Warum jetzt jeder ein Experte ist

  • Antworten:11
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 20:45:31 via Website

Ich habe gerade eine interessanten Beitrag gelesen. So wie sich hier manchmal User verhalten, erinnert mich das sehr stark an das gelesene. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Heftiger Streit über Fakten ist selten geworden. Im Netz lasse sich heute für fast alles ein Beleg finden, sagt der Psychologe Roger Schank. Doch die Informationen aus dem Internet seien oft nicht besser als die des Dorfältesten, der einst seine Rauchwolke um Rat fragte.

Während der ganzen Menschheitsgeschichte wurden Belege, die das Denken unterstützten, dadurch gesammelt, dass man andere um Rat gefragt hat, typischerweise den Dorfältesten, der sein Wissen sehr wohl dadurch gewonnen haben mochte, dass er mit einer Rauchwolke sprach. Heute treffen Menschen Entscheidungen, die auf Belegen beruhen, die sie zwar aus dem Internet beziehen, aber diese Belege sind oft nicht besser als die Belege, mit denen der Dorfälteste aufgewartet hätte.

Den Rest gibt es hier.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2011, 20:57:18 via App

Du kramst immer so tolle Dinger aus, schonmal über einen eigenen Blog nachgedacht?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 21:01:42 via Website

An die Großen dieser Welt kommt man eh nicht ran....

Wenn hier gelesen wird, was ich so finde...das freut mich schon. Wenn ich mich in unseren Blog so "umlese"...die Qualität schafft man mit nur posten nicht. Vll. mal später...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

sothio

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

11.09.2011, 21:08:18 via App

Trotzdem wie das letzte Mal sehr interessant zu lesen :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 21:14:37 via Website

Das freut mich....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2011, 21:19:52 via App

Ich lese auch immer gern, bisher hast immer meinen Geschmack getroffen oder besser Interesse :)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 21:23:34 via Website

Vieles passt auch hier rein. Gerade mit den Parallelen wie in dem obigen Beitrag. Ob sich da manche angesprochen fühlen? :grin:

— geändert am 11.09.2011, 21:27:30

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 21:29:59 via Website

Den einen Satz finde ich so Klasse: Heute treffen Menschen Entscheidungen, die auf Belegen beruhen, die sie zwar aus dem Internet beziehen, aber diese Belege sind oft nicht besser als die Belege, mit denen der Dorfälteste aufgewartet hätte.

Das ist so treffend!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.09.2011, 21:38:19 via App

Anhand reiner Internetbelege treffe ich zum Glück keine Entscheidung etwas Bauchgefühl, eigene Erfahrung und Halbwissen lasse ich schon noch mit einfließen. Denke ist eine vertretbare Mischung.

— geändert am 11.09.2011, 21:49:56

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.09.2011, 21:50:12 via Website

Schön wenn es so gemacht wird. Ich handhabe das ähnlich. Wenn es mehr Leute machen würden, gebe es sicher weniger Stress auf der Welt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Kevin P.

Antworten