder her, es gibt immer Daten, die gesichert werden müssen. Bilder und Videos fallen mir da immer zuerst ein, da man diese ja später noch zeigen möchte. Das noch möglichst über einen langen Zeitraum. Mit den neuen Goldrohlingen sollen sich (sichere) Speicherzeiten von 300 Jahren realisieren lassen. Ob dann allerdings die Datenformate noch aktuell und lesbar (vom System) sind, steht auf einem anderen Blatt. Sie sollen ca. doppelt so teuer sein wie herkömmlichen CD´s.
Also, es gibt Alternativen zur „Wolke“, wenn ich meine persönlichen Erinnerungen sichern möchte.

Den ganzen Beitrag gibt’s hier.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 17:27:41 via Website

Goldrohlinge? Da kann man gleich eine CD-Hülle mit Samtpolsterung dazu kaufen damit's nicht verkratzt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.09.2011, 17:42:08 via App

Da hat der Kater ja mal wieder was schönes gefunden :)

Aber ihr werdet lachen, der Datenträger der Zukunft soll Tesafilm sein, neulich bei Clever mit Hr. Bohning gesehen. Wenn ich dann wieder am PC bin schau ich mal ob ich dazu auch einen Link finde.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 17:44:22 via Website

Auf die Fläche einer CD gesehen, sollen sich auf Tesa-Film, ein vielfaches der Speichermenge schreiben lassen. Da erhält der Ausdruck "ein Bild einkleben" eine ganz andere Dimension....:lol:

— geändert am 21.09.2011, 17:45:26

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Jochen S.

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

21.09.2011, 17:57:21 via Website

Was sind CD-Rohlinge? :grin:

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 17:58:48 via Website

Hängen/hingen mal in Autos oder neben den Straßen, um das Wild durch die Reflexionen abzuschrecken...:lol:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.09.2011, 09:59:54 via Website

Und das mit dem Tesa-Film ist ja schon ein alter Hut -- hier der Artikel aus dem Jahre 1999. Wie lange braucht der eigentlich noch bis zur Marktreife? Wenn das wirklich so toll funktionieren würde, bräuchte es dann wirklich über 10 Jahre zur Umsetzung? Manchmal glaube ich fast, man will uns einfach nur vera****en...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.09.2011, 11:36:18 via Website

Vll. ist/wird das sowas, wie die Glühlampe die nicht kaputt geht...:wacko:.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

22.09.2011, 11:40:30 via App

forschung und marktreife, da können gut und gerne 10-15 jahre dazwischen liegen... ich frage mich nur wozu? hat die welt denn nich nichts von blu ray gehört? ??
gebt bei wiki mal.Datenträger oder blu ray ein ihr werdet euch wundern was es da schon alles gibt... silberlinge mit 100gb speicherplatz da hält auch ein tesafilm nicht mehr mit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

22.09.2011, 13:04:43 via App

Ich bin ja der festen Überzeugung das wir schon viel mehr Inovationen im Alltag haben könnten wenn denn dieser Patentmist anders gelöst wäre.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.09.2011, 13:15:13 via Website

Wenn man etwas entdeckt/erfindet und es gibt niemanden auf dieser unserer Welt, dann mag es gehen. Wenn aber eine klitzekleine Mickeymouse etwas ganz entfernt ähnliches hat und auch nur einen Cent verlieren könnte,....siehts schon schlecht aus.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

22.09.2011, 15:15:16 via Website

das patentieren einer idee dauert nich selten 1-2 jahre halt wegen der prüfung bei den ämtern ABER das ist nicht der grund warum wir so lange auf neue technick warten, der grund ist massentauglichkeit und natürlich massenproduktion!
mittlerweile wird seit über 5 jahren an dem silizium nachfolger gewerkelt ( http://mobilelocalsocial.com/2010/graphene-cpu-from-intel-reaches-100ghz/ ) und bis zur massenmarkt reife dauern es noch gut und gerne 5-10 jahre.

es müssen ganz einfach erst prozesse zur massenherstellung entwickelt werden damit das ganze lukrtiv wird patente bremsen das ganze nur maginal aus.

Antworten