Google Nexus S — Homescreen friert ein, alles funktioniert, bis auf das Wischen zwischen den Homescreens

  • Antworten:4
Sebastian T.
  • Forum-Beiträge: 22

25.08.2011, 16:00:43 via Website

Hey, ich hoffe ihr habt nen Tipp und könnt helfen. Ich habe schon nach dem Problem gegoogelt, aber auch nur ältere Threads ohne Lösung finden können.

Mein Problem ist folgendes, regelmäßig kommt es mittlerweile (so 1-2 mal am Tag) vor, dass der Homescreen bei meinem Nexus S einfriert. Alle Knöpfe und auch das Touchfeld funktionieren, nur die Wischgeste zum switchen zwischen den Homescreens geht nicht. Ein wechseln mithilfe dieser kleinen Knöpfe ist zB -wenn auch Träger als sonst- noch möglich.

Einzige Abhilfe war bisher ein Neustart des Geräts.

Ursprünglich dachte ich, dass das Telefon es nicht mag, wenn ich es im Wagen per Kabel mit dem Radio verbinde, da zu Beginn nur hier das beschriebene Problem auftrat. Aber nun wollt ich eben das Handy nutzen und es war das gleiche Problem wieder. Ein permanenter Neustart ist echt lässtig und kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Einige schreiben im Internet, man soll den launcher beenden, ich selber habe keinen installiert (wenn ich es richtig verstanden habe, was ein launcher ist). Wenn Android einen von haus aus mit bringt, wie heißt das Programm dann? Im übrigen soll dass auch nicht geklappt haben.

Auf meinem Handy ist das aktuelle 2.3.4 Android drauf.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Habt ihr auch dieses Problem?

Vielen dank über eure Hilfe

LG
Sebastian

— geändert am 25.08.2011, 16:04:57

Antworten
Sebastian T.
  • Forum-Beiträge: 22

25.08.2011, 16:14:54 via Website

Ok jetzt gab es grade einen Absturz und der com.Android.Launcher oder so... Musste beendet werden. Jetzt läuft es wieder.

Aber wo kann ich den launcher finden um ihn selber zu schließen? Und gibt es eine andere Lösung?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.08.2011, 16:23:13 via Website

Der Launcher ist quasi dein Homescreen. Wenn du den manuell schließt, ist alles schwarz. :)

Ich würde es einfach mal beobachten, ob es wieder auftritt. Wer weiß, was da gestolpert ist. Tritt es weiterhin auf, kannst du über einen alternativen Launcher nachdenken (GoLauncher, ADW-Launcher, LauncherPro.... uvm.). Welchen du nimmst, ist Geschmacksache. Oder du machst male inen Wipe, setzt also alles auf Werkseinstellung zurück. Normalerweise läuft das Nexus sehr rund und gerade der Launcher sollte keine Probleme machen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Sebastian T.
  • Forum-Beiträge: 22

25.08.2011, 16:44:02 via Website

Ok, vielen dank soweit. Hab das Problem jetzt seit ca zwei Wochen, recht unregelmäßig auftretend.

Ich werde es mal ausprobieren.

Danke :)

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

25.08.2011, 16:54:54 via Website

Wenn du den Original Launcher manuell schließt gehen nur alle Apps wieder auf die im Hintergrund laufen. Da wird nix schwarz und der Launcher startet neu. Hatte das auch das Problem und immer den Launcher manuell neu gestartet. Nun bin ich aber zu Go Launcher EX gewechselt und bin zufrieden da ich den schmarn nicht mehr habe.

Für Leute die es nachmachen wollen: Einstellung->Anwendungen->Anwendungen verwalten-> alle Apps und dort Übersicht raussuchen->Stoppen erzwingen und dann nach belieben wieder auf den Homescreen gehen.

— geändert am 25.08.2011, 16:55:20

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten