Verständnisfragen zu Modems, Kernels, Original Firmware

  • Antworten:17
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 15:13:31 via Website

Hallo ich habe mich schon so langsam in das Thema eingelesen und habe gerade 3 Fragen wo ich gerne eine Antwort dazu hätte da ich dazu nichts finde.
Also ich war gestern auf Samfirmware.com habe nach I9100 gesucht und diese Liste gefunden, also das rot makierte ist meine Firmware Version die bei mir in den Telefoninfos steht die ich zu zeit habe.

*Verständnis Frage* Die verschiedenen Endungen, sind die so zu verstehen wie bei Programm Updates auf dem PC, also wo sich die Versions und Build Nummer ändert?
Diese Frage bezieht sich auf Kernel, Modems und Firmwares.



Könnte ich jetzt Theoretisch die letzte nehmen also [FONT=Arial][COLOR=#009deb]I9100XXKH3 ## [/COLOR][/FONT]?? Also Rootrechte habe ich habe den Stockkernel von XWKF3 genommen. Jetzt meine Frage wenn es also gehen würde das ich die letzte Firmware von 12.08.2011 nehmen könnte, müsste ich den Kernel neu flashen auf KH3?? Und bringt es was? Und gibt es einen Kernel wo man mit SetCpu den Takt erhöhen und senken kann? das geht mit der Stock Kernel Version nicht. Also senken glaube ja aber nicht übertakten




Und bei Basisband Version steht XXKE7 kann ich zb. die neuste Modem Version drauf hauen? Also [FONT=Lucida Console][SIZE=2]XXKH3 Modem[/SIZE][/FONT]vom [FONT=Lucida Console][SIZE=1][12.08.2011][/SIZE][/FONT] drauf packen?

Und ich lese oft das man einen efs Ordner sichern muss wie mache ich das habe den Root Explorer drauf, geht das vom PC auch aus oder nur auf dem Handy?

Danke schon mal für die Antwort. :)

P.S. Ich glaube das fragen sich bestimmt viele Neulinge hier im Forum. ^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 15:47:43 via Website

Adam

*Verständnis Frage* Die verschiedenen Endungen, sind die so zu verstehen wie bei Programm Updates auf dem PC, also wo sich die Versions und Build Nummer ändert?
Diese Frage bezieht sich auf Kernel, Modems und Firmwares.

Ja, ganz genau. Je höher die Buchstaben desto aktueller, der zweite Buchstabe steht für den Monat (A=Januar, B=Februar...).

Adam

Könnte ich jetzt Theoretisch die letzte nehmen also [FONT=Arial][COLOR=#009deb]I9100XXKH3 ## [/COLOR][/FONT]?? Also Rootrechte habe ich habe den Stockkernel von XWKF3 genommen. Jetzt meine Frage wenn es also gehen würde das ich die letzte Firmware von 12.08.2011 nehmen könnte, müsste ich den Kernel neu flashen auf KH3?? Und bringt es was? Und gibt es einen Kernel wo man mit SetCpu den Takt erhöhen und senken kann? das geht mit der Stock Kernel Version nicht. Also senken glaube ja aber nicht übertakten

Ja, du kannst de KH3 nehmen und via ODIN flashen. Die Rootrechte verschwinden dann wieder, du musst dann den entsprechenden CF-Root-Kernel für die KH3 flashen damit Root wieder läuft. Was die Kernel angeht schau mal in diese Übersicht, da steht auch kurz was der jeweilige Kiernel kann - du musst nach OC (Overclocking) suchen wenn du den Takt ändern willst. Tipp: Ich benutze den SpeedMod-Kernel, läuft super :)

Wenn du die KH3 als dreiteilige Firmware flashst (was ich empfehlen würde, da du von Android 2.3.3. auf 2.3.4. wechselst) wird das Modem automatisch geändert bzw. mitgeflasht (eine der drei Teile ist eine Modem-Datei). Den efs-Ordner solltest du unbedingt sichern, geht z. B. mit der App Root-Explorer am Handy.

Adam

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 17:20:25 via Website

Erst mal Danke Simon, also den ganzen efs Ordner habe ich.
Also ich würde so vorgehen, zuerst das SGS2 in den Download Modus versetzen dann in Odin alle 3 Teile einfügen und dann flashen.
Oder muss ich das System wipen?

Als Beispiel habe ich eine Anleitung für MIUI genommen
Installation:
( Clockworkmod Recovery muss vorhanden sein! )

- Reboot in die CWM Recovery

- Wer noch kein Miui draufhat: wipe /system, /cache, und Dalvik-cache (Full Wipe)
- Miui Update/Upgrade: wipe /system

- "install zip from sd-card", danach "choose zip from sd card"
- "MIUI-SGS2-1.9.9-beta9-german.zip" auswählen und bestätigen

- Fertig, Handy neustarten

Muss ich bei Originalen Firmware die 3teilig sind auch alles wipen(reinigen)??
Und wenn ich fertig bin muss man dann noch ein Factory Reset machen habe ich gelesen stimmt das??
Dann könnte ich alles Sachen die ich mit Titantium Backup gesichert habe wieder herstellen oder?`?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 17:28:18 via Website

Hui, das ist gewagt, eine Custom ROM-Anleitung zu nehmen um eine originale ROM zu flashen - lass das bloss bleiben!

Nimm diese Anleitung, da ist alles haargenau erklärt; auch wie man mit einer dreiteiligen Firmware umgeht. Du musst erst am PC KIES installieren, dann KIES beenden und ODIN starten. Nun die drei bzw. 4 Dateien in ODIN "Laden" und das Handy in den Downloadmodus versetzen - dann flashen. Steht aber auch alles in dem Link ;)

Einen Wipe brauchst du nicht machen, da durch das flashen mit dem .pit-File alles formatiert wird. Achte aber genau darauf dass das pit-File das richtige ist - sonst hast du einen 600€-Briefbeschwerer, und das wollen wir ja nicht. Den Factory Reset kannst du nach dem flashen ruhig machen (dann ist die Installation "sauberer"), musst du aber nicht zwingend. Denk nur daran dass bei einer dreiteiligen Firmware Apps und Daten verloren gehen, und durch den Reset (wenn du ihn den machst) ggf. alle Daten der internen SD!

Wenn du also vorher Daten+Apps mit Titanium sicherst (was ja sehr sinnvoll und praktisch ist), dann musst du nach der Titanium-Sicherung den Ordner "Titanium" von der internen SD des Handys auf dem PC sichern, damit auch im Falle einer gelöschten SD-Karte nichts schiefgeht.

Ansonsten viel Spaß beim flashen! Für die Zukunft empfehle ich dir einen "USB JIG" für das Handy, gibts z. B. bei ebay und amazon. Der kann dein Handy wieder in den Downloadmodus bringen falls es mit den normalen Tasten mal nicht mehr geht; und er setzt den Zähler im Handy zurück welcher mitzählt wieviele Custom Kernel geflasht wurden - interessant beim Garantiefall.

Adam

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 17:33:42 via Website

Wen ich von Samfirmware die neuste Firmware lade, ist ja bestimmt die richtig pit file dabei oder??
Was ist ein guter Preis für den USb Jig? Also nicht das ich zu viel bezahle. ^^

Also bei Samfirmware steht das
9100XXKH3 ## EXT4.PIT 2.3.4 2011 August 12 MULTI - CSC - OXAKH13

Das Fett markierte ist die pit file die ist ja dann Korrekt oder??^^

— geändert am 11.09.2011, 17:35:36

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 17:35:49 via Website

Normalerweise sollte die pit dabei sein, ja. Aber kontrolliers lieber einmal zuviel als zu wenig ob es die richtige ist :)

Guter Preis ist mittlerweile so um die 7 Euro. Aus China gehts noch billiger, dauert aber auch entsprechend länger.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 17:36:40 via Website

Jein - das fett markierte zeigt nur das Dateisystem an - EXT4. Das pit-File muss deswegen nicht zwingend dabei sein.

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 17:50:56 via Website

Habe mir die KH3 geladen und das ist drin, was davon brauche ich zum flashen?



Und ist da die richtige pitfile dabei??

Und nochmals Danke Simon du hast mir das bis jetzt sehr gut erklärt, in anderen Foren wird sofort auf irgendwelche anderen Seiten mit Haufen Anleitungen und Input verweist, aber du hast mir das echt sehr gut erklärte muss ich echt sagen. :huh:

Und auf Samsung Firmwares steht auch was von MULTI - CSC - OXAKH13 was bedeutet das?
Also Multi klingt für mich für mehre Sprachen und der Rest? ^^

— geändert am 11.09.2011, 17:52:21

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 17:53:53 via Website

Danke danke, immer wieder gern. Die Dateien werden so in ODIN "geladen":

PIT-File => u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

PDA => CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.m d5
PHONE => MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5
CSC => GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5

Du hast also das richtige .pit-File dabei :) Dann - wie in der oben verlinkten Anleitung - noch das Häkchen bei "Re-Partition" setzen und los gehts.

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 17:57:54 via Website

Vielen Dank freue mich schon, werde das später versuchen.
Wenn ich meine Kontakte und SMS sichern will kann ich das auch mit Kies machen?
Oder geht das auch mit Google? Weil ich habe mal glaube irgendwo gelesen das Google die automatisch synchronisiert.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.09.2011, 18:54:31 via Website

Wenn du es unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> [dein Google-Konto antippen] angehakt hast werden Kontakte bei Google gesichert - ebenso wie Mails und Kalender.

Zum SMS sichern nehme ich die kostenlose App "SMS Backup", die lädt alle SMS zu einem eigenen Gmail-Label hoch.

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

13.09.2011, 15:03:23 via Website

So habe die neuste Firmware drauf, also lief glaube alles glatt.
Jetzt muss ich wieder alles einstellen.^^

Das stand bei Odin.
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> Sbl.bin
<ID:0/005> param.lfs
<ID:0/005> zImage
<ID:0/005> factoryfs.img
<ID:0/005> data.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> Transmission Complete..
<ID:0/005> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/005> Receive Response form LOKE
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Removed!!

Das ist echt nicht schwer, man muss das einfach ein mal gemacht haben. :)

— geändert am 13.09.2011, 15:07:13

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.09.2011, 18:59:06 via Website

Da Samsung uns ja weiter warten lässt, habe ich mich nun auch endlich durchgerungen mein SGS2 zu auf 2.3.4 zu bringen.
Nach Studium der Anleitungen sind jedoch immer noch ein paar Fragen offen.

Meine Daten:

Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XXKH3-CL479037se.infra@SEI-15 '2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

Mit Titanium-Backup gesichert: Alle User Apps + Systemdaten

Jetzt zu meinen Problemen:
1.Problem:
Ich habe gelesen, dass der efs-Ordner gesichert werden soll.
Im ASTRO-Dateimanager gibt es einen Ordner im Hauptverzeichnis:
/efs (Verzeichnis ist jedoch leer)

unter /system findeich keinen Ordner efs

Wo soll bzw. muss ich den denn nun sichern bzw. erstmal finden???

2. Problem:
- hat sich soeben erledigt (I9100XXKH3 nochmal geladen, jetzt vollständig)

Bitte um Hilfe??

Danke, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.09.2011, 19:12:06 via App

Mit der App RootExplorer sieht man den Ordner auf jeden Fall und er ist nicht leer.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.09.2011, 19:29:07 via Website

Peter Weniger
Dann werde ich mir den wohl doch mal runterladen müssen :rolleyes:

Danke erst mal!!

So, RootExplorer installiert und /efs gesichert. Nun sollte einem Wechsel nach 2.3.4. nichts mehr im Wege stehen, oder habe ich noch was übersehen?

mfG, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.09.2011, 15:18:27 via Website

So, hab mich getraut und Dank der vielen Beiträge hier im Forum hat alles wunderbar funktioniert.
Mein SGS2 läuft nun mit 2.3.4 und KH3. Alle Apps per Titanium-Backup wieder hergestellt und Kontakte und Kalender per MyPhoneExplorer wieder eingespielt. Den Ordner /efs ist nichts passiert (hatte aber trotzdem zwei Backups gemacht :-)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten